"Rasseln" im Motor beim beschleunigen 320d FL
Mitglied seit: 12.12.2009
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auch wenn ich keinen diesel fahre....
es ist ziemlich unwahrscheinlich aber die eigenschaft vom diesel verändert sich ja, wenns kalt is oder wenns warm ist.. vllt hat die einspritzdüse probleme da der diesel bei niedrigen temps "zäher" wird ...
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Hallo BMW Onkel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Rasseln" im Motor beim beschleunigen 320d FL"!
Gruß
Hallo,
ich habe jetzt auch festgestellt, dass es Temperaturabhängig ist: Als ich das Additiv getankt hatte war es auch warm. Als es wieder kühler wurde war es wieder da. Es ist also definitiv temperaturabhängig. Was es ist weiß ich auch nicht - werde demnächst mal wieder zum BMW gehen.
Gruß
E46BMW
@E46BMW
ich glaube wir haben dasselbe Problem. Und wenn ich drüber nachdenke, merke ich jetzt erst, dass es immer in den Wintermonaten vorkommt...im Sommer absolut keine Probleme...vielleicht liegt es wirklich an den Injektoren wie 2 Beiträge weiter oben geschrieben?!?
Am öl wirds ja wohl nicht liegen, da es ja auch im Winter nach ~15km Fahrt warm wird...und da hatte ich trotzdem Glücksradgeräusche ;)
Sobald Du mehr weißt bitte unbedingt posten...ich warte drauf.
Ersteller dieses Themas
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Hi,
das mit der Temperaturabhängigkeit kann ich nur bestätigen! Allerdings habe ich bei warmen Temp. nur ein leiseres Geräusch, da ist es nach wie vor!
Es ist aber auch so das ausser dem Öl und der Sprit sich auch die Umgebung mit der Temperatur verändert, wir haben andere Luftfeuchtigkeit, evtl. anderen Luftdruck und so weiter!
Ich denke auch das der Motorblock selbst bei wärmerem Wetter wärmer ist wie bei kaltem, egal wie warm gefahren! Die innere Temperatur wird zwar mehrfach überwacht und gesteuert, aber ob von aussen Luft mit +30° oder mit -10° anliegt macht schon nen Unterschied! Schließlich hat z.B. Aluminium einen hohen Ausdehnungskoeffizienten, wenn es also ein Lager mit zu wenig Spiel wäre (Beispiel!) könnte das immer Winter schon mehr klemmen wie im Sommer...
Das einer gemeint hat der Turbo würde sich verabschieden halte ich für unwarscheinlich, ich fahre den Wagen seit 40000km mit ständigem rasseln und der Turbo dreht immernoch...
Ich bin überzeugt das es Fzg. gibt die schon länger rasseln!
Ich habe vor kurzem auch mal BMW gemailt, allerdings hab ich keine Beziehungen und musste an ne öffentlich Add. schreiben, habe noch keine Antwort und weiß auch nicht ob da noch was kommt...
Schon mal jemand an die Autodoktoren von "Automobil" gedacht? Die finden doch so einige knifflige Probleme!
lG
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
Mitglied seit: 21.06.2010
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Tach,
bin neu hier und habe auch dieses ominöse Rasseln beim Beschleunigen...
Zur Historie:
Fahrzeug hat jetzt 196tkm gelaufen und ist Bj 10/2002, ich habe es bei 142tkm gekauft und zwei Monate nach dem Kauf trat das Rasseln auf. Seit es in meinem Besitz ist, wurde unter anderem auch der defekte Turbo erneuert, was allerdings keinerlei einfluß auf das Geräusch hatte.
Ich bin selber "vom Fach" und habe schon einiges ausprobiert. Bei mir tritt das Geräusch verstärkt zwischen 2500-3000 Umdrehungen auf, dann ist es weg und bei ungefähr 4000 Umdrehungen wieder hörbar, allerdings der Drehzahl angepasst. Es tritt meines erachtens auch nur bei stärkerer Belastung des Motors (abrufen von mehr Leistung)auf, keinesfalls im Schiebebetrieb.
Kann allerdings eure Erfahrungen bezüglich der Temperatur nicht bestätigen, hatte es im Winter wie im Sommer, nach kurzen Fahrstrecken wie auch nach langen, nach Volllastfahrten wie auch nch Kaffeefahrten.... Mal laut manchmal leise, und manchmal auch ganz weg...
Festgestellt habe ich allerdings, dass das Geräusch nach einem Ölwechsel und dem Wechsel der KW-Entlüftung (welche ja bei jedem zweiten Ölwechsel erneuert wird und ich jedes Mal erneuere) kurzzeitig weg ist... Darufhin dachte ich mir, dass es ein Hydrostößel wäre, da diese auch solche drehzahlabhängigen Geräusche verursachen... Würde gerne eure Meinungen dazu hören... Hat jemand schon neue Hydrostößel bekommen und das Rasseln war weg?
Habe übrigens auch im Zuge der Hydrostößelvermutung verschiedene Öle probiert, u.A. das sauteure Castrol 5W-30, welches von BMW empfohlen wird.... Nichts besser, dann ein richtig gutes, teures teilsynthetisches Castrol 10W-40, geräusch kurz weg, dann wieder da... Hat mir beim Rasseln nicht geholfen, weiß nun aber, dass ich auch das billigere 10W-40 fahren kann...
Eine andere Vermutung von mir zielt auf einen defekten oder verdreckten Injektor ab, dass wurde hier auch schon diskutiert... hat evtl. jemand neue Injektoren bekommen und das Geräusch war weg?? Oder evtl könnte es mit dem Kraftstoff zu tun haben... Vllt. ist der Motor, oder besser die Einspitzung sehr empfindlich bezüglich des verwendeten Kraftstoffs.... Die panschen doch alles mögliche heutzutage in den Diesel... Vllt sollte ich einfach mal zwei Tankfüllungen mit Heizöl fahren.... Das ist inzwischen wahrscheinlich der weniger verpanschte Kraftstoff...
Ich hoffe, ihr helft mir weiter und wir finden das Problem, welches anscheinend kein freundlicher lösen kann und will (ich hab nämlich auch schon bei drei freundlichen gefragt...)!
Nochmal zur Beschreibung: Rasseln hört sich ähnlich an wie ein Defekt aus der Ventilsteuerung (eingelaufene Kipp- oder Schlepphebel oder Nockenwelle, defekter Hydrostößel), es ist eindeutig drehzahlabhängig (bei höherer Drehzahl Frequenz höher), aber meiner Meinun nach nicht zwingend temperaturabhängig. Außerdem ist das Geräusch unterschiedlich laut, mal penetrant, mal nicht vorhanden (was ja meines Erachtens einen mechanischen Defekt ausschließt, außer dem defekten Hydrostößel), der Turbolader ist auch nagelneu, und es wöre mir neu, dass ein defekter Turbo rasselt. Es tritt verstärkt beim Abrufen von höherer Leistung (mehr Kraftstoff, fehlerhafte Zerstäubung?) auf, und nie im Schiebebetrieb( außer bei 140 km/h im fünften Gang auf der Autobahn, was aber eigentlich kein klassischer Schiebebetrieb ist...)
Also Jungs, packen wie es an....
kurzes Feedback von mir:
habe den LiquiMoly Zusatz in Kraftstoff eingefüllt => ich merke absolut keinen Unterschied!!!
Das Rasseln ist definitiv nicht weg oder weniger...ganz im Gegenteil...durch die aktuellen kalten Temperaturen habe ich dieses nervende Geräusch derzeit ständig!
In den Wochen mit 32°C war es weg bzw. konnte ich es nicht wahrnehmen...
Am ÖL selbst wird es wohl auch nicht liegen, habe inzwischen verschiedene hochwertige Hersteller getestet, ohne irgendeine Verbesserung / Verschlechterung.
kleine Zusammenfassung:
- defekt aus der Ventilsteuerung (eingelaufene Kipp- oder Schlepphebel oder Nockenwelle, defekter Hydrostößel) ???
- Steuerkette / -Spanner???
- KAT > der macht aber nicht solche Geräusche, oder?
- Einspritzpumpe ???
-
Auszuschließen:
- Turbo kann wohl ausgeschlossen werden => Beitrag RudeBoy:
- Gebläse
- Ölabscheider (KW-Gehäuse-Entlüftung)
- sonstige mitschwingende Teile (Endtopf, ... , wurde alles untersucht)
- Klima
- Getriebe (kommt auch manchmal im Leerlauf vor
Ich vermute, dass es direkt aus dem Motor kommt...aber wie gesagt...BMW hat keinen Verdacht und könnte mal den Motor aufmachen und suchen...aber das ist ja keine akzeptable Lösung @Kosten....
Echt toll, so macht Autofahren Spaß :(
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Mitglied seit: 26.06.2007
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Hi,
kleine Anmerkung von mir:
Ich habe das Geräusch absolut nur wenn der Motor wirklich Leistung bringen muss, im Leerlauf hört man es in keiner Drehzahllage!
mfg
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Zitat:
Hi,
kleine Anmerkung von mir:
Ich habe das Geräusch absolut nur wenn der Motor wirklich Leistung bringen muss, im Leerlauf hört man es in keiner Drehzahllage!
mfg
(Zitat von: BenTri)
Hi,
so war es bei mir anfangs auch...probier bitte Mal, wenn das Geräusch auftritt, Kupplung drücken und auf 3500 Umdrehungen Gas geben...bei mir kommt das Geräusch dabei MANCHMAL auch...also exakt dasselbe Geräusch...anfangs dachte ich auch, dass es nur unter Belastung kommt.
Vielleicht haben wir auch verschiedene Probleme...
Gruß
Tugi
Mitglied seit: 21.06.2010
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nach etwas Grübelzeit ist mir evtl noch etwas eingefallen...
Es wäre interessant zu wissen, bei welcher Drehzahl es auftritt, da es ja auch evtl der Schwingungsdämpfer an der vorderen KW-Riemenscheibe seien könnte.... Oder sind die bei euch schon getauscht worden???
Also das Rasseln kommt bei mit definitiv aus´m Motor, kein Getriebe oder sonstige Anbauteile...
Die "Einspritzpumpe" kann ich bei allen von euch ausschließen, da der Motor eingentlich keine klassische Einspritzpumpe mehr hat, sondern nur noch eine Hochdruckpumpe für die Common-Rail...
Würde mich sehr wundern, wenn diese solche Geräusche verursachen würde...
Interessant ist der Ansatz mit der Temperatur.... Damit ließe sich der Hydrostößel ( und der gesamte Ventiltrieb) dann auch ausschließen, da eine eingelaufene Nockenwelle oder ein verschlissener Hebel eigentlich ständig Geräusche verursacht und ein Hydrostößel entweder nur im kalten Zustand auf Grund von mangelnder Ölversorgung oder im heißen Zustand (wenn das Öl zu dünnflüssig ist) Geräusche macht... Evtl kann das etwas mit dem Kraftstoffversorgung zu tun haben, entweder auf Grund bestimmter Fließeigenschaften vom Diesel zu bestimmten Temperaturen oder vllt auch wegen mangelnder Zerstäubung oder "Flattern" in der Einspritzleitung.... (während einer bestimmten Drehzahl und Rückschlagen des Diesels im System bei einer bestimmten Öffnungsfrequenz der Düse...)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Badnerland
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Hi,
könnte mir (leider) gut vorstellen das es von der CommonRail Hochdruck Einspritzanlage stammt, das würde erklären warum nur die FL Modelle das Problem haben, vor 2001 gab es ja noch die Dierekteinspritzer die dieses Geräusch nicht hatten...
Oder ist jemand mit nem 136PS 320d dabei der das Problem hat?
mfg
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Mitglied seit: 16.09.2009
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Guten Abend Leute, ihr werdet es nicht fassen! Die haben mein Rasseln gefunden... Nach dem ich das 4te mal da wa, und dummerweise beim 4 mal mit einen Anwalt in der Tür stand ( Zwecks 3 Monate rückgaberecht nach dem Kauf des Fahrzeuges// im falle das dass Rasseln nicht weggeht )
Haben die Freundlichen sich am Arsch gepackt und denn Fehler gesucht.Weil denn hätten die mir 10.000 Euro geben müssen und da sie in der Insolvenz stehen können die sowas nicht gebrauchen.
Und es wa an der Lenkstange so ein Schnapper//Zwinge oder wie sowas heiß Kaputt//Gebrochen.. Das hat beim Gasgeben immer gewackelt und ist denn logischerweise immer irgendwo gegengekommen und so enstand das Rasseln. So haben die mir das heute erklärt. In nächsten Tagen kommt noch ein Werkstattbericht zu mir nach Hause vonwegen wie das richtig hieß.
Find ich aber doll das mann erst richtig nach dem 3,4,5,6 oder 7 mal anfängt zu gucken was das ist. Für eine BMW Werkstatt ist das in meinen Augen trauig!
Zitat:
Guten Abend Leute, ihr werdet es nicht fassen! Die haben mein Rasseln gefunden...
Und es wa an der Lenkstange so ein Schnapper//Zwinge oder wie sowas heiß Kaputt//Gebrochen.. Das hat beim Gasgeben immer gewackelt und ist denn logischerweise immer irgendwo gegengekommen und so enstand das Rasseln. So haben die mir das heute erklärt. In nächsten Tagen kommt noch ein Werkstattbericht zu mir nach Hause vonwegen wie das richtig hieß.
(Zitat von: lassknacken)
Hi,
bitte informier uns, wie das defekte Teil genau heisst...glaube zwar, dass ich ein anderes Problem habe, aber nachschauen kostet ja nix...
Danke für Deine Rückmeldung!
Tugi
Hey, bin auch neu hier, aber auch mein E 46 318 i Benziner (150.000 km) macht seit ein paar Wochen solche rasselnden Motogeräusche beim Gasgeben in Drehzahlbereich an 2.500 u/min, nach den Hochschalten wenn er unter 2000 liegt ist es weg und kommt durch das Beschleunigen wieder. Wir sind auch gerade auf Fehlersuche und wären für diverse Anregungen zu Beseitigung dankbar.
Vorgeschichte:
16.4.10 Hinterachsgetriebe hatte Lagerschaden und wurde ausgetauscht, seit dem hat er diese Geräusche.
Verstelleinheit wurde heute ausgetauscht ( wars aber auch nicht)
Gruß Raya
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Mitglied seit: 26.06.2007
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Hi Raya,
sorry, aber in diesem Forum haben wirs von nem ganz besonderen Problem welches offensichtlich nur bei den FL der 320d auftritt, also die 150 PS CommonRail Diesel...
Mit deinem 318i solltest bitte in nem anderen Forum schauen!
@lassknacken:
kannst du uns irgendwie die genaue Position oder ein Bild des Teils machen?
Ich kann mir fast nicht vorstellen das unser Problem so banal ist, ist den das Rasseln bei dir jetz 100%ig weg?
Wär schon möglich, eine Schwingung dieser Art lässt dich nunmal nicht so einfach lokalisieren, nur weil man es von Vorne hört muss es noch lange nicht von vorne kommen....
mfg
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Danke für eure Antwort.
Das Rasseln ist trotz Einbau der Verstelleinheit nicht weg. Wir waren gestern bei verschiedenen
Werkstätten hier bei uns in Bayern.
BMW-Werkstatt kann sich nicht vorstellen wo das Rasseln unter Last herkommt. Es läßt sich laut KFZ Meister nicht genau lokalisieren, da es nut kurz immer auftritt. Auf der Bühne haben sie unten alles abgesucht ob was locker sein könnte, wie Auspuff und sonstiges, aber leider nichts.
Rat der Werkstatt weiter beobachten und abwarten was passiert eventuell Austauschmotor
Ein Meister von einer freien Werkstatt, der auch auf BMW spezialisiert ist hat den Motor mit einen langen Schraubenzieher ( Ca. 50 cm lang) wie ein Onkel Doktor abgehört ( oberen Bereich und unteren Bereich), da man das Geräusch im Stand, wenn man den Motor hochdreht in dem besagten Bereich ca. 2500 - 3000 Umdrehungen kurz hören kann. Seien Meinung war, unten im Motor irgend ein Lager oder die Pleuellager oder ein beginnender Kolbenkipper. Warten, beobachten ........
Dritter Anlauf bei einem bekannten KFZ Meister.
Wir haben zuerst mal einen Ölwechsel gemacht, war eh fällig wurde aber nciht besser. Dann hat er noch den Deckel oben am Motor abgeschraubt und die Nockenwelle von oben inspiziert und den Kettenspanner überprüft. Alle Führungen noch ganz an dem kannst eigentlich nicht liegen, sie hat auch Spannung.
Er meint bevor man einen teuren Austauschmotor einbaut, macht er jetzt mal unten auf und dann werden wir mal zum Prüfen anfangen, welche Lager es sein werden.
Ich würde ja mit dem Geräusch auch weiterfahren, aber nicht mit guten Gewissen, hab schon durch meine Recherchen tolle Sachen gelesen und habe eigentlich nicht vor einen Motorschaden heraufzubeschören.
Es wäre nett wenn ihr mir sagen könnten in welchen Forum ich noch weiter Meinungen finden könnte.
Gruß Raya
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Ahhh falsche Information an euch! Sorry Leutz...
Bei mir wa die Dichtung ( Lenkachse ) von einen Mader angefressen und somit wa da ein loch drine. Dadurch kam halt das Rasseln extrem zum vorschein. Nun hab ich ne neue Dichtung und es Rasselt kein bissl mehr :)
Am besten fährst ma zu BMW hin und lässt auf Maderspuren vllt mal gucken. MUSS keiner bei euch gewesen sein kann aber. Weil die Dichtung da meinten die ist beliebt bei den Tieren. Also würd ich vorschlagen?!
Grüße...
Bearbeitet von: lassknacken am 23.06.2010 um 11:51:01
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Hi Leute,
hier meine Antwort auf die Anfrage von vor einem Monat!
Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre E-Mail und die Zusendung der Fahrzeugidentifikationsnummer.
Wir haben den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt überprüft und teilen Ihnen mit, dass uns die Problematik bei Ihrem BMW Modell nicht bekannt ist.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns ohne eine Augenscheinnahme Ihres BMW Fahrzeuges, keine konkrete Prüfung und Beurteilung möglich ist.
Wir bitten Sie daher, sich erneut an Ihren BMW Vertragspartner zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Danke für die Blumen, die schicken mich halt auch nur zum Freundlichen...
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Hi,
Fortsetzung zu meinen Additivversuchen:
Ich habe jetzt (endlich) die Tankfüllung mit dem Additiv verbrannt, mein Rasseln wurde deutlich besser! Ehrlich! Und zwar warm und kalt, ich bin jetzt mal gespannt ob es wieder auftritt, jetzt ohne Additiv!
Wenn es wirklich Verunreinigungen waren die es jetzt evtl. weggesprengt hat wäre das ja super!
Allerdings wurde es wie gesagt nur besser, unter Last tritt es kurz vor dem roten Bereich des Drehzahlmessers noch auf!
Es gibt sehr viele verschiedene Additive, evtl. habt Ihr anderen die falschen benutzt? Müsst es wirklich mal mit nem reinigenden Additiv versuchen...
mfg
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Also ich habe einen 320d 2004er (Facelift). Ich habe auch mal gelesen, dass es nur die "erste Serie" betreffen soll. Dem ist aber nicht so. Bei mir war es auch im unteren Drehzahlbereich nach dem einüllen des Additivs weg. Im höheren Drehzahlbereich war es dann nur noch leise zu hören. Ich muss aber anmerken, dass es zum Zeitpunkt des Fahrens mit Additiv sehr warm war. Kurz bevor der Tank mit Diesel-Additiv-Gemisch leer war hat es aber angefangen (es wurde draußen auch kühler). Ich dachte zuerst, dass der Freundliche Recht hatte und eine Einspritzdüse nicht richtig zersteubt. Er hatte es als "Zündungsrasseln" geschrieben.
Eins noch zum Austauschmotor: Ich habe einen neuen Austauschmotor bei 132.000 bekommen aufgrund eines Motorschadens, der sich unglücklicherweise durch einen Zylinderstift ereignete. Dieser hat sich vom Ansaugkrümmer gelöst und ist in den Motorraum gefallen und hat dort alles "zerfräst".
Jetzt habe ich das Rasseln schon seit ca. 20.000km (ich kann nicht genau sagen ob es noch länger da ist oder schon vor Einbau des Austauschmotors da war). Das bedeutet, dass es auf keinen Fall am Motor liegen kann! Ich weiß nicht, was noch alles ausgetauscht wurde um den Motor herum. Eins weiß ich: die Einspritzdüsen wurden nicht getauscht.
Ich habe auch während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet und gas gegeben. Im unteren Drehzahlbereich war nichts zu hören. Im oberen Drehzahlbereich (ab 4000 Umdrehungen) war es leicht zu hören - aber viel schwächer als sonst.
Ich persönlich komme auf 3 mögliche Ursachen des Rasselns:
1.) Einspritzdüsen leicht verstopft und/oder zersteuben nicht richtig "Zündungsrasseln"
2.) Turbolader (glaube ich eher nicht - das Rasseln ist schon viel zu lange da. Da hätte der Turbo viel eher den Geist aufgeben sollen.)
3.) Das Problem taucht ja bei wärmeren Temperaturen fast gar nicht auf. Metalle dehnen sich bekannterweise bei höheren Temperaturen. Ich bin da auf einen Artikel bei Auto-Motor-und-Sport gestoßen: Der 320d (nicht Facelift) im Dauertest. Dort wird das Rasseln auch beschrieben. Ursache war: ein defektes "Zweimassenschwungrad" - was auch immer das ist. Es ist wohl ein Teil der Kupplung. Daher kann es durchaus sein das im Leerlauf nichts ist und wenn man im Gang fährt das Rasseln da ist. Wenn es jetzt wärmer ist kann das Material dieses Teils sich vielleicht dehnen/verziehen, sodass es nicht mehr rasselt. Lest euch mal den Artikel durch:
http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/bmw-320d-100000-km-mit-dem-sparsamsten-bmw-989559.htmlIch habe auch eine Produktbroschüre des Zweimassenschwungrads mir angeschaut (Das Teil kommt von dem Autozulieferer LuK [Schäffler-Gruppe]). Das könnt ihr euch auch mal durchlesen. Da steht auf Seite 25: Auswirkung eines verschlissenen Gleitlager-Reibrings sind Geräusche. Aber was für Geräusche? Das Rasseln? Dazu vergleiche wieder den Artikel von Auto-Motor-und-Sport: "So hatte das schon nach 50 000 Kilometern merkliche Getrieberasseln in Wahrheit seine Ursache in einem defekten Zweimassen-Schwungrad, das zusammen mit der Kupplung erneuert wurde".
LuK-Produktbroschüre s. hier (schaut mal auf Seite 25)
http://www.autoteile-pirna.com/infos/07-11/LUK_ZMS_Broschuere_Technik.pdfSomit kommt für mich nur diese Möglichkeit mit diesem ZMS (= Zweimassenschwungrad) in Frage.
Aber was kostet so eine Reparatur/Austausch des ZMS? Als ob mich dieses Rasseln nicht genug geplagt hätte sind heute noch zu allem Überfluss zwei gelbe Leucht angegegangen. In der Betriebsanleitung steht nur: DSC ADB-X defekt. Toll, danke BMW.
Bearbeitet von: E46BMW am 02.07.2010 um 21:49:26
Was ist mit dem Abgassystem hiebei speziell das Flexrohr?
Ich habe dieses Rasseln auch und es tritt scheinbar immer bei erhoehten Massendurchsatz Werten auf.
Uebrigens hoere ich seit neuestem lautes Turbopfeifen in den ersten 15 min nach Kaltstart. Danach ist es weg... Turbo ist mit 5000km neu eingebaut worden...
Uebrigens vorher war eine Schraube des des KWG Entlueftung aus dem Plastik ausgerissen. Daher hatte ich bei hohen Druecken immer furchtbares schnarren...