"Rasseln" im Motor beim beschleunigen 320d FL
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Hallo zusammen,
ich habe diese Frage schon einmal gestellt bin aber leider auf taube Ohren gestossen, hoffe mitlerweile hat jemand Erfahrung mit meinem Problem!
Problem ist Folgendes:
Ich fahre einen E46 320d FL, also 150 PS, Commonrail Diesel.
Wenn ich überhole oder stark beschleunige macht sich ein schnelles "Rasseln" vom Motorraum her bemerkbar. Es ist nur leise aber deutlich vernehmbar, es ändert seine Geschwindigkeit bei höherer Drehzahl nicht, wird aber lauter. Wenn ich vom Gas gehe und auf Motorbremse fahre hört es auf, im Stand hört man, selbst bei offener Motorhaube und Drehen im Begrenzer, nicht.
Das Problem habe ich jetzt schon seit mindestens 20000km, der Freundliche konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Im Motorraum ist nichts lose, auch Auspuffbefestigungen etc. habe ich bereits kontrolliert.
Ich glaube nach so langer Zeit nicht mehr, dass es ein Problem ist das zu größerem Schaden führt, da es mich aber nervt würde ich es aber gerne beheben.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal!
MfGBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2010 um 22:31:41
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
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Hallo BenTri,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Rasseln" im Motor beim beschleunigen 320d FL"!
Gruß
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Hi,
ich habe genau das selbe Problem mit meinem E46 320d BJ 05/2004:
Im Leerlauf ist nichts zu hören. Von außen auch nicht. Beim Gas geben ab etwa 1500 Umdrehungen geht es los: ein leichtes Rasseln - wobei es immer schneller wird. Wenn ich das Gas wegnehme ist nichts zu hören. Ab ca. 3000 Umdrehungen hört man weniger - ab 3500 - 4500 ist es dann ein richtig lautes Rasseln und es wird immer schneller.
Ich war letze Woche beim Freundlichen. Ergebnis: Der Freundliche vermutet es ist was mit einer Einspritzdüse nicht in Ordnung. Sie soll den Kraftstoff nicht richtig zersteuben und spritzt nicht gerade. Er würde die Düsen ausbauen und alle einzeln prüfen ob sie richtig spritzen und zersteuben. Kosten sind ungewiss. Kann laut dem Freundlichen bis 1500€ kosten. Er hat mir vorgeschlagen erst einmal ein Einspritzanlagenreinigungsmittel auszuprobieren. Ich habe mir Liqui Moly Super Diesel Additiv gekauft was ich beim nächsten Tanken ausprobieren werde. Hoffentlich bringt das was.
Eins kann ich mit Sicherheit sagen: Es liegt nicht am Motor! Ich habe bei ca. 130.000 km neuen Austauschmotor bekommen, da sich der alte verabschiedet hat. Jetzt habe ich etwa 30.000km mit dem neuen drauf. Die Einspritzanlage ist jedoch die alte.
Ich werde jetzt erst einmal das mit dem Reinigungsmittel versuchen und wieder posten. Ist erstmal die günstigste Lösung mit ca. 7€.
Gruß
E46BMW
Hi,
auch ich habe dieses "rasseln"...ich suche schon seit ca. 40.000km danach, aber bisher habe ich nichts gefunden. Der sehr freundliche Freundliche (ich war wirklich überrascht - dickes Lob) hat mit mir eine Probrfahrt gemacht und gemeint, dass auch er nicht genau sagen kann, von was genau dieses Geräusch kommt. Er glaubt auf jeden Fall vom Motorinneren, eventuell Ventile. Man könnte den Zylinderkopf herunternehmen und Mal reinschauen, ob irgendwo ein mechanischer defekt feststellbar ist...aber das kann sehr schnell sehr teuer werden und deshalb solle ich so weiterfahren, bis das Geräusch noch viel stärker wird und man es genauer lokalisieren kann - das war sein Tipp für mich und irgendwie auch nachvollziehbar denke ich.
Ich selbst habe auch schon alles Mögliche kontrolliert, was ich so mit Hebebühne und ohne Abnahme des Zylinderkopfes machen konnte, jedoch ohne Erfolg.
Echt traurig, dass uns keiner helfen kann.
Hast du Mal versucht, das Geräusch aufzunehmen? Ich habe es leider nicht geschafft, da die anderen Geräusche immer übertrumpfen :(
Würde mich ebenfalls freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann bzw. irgendeinen Tipp geben kann.
Grüße
Tugi
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Mitglied seit: 26.06.2007
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Hi,
das mit den Einspritzdüsen halte ich für interessant, ich halte nicht sehr viel von Aditiven, allerdings ist es mittlerweile halt so das sehr viele "Zusatzstoffe" und Biodreck in unserem Diesel sind die so ein armer Motor alle fressen muss...
Ich habe neulich einen Traktor rausgezogen dessen Dieseltank die letzten Jahre verschlossen war, der Diesel hat noch richtig gestunken...
So "reiner" Diesel würde heute warscheinlich schon fast unter Motortuning laufen...
Bin mal auf das Ergebnis der Aditive gespannt...
mfg
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
Hallo,
ich halte auch nichts von Additiven. Habe es jedoch jetzt mal ausprobiert mit dem von Liqui. Bei Tankfüllstand zwischen 1/4 und 1/2 bin ich an die Tankstelle gefahren, habe das Additiv eingefüllt und vollgetankt. Auf der Flasche stand, dass das Additiv für bis zu 75 Liter Kraftstoff reicht. Ich habe aber die ganze 200 ml-Flasche auf 63 Liter Tankinhalt eingefüllt.
Nach bereits 20 gefahrenen Kilometern war nichts mehr vom Rasseln zu hören! Ich war begeistert - es ist wie ein Wundermittel - Hätte das vorher nie gedacht und hätte mich niemals getraut ein Additiv einzufüllen. Bei hohen Drehzahlen - ab ca 3500 - 4000 Umdrehungen war das Rasseln richtig laut. Jetzt ist da gar nichts mehr zu hören.
Ich nehme an, das der Freundliche Recht hatte - also, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen verdreckt oder leicht verstopft waren und den Kraftstoff nicht richtig zersteubt haben. Die Düsen müssen wohl durch das Additiv gereinigt worden sein bzw. die Ablagerungen in den Düsen wurden entfernt.
Probiert es auch mal aus und postet eure Erfahrungen - da kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.
Grüße
E46BMW
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Hi,
ey das wäre echt genial wenn die Lösung auf dieses scheiß Problem so einfach wäre!!!
Kannst du bitte die genaue Bezeichnung von dem Wundermittel mal einstellen, evtl. auch wo du es her hast!? Das schütt ich dierekt mal rein!
Vielen Dank das du dich für das Experiment aufgeopfert hast!! ;-)
lG
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1 Beitrag
hallo zusammen
auch ich bin "oper" dieses problem geworden.
ich habe fast alles versucht, bis ich die schnauze voll hatte und das problem einfach versuchte zu ignorieren.
die letzte aktion hatte ich bei der bmw selbst gestartet. was mir gleichzeitig auch gezeigt hat, dass ich das letzt mal in einer bmw-werkstatt war.
da ich zwei probleme hatte, haben die herren dort gleich zugeschlagen.
1. problem war auch das rasseln, vibration wie auch immer, bei leichter beschleunigung.
2. problem war bei hochturigem fahren ca. 4000-4500 umdrehungen, fing das auto extram an zu vibrieren und zu ruckeln.
die von der bmw hatten mir gesagt, dass mit einem softwareupdate problem 1 belöst sei. und problem 2 könne man lösen indem man die dieselpumpe wechseln würde.
gesagt getan, ich dachte mir, wenn ich schon so lange nach einer lösung suche, dann versuchen wir das mal.
ein fehler war tatsächlich versuchen und zwar problem 2. ich kann nun hochturig fahren und es ist alles so wie es sein sollte. keine vibration mehr, kein ruckeln.
mein erstes somit auch grösstes problem habe ich jedoch immernoch. beim leichten beschleunigen kommt wieder diese vibration. erstaunlicherweise jedoch NEU bei 120 km/h.
vor dem update war es bei 100km/h.
ich denke halt dass es etwas mit der software zu tun hat, jedoch werde ich gleich heute das "Liqui Moly Super Diesel Additiv " kaufen gehen. ich hoffe wir haben sowas hier in der schweiz :).
wenn das den fehler beseitigt, dann werde ich den herren von der bmw einen besuch erstatten und denen mal meine meinung sagen.
ich möchte mich hiermit für den tip bedanken und hoffe, dass auch bei mir diese "lösung" funktionieren wird.
gruss
neo
Bitte suche benutzen das Thema gibt es schon!
Es ist fast jeder betroffen, leider.
Bis jetzt aber keine 100% Lösung bekannt :(
Gruß Maximilian
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Hi,
das mit dem 2-Takt Öl habe ich auch schon gehört, mein alter VFL E46 320d ist von seinen 200000km ca die 100000 letzten km mit 2-Takt Öl gefahren.
Der lauf des Diesels wurde schon ruhiger, Leitung brachte keinen Unterschied.
Das ganze hat ja anscheinend in Labors bei BMW selbst angefangen, die Umwelt stand dann dieser verbesserungsmßnahme im Wege, weswegen diese Tests auch abgebrochen wurden, es war nicht möglich vergleichbare Leistungen aus einem besser verbrennenden Öl herauszuholen...
@maxichec: Danke für den Hinweis, aber ich habe leider kein Vergleichbares Thema gefunden, vor allem keins auf dem einer eine Lösung gefunden hat die sich zu versuchen lohnt, es gibt irgendwie keine guten Erfahrungsberichte zu einem Dieselreinigungsadditiv.
lG
Bearbeitet von: BenTri am 25.05.2010 um 22:09:24
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
Hallo,
also war wohl doch nicht mit dem Additiv. Das Ruckeln war ein paar Tage weg. Jetzt ist es wieder da und zwar bevor die Tankfüllung mit dem Additiv leer war.
Das war wohl auch nicht die Rätsels Lösung.
Weiß einer von euch ob es am Kat liegen könnte? Wenn der Kat defekt ist, dann hört man das doch auch von außen?
Als zweites könnte ich mir noch den Turbolader vorstellen, der soll ja auch rasseln wenn er defekt ist - aber dann wäre auch zum Teil die Leistung weg? Das spricht dagegen...
Oder es liegt tatsächlich an den Einspritzdüsen? Wie gesagt - nach einfüllen des Additivs war das Rasseln für einige Tage weg - Jetzt ist es wieder da...
Gruß
E46BMW
Mitglied seit: 17.01.2010
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Hallo zusammen.
Fahre einen E46 Compact 320td mit Chiptuning.
Das rasseln was ihr beschreibt habe ich auch.Klingt wie so ein Glücksrad was man dreht.Ich hab eine Vermutung was es sein könnte.
Ich habe bei mir beim Beschleunigen einfach mal die Lüftung komplett ausgeschaltet und siehe da:das rasseln war weg...
ich denke es hängt kit dem lüfterrad zusammen...
probiert es auch mal aus und schreibt ob es das ist....
einmal BMW immer BMW
Zitat:
Hallo zusammen.
Fahre einen E46 Compact 320td mit Chiptuning.
Das rasseln was ihr beschreibt habe ich auch.Klingt wie so ein Glücksrad was man dreht.Ich hab eine Vermutung was es sein könnte.
Ich habe bei mir beim Beschleunigen einfach mal die Lüftung komplett ausgeschaltet und siehe da:das rasseln war weg...
ich denke es hängt kit dem lüfterrad zusammen...
probiert es auch mal aus und schreibt ob es das ist....
(Zitat von: --pascal--)
leider negativ, das Geräusch kommt bei mir auch bei ganz ausgeschalteter Lüftung...
Erst heute hatte ich wieder ein stärkeres Rasseln, heute war es sehr stark, selbst bei durchgedrückter Kupplung und komischerweise immer um die 3000U/min.
Es hat definitiv etwas mit der Drehzahl zu tun...
Mitglied seit: 16.09.2009
Insel Usedom
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40 Beiträge
Hallo,
ich hab es mal mit dem Additiv da probiert. Es ist ein wenig leiser geworden beim Beschleunigen, aber das nervt genausoviel wie vorher. Hab ja gedacht das halt meine Einspritzdüsen verdreckt sind oder sowas. Aber arschlecken das wars wohl doch nicht. Und wenn ich bei mir die Lüftung auch komplett aushabe, rasselt es trotzdem weiter, also wirds wohl auch nicht an der Lüftung liegen. ( wie die bei der ersten Diagnose meinten...)
Tja aber das es an der Drehzahl liegt kann ich mich auch nicht so wirklich vorstellen!? Ist ja halt nicht jeder 320d der ab neiner gewissen Drehzahl rasselt. Naja hab Montag ein Termin beim Autohaus deswegen. Wenn die zu mir sagen das ist normal können die das Auto wiederhaben. Kann doch nicht wahrsein das mann seit etlichen Jahren nicht weiß was das sein kann. Einer sagt das ist normal, der eine sagt passiert. Der eine meinte auch schon zu mir an dieses Rasseln wirst du dich gewöhnen ist normal bei ein 4-Takt Diesel. So freundlich sind die hier ey und das nennt mann Kundenservice, na herlzlichen Glückwunsch....mal gucken was da am Montag bei mir rauskommt. Bis dahin schöne sonnige Tage ;-)
Zitat:
... Der eine meinte auch schon zu mir an dieses Rasseln wirst du dich gewöhnen ist normal bei ein 4-Takt Diesel...
(Zitat von: lassknacken)
Lass die labern...ich habe den E46 320d auch als Geschäftswagen und der rasselt überhaupt nicht. Der hat auch schon knapp 200.000km drauf und mit dem wird richtig geheizt auf der Autobahn...und gechippt ist er auch noch...beim Beschleunigen hört man absolut kein rasseln oder ähnliches störendes Geräusch...auch n Kumpel hat denselben Wagen, und auch bei ihm kein Rasselgeräusch...komisch gell...
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Mitglied seit: 26.06.2007
Badnerland
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135 Beiträge
Hi,
wie gesagt wurde bei mir das rasseln deutlich leiser mit dem super Diesel Additiv, ich versuchs jetzt mal mit nem agressiveren Reiniger...
An die die meinen Ihrer habe es nicht: So wie ich das verstehe tritt das Problem nur bei den frühen 150PS Versionen mit CommonRail Einspritzung auf!
Wer dabei der das Problem mit anderem Modell hat?
mfG
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
Mitglied seit: 16.09.2009
Insel Usedom
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40 Beiträge
Zitat:
Zitat:
... Der eine meinte auch schon zu mir an dieses Rasseln wirst du dich gewöhnen ist normal bei ein 4-Takt Diesel...
(Zitat von: lassknacken)
Lass die labern...ich habe den E46 320d auch als Geschäftswagen und der rasselt überhaupt nicht. Der hat auch schon knapp 200.000km drauf und mit dem wird richtig geheizt auf der Autobahn...und gechippt ist er auch noch...beim Beschleunigen hört man absolut kein rasseln oder ähnliches störendes Geräusch...auch n Kumpel hat denselben Wagen, und auch bei ihm kein Rasselgeräusch...komisch gell...
(Zitat von: Tugi2o)
Richtig, meine Freundins Schwester die fährt auch ein 320d sogar noch die selbe Baureihe wie ich. Und da ist auch alles normal, kein Rasseln, kein Klackern oder sonstiges Geräusch. Die suchen immer nur ausreden weil die selbst nicht wissen was das ist... trauig eig, wenn mann auf BMW Spezialisiert ist, denn müsste mann das nach Jahren eig schon rausgefunden haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Badnerland
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135 Beiträge
Hi,
ich denke man sollte BMW mal dierekt anschreiben, vllt. nehmen die Werkstätten das einfach nicht ausreichend ernst.
Ich denke nicht das jeder damit in die Werkstatt geht, so gibt es keine Werkstatt die sehr viele solche Probleme haben und entsprechend darauf eingehen!
Hat keine Beziehungen oder ne Adresse wie man sich bei BMW dierekt melden könnte und dieses Problem mal ansprechen?
Man sollte evtl. mal Fzg. zählen die dieses Problem haben und denen mal ne Zahl nennen, ich denke die Statistik ergibt dann schon das das offensichtlich nahezu jeder dieser Wagen hat.
Aber auf der anderen Seite ist auch niemand hier dabei der ein Probelm wie einen Leistungsverlust oder gar ein größerer Schaden verbuchen kann der auf das Problem zurückzuführen ist oder?
Wer hat den viele Kilometer und dieses Problem? Ich denke es lässt sich einfacher finden wenn enldich mal was daran kaputt geht...
mfG
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
Mitglied seit: 07.01.2007
Walchum
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32 Beiträge
Leute!
Es kann auch ganz einfach den Turbolader sein der sich verabschieden wird...
Mijn Brüder hätte auch solche geräusche und in kurzer Zeit (1-2 Monate) ist den Turbolader hochgegangen.
Wie es jetzt beschrieben wird ist es eine gute Möglichkeit!!
Schaden: €2.000,-
Viel Glück!
sind bei deinem geräusch hier nur DIESELFAHRZEUGE betroffen oder kann auch ein Benziner-Fahrer dieses Geräusch bestätigen?
hätte selbst auch auf den bereits abgegebenen kommentar von --pascal-- tendiert.
zitat pascal:
Hallo zusammen.
Fahre einen E46 Compact 320td mit Chiptuning.
Das rasseln was ihr beschreibt habe ich auch.Klingt wie so ein Glücksrad was man dreht.Ich hab eine Vermutung was es sein könnte.
Ich habe bei mir beim Beschleunigen einfach mal die Lüftung komplett ausgeschaltet und siehe da:das rasseln war weg...
ich denke es hängt kit dem lüfterrad zusammen...
probiert es auch mal aus und schreibt ob es das ist....
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
neee...unabhängig von Lüftung...
aber heute ist mir was anderes aufgefallen:
ich habe seit 2 tagen überhaupt keine geräusche mehr, seit es so warm ist.
also spielt die temperatur definitiv eine rolle...
hat jemand ne idee, was temperaturabhängig sein könnte???