316i getriebe auf 325i motor geht das???
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Hallo,
Will mein 316i umbauen auf 325i mit dem M50tü25 motor.
hab soweit schon alle teile vorhanden, möchte aber gerne
das 316i Getriebe und Dif verbaut lassen,
hier meine Frage, passt das 316 getriebe von den aufnahmen
auf den 325i Motor???
lg volli
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Hallo xxxvollixxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i getriebe auf 325i motor geht das???"!
Gruß
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kann mir da niemand helfen???
Ja das 316i getriebe hat die gleiche getriebeglocke wie das 325i getriebe.
Es wird aber nicht besonders lange halten, da es für weniger Drehmoment ausgelegt ist.
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Mitglied seit: 02.04.2010
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ok danke für deine hilfe genau das wollte ich wissen.
Naja werde es mal ausprobieren wenn´s nicht hin hauen sollte mit der standzeit,
habe ich immer noch eins von nem 325i daheim.
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Mitglied seit: 02.04.2010
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hätte da nochmal eine frage,
hab gerade gesehen das die 316 kardanwelle 1561mm hat,
und die vom 325i 1512mm, ist das 316i getriebe kürze als das vom
325i, deshalb die längere kardanwelle, oder steht das 316i getriebe
einfach weiter in den Motorraum rein???
lg volli
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Also der 325i ist jetzt drin mit dem 316i getriebe,
Ist das normal das da das getriebe dann um ca. 2cm weiter
nach hinten kommt???
Konnte aber die Kardanwelle trotz den 2cm problemlos anschließen!!!
Wie kann das sein??? normal müsste sie ja zu lang sein, weil das getriebe
ja weiter hinter gekommen ist!!!
MFG Dennis Vollmair
Mitglied seit: 18.02.2005
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wie schon gesagt wurde, lange halten wird es nicht, du machst dir doppelte arbeit und hast am schluss schrott in der hand, verkauf das getriebe lieber, dann kannst du dir davon wenigstens noch eine 325 kardan zulegen.
außerdem ist der umbau nicht "perfekt" wie du ja selbst erfahren hast. die kardanwelle darf auf keinen fall voll gestreckt sein, die hat immer einen kleinen knick im gelenk. wie du dir denken kannst haben sich die ingenieure damals genauestens darum gedanken gemacht in welchem winkel die welle knickt. bau es eins zu eins um, dann kannst du die 316 welle auch verkaufen und hast ne vernünftige dauerhafte lösungen, oder willst du unbedingt beweisen, dass der m50 die 316 teile schrotten kann? er kann!
zu deiner anderen frage: die motorposition is natürlich anders, das getriebe des 325 ist größer. die gewichtsverteilung beim e36 war/ist (so gut wie) 50:50, das liegt an den unterschiedlich langen karosserieüberhängen und den damit verbundenen (ebenfalls genau berechneten, modellabhängigen) hebelkräften die, die aggregate (wie motor,getriebe, batterie, diff, tank) auf die achsen ausüben. durch verändern der motorposition, verändern sich die hebelkräfte (bei 200kg motorgewicht nicht zu unterschätzen) und damit auch die gewichtsverteilung auf den achsen, keilform (tieferlegung) tut ihr übriges dazu.
lass es dir durch den kopf gehen, aber deine jetztige lösung kann noch verbessert werden.
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Mitglied seit: 02.04.2010
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gibt dir da schon recht,
aber ich versteh eins einfach nicht, das getriebe ist weiter hinten wie vorher,
da dürfte doch die kardanwelle eigentlich nicht mehr passen weil sie zu lange
sein müsste! Ist sie aber nicht!
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Mitglied seit: 02.04.2010
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Kann es sein das die Kardanwelle so art feder oder dämpfer hat,
das die in der länge so+-1cm federn kann, weil ich kann mir das
anderst echt nicht erklären???
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Mitglied seit: 02.04.2010
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noch ne frage,
ab wann muss man eigentlich die kardanwelle wuchten lassen,
muss ich das auch machen wenn ich sie nur mal vom getriebe geschraubt habe,
oder nur wenn ich sie auseinander baue???
wegen den 2cmm unterschied.. gibts da nicht auch unterschiedlich starke Hardyscheiben die das
dann in nem gewissen maße wieder ausgleichen ?! nur mal so als idee... meine in dem zusammenhang
mal was gelesen zu haben
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Da hab ich mich noch nicht informiert, Die Kardanwelle passt auch ohne probleme
rein sie steht nicht unter spannung bzw unter druck, mich würde nur rein interesse
halber interesieren wie das sein kann, weil teoretisch müsste sie um 2cm zu lang sein.
Ich kann mir das nur so erklären das die in der länge durch ein dämpfer gefedert ist, wo
diese 2cm eben ausgleichen kann.
in der mitte, wo sie zusammengeschoben ist, hat sie schon spielraum.
sonst würde man sie bei manchen modellen trotz gelöstem mittellager
nicht vom getriebe bekommen. da drückt man sie dann also mit montier-
eisen o.ä. vom getriebe weg und bei der motage kann man sie etwas
rausziehen.
wuchten muss man sie nach der demontage natürlich nicht. die gewichte
sind ja fest an der welle.
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Mitglied seit: 02.04.2010
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macht es der antriebswelle was wenn sie dort jetzt mehr zusammengedrückt ist als
vorher oder ist das der egal???
Mitglied seit: 18.02.2005
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wenn du die 325 motorhalter verwendet hast, dann sitzt motor etwas weiter hinten, das getriebe des 325 ist auch ein stück größer, deshalb die kardan 5cm kürzer. würde der motor weiter vorne sitzen käme es mit der gewichtsverteilung nicht mehr hin. jetzt frag mich aber nicht was den löwenteil dabei ausmacht.
hast du selbstgebaute motorhalter? oder die des 316 (falls die passen)? welches differenzial hast du verbaut?
wie dem auch sei, dein auto fährt. entweder der antriebsstrang verabschiedet sich bald und wir sehen (dann vielleicht) warum es gepasst hat, oder du tauschst gleich alles gegen 325-teile aus. ich glaube nämlich nicht, dass wir der sache so schnell auf den grund gehen.
ich glaube nicht, dass die kardanwelle federgelaget in der länge "verstellbar" ist, aber zweifellos ist sind die zwei teile ineinander geschoben.
nach auseinanderbau, bei verkürzungen und wenn dir so ein zartes auswuchtplättchen verloren geht musst du neu wuchten
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Mitglied seit: 02.04.2010
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Also verbaut ist:
-325i Motor M50 mit 325i motorhalter
-316i Getriebe (Maximal belastbar 270Nm; 325i hat 245Nm also müsste normal kein problem sein)
-316i Hinterachsgetriebe
-316i Kardanwelle
Getriebe kam nun durch die andere lage des Motors ca. um 2cm nach hintern!
Mitglied seit: 18.02.2005
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hab ich ja gesagt, dass der motor weiter nach hinten kommt (hast du auch nie bestritten)
bleiben ja nicht mehr viel möglichkeiten.
1. das 316 getriebe ist sehr viel kürzer (7-8cm) als das des 325, wäre denkbar. weis ich aber nicht
2. der unterschied liegt am differenzial
3. die kardanwelle wurde doch gestaucht bzw. ineinander geschoben, ob das gut ist...keine ahnung. prinzipiell tendiere ich zu nein :-)
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Mitglied seit: 02.04.2010
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47 Beiträge
Teoretisch wurde sie gestaucht ja, aber wenn ich an der antriebswelle reise,
hat sie im lager in der mitte nach oben, unten, links, rechts genug spiel im gummilager,
aber ich das werde ich erst erfahren wenn ich mal ne runde drehe (-:
Dann schauen was passiert bzw. ob was passiert
Zitat:
wie schon gesagt wurde, lange halten wird es nicht, du machst dir doppelte arbeit und hast am schluss schrott in der hand
(Zitat von: nils21)
Warum sollte es nicht lange halten??
MFG Mario
No hope Left!
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Mitglied seit: 02.04.2010
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also ich glaub auch das es hebt, also wenn bmw beim getriebe vom 316i 250Nm angiebt,
und der 325i 245Nm hat sollte das normal gut gehen, vorallem wenn bmw 250Nm angiebt,
behaupte ich mal einfach das das auch locker 270Nm auf dauer hebt.
Naja ich tip so in 3-4 wochen ist er fertig dann kann ich bescheid sagen, wie es aus sieht.
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Mitglied seit: 02.04.2010
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Hier mal ein paar bilder von meinem umbau:
-325i motor mit 316i getiebe und diff
-vorne und hinten kotflügel gezogen
-doublex auspuffanlage DTM optik
-kw variante 3 fahrwerk
-60mm spurverbreiterung vorne und hinten
-domstrebe vorne und hinten
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