330i Limo mit 258ps, Schalt oder Automatik? (geschlossen)
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Zitat:
Objektiv ist es nunmal Tatsache, dass du völlig verallgemeinert auf eine spezifische Frage anwortest, frei nach dem Motto: Ist gegen exakt diesen Fleck Mittel A oder Mittel B besser? Antwort: Mittel sind immer gut. Danke für den Beitrag.
Ahja, ein Schaltgetriebe läuft natürlich ohne Getriebeöl, dass erwärmt sich auch nicht, daher haben die Getriebglockenaußenseite auch kein Kühlrippenprofil...nicht exakt das gleiche wie die Automaten im E9x. Beim Automat nur statt auf der Ober- auf der Unterseite und abnehmbar... Wir alle kennen ja die absolut trocken laufenden und bar jeder innerer Reibung arbeitenden HS-Getriebe..
Dampf geht immer durch den Antriebsstrang verloren, das Raddrehmoment (also das was antreibt) ist beim E9x Automaten aufgrund der zuvorgenannten Übersetzungsvorteile höher. Daher bräuchst schon einen extrem unfähigen AT-Fahrer damit du dem einem HS 330i davonfährst. Das sorgt sicherlich bei Ampelsprints für einen höheren Verbrauch, aber wer das als Freude vom Fahren definiert.....
Falsch. Dass Du ein Automatik-Fanboy bist liegt klar auf der Hand, dass Du also nur positives am Automatikgetriebe findest war zu erwarten. Wie ich bereits sagte, Automatik ist eine Krankheit die sich im Gehirn festsetzt und Dich glauben macht, dass Automatik gut sei :P
Reibungsverluste im Getriebe und am Differential gibt es auch beim manuellen Getriebe, das ist richtig.
Ich habe aber auf die zusätzlichen Verluste im Drehmomentwandler hingewiesen. Wenn beim Schaltgetriebe die Kupplung komplett geschlossen ist überträgt sie 1:1 die Kraft von der Kurbelwelle an das Getriebe. Der Drehmomentwandler kann wie ich bereits erwähnte nur Drehmoment übertragen wenn der Eingang (Kurbelwelle) schneller dreht als der Ausgang (zum Getriebe hin), daraus resultieren schlechterre Fahrleistungen und ein höherer Verbrauch. Auf Autobahn und Landstrasse bzw generell bei hohen Geschwindigkeiten schliesst im Wandler eine Überbrückungskupplung, dann ist das Getriebe so effizient wie ein Schaltgetriebe immer ist.
Du siehst also, mein Beitrag war durchaus Objektiv! Zumindest der zweite Absatz, im Ersten habe ich mir, wie in diesem Posting, vorbehalten ein persönliches Statement abzugeben.
Mit freundlichen Grüssen,
Kingfofo
Bearbeitet von: Kingfofo am 16.02.2010 um 20:51:15
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Hallo Kingfofo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Limo mit 258ps, Schalt oder Automatik?"!
Gruß
ich glaube das thema mit dem mehr oder weniger verbrauch müssen wir hier garnicht diskutieren.
das liegt in meinen augen nur am fahrer. ich wette es gibt vile mit handschaltung die mehr verbrauchen als die mit automatik. dazu kommen noch sachen wie stadt, land oder autobahn. da hier jeder andere vorraussetzungen hat und anders fährt werden die unterschiede nicht vergleichbar sein.
was sportlichkeit angeht ist es auch wieder so eine empfindungssache. ich will angenehmes fahren haben, auf den normalen straßen bei uns ist sportliches fahren eh nicht möglich, bzw. ist ohne überschreitung des tempolimits nicht machbar.
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Es kommt einfach nur drauf an was du lieber fährst. Sicher ist dass, das schaltgetriebe ebenso wie die Automatik sehr gut von Bmw sind. Man macht egal was man wählt keinen groben Fehler. Also fahr beide Probe und entscheide dich.
Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Hi GencFB,
ich besitze zur Zeit einen 330i, allerdings einen Xdrive (für die jetzigen Wetterverhältnise das beste Auto...), also einen 330xi mit 6-Gang-Automatik.
Und ich hab vorher den Handschalter gefahren.
Mein ganz persönliches Fazit: Wenn ich will, kann ich die "Sau" auf der BAB rauslassen, sprich DS und Kickdown: 15 l/100 Km.
Normalofahrweise: um die 10l (hab auch schon 9,5 l geschafft).
Ich hab bei den Schaltvorgängen keinen Unterschied zur Handschaltung bemerkt, außer dem Nichtselberschalten. Der BMW 6-Stufenautomat scheint das Beste zusein, was es damals gab (DSG bin ich noch nicht gefahren).
Aber wie hier schon oft gesagt: fahr mal beide Probe. Nimm, was Dir gefällt.
Vergleichsdaten zum 330xi mit 258 PS ( in Klammern Automatik):
Leergewicht nach EU 1655 (1670)
Zul. Gesamtgewicht nach DIN kg 2100 (2115)
Getriebeübersetzung I :4,35 (4,17
II :2,50 (2,34)
III :1,67 (1,52)
IV :1,23 (1,14)
V :1,00 (0,87)
VI :0,85 (0,69)
R :3,93 (3,40)
Hinterachsübersetzung :3,15 (3,64)
Beschleunigung 0 -100 km/h 6,4 (6,9)
0 -1000 m 26,9 (26,9)
im 4. Gang 80 -120 km/h 7,1 (-)
Höchstgeschwindigkeit km/h 250 (250)
Städtisch l/100km 13,9 (14,6)
Außerstädtisch l/100km 7,1 (7,5)
Insgesamt l/100km 9,6 (10,1)
CO 2 230 (243)
EU4
Ich möchte nie mehr einen Handschalter fahren. Entspanntes Dahingleiten auf der BAB (mit Tempomat), Stop and Go wird auch sehr entspannt erledigt. Im Tiefschnee und sonst Null Probleme (wie schon gesagt: aber ich hab den Allrad). Und wenn man unbedingt möchte, kann man auch händisch schalten:
entweder per Paddel am Lenkrad (Option) oder (Serie) per DTM-Manier mit dem Schaltknüppel.
Gruß
Du meinst DKG? DSG ist von VAG. Sonst Stummer ich Dir großteils zu.
Ja, finde auch Steptronic mit das beste, schaelt schneller, und ist in den ersten vier Gaengen kuerzer uebersetzt. So schnell kann nicht mal Schumi schalten. Hehehe.
MfG
Zitat:
wenn automat dann mit schaltwippen.
wie oben schon geschrieben:
wesentlich schnelleres schalten
Sicherheitsplus da beide Hände immer am lenkrad und ein verschalten zu deinen ungunsten unmöglich ist.
Fahrspass, da du wirklich in jeder situation schalten kannst
ich war früher auhc gegen den automaten, seitdem ich einen habe, bin ich doch sehr davon überzeugt.
fahre meine 35i mit 80% landstraße und 20% stadt im schnitt mit 65km/hund 10,8liter auf 100km.
hatte ihn auch schon bei gemütlicher autobahnfahrt etwas drunter
(Zitat von: Ben335)
Und das war keine "Verbrauchsfahrt" :)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Hallo,
Verbrach
Ich fahr einen 335 mit Schaltgetriebe, hab einen durhschnittsverbrauchswert von 10,4. Da kommst mit Automatik nicht mit, es sind zwar im 6ten Gang 1000 Umdrehungen weniger, jedoch ist dies uninteressant, da hier die erspaniss erst auf Strecken zu bemerken, bei diesen ständig mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren wird. Bei einer Beschleunigung muss die Automatik dann runter in den 5 Gang und der Schalter eben nicht. Somit ist hier der Schalter wieder im Vortei. Am Schluß entscheidet also einzig und allein dein Fuß den Verbrauch.
Werterhaltung
I
da es weniger Schalter als Automaten gibt, ist der Widerverkauf erheblich besser. Dieses kann ich gerade selbst feststellen ohne das ich mein Fahrzeug zum Verkauf gestellt hatte.
Beschleunigung
wenn man den duschnitt aller testberichte Nimmt, gibt es keinen Unterschied zwischen den Fahrzeugen. Der Unterschied liegt hier anscheinend mehr an den verschiedenen Baujahren der Fahrzeuge. Schätzungsweise durch die verschiedenen verwendten Turbos.
Fazit:
Da es beim 330 kein DSG gibt, würde ich dir auch zum Schaltgetriebe raten. Macht meiner Meinung mehr Spaß und gibt dir mehr Gefühl bei Beschleunigen, nicht das Auto entscheidet wie man fährt sondern man selbst. Wenn du allerdings eher der gemütlichere Fahrer bist würd ich zu Automatik greifen oder am besten zum 335 DSG, aber das kostet hald.
Wer schreibt das Schaltgetriebe im E92 sei sehr schwer zu bedienen, hat anscheinend noch keines Gefahren oder hatte wirklich Pech mit dem Fahrzeug. Ich fuhr zuvor 2 e46, sowie einen golf 5. Von diesen Fahrzeugen kam bisher nicht annähernd eines an die Handschaltung des e92 335 ran.
Bearbeitet von: CoupeDriverLA am 16.02.2010 um 00:19:58
(Zitat von: CoupeDriverLA)
Blubb blubb. Die Automatik MUSS gar nicht runter, sie kann, wenn du weit genug durchdrückst dass es sinnvollerweise (dynamischer) im niedrigeren Gang vorwärts gehen soll. 10,8 Liter unterbiete ich LOCKER, und zwar um nen ganzen Liter. 10,8 hatte ich auch schon...von mir vor der Haustür nach München (450km) in 2h55Min. Ansonsten ist eine zweistellige Vorkommazahl nur im aktuell extrem kalten Winter mit vielen Kurzstreckenfahrten im Urlaub (11,1) vorgekommen. Den "kaum merkbaren" Vorteil mit der AT Übersetzung hast du ab 50km/h. Ich gehe mal davon aus dass niemand so blöd ist sich nen 335i zu kaufen wenn er 90% Stadtfahrten hat....ergo ist der Vorteil sogar extrem spürbar. Und sorry aber nen Golf oder E46 als Beispiel zu nehmen....das zeigt nur dass DU noch nie nen BMW gefahren bist. Setz dich mal in nen E36, E34, E39 und dann rede über gute Schaltung ;) Und zu deinen tollen Testberichten hast ja im letzten Thread auch nicht mehr geantwortet, nachdem ich dich fragte warum die komplett falsche Fahrzeugwerte (Gewicht, Länge, Breite, Radstand, Gewicht, Bremsscheibengröße, Zuladung, Sprit, Preis etc) hatten...
Auch beim Werterhalt muss ich sagen...erst denken, dann posten. Wenns weniger Schalter als ATs gibt....warum kaufen die Leute dann wohl nen AT? Sicherlich weil der Werterhalt schlechter, die Fahrdynamik geringer und der Verbrauch höher ist. Wenn man keine Ahnung hat..
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Zitat:
Objektiv ist es nunmal Tatsache, dass du völlig verallgemeinert auf eine spezifische Frage anwortest, frei nach dem Motto: Ist gegen exakt diesen Fleck Mittel A oder Mittel B besser? Antwort: Mittel sind immer gut. Danke für den Beitrag.
Ahja, ein Schaltgetriebe läuft natürlich ohne Getriebeöl, dass erwärmt sich auch nicht, daher haben die Getriebglockenaußenseite auch kein Kühlrippenprofil...nicht exakt das gleiche wie die Automaten im E9x. Beim Automat nur statt auf der Ober- auf der Unterseite und abnehmbar... Wir alle kennen ja die absolut trocken laufenden und bar jeder innerer Reibung arbeitenden HS-Getriebe..
Dampf geht immer durch den Antriebsstrang verloren, das Raddrehmoment (also das was antreibt) ist beim E9x Automaten aufgrund der zuvorgenannten Übersetzungsvorteile höher. Daher bräuchst schon einen extrem unfähigen AT-Fahrer damit du dem einem HS 330i davonfährst. Das sorgt sicherlich bei Ampelsprints für einen höheren Verbrauch, aber wer das als Freude vom Fahren definiert.....
Falsch. Dass Du ein Automatik-Fanboy bist liegt klar auf der Hand, dass Du also nur positives am Automatikgetriebe findest war zu erwarten. Wie ich bereits sagte, Automatik ist eine Krankheit die sich im Gehirn festsetzt und Dich glauben macht, dass Automatik gut sei :P
Reibungsverluste im Getriebe und am Differential gibt es auch beim manuellen Getriebe, das ist richtig.
Ich habe aber auf die zusätzlichen Verluste im Drehmomentwandler hingewiesen. Wenn beim Schaltgetriebe die Kupplung komplett geschlossen ist überträgt sie 1:1 die Kraft von der Kurbelwelle an das Getriebe. Der Drehmomentwandler kann wie ich bereits erwähnte nur Drehmoment übertragen wenn der Eingang (Kurbelwelle) schneller dreht als der Ausgang (zum Getriebe hin), daraus resultieren schlechterre Fahrleistungen und ein höherer Verbrauch. Auf Autobahn und Landstrasse bzw generell bei hohen Geschwindigkeiten schliesst im Wandler eine Überbrückungskupplung, dann ist das Getriebe so effizient wie ein Schaltgetriebe immer ist.
Du siehst also, mein Beitrag war durchaus Objektiv! Zumindest der zweite Absatz, im Ersten habe ich mir, wie in diesem Posting, vorbehalten ein persönliches Statement abzugeben.
Mit freundlichen Grüssen,
Kingfofo
Bearbeitet von: Kingfofo am 16.02.2010 um 20:51:15
(Zitat von: Kingfofo)
Falsch, ich bin Motorenentwickler für 6 Stürmer in Reihe und Oldschool-Automatikhasser, weiß aber im Gegensatz von dir wovon ich rede Kindchen. Bei geschlossener Kupplung gibt es kein 1:1 Verhältnis, wie **** kann man denn sein um zu glauben dass beim Kontakt von 2 Elementen dies ohne jeglichen Reibungsverlust von statten geht. Deine beschriebene Arbeitsweise bzgl. Eingang /Ausgang ist absolut korrekt....vor 15 Jahren gewesen.
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 20.02.2010 um 03:27:59
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 12.10.2009
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Zitat:
Falsch, ich bin Motorenentwickler für 6 Stürmer in Reihe und Oldschool-Automatikhasser, weiß aber im Gegensatz von dir wovon ich rede Kindchen. Bei geschlossener Kupplung gibt es kein 1:1 Verhältnis, wie **** kann man denn sein um zu glauben dass beim Kontakt von 2 Elementen dies ohne jeglichen Reibungsverlust von statten geht. Deine beschriebene Arbeitsweise bzgl. Eingang /Ausgang ist absolut korrekt....vor 15 Jahren gewesen.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Was bitte? Eine intakte Kupplung soll also durchrutschen?? Wenn die Kupplung für das Drehmoment des Motors ausgelegt ist dann hat sie auch nicht durchzurutschen, es sei denn sie ist verschlissen!
Und DU willst mir erzählen Du hättest Ahnung wovon Du redest? Und erzähl mir doch nichts von vor 15 Jahren, auch wenn ich zu der Zeit nicht mal Drehmomentwandler schreiben konnte bedeutet das nicht dass ich heute nicht weiß dass beim Wandler mehr Verluste entstehen... WIE soll der Drehmomentwandler denn ohne Drehzahlunterschied Drehmoment übertragen? DU als Motorenentwickler müsstest ja wissen wie, und bist wohl so gnädig mich kleines dummes Kind darüber aufzuklären!?
PS: Tut mir leid wegen der harschen Audrucksweise, ich habe zunächst nicht auf Darum + Uhrzeit Deines Beitrags geachtet. Du bist wohl einfach sturz besoffen nachhause gekommen und musstest Dein gestörtes Geltungsbedürfnis ausleben, ich bin Dir nicht Böse :)
Bearbeitet von: Kingfofo am 20.02.2010 um 15:26:15
HeyHey,
sind BMW-Fahrer untereinander immer so?
Ich werfe jetzt mal was ganz provokantes in diese Runde:
Hauptsache ein 6-Zylinder (der Sound, der Anschub, schade das ich kein Garagenwohnzimmer besitze)! ;o)
Vor Jahren hatte ich mal einen Alfa, und da hatte man sich noch beim Fahren gegrüßt (weil man froh war einen zweiten fahrenden Alfa zusehen ;-))!
ist zwar leicht Offtopic, aber passt ja zum Thema:
Was ist eine Wandlerüberbrückung?
bmw-allradler hat recht, unter aller sau hier.
Das muss nicht sein dass Kingfoto noch Benzin ins Feuer leert.
Zitat:
HeyHey,
sind BMW-Fahrer untereinander immer so?
Ich werfe jetzt mal was ganz provokantes in diese Runde:
Hauptsache ein 6-Zylinder (der Sound, der Anschub, schade das ich kein Garagenwohnzimmer besitze)! ;o)
Vor Jahren hatte ich mal einen Alfa, und da hatte man sich noch beim Fahren gegrüßt (weil man froh war einen zweiten fahrenden Alfa zusehen ;-))!
ist zwar leicht Offtopic, aber passt ja zum Thema:
Was ist eine Wandlerüberbrückung?
(Zitat von: bmw-allradler)
Hi zweitens,
die Bilder mit den Verbrauchsanzeigen sagen leider nichts aus. Diese können jederzeit zurückgesetzt, und somit manipuliert werden.
Ich könnte ein Foto vom BC mit 7,8l/100Km hier reinsetzen. Ist aber nicht real! Real ist nur die Tankrechnung mit darauf folgender Ausrechnung!
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Zitat:
Was ist eine Wandlerüberbrückung?
(Zitat von: bmw-allradler)
Das ist eine extra Kupplung im Drehmomentwandler bei Automatikgetrieben. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst diese Kupplung und überbrückt damit sozusagen die Funktion des Wandlers zwecks niedrigerem Verbrauch zB. auf Landstrasse und Autobahn.
Zitat:
PS: Tut mir leid wegen der harschen Audrucksweise, ich habe zunächst nicht auf Darum + Uhrzeit Deines Beitrags geachtet. Du bist wohl einfach sturz besoffen nachhause gekommen und musstest Dein gestörtes Geltungsbedürfnis ausleben, ich bin Dir nicht Böse :)
Bearbeitet von: Kingfofo am 20.02.2010 um 15:26:15
(Zitat von: Kingfofo)
Da ich vor 7 Tagen beim Nachkommen meiner Räumpflicht auf Eis ausgerutscht bin, danach einige alte Steinstufen (je 30cm hoch) mit der linken Seite genommen habe und von der Schulter bis zum Knie Prellungen, Quetschungen und lustige Farben habe bin ich nicht besoffen (müsste ja heißen ich könnte irgendwie irgendwo hinkommen, außer auf der rechten Seite zu liegen), sondern schmerzgeplagt wach und kanns schlicht nicht leiden wenn Menschen Geld sparen, sich einen Traum realisieren wollen, das Geld nicht falsch investieren möchten und daher VOR dem Kauf Rat suchen....und dann von "ich hätte auch gerne Ahnung"-Leuten irgendwelchen Mist erzählt bekommen...
Sehr passend dass du auf die Wandlerüberbrückung zu sprechen kommst. Die wird beim E9x Getriebe nicht erst "zB. auf Landstrasse und Autobahn" aktiv, sondern ab 3km/h....
Und ja, eine Kupplung "rutscht" immer, wobei wir hier von ~0,5% reden. Wäre dies nicht so könnte man man nämlich die Kupplung komplett trocken laufen lassen da die beim Einkuppeln (wäre der einzige Zeitpunkt nach deiner Theorie in der es zumindest "etwas" schleift) verursachte Wärme über die die Kupplung umgebende Luft locker kompensiert werden könnte.
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 21.02.2010 um 04:07:48
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Hi Ihr beiden Streithähne,
na was jetzt? Rutscht meine Überbrückungskupplung nun ab 3 km/h? Wenn in meinem Handschalter die Kupplung nicht kraftschließend schließt, also weniger als 1 zu 1 überträgt, tausche ich diese aus.
Entweder eine Kupplung kuppelt zu 100%, oder eben nicht richtig.
Ihr zwei beiden macht mich ganz wuschig!
;-)
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Zitat:
Hi Ihr beiden Streithähne,
na was jetzt? Rutscht meine Überbrückungskupplung nun ab 3 km/h? Wenn in meinem Handschalter die Kupplung nicht kraftschließend schließt, also weniger als 1 zu 1 überträgt, tausche ich diese aus.
Entweder eine Kupplung kuppelt zu 100%, oder eben nicht richtig.
Ihr zwei beiden macht mich ganz wuschig!
;-)
(Zitat von: bmw-allradler)
JA ich muss zugeben ich habe mich geirrt! Deine Kupplung rutscht immer, ist doch logisch! Und wenn sie nicht mehr rutscht ist sie verschlissen und muss getauscht werden, das ist doch allgemein bekannt!
Den Datenblättern von BMW kann man zudem entnehmen dass das Automatikgetriebe nicht nur weniger verbraucht sondern auch schneller beschleunigt und eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht als der Handschalter. Es gibt also keinen Grund für so etwas antiquierters wie ein manuelles Getriebe. Somit ist die Frage für den Threadersteller doch eindeutig gelöst :)
Mit freundlichen Grüssen,
Kingfofo
Thema geschlossen! Grund:
...Thema wurde ausreichend behandelt, und es kommen nur noch Anfeindungen bei verschiedenen Meinungen zum Threadtopic.