330i Limo mit 258ps, Schalt oder Automatik? (geschlossen)
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Hallo Liebe Gemeinde,
stehe kurz bevor mir einen E90 330i mit 258ps Limo zu kaufen, ich kann mich jedoch nicht entscheiden, ob es mit Schalt- oder Automatikgetriebe sein soll?
Bin eigentlich kein Fan von Automatik allerdings hört man bei den neuen Autos immer mehr positives abgesehen vom Verbrauch und Fahrleistung.
Gruß
GencFB
Info: Postings die nur eine Meinung beinhaltet haben ohne sachliche Begründung wurde gelöscht, da diese im Fachbereich als "sinnfrei" (Postingschinden) angesehen werden.Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2010 um 19:30:42
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Hallo GencFB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Limo mit 258ps, Schalt oder Automatik?"!
Gruß
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einmal Automatik immer Automatik !
das allein ist die richtige entscheidung :-D
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vielen dank für die antwort aber aus welchem grund automatik was spricht dafür bzw. was dagegen für schaltgetr.?
Mitglied seit: 24.08.2009
Siegen
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Also bei e90 kenn ich mich jetzt nicht soooo gut aus aber ein Kumpel von mir hatte mal nen e46 330 als Automatik und er meinte der würde besse gehen als der 330 mit Schaltung.Und ein anderer Kumpel von mir der bei BMW arbeitet meint genau das selbste! Wie gesagt weiß jetzt nur nicht wie das bei den neuen Modellen aussieht.
gruß sigar
"Mir ist scheissegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin, hat keiner übers Wasser zu laufen...."
also dafür sprich auf jeden fall die gemütlichkeit die man beim fahren hat,
und die sind auf jeden fall auch richtig spritzig beim kickdown und/oder im Sportgang..
dagegen naja wie du schon erwähnt hast vielleicht 1-2 liter verbrauch mehr..
und vielleicht auch Öl-Wechsel der Automatikgetriebe.. hatte vor halbes jahr für mein 5er z. B. 600 irgendwas euro bezahlt..
was anderes fehlt mir echt nicht ein..
Mitglied seit: 30.05.2005
Friedberg
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13 Beiträge
Wenn du die Möglichkeit hast beide Probe zufahren, dann mach das.
Mir persönlich gefällt nur Handschaltung. Finde es Sportlicher.
Ist halt alles Geschmacksache.
Die aktuellen Automatikgetriebe sind inzwischen so gut, dass es eigentlich nur eine Geschmacksfrage ist was man lieber möchte. Von 1-2 Liter Mehrverbrauch wie hier geschrieben wurde kann schon lange nicht mehr die Rede sein. Das spielt sich eher im Bereich bis 0,5 Liter ab. Die Fahrleistungen sind im prinzip identisch, den kleinen Vorteil der Handschaltung (so wie er im Prospekt steht) holen eigentlich nur Profis raus, im Alltag völlig irrelevant.
Teilweise kann man mit Automatik sogar sparsamer fahren, zumindest die Leute die mit einem Schaltgetriebe nicht umgehen können (denke da an die Mutter eines Freundes, Zitat "Mehr als den 2. Gang hab ich nicht gebraucht..." Resultat 16l/100km).
Ich bin den 330i sowohl als Handschalter als auch mit Automatik gefahren und muss sagen beides hat seine Vorteile. Automatik ist sehr komfortabel und reaktionsschnell, hat eigentlich immer den passenden Gang; Handschaltung macht noch etwas mehr Spaß und bietet mehr Einflussmöglichkeiten und das Gefühl "selbst Hand anlegen zu können".
Ich persönlich würde beim Benziner Handschaltung bevorzugen, bei einem großen Diesel auf jeden Fall Automatik.
Entscheiden muss am Ende du was dir besser gefällt. Am besten beides testen!
Bearbeitet von: Martin323ti am 14.02.2010 um 12:59:08
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Automatik, weil:
+geringer Verbrauch (im NEFZ/EU-Verbauchszyklus wird NIE der 6. Gang benutzt, der Zyklus ist auf 5 Gang ausgelegt und gibt die Gänge exakt vor), daher sind Propekt-Verbrauchsangaben nutzlos, Automat dreht im 6. ~1000upm niedriger als Handschalter)
+schnelleres Schalten (80-300ms für den gesamten Schaltvorgang kriegst nie im Leben mit der Hand hin, es geht rein biochemisch/-physisch nicht)
+bessere Beschleunigung aufgrund o.g. Schaltzeiten und etwas kürzere Übersetzung in den ersten 3 Gängen.
+den E90 Schaltgetrieben fehlt bei Weitem die Knackigkeit+Direktheit der z.B. E36 Getriebe, siehe "knorpelig" bzw. "Gang geht schwer rein" Threads hier Forum
+sportlicher. Bezieht sich aber nur darauf wenn Schaltwippen geordert werden. Die von manchen bemängelde Einflussmöglichkeit ist rein psychologisch, eine Automatik bietet exakt die gleiche Einflussmöglichkeiten wie HS. Da sie aber ab Werk alles richtig macht, braucht mans nicht und GLAUBT dann man hätte weniger Möglichkeiten...weil man sie schlicht nicht nutzt. Beide Hände am Lenkrad, kein indirektes Verziehen weil man eine Hand vom Volant nehmen muss um zu Schalten, tatsächlich also näher am "sportlichen" Fahren.
-Aufpreis
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
ich hab auch diesen zwiespalt zwischen automatik und handschaltung...
ich bekomme jetz in 4tagen meinen 335i mit dkg ich muss sagen bin die "normale" automatik gefahren und die gefiel mir schon ganz gut, aber das doppelkupplingsgetriebe(sprich sportautomatik)
ist für den (in meinem fall jetzt 335i) perfekt.
leider gibt es diese nicht für den 330 und daher würde ich in deinem fall glaub ich fast zur handschaltung,wortwörtlich, greifen xD
aber wie schon gesagt fahre beide probe und bilde dir DEINE meinung!!!
also ich hab ja den 258ps mit automatik. ich kann nur sagen die schaltung ist echt richtig gut. fahre auf arbeit öfters mal mercedes mit automatik. selbst wenn man dort auf sport stellt ist die noch lang nicht so flink wie von BMW im normalen programm.
mehr verbrauch ist auch nicht. ich fahre bei normaler fahrweise 10-11l. das unterbieden auch handschalter nicht.
für mich ist es pflicht im auto, weil ich es einfach sehr angenehm finde. im stau nicht immer das kuplung treten, nie das risiko des abwürgens, und vor allem egal ob man mal schnell an der ampel los kommen will oder aus ner seitenstraße raus will, einfach nur das pedal durch treten und es geht vorwärts.
einziger nachteil der mich stört ist im winter wenn man das auto im schnee fest fährt. ein raus wippen wie mit ner handschaltung geht hier nicht. das ist aber auch das einzige was vielleicht einmal im jahr probleme macht.
wenn du dir nicht sicher bist fahr beide probe. am ende ist es echt nur die sache des eigenen geschmacks.
grüße marco
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
ich hätte automatik genommen.
mit der automatik ist es halt so, wer sie nicht hat, vermisst sie auch nicht, wer sie hat, möchte sie nicht mehr hergeben.
Zitat:
einziger nachteil der mich stört ist im winter wenn man das auto im schnee fest fährt. ein raus wippen wie mit ner handschaltung geht hier nicht. das ist aber auch das einzige was vielleicht einmal im jahr probleme macht.
(Zitat von: Marco81)
Einfach nur..KEIN Gas geben. Der Kriechgang zieht dich überall raus, da bräuchtest schon extremes gutes Fussling um zwischen "gerade so mit konstantem Gradienten losrollen" und "abwürgen" die Mitte zu finden ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Hallo,
Verbrach
Ich fahr einen 335 mit Schaltgetriebe, hab einen durhschnittsverbrauchswert von 10,4. Da kommst mit Automatik nicht mit, es sind zwar im 6ten Gang 1000 Umdrehungen weniger, jedoch ist dies uninteressant, da hier die erspaniss erst auf Strecken zu bemerken, bei diesen ständig mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren wird. Bei einer Beschleunigung muss die Automatik dann runter in den 5 Gang und der Schalter eben nicht. Somit ist hier der Schalter wieder im Vortei. Am Schluß entscheidet also einzig und allein dein Fuß den Verbrauch.
Werterhaltung
I
da es weniger Schalter als Automaten gibt, ist der Widerverkauf erheblich besser. Dieses kann ich gerade selbst feststellen ohne das ich mein Fahrzeug zum Verkauf gestellt hatte.
Beschleunigung
wenn man den duschnitt aller testberichte Nimmt, gibt es keinen Unterschied zwischen den Fahrzeugen. Der Unterschied liegt hier anscheinend mehr an den verschiedenen Baujahren der Fahrzeuge. Schätzungsweise durch die verschiedenen verwendten Turbos.
Fazit:
Da es beim 330 kein DSG gibt, würde ich dir auch zum Schaltgetriebe raten. Macht meiner Meinung mehr Spaß und gibt dir mehr Gefühl bei Beschleunigen, nicht das Auto entscheidet wie man fährt sondern man selbst. Wenn du allerdings eher der gemütlichere Fahrer bist würd ich zu Automatik greifen oder am besten zum 335 DSG, aber das kostet hald.
Wer schreibt das Schaltgetriebe im E92 sei sehr schwer zu bedienen, hat anscheinend noch keines Gefahren oder hatte wirklich Pech mit dem Fahrzeug. Ich fuhr zuvor 2 e46, sowie einen golf 5. Von diesen Fahrzeugen kam bisher nicht annähernd eines an die Handschaltung des e92 335 ran.
Bearbeitet von: CoupeDriverLA am 16.02.2010 um 00:19:58
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Zitat:
Da es beim 330 kein DSG gibt, würde ich dir auch zum Schaltgetriebe raten. Macht mehr Spaß, und du hast mehr Gefühl für die Straße. Wer schreibt das Schaltgetriebe im E92 sei sehr schwer zu bedienen, hat anscheinend noch keines Gefahren oder hatte wirklich Pech mit dem Fahrzeug. Ich fuhr zuvor 2 e46, sowie einen golf 5. Von diesen Fahrzeugen kam bisher nicht annähernd eines an die Handschaltung des e92 335 ran.
(Zitat von: CoupeDriverLA)
wieso hat man denn mit handschaltung mehr gefühl für die straße? wir reden hier doch vom getriebe und nicht von reifen und fahrwerk...
was allerdings echt schwach von BMW ist, ist das DSG nicht auch bei kleineren motoren an zu bieten. andere können das ja auch.
@DerBMWFahrer: also immer zieht der ein nicht immer raus. hab diesen winter mal auf unserem nicht geräumten betriebsparkplatz das auto so im schnee aufgesetzt das ich aufgrund des eis unterm schnee nicht weg kam. mit handschaltung hatte man schnell von vorwärts- auf rückwärtsgang wechseln können und sich so "frei schaukeln" bei der automatik muß man ja erst wieder stehen um den gang zu wechseln.
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Ich weiß nicht welches Baujahr Du willst wegen der neuen Getriebegeneration. Aber Steptronic Hs sind schon deutliche Unterschiede. Beim 335i zum Beispiel sind die ersten 4 Gaenge kuerzer uebersetzt, außerdem schaelt die Automatik schneller. Dkg bringt eh nur was ab 200 Kmh, davor geht nichts ueber Steptronic.
MfG
Zitat:
Zitat:
Da es beim 330 kein DSG gibt, würde ich dir auch zum Schaltgetriebe raten. Macht mehr Spaß, und du hast mehr Gefühl für die Straße. Wer schreibt das Schaltgetriebe im E92 sei sehr schwer zu bedienen, hat anscheinend noch keines Gefahren oder hatte wirklich Pech mit dem Fahrzeug. Ich fuhr zuvor 2 e46, sowie einen golf 5. Von diesen Fahrzeugen kam bisher nicht annähernd eines an die Handschaltung des e92 335 ran.
(Zitat von: CoupeDriverLA)
wieso hat man denn mit handschaltung mehr gefühl für die straße? wir reden hier doch vom getriebe und nicht von reifen und fahrwerk...
was allerdings echt schwach von BMW ist, ist das DSG nicht auch bei kleineren motoren an zu bieten. andere können das ja auch.
@DerBMWFahrer: also immer zieht der ein nicht immer raus. hab diesen winter mal auf unserem nicht geräumten betriebsparkplatz das auto so im schnee aufgesetzt das ich aufgrund des eis unterm schnee nicht weg kam. mit handschaltung hatte man schnell von vorwärts- auf rückwärtsgang wechseln können und sich so "frei schaukeln" bei der automatik muß man ja erst wieder stehen um den gang zu wechseln.
(Zitat von: Marco81)
Hallo ich hab mich schon korrigiert. Das Gefühl zwischen Gas geben, schalten und letztendlich Beschleunigen oder auch abbremsen (mit dem Gang) bringt den Fahrer näher an die Straße. Einfach gesagt man hat mehr Gefühl für die Situation.
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
Deutschland
51 Beiträge
Ich kann Dir nur zum Schaltgetriebe raten!
Meine persönliche, unsachliche Meinung ist dass Automatik Teufelszeug ist von dem man lieber die Finger lässt, da man sonst (wie war das nochmal :"Einmal Automatik, immer Automatik") irgendwann wirklich daran glaubt dass ein Automatikgetriebe besser, sportlicher (roflmao=) ), effizienter (OMGWTF) usw. sei.
Fahren mit Schaltgetriebe macht einfach mehr Freude (subjektiv, MEINE Meinung) und darum geht es ja bei BMW schliesslich!
Objektiv ist es nunmal eine Tatsache dass klassische Automatikgetriebe, also Planetengetriebe und Drehmomentwandler, für schlechtere Fahrleistungen und einen höheren Verbrauch (Verbrauch auf Stadtfahrten bezogen) sorgen.
Das liegt vor allem am Wandler, der braucht ja eine Drehzahldifferenz um überhaupt Drehmoment übertragen zu können. Dabei geht ein Teil der Kraft als Wärme verloren, darum haben Drehmomentwandler auch eine eigene Kühlung.
Folglich geht ein Teil der 258 PS in selbigem verloren. Ein manuell geschalteter 330i (fähigen Fahrer vorrausgesetzt) würde dich also an der Ampel und auf der Autobahn im regen stehen lassen.
Die Entscheidung ist ganz klar: Gemütlich von A nach B kommen und einfach um des Marken-Image Willen im BMW gesehen werden: Automatik
Freude am Fahren: Schaltung
Mit freundlichen Grüssen,
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Automatik dem Schalter in Sachen Sportlichkeit das Wasser reichen kann. Allerdings ist das ja auch Geschmackssache.
Was ich allerdings nicht glaube das der Automatik 330i schneller sein soll wie ein normaler Schalter.
Mit einem fähigen Fahrer sollte der Schalter jawohl mindestens gleich kommen.
Der Automatik 330i wiegt doch auch sicher knapp 100kg mehr.
Zu dem finde ich den Aspekt des Wiederverkaufs auf jeden Fall auch erwähnenswert.
Schalter scheinen wirklich seltener zu werden. Viele wollen absolut keine Automatik.
Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen ein Schalter hat einen besseren Werterhalt ist später noch gefragter.
Zitat:
[...]sportlicher (roflmao=) ), effizienter (OMGWTF) usw. sei.
Objektiv ist es nunmal eine Tatsache dass klassische Automatikgetriebe, also Planetengetriebe und Drehmomentwandler, für schlechtere Fahrleistungen und einen höheren Verbrauch (Verbrauch auf Stadtfahrten bezogen) sorgen.
Dabei geht ein Teil der Kraft als Wärme verloren, darum haben Drehmomentwandler auch eine eigene Kühlung.
Folglich geht ein Teil der 258 PS in selbigem verloren. Ein manuell geschalteter 330i (fähigen Fahrer vorrausgesetzt) würde dich also an der Ampel und auf der Autobahn im regen stehen lassen.
(Zitat von: Kingfofo)
Auch pränatale rolfmaos machen die Aussage nicht wahrer.
Objektiv ist es nunmal Tatsache, dass du völlig verallgemeinert auf eine spezifische Frage anwortest, frei nach dem Motto: Ist gegen exakt diesen Fleck Mittel A oder Mittel B besser? Antwort: Mittel sind immer gut. Danke für den Beitrag.
Ahja, ein Schaltgetriebe läuft natürlich ohne Getriebeöl, dass erwärmt sich auch nicht, daher haben die Getriebglockenaußenseite auch kein Kühlrippenprofil...nicht exakt das gleiche wie die Automaten im E9x. Beim Automat nur statt auf der Ober- auf der Unterseite und abnehmbar... Wir alle kennen ja die absolut trocken laufenden und bar jeder innerer Reibung arbeitenden HS-Getriebe..
Dampf geht immer durch den Antriebsstrang verloren, das Raddrehmoment (also das was antreibt) ist beim E9x Automaten aufgrund der zuvorgenannten Übersetzungsvorteile höher. Daher bräuchst schon einen extrem unfähigen AT-Fahrer damit du dem einem HS 330i davonfährst. Das sorgt sicherlich bei Ampelsprints für einen höheren Verbrauch, aber wer das als Freude vom Fahren definiert.....
@Daniel:
s.o.: 80-300ms für den
gesamten Schaltvorgang kriegst nie im Leben mit der Hand hin.
Das böse Mehrgewicht der Automatik beläuft sich auf 13,9kg (viele vergessen das Kupplungsgewicht+Anbauteile, dass ja auch entfällt).
Und wenn Schalter seltener werden, aber niemand Automatik will, mit was werden die Autos dann ausgerüstet die rumfahren? ;)
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 16.02.2010 um 18:20:09
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Auf jeden Fall schaltgetriebe wenn du auf Fahrspaß Wert legst!
Ein Bekannter von mir hat einen 330i e91 mit Handschlatung.
--> Purer fahrspaß
Bin auch jedes mal froh wenn der Werkstattwagen mit automatik weg ist... :)
Mitglied seit: 10.02.2009
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
477 Beiträge
wenn automat dann mit schaltwippen.
wie oben schon geschrieben:
wesentlich schnelleres schalten
Sicherheitsplus da beide Hände immer am lenkrad und ein verschalten zu deinen ungunsten unmöglich ist.
Fahrspass, da du wirklich in jeder situation schalten kannst
ich war früher auhc gegen den automaten, seitdem ich einen habe, bin ich doch sehr davon überzeugt.
fahre meine 35i mit 80% landstraße und 20% stadt im schnitt mit 65km/hund 10,8liter auf 100km.
hatte ihn auch schon bei gemütlicher autobahnfahrt etwas drunter