Heizung bläst nur kalt, Motor aber warm
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Mitglied seit: 30.10.2008
Rheinhausen
Deutschland
150 Beiträge
Hey,
Ich hab mal wieder nen Problem mit meinem Auto ;)
Und zwar bläst meine Heizung trotz warmem Motor nur kalte Luft. Die Anzeige für die Motortemperatur ist aber normal in der Mitte.
Wenn ich das Gebläse auch ganz ausschalte und nach kurzer Zeit wieder an, kommt auch kurze Zeit warme Luft, bis dann wieder kalte kommt.
Woran liegt das?
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cheatkiller,
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Gruß
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Mitglied seit: 30.10.2008
Rheinhausen
Deutschland
150 Beiträge
danke hab ich mir eben durchgelesen.
Aber da gehts ja um ein Auto mit Klima, das hab ich nicht, sondern nur stinknormale Lüftung.
Kann das trotzdem an der WaPu oder an zu wenig Wasser liegen??
mfg
ja natürlich
suche benutzen - die gibt sehr viele antworten in der richtung .
ich hab da ja auch drin egschrieben und hab auch keine klima ;)
also das mit dem zu niedrigen wasser gilt genauso für nicht-klima.
ob klima oder nich. alle greifen die warme luft vom kühlkreislauf ab.
und wie gesagt suche benutzen die gibt in allen richtungen was her und nich nur klima
Mitglied seit: 12.09.2008
Lünen
Deutschland
87 Beiträge
können auch deine Heizungsventile sein.
sitzen an der Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker.
oder der Heizungskühler is dicht.
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
in der regel wasserpumpe def ist würde die tem. im roten bereich sein weil kein keislauf mehr herscht. wapu prüfung : kühler deckel entnehmen am motor gas geben und gucken ob von der linken seite ein wasserstrahl kommt.
wenn das termostat def were :
WENN DER NICHT MEHR SCHLIESST ,WÜRDE DER WAGEN NICHT SEINE BETRIEBS TEM ERREICHEN
ODER WENN DAS TERMO. NICHT MEHR ÖFFNET WÜRDE DIE TEMP. IM ROTEN BEREICH SEIN.
ich tippe wenn du ein heizungsventil verbaut hast das das bautei def. ist.
wärmetauscher geht eher selten kaputt .zu not einmal durch spühlen.
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
@cheatkiller
Dein Wagen ist Bj91, dann könnte sich mitlerweile auch soviel Staub/Dreck am Wärmetauscher gesammelt haben, daß da kein Luft mehr durch geht.
Bau mal innen die Sachen aus um freie Sicht auf das Ding zu haben, dann siehste mehr.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2008
Rheinhausen
Deutschland
150 Beiträge
So ich hab heut mal frostschutz nachgefüllt war ziemlich leer.
als ich dann gefahren bin ging meine Motortemperatur bis auf dreiviertel hoch, aber es kommt immer noch nicht dauerhaft warme luft, sondern mehr kalte. Jetzt hat sich die Temperatur wieder normalisiert. Aber Heizung geht immer noch nicht.
Am Donnerstag lass ich mal alle Schläuche checken ob da irgendwas undicht oder so.
Und zu allerletzt kommt dann noch die WaPu infrage.
mfg
Mitglied seit: 08.01.2010
Hechingen
Deutschland
6 Beiträge
also 4 möglichkeiten:
1.WAPU
2.Termostat (hinter wapu)
3.Flüssigkeit nachfüllen
4. Dreck im wärme tauscher !!!
hatte das selbe prop. neulich erst hab alles versucht aber funktioniert hat nur punkt 1 und 2 !!! nach dem ich die zwei sachen ausgetauscht hatte ging wieder alles perfekt !
Es gibt noch eine 5. Möglichkeit, und die war bei meinem e36 320 i Bj 1996 286000km eingetreten.
Der obere Stutzen des Motorkühlers ist eingreissen, so dass man den Schlauch mit Stutzen nach unten klappen konnte. Das Kühlwasser trat teilweise aus und Luft kam immer wieder in den Kühlkreislauf. Nicht mal die BMW-Werksatt hat den Fehler gefunden. Die Hatten entlüftet auf mein Bitten hin, zusätzlich noch eine Dichtheitsprüfung durchgeführt und zu guter letzt probehalber eine Original WaPu von BMW eingebaut, da meine vor 2 Jahren erneuerte keine Originale war. Nichts hat geholfen. Dafür wollten die mir 157,00 € in Rechnung stellen, obwohl der Fehler nicht beseitigt wurde. Aber nicht mit mir, die habe ich denen wieder auf den Tisch gelegt, mit dem Hinweis, dass ich das nicht bezahlen werde. Die wollten mir wirklich weismachen, dass der Wärmetauscher der Innenraumheizung zu wäre und haben mir einen Austausch dessen für 250,00 € angeraten . Jetzt bin daran eine Werkstatt zu suchen, die mir diesen Plastestutzen anschweißt. Habe keine Lust, 130,00 € für einen neuen Kühler zu investieren, da der Kühler ja noch funktioniert. Also selbst mal alles auf Dichtigkeit prüfen! und nicht unbedingt gleich zur Werkstatt. Ich habe das Gefühl, die wollen Dir gleich ein Neues Auto verkaufen.
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Mitglied seit: 30.10.2008
Rheinhausen
Deutschland
150 Beiträge
So kleines Update, ich hab heute gemerkt sobal ich schneller fahre also mehr als 80 kommt warme luft, aber im stadtverkehr kommt nur kalte.
mfg
Dringend WaPu checken.
Wenn genug Wasser drin ist, sollte bei funzender WaPu auch die Heizung ständig funzen.
Und das Ding mit der erhöhten Temperatur lässt aucf zu wenig Wassserkreislauf am Thermofühler schließen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Check die wasserpumpe und thermostat.
Das heizung nicht geht liegt entweder an zu wenig kühlwasser oder durchlauf zu schwach aufgrund
defekter wasserpumpe...
Meiner steht seit heute mittag auch in der Werkstatt...Wasserpumpe hin...
Und aufgrund des wetters und zeitmangels kein bopck mich selbst unters auto zu legen...
Thermostat + gehäuse hatte ich vor 2 monaten getauscht..wapu wollte ich auch,
aber Visco hat sich fleissig geweigert, daher auf frühjahr verschoben bis passendes spezialwerkzeug zru hand ist.
tja nu pisste fleissig kühlwasser raus...zum glück hatte ich den ganzen kram hier schon liegen.
Fahr am besten keine weiten strecken mehr und hab immer n Auge aufs Kühlwasser...
Wenn da nen defekt ist geht es schlag auf schlag bis es ganz kaputt ist.
Bearbeitet von: Serial-Thriller am 21.01.2010 um 17:07:01
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Mitglied seit: 30.10.2008
Rheinhausen
Deutschland
150 Beiträge
So ich hab mal wieder nen kleines update.
Meine Heizung bläst warm aber nicht mehr kalt :D Jetzt ist es andersrum.
Mein Auto frisst auch wasser bzw. wir haben es mal hoch genommen und nirgends gesehen ob er irgendwo wasser verliert. Wir haben Wasser aufgefüllt dann entlüftet dann hat erstmal rausgeraucht aus der entlüftungsschraube. Die Anzeige für Motortemperatur bleibt aber immer in der Mitte.
Dann bin ich ca. 15km gefahren und das wasser war wieder sehr leer.
Wir haben auch mal nen CO2 Test gemacht ob evtl. der Zylinderkopf nen Riss hat aber dieser war auch negativ, d.h. alles in Ordnung.
Wir wissen einfahc nicht mehr weiter.
Kann es sein das mein Motor des Wasser verbrennt? Weil mein Auspuff raucht auch wenn er warm ist.
mfg
Wenn dein Motor Wasser verbrennen würde hättet ihr das beim CO2 Test eigentlich sehen müssen.
Checkt das Thermostatgehäuse, den Kühler und die Kühlschläuche. Wo anders kann das Wasser eigentlich kaum raus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 23.01.2010
Mitterteich
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13 Beiträge
Hallo zusammen,
es scheint als hättest du Luft im Kühlergreislauf. Kommt daher das irwann mal zuwenig wasser drin war und dann einfach aufgefüllt wurde ohne zu entlüften.
Hatte das gleiche Problem :):)
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Mitglied seit: 30.10.2008
Rheinhausen
Deutschland
150 Beiträge
Zitat:
Wenn dein Motor Wasser verbrennen würde hättet ihr das beim CO2 Test eigentlich sehen müssen.
Checkt das Thermostatgehäuse, den Kühler und die Kühlschläuche. Wo anders kann das Wasser eigentlich kaum raus.
(Zitat von: stefan323ti)
Also der CO2 Test war nicht eindeutig.
Sah aber eher nach ok aus wie nach könnte kaputt sein.
Kühlschläuche sind dicht, werden auch beide warm, was normal nciht sein sollte oder? Sie werden zwar warm bauen aber keinen Druck auf, d.h. man kann sie immer noch zusammendrücken.
Und es war alles dich, wir haben wasser aufgefüllt, auto warm laufen lassen dann hochgenommen, auto lief weiter aber es kam nirgends wasser raus.
mfg
Mitglied seit: 23.01.2010
Mitterteich
Deutschland
13 Beiträge
hehe...... man könnte meinen Jesus teilt das Wasser in deinem Ausgleichsbehälter hehehe..
Aber Spass bei seite. Wenn er keinen Druck aufbaut, dann muß ja irwo ein Leck sein, es sei den Ihr habt den Ausgleichsbehälter net zugemacht. Dann wirds auch nix mim Druckaufbau.
Wie gesagt, bei mir war es das gleiche Problem und hatte auch entlüftet... Aber bei mir hat sich das entlüften ca. 5 Wochen hingezogen. Erst war Behälter voll dann nächsten Tag wie durch Hexerei leer und erst nach ca. 3 Wochen hatte ich erste Erfolge gesehen.
MFG
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Mitglied seit: 30.10.2008
Rheinhausen
Deutschland
150 Beiträge
Zitat:
hehe...... man könnte meinen Jesus teilt das Wasser in deinem Ausgleichsbehälter hehehe..
Aber Spass bei seite. Wenn er keinen Druck aufbaut, dann muß ja irwo ein Leck sein, es sei den Ihr habt den Ausgleichsbehälter net zugemacht. Dann wirds auch nix mim Druckaufbau.
Wie gesagt, bei mir war es das gleiche Problem und hatte auch entlüftet... Aber bei mir hat sich das entlüften ca. 5 Wochen hingezogen. Erst war Behälter voll dann nächsten Tag wie durch Hexerei leer und erst nach ca. 3 Wochen hatte ich erste Erfolge gesehen.
MFG
(Zitat von: hitman12)
Das heisst ich füll jeden tag wasser auf und entlüfte und das immer so weiter bis es mal drin bleibt?
mfg