Welcher Motor ist der beste in Preis/Leistung ?
Dann würde ich auch den 530i als optimalen Benziner ansehen.
Autogas ist natürlich immer eine Idee. Aber beim V8 wird es sehr teuer und der Verbrauch ist meistens doch etwas höher. Dazu kommt die KFz-Steuer für die 4,4 Liter und die Unsicherheit wie die Besteuerung in diesem Land weiter geht.
Ein weiteres Problem sind die schon angesprochenen möglichen Probleme. Wenn irgend was nicht funktioniert will es keiner gewesen sein. Der Hersteller der Anlage schiebt es auf den Einbauer, der schiebt es auf den Motor und somit auf dich.
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Hallo Christian Sch.,
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Gruß
@ Christian Sch.
Klar geht der 540 besser. Ich bin auch nur einmal vl ne halbe std gefahren. Aber ich meine im Alltag und in der Stadt ist das nicht so relevant. Wollte mir ja wirklich erst einen holen, aber die schlucken doch zu viel.
Den 528 bin ich noch nicht gefahren. Ich hatte ja nen 328 E36 vorher. Der Motor ist natürlich auch sehr gut. Im 3er natürlich spürbar spritziger. Wiegt ja auch 300 kg weniger. Aber in nem 5er und dann noch Automatik (wie meiner) würde ich unter 528 gar nichts nehmen, eher 530 wenn das Geld reicht. 535 lohnt sich nicht. Schluckt wie ein 540, aber deutlich langsamer. Ok ich bin mal E38 735iA gefahren. Da geht ja gar nichts!
MfG
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beim 528i sollte man vielleicht wirklich nochmal zwischen m52b28 und m52b28TU unterscheiden. hatten den b28 auch im e36 coupe: netter motor, ab 4000upm reichlich kraft, bei 5500 leider schon wieder schluss wegen der "drosselung" (hab's ganz bewusst in " gesetzt). untenrum geht bei dem motor aber relatic wenig.
jetzt hab ich den TU im e39 touring: viel geschmeidiger, kraft über's ganz drehzahlband, obenrum auch etwas zugeschnürt, aber auf grund des gleichmäßigeren verlaufs kommt's einem nicht so schlimm vor wie beim "alten" b28. untenrum ist erheblich mehr los.
ich hab das gefühl, ich könnte problemlos mit nem 328i mithalten, lediglich an starken steigungen merkt man das hohe gewicht des 5ers.
aber ich muss sagen für "nur" 200PS geht der 528i echt super (trifft sicherlich auch auf den vor-TU zu), ein mercedes E kombi mit nagelneuem 204PS diesel geht nen tick schlechter. der aufgeladene benziner mit ebenfalls 204PS ist sogar nochmals einen tick langsamer.
die reihensechser von bmw sind wirklich ein großes wurf.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Diesel würde ich ausschliessen. Zu anfällig.
Nur zur Info, ich hatte einen 330d e46 Bj.2002, habe noch 523i e39 Bj.96,hatte 528i e39 Bj.96 und jetzt 535i Bj.99.Ich kann es ausErfahrung beurteilen.
Diesel nie wieder, als perfekte Alternative ist einzig und allein beim VFL 523i oder 528i zu empfehlen.FL 530i.
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Zitat:
Diesel würde ich ausschliessen. Zu anfällig.
(Zitat von: Heckpropeller)
Das ist immer eine Frage von Glück, Behandlung und Wartung. Der Diesel braucht mehr Zuwendung und eine gute Behandlung. Aber es gibt auch genug Leute die ihren M52/M54 ruiniert haben ;-)
Ich fahre jetzt meinen 5. BMW-Diesel und bin super zufireden. Hatte schon M21,M51 und jetzt M57 und n47.
Mitglied seit: 08.04.2008
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34 Beiträge
hi
also ich fahr seit etwas mehr als 5 jahren einen 525d VL mit aktuell 275000 km
anfälliger als die anderen benziner oder diesel ist er nicht (darfst mal ruhig in foren rumblättern)
natürlich geht das eine oder andere kaputt ist doch bei jedem so
meine meinung ist das der beste diesel was bmw hat, wenn mann alles zusammenzählt und natürlich abzieht
als vergleich habe ich in der verwandschaft leute die z.b. 523, 528, 530 fahren außer 523 würde ich mir keinen benziner kaufen wenn er zum täglich fahren ist und nicht in der garage oder am parkplatz stehen soll
das ist meine meinung !!!!
fahre selbst meinen jeden tag 70 km in die arbeit und zhurück
2-3 mal im jahr (urlaub) ca 3000 km
4-5 mal im jahr nur am wochenende "mal so" 2000km (nach Bosnien einfach 980 km in knapp 9 std. mit einem durchschnittsverbrauch 6,3 - 7 liter)
es hängt alles davon ab was du mit dem auto vor hast
Ein Auto reicht nicht,
es muß ein BMW sein !!!
der diesel hat halt mehr teile, die kaputtgehn können.
ein benziner hat keinen turbo, also kann der auch nicht kaputtgehn.
aber es bestreitet auch niemand, dass ein diesel 300.000km ohne defekt fahren kann und ein benziner nach 100.000km über den jordan gehen kann. ist halt nur unwahrscheinlicher als umgekehrt.
von der charakteristik her passt ein diesel super zum 5er. es ist ein extrem relaxter wagen, da stört das viele schalten eigentlich nur.
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Zitat:
der diesel hat halt mehr teile, die kaputtgehn können.
ein benziner hat keinen turbo, also kann der auch nicht kaputtgehn.
(Zitat von: hero182)
Ja und nein. Dafür hat der Benziner eine Zündanlage, Lambdasonden, Leerlaufregler,.... Aber die Teile sind einfach nicht so leicht kaputt zu kriegen und nicht so hoch beansprucht wie ein Turbolader.
Gerade der Turbolader ist ein Bauteil der schlachte Behandlung und Überladtung sehr leicht mit teueren Defekten quitiert.
Beim Diesel ist es so... Turbos sind verschleißteile. Die gehen irgendwann mal einfach kaputt. Ist so und kann man nicht verhindern. In meinem bekanntenkreis kenne ich 3 Personen die Turboschäden an ihrem Bmw hatten, zwischen 120-190tkm. 1 Davon hatte deswegen noc hen totalen Motorschaden. Wenn man pech hat geht der Motor auch kaputt weil er zuviel Öl reingepumpt bekommt und mit vollgas weiter läuft. Lässt sich nicht mehr ausschalten. Wie z.b
HIERIst keine seltenheit. Dann gehen noch oft die injektoren kaputt die auch nicht grad billig sind. Dann gibts noch bei diesel probleme mit der drosselklappe. Die klappe bricht ab udn wird in den motor eingesaugt=Motorschaden.
Man hätte ich kein bock auf nen Diesel:-)
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Zitat:
Zitat:
der diesel hat halt mehr teile, die kaputtgehn können.
ein benziner hat keinen turbo, also kann der auch nicht kaputtgehn.
(Zitat von: hero182)
Ja und nein. Dafür hat der Benziner eine Zündanlage, Lambdasonden, Leerlaufregler,.... Aber die Teile sind einfach nicht so leicht kaputt zu kriegen und nicht so hoch beansprucht wie ein Turbolader.
Gerade der Turbolader ist ein Bauteil der schlachte Behandlung und Überladtung sehr leicht mit teueren Defekten quitiert.
(Zitat von: Christian Sch.)
Und außerdem sind die Teile die beim Benziner kaputt gehen können noch lange nicht so teuer wie ein neuer Turbo!
Das sind alles Teile die bei 10€ anfangen und bis 200€ im schlimmsten fall 300€ gehen.
Beim Diesel kostet der Turbo mit einbau ca.2500€. Wenn man glück hat und dadurch nicht anderes defekt geht wie z.b Kats oder Motor!
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Mitglied seit: 18.12.2007
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37 Beiträge
servus!!
also ich fahr seit drei ca drei monaten meiner 528i VFL als schalter und ich bin mehr als zufrieden damit. hab auch nen 523i zum vergleich probegefahren und war mir danach sicher das es ein 2,8er werden muss!!
trotz den 245tkm auf der uhr läuft der motor immer noch total leise und rund und ich konne noch kein ölverbrauch oder sonstiges feststellen. wichtig is klar, erster hand und perfekt service-gepflegt durch BMW-werkstatt.
für mich ein super motor der zum auto passt wie die faust auf´s auge !!
mein verbrau:
bei 100% stadtverkehr = 11 bis 12,5 liter
mix stadt/landstraße = 10 bis 10,5 liter
auf der autobahn hab ich den verbrauch bei einer 1100km fahrt an einem tag auf 7,2 liter drücken können. war aber echt teilweise nicht leicht und nervig ;-) aber 8 liter sind leicht uz halten und angenehm fahrbar!!
mein tip: fahr verschiedene motoren probe und du wirst deinen richtigen motor finden !!
sers
Oo==00==oO
Zitat:
Beim Diesel ist es so... Turbos sind verschleißteile. Die gehen irgendwann mal einfach kaputt. Ist so und kann man nicht verhindern.
(Zitat von: Michi126)
Da hast du recht. Das gleiche trifft auch auf Motoren und Getriebe zu. Sie verschleißen und gehen irgendwann kaputt.
Die frühen Laderdefekte sind häufig folge von Ölablagerungen durch defekte Ölasbscheider. BMW kennt das Problem mittlerweile und wechselt die Abscheider regelmäßig aus.
Ich geb ja zu, dass ein Turboladerschaden sehr ärgerlich und teuer ist und nicht selten zum Motorschaden führt. Ich persönlich bin aber überzeugter Dieselfahrer und hatte noch keinen defekt am Turbolader selbst bei Autos mit weit über 400tkm.
Zitat:
Da hast du recht. Das gleiche trifft auch auf Motoren und Getriebe zu. Sie verschleißen und gehen irgendwann kaputt.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ja das stimmt. Aber ein R6 hält normalwerweise viel länger als ein Turbo. Schätze so 400-500tkm sollten drin sein bei guter Pflege. Und nur sehr wenige fahren so lang das Auto. Meistens landet der Wagen schon vorher auf dem Schrottplatz und wird ausgeschlachtet. Und die R6 benziner stehen dann ewig im Lager rum weil die sich nicht verkaufen lassen. Kenne das von Kumpel. Der schlachtet bmws. Und falls man doch einmal einen brauchen sollte bekommt man den Motor je nach laufleistung für 1000-2000€, Einbau kostet ca. 1000€. Dann kommt man ungefähr auf das gleiche wie ein Turbo tauschen.
Nur man kann auf fingern abzählen wieviele R6 Benziner nen Motorschaden hatten. Sind sogut wie fast keine.
Das mit den Ölabscheider hab ich auch gehört. Aber obs wirklich dran liegt weiß ich nicht. Kenne das nur aus dem bekannten kreis das da alle Turbos unter 200tkm kaputt gegangen sind. Und in foren ließt man ja ständig davon.
War auch kurz davor mir nen 530D zu holen. Aber die Problematik hat mich abgeschreckt.
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Du hast natürlich recht. Die R6 Benziner sind auf jeden Fall besser. Ich würde sogar sagen, sie sind die besten Motoren die überhaupt gebaut werden.
Ich halte die Diesel auch für gut, aber sie haben halt die gleichen Schwächen wie alle modernen Dieselmotoren. Die hohe Leistung und das hohe Drehmoment machen die Motoren anfälliger gegen schlechte Wartung und schlechte Behandlung.
Ich kenne den Ruf der BMW-Diesel aus diversen Foren und habe mich davon nie abschrecken lassen und es nie bereuht. Man sollte sich aber gleich am Anfang klar machen was man erwartet. Will man mit dem einfach fahren, ordentlich Gas geben und hat mit Wartung und Motorschonung nicht viel am Hut sollte man auf keinen Fall einen Diesel kaufen. Da sind die Benziner deutlich besser.
Wenn man viel in Foren liest, stellt man schnell fest, dass die User die ihre vmax sehr gut kennen, 10 Liter Diesel brauchen und alle Tuningmöglichkeiten ausschöpfen die gleichen sind die einige Zeit später über Motorschäden klagen.
Mitglied seit: 08.04.2008
Nürnberg
Deutschland
34 Beiträge
Zitat:
Du hast natürlich recht. Die R6 Benziner sind auf jeden Fall besser. Ich würde sogar sagen, sie sind die besten Motoren die überhaupt gebaut werden.
Ich halte die Diesel auch für gut, aber sie haben halt die gleichen Schwächen wie alle modernen Dieselmotoren. Die hohe Leistung und das hohe Drehmoment machen die Motoren anfälliger gegen schlechte Wartung und schlechte Behandlung.
Ich kenne den Ruf der BMW-Diesel aus diversen Foren und habe mich davon nie abschrecken lassen und es nie bereuht. Man sollte sich aber gleich am Anfang klar machen was man erwartet. Will man mit dem einfach fahren, ordentlich Gas geben und hat mit Wartung und Motorschonung nicht viel am Hut sollte man auf keinen Fall einen Diesel kaufen. Da sind die Benziner deutlich besser.
Wenn man viel in Foren liest, stellt man schnell fest, dass die User die ihre vmax sehr gut kennen, 10 Liter Diesel brauchen und alle Tuningmöglichkeiten ausschöpfen die gleichen sind die einige Zeit später über Motorschäden klagen.
(Zitat von: Christian Sch.)
das ist genau so da geb ich dir recht
Ein Auto reicht nicht,
es muß ein BMW sein !!!
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
Deutschland
281 Beiträge
Also meine Frau fährt nen 540iA als Zweitwagen. Der Motor ist mit seinen 280000Km immer noch so treu wie unser Hund und braucht so zwischen 10 und 12 Liter je nach Spaßfaktor hinterm Lenkrad. Super Wagen macht Laune mit 280Km/h auf der Autobahn wenn frei ist und ist auch sonst ein sehr sehr angenehmes Fahren. Also sehr empfehlenswert!!!
Mitglied seit: 17.08.2009
Lathen
Deutschland
8 Beiträge
Also wir fahren seit 2006 einen 525i Bj. ´01. Der hat 192 PS und ist somit schnell genug für die meisten.
Der Verbrauch liegt bei ´ausgerechneten´ 8,2 Ltr. bei ca 20000 km Laufleistung. Defekte oder Mängel bisher Fehlanzeige. Die Gesamtlaufleistung liegt bei gut 150000 km. Hin und wieder mal nach Öl und anderen Flüssigkeiten gucken, aber ansonsten total pflegeleicht.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her würde ich einen 525ger empfehlen .
Persönlich würde ich aber zum 530ger greifen .
MfG