Welcher Motor ist der beste in Preis/Leistung ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2007
Deutschland
128 Beiträge
Hallo,
Leute denke schon die ganze Zeit über ein Kauf von einen E39 nach.
Aber kann mich noch nicht so ganz entscheiden welcher Motor.
Meine Frage:
Welcher Motor ist von der Preis/Leistungssicht her am besten bzw. macht am meisten Spass?
Und hält der auch ne weile?
Vielen Dank für die Antworten
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2009 um 09:14:06
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo oOoSchnubbyoOo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Motor ist der beste in Preis/Leistung ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 27.02.2007
Hollenbach
Deutschland
8 Beiträge
Ich fahre seit Juli 2008 einen 530 d Automatik (EZ 2003, 194 PS) und bin sehr zufrieden. Mein durchschnittlicher Verbrauch ist bei 7 Liter auf 100 km. (Überwiegend Autobahn) Wenn`s mal "brennt" zieht er richtig schön durch und mit der Automatik ist entspanntes Fahren garantiert. Kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Ich habe seit 2 Jahren einen 530i (231 PS) Edition Sport mit Automatik. Den Fahrmodus kannste vom gemütlichen Cruisen durch StepTronic und SportModus aufs "Jagen" umstellen und die M Ausstattung ist optisch wie Fahrtechnisch absplut Top - Empfehlung !
Der Motor ist jetzt mit 133Tkm grade mal eingefahren und läuft wie ne Biene...
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2007
Deutschland
128 Beiträge
Was hast du für einen Spritververbrauch mit den 3L Benziner?
mfg
Also ich würde den 528 nehmen da kannste im winter noch 15 Zoll fahren oder 530 Benzin evt wenn Lack da ist 540 !
Diesel kp soll oft de Ijetoren kaputt geh oder so !
ob beinziner oder diesel, da würde ich mich rein nach der jahresfahrleistung richten. bei diesel und/oder automatik gibts natürlich mehr teile, die kaputtgehn können (nicht müssen!).
mein 528i touring ist ein handschalter und nimmt ca 9l (langstrecke, aber gerne mal über 200km/h wenn's die bedingungen erlauben).
flott genug geht er auch, ne raktete darfst aber nicht erwarten. ich persönlich würde wenigstens zu nem 528i bzw 525i (facelift) greifen. nicht weniger. der 530i ist sicherlich noch ein guter kompromiss. gibt aber auch nur als facelift.
der 535i/540i würde mich arm machen an der tanke, der 528i passt gerade noch ein mein budget.
bei dieseln hast halt höhere anschaffungkosten, wenn du nicht gerade 250tkm oder mehr möchtest.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2007
Deutschland
128 Beiträge
Habe so im Jahr um die 10tkm mal mehr mal wenniger.
Denke Benziner ist schon ganz gut. Meine vorstellungen waren auch so im Dreh 525,528,530 wobei der 528 vom Preis her deutlich billiger ist. Gibts irgendwelche weltbewegenden veränderungen beim Facelift warum man das haben muss?^^
mfg
Wenn ein Benziner und Facelift dann hat ganz klar der 530i das beste Preis/Leistungs verhältnis.
Verbrauch kann man so direkt nicht sagen da jeder nen anderen Gasfuß hat und anderes Streckenprofil. Ich verbrauch rund 10l im Mix bei zügiger Fahrweise.
Mein Vater fährt nen 520i(170)Ps. Der verbraucht bei gleicher fahrweise genau soviel. Hört sich komisch an ist aber so. Und außerdem ist der so langsam das macht echt kein spass mehr.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Zitat:
Was hast du für einen Spritververbrauch mit den 3L Benziner?
mfg
(Zitat von: oOoSchnubbyoOo)
Also mein Langzeit Verbrauch (40Tkm mit Berlin, viel Autobahn mit 140-160 - natürlich auch Jagdetappen mit 250 und Co ; ) - und Landstraße) liegt mit der AUTOMATIK bei 10.1 Liter !
Für die FL Modelle sprechen neben dem Guten Sprit / Leistungsverhätnis natürlich die Optik (Scheinwerfer und Rückleuchten) und im Innenraum das wesentlich modernere (optisch) Lenkrad. Der Rest ist (denke ich) mehr oder weniger unbedeutend, denn die Macken wie Rost, undichte Türen und die Legenderen Pixelfehler kennt auch mein BJ 06/03 !
Wichtig ist denke ich das Sport Paket - in meinen Augen ein absolutes Muß im E39 ! Alleine die 255 Heckbereifung auf 17 Zoll steht der Dicken mehr als gut....
PS. Viele Meckern auf die Automatikschaltzeiten - Viertel Meile schafft er OHNE irgendwelchen Scheiß wie Gewichtsersparnis in 15,8 sek.
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Wenn die ein VFL reicht, würde ich als Benziner den 528i nehmen. Er ist ausreichend motorisiert und günstig zu bekommen. Nach Facelift ist der 530i wohl das ausgewogenste Modell....
Vom Spaßfaktor her würde ich immer den 540i nehmen. Er ist von der Power einfach überlegen. Das gleiche gilt leider auch für den Verbrauch.
Von der Vernunft her finde ich den 530d am Besten, aber der ist natürlich ein Diesel und das gefällt nicht jedem. Außerdem kommt da das Feinstaubproblem hinzu, wenn man in so einer Verbotszone wohnt.
Mitglied seit: 07.12.2008
Deggendorf
Deutschland
32 Beiträge
also, ich fahr einen 523i Baujahr 1996 :D hat mittlerweile schon 210tkm oben und läuft und läuft und läuft keine ungewöhnliche geräusche und wenn ich ihn hoch jage macht er auch alles mit :D
zum verbrauch : 60% Stadt 30% landStraße 10% Autobahn im schnitt 9 - 10 liter (handschalter)
hab letztes mal ihn so leer gefahren dass bordcomputer anzeige " -------" angezeigt hatte hab
voll getankt und hab 690km geschafft :Dbis zur nächsten füllung :D
also ich bin zufrieden ein 523i macht es auch und ist immer noch besser als ein 520i :-P
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2007
Deutschland
128 Beiträge
Black-Rose,
wie meinst du das mit "Undichte Türen" und "Rost" ???
Hört sich ja nicht so toll an.
mfg
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Richtig, mache den Leuten aber auch nichts vor bzw rede was schön.
Der E39 hat natürlich (wie jedes andere Auto) auch so sein typischen Schwachstellen ! Zu jedem Thema kannst und MUSST du dich hier im Forum ausgiebig einlesen, denn bis dato geht es ja nur um die Motoren und ich denke das Thema würde dann auch abschweifen...
- Rost unter Motorhaube (Höhe Scheinwerfer) und Heckklappe sind nicht ungewöhnlich. Meine Heckklappe wird z.b nach nem 3 monatigen hin und her mit BMW komplett und auf Kulanz getauscht
- Vibrieren zwischen 80 und 120 kmh im Lenkrad (kann diverse Gründe haben) sowie ein Vibrieren beim Brmensen (meist verzogene Bremsscheiben) sind fast schon normal
- Undichte Türen durch brüchiges Butylband (lässt sich aber mit Anleitung von dem User Wer_Pa leicht selber reparieren)
PS. Die angesprochenen V8 Motoren machen natürlich richtig Spaß aber:
- der 3.5L ist nur minimal schneller als der 3L und
- die 4.4L Versionen vom FL klingen zwar net unbedingt und lassen sich auch net wirklich fahren wie nen typischer V8, verbrauchen auch Sprit wie einer ; )
Sollten trotz alledem Fragen offen sein, kannste mir PN schicken !
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
523i oder 528i, wenn mehr Geld zur Verfügung den 530i.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Ich würde vor der Entscheidung aber auf jeden Fall verschiedene Mototrisierungen probefahren. Ich hatte vor 2 Jahren 523i,528i und 530d in die engere Wahl gezogen und mich dann nach der Probefahrt für den 530d entschieden. Speziell mit Automatik fand ich ihn deutlich besser und 3-4 Liter Verbrauchsunterschied sind natürlich auch nicht zu verachten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2007
Deutschland
128 Beiträge
Danke für den Beitrag so werde ich es denke mal auch machen.
Danke auch an die anderen für ihre Beiträge ;)
Also ich fahre seit 4 Wochen einen 530iA Touring. Mit Automatik würde ich keine kleinere Maschine nehmen. Allenfalls noch nen 528iA. Die Fahrzeuge sind einfach zu schwer. 540iA bin ich auch gefahren. Im Alltag merkt man den Unterschied nur an der Tanke. Wollte erst einen 540iA kaufen. Bin aber froh doch keinen genommen zu haben. Meiner schluckt schon so 12-13 L (fast nur Stadt). Der 540iA locker 15+.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Hi,
1. 528i VFL
2. 530i FL
jenachdem wie viel geld du ausgeben möchtest, sind beides Langlebige Motoren die relativ wenig verbauchen.
ich hab einen 328ia mein Verbauch liegt bei 9.93L.
Zitat:
Im Alltag merkt man den Unterschied nur an der Tanke. Wollte erst einen 540iA kaufen. Bin aber froh doch keinen genommen zu haben.
(Zitat von: Turbo4)
Ich bin den 530i noch nicht gefahren, aber geht der wirklich so viel besser als der 528i? Mich wundert nämlich, dass du den Unterschied zum 540i nicht so groß empfunden hast. Ich finde es liegen Welten zwischen 528i und 540i. Der 528 ist okay, geht aber erst bei hoher Drehzahl gut. Der 540i hat dafür in jeder Lebenslage richtig Power. Vor allem die Kraft aus dem Keller ist beim 540i richtig heftig. Wenn das Ding nicht so viel schlucken würde, wäre der echt genial
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2007
Deutschland
128 Beiträge
Und wenn man son 540i auf Autogas umbaut??? Dann müsste er doch vom unterhalt gehen oder???
Die neuen Gasanlagen sollen ja auch keinen Leistungsverlust mehr haben.
mfg
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Also ich halte persönlich nicht soviel von den Gas Umbau Geschichten - kenne da auch genug Probleme die im Nachhinein aufgetreten sind und weder BMW noch der Umrüster fühlt sich dann so Recht für die zuständig...
Hatte ich gestern erst: hole mir 550i ! Ich sage: hehe - net verkehrt aber was machste mit Sprit ? Gas.
Das klingt immer so, für den Motor reichte es grad so aber für den nötigen Kraftstoff net mehr....
Es geht dir auch die Motor Gewährleistung verloren - is zwar bei älteren Motoren eh net so relevant aber muß man halt alles beachten.
Im Unterhalt bezahlste aber trotz Gas nen CO2 Ausstoß von gut und böse sowie die 4,4l Hubraum ! Nicht umsonst stehen die 40`iger wie Blei beim Händler. Hatte auch einen gefahren und der ging nachdem ich ihn wegen Kosten net wollte nach Russland - denen is das noch egal...
Zu dem Unterschied vom 28`iger zum 30`iger. Kenne auch den 2.8l und der 3.0l geht wirklich um einiges besser - war net umsonst solange der Vorzeige Motor von BMW (lagen aber auch genung Entwicklungsjahre zwischen)
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>