318d Straßenlage fühlt sich unsicher an: schaukeln
Zitat:
auf den 17" Felgen sind ab Werk nur die 225/45 zugelasssen
Eventuell kann man 205/50/17 in XL eintragen lassen
Das Problem ist aber nicht die Breite.Das wird dir nicht helfen
Auf meinem E91 habe auf den originalen 17" Felgen auch Pirelli RunFlat als Sommer-, und GoodYear RunFlat als Winterreifen gefahren.Good Year Top,Pirelli Katastrophe.
Auf dem coupe fahre ich jetzt 19" RunFlat Bridgestone.Das Fahrverhalten ist trotz der Mischbereifung auch Gut.
Alle freigegebenen Rad-Reifenkombinationen kannst du in der EU-Übereinstimmungserklärung finden
Danke erstmal.Das würde bedeuten das ich experimentieren muß, bis ich nen Reifen finde, der mit der Karre harmoniert?Oder kann man direkt einen empfehlen, der auf jeden Fall funktioniert?Hatte mir das nicht so schwierig vorgestellt. Im Prinzip sagt der Reifenhändler dasselbe wie du...
(Zitat von: Tappi)
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Hallo Dirkl73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318d Straßenlage fühlt sich unsicher an: schaukeln"!
Gruß
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Hallo,
danke erstmal für eure vielen Antworten.
So wollte mal weiter berichten. Ich war heute bei BMW und wollte eine Achsvermessung durchführen lassen. Der Man am Serviceschalter sagte dann erstmal, dass das nicht mehr auf Garanie gehen würde (Das Auto ist 4 Wochen alt, hat 4500 KM drauf).
Danach ist dann ein Meister mit mir probegefahren. Tatsächlich zog der Wagen nach rechts. Der Meister fuhr dann auf eine gerade Landstraße, wechselt als Geisterfahrer auf die Gegenseite und siehe da, plötzlich zog der Wagen nach links.
Der Wagen zieht schinbar immer in die Richtung in die die Straße geneigt ist. Das ist scheinbar auch ein völlig normales Verhalten.
Also wenn man testen will, ob der Wagen nach rechts zieht, einfach mal auf der Landstraße auf der Gegenseite fahren. Ist aber sehr gefährlich!!
Dennoch hatte ich bei meinem Golf weniger das Gefühl dass er nach rechts zieht, aber vielleicht bilde ich es mir ein, da ich mich auch sehr darauf fixiert habe.
Gruß
Patrick
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Nur zur Info, ich habe eine Vielspeiche drauf, Reifentyp Pirelli und ich glaube es sind 16 oder 17 Zoll reifen.
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sorry Reifenmarke ist nicht Pirelli, sondern Michelin, keine Ahnung ob RunFlat oder nicht (ist ein Firmenwagen, habe mich nicht so arg damit beschäftigt)
Moin,
ich habe jetzt Schwierigkeite, einzuschätzen, wie sensibel Du bist, bzw. was normal ist und was nicht.
Mein Vorschlag wäre folgender:
such dir bitte eine neue gerade Straße,- da müßte er ja gerade bremsen...
Und frage Deinen Händler zusätzlich bitte, ob Du einen anderen 3er zum Vergleich fahren kannst.
Ein VW fährt anders als ein BMW,- aber erstmal sollten wir das mal so vergleichen...
Was meinst Du??
Mein 3er Golf war mit einem Sportfahrwerk übriegens noch sensibler als mein 3er....
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Hallo,
also das mit dem Bremsen ist jetzt nach de rReinigung besser geworden. Die Werkstatt meinte, dass das vielleicht von der Proiduktion Schmutz oder Lack o.ö auf den Bremsen war.
Auf was ich mich in meinem letzten Beitrag beziehe ist der reine Geradeauslauf, also Hände weg vom Lenkrad bei ca. 120 km/h und dann schauen wo er hin fährt.
Hier habe ich eben in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich festegestellt habe, dass der Wagen immer in die Richtung läuft in die die straße geneigt ist.
Das scheint bei BMW normal zu sein, das sagte zumindest BMW.
Aber wie gesagt bei meinem Golf ist mir das nicht ausgefallen.
Und es stimmt, mein Golf war gegen Seitenwind weniger anfällig, das ist mir aufgefallen. Vorallem wenn man schnell an LKW vorbeifährt, spürt man den Luftdruck im BMW doch viel deutlicher als in meinem alten Golf V.
Aber ´natürlich mus sich mch erstmal an dem BMW gewöhnen, er fährt halt einfach anders als der Golf.
Gruß
Patrick
Moin,
also ich kann Deine Erfahrungen so nicht unbedingt teilen.
Der BMW ist grundsätzlich sportlicher ausgelegt, somit von der Lenkung auch direkter und somit vielleicht auch sensibler bei Staraßenneigungen.
Ist für mich kein Problem,- ich fahre aber auch gern den sportlichen Heckantrieb.
Seitenwindempflich finde ich meinen Touring auch nicht besonders. Im Gegenteil.
Es kiegt vielleicht am M-Paket und Fahrwerk.
War bei Deinem Golf alles serienmäßig???
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ja beim Golf war alles serienmäßig. Es war ein 2.0 TDI mit 18 Zoll reifen.
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ich möchte den BMW auch wirklich nicht schlecht reden, er mach mir auch viel freude, auch wenn es nur ein 318 ist!
aber er scheint auf straßenneigungen tatsächlich sensibler zu reagieren und daran muss man sich halt gewöhnen wenn man vorher einen Golf gefahren ist.
Der meister bei BMW sagte mir, dass es viele Kunden gibt die sich bei Ihm wegen des Geradeauslauf beschwerden würden.
Dann fährt er mit Ihnen immer uuf de rGegenfahrbahn um zu beweisen, dass es nur die Straßenneigung ist.
Da sich aber viele Beschweren, scheint es halt so, dass Umststeiger zumindest subjektiv das Gefühl haben, dass der Wagen eher nach rechts zieht als ihre alten Autos.
Moin,
sorry,- aber Du kannst keinen Golf mit 18Zoll Reifen und Felgen und einen BMW mit 16 oder 17Zoll Reifen bei der Windempfindlichkeit vergleichen.
Der Golf war ja so gesehen auch nicht serienmäßig...
Viele Kunden kommen bei BMW bei den Spuhrrinnen nicht mit der Mischbereifung klar,- weil das Fahrzeug dann den Spuhrrinnen nachfährt...#
Wie ich schon geschrieben habe,- der BMW wird direkter sein, als der Golf und eins bendingt das andere...
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mein coupe mit der 19" Mischbereifung ist aber ein Traum gegen meinen ex-touring mit 225/45/17 rundum
Mischbereifung ist bestimmt nicht das Problem
@Dirkl73
Kann dein Händler nicht probeweise mal einen anderen Radsatz von einem Vorführer etc.montieren? Möglichst anderes Reifenfabrikat
Bearbeitet von: Tappi am 19.09.2009 um 20:33:34
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Also zum größten Teil kann ich alle Ansichten teilen, manche sehe ich etwas anderes. Was aber auch immer persönliches empfinden ist. Will ja keinen schlecht reden um das gleich vorweg zu stellen.
Also das ein Auto mit Mischbereifung bei Spurillen etc anfälliger ist, kann ich nicht bestätigen. Fahre auf meinen 2 Wagen auch vorne 245 und hinter 285 auf 19 Zöllern der geht aber den Spurrillen überhaupt nicht nach, zumindestens nicht mehr oder weniger wie meine anderen Autos. ist wie gesagt persönliche Ansichtssache.
Der BMW ist vom Fahrwerk her sehr gewöhnungsbedürftig, habe da noch alles serie als 17 Zöller mit 225 Reifen. Am Anfang hat er auch sehr schlecht gelegen. Aber als ich den Luftdruck vorne auf 3.2 Bar und hinten auf 3.0 Bar angehoben habe. Muss ich sagen liegt das Auto richtig gut auf der Straße. Man kann richtig in die Kurve reindonnern. Natürlich habe ich mich auch mit der Zeit an das recht weiche Fahrwerk gewöhnt.
Seitenwind macht mir überhaupt keine Probleme, kann aber auch damit zusammenhängen das ich da recht unempfindlich bin.
Nächstes Jahr kommen 18 Zöller oder 19 Zöller drauf No Runflat.
das zu meinen Erfahrungen :-)
PS: Am anfang habe ich auch hier in ein tehma geschrieben, was für eine Katastrophe das Auto ist, der eine oder andere wird sich vieleicht noch dran erinnern. Mit etwas Zeit und experemintieren, liegt das Auto richtig gut:-)
Bearbeitet von: Autoverrückt am 20.09.2009 um 08:20:28
Fehlende Leistung wird durch gesteigerten Wahnsinn ersetzt.
Seit 12.05.09 endlich 335d Touring:-)
Baust du Turbo in den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel. Verbaust du davon gleich 2 hohlt dich auch der Tot nicht ein :-)