Ölniveausensor neu, Ölstand ok, leuchtet aber gelb
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.06.2009 um 13:55:51 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo, nachdem beim abschalten des motors immer die öllampe gelb geleuchtet hat, habe ich den ölniveausensor getauscht, mit dem ergebnis das sie immer noch leuchtet. dann war ich beim :-) und habe fehlerspeicher auslesen lassen--keine fehler. ölstand ist am oberen rand der kerbe. hat jemand ne idee woran es noch liegen könnte??
Bearbeitet von - angry-playboy am 02.06.2009 13:55:51Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.06.2009 21:49:40
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Hallo chris1180,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölniveausensor neu, Ölstand ok, leuchtet aber gelb"!
Gruß
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also........
da ich das Problem auch vor kurzen hatte habe ich einen Freund gefragt der bei BMW arbeitet! Er meinte sofort Olniveausensor oder Öldruckschalter! Habe beides tauschen lassen und weg isses! Der Sensor kostet um die 90 EUR und der Schalter knapp 9 EUR.
Bei den 9 EUR hab ich nicht lang rumgemacht und den auch gleich mit tauschen lassen. Wollt auf nummer sicher gehen.
Wer
später bremst ist länger schnell
Habe genau das gleiche Problem. Beim Anlassen geht es auf Gelb, beim Abschalten auch wieder.
Der Ölstand ist perfekt. Es nervt - und typisch mal wieder BMW es trifft nicht nur mich.
Komisch wieviele Sensoren so ein BMW hat und was so alles kaputt geht.
Hab schon ABS Sensor , Nockenwellen Auslass Sensor , Nockenwellen Auslass Sensor , Fenstersensor , Klima Endstufe getauscht. Jeden Monat was neues und mein Auto fahre ich seit 5 Jahren , es kommt aus 1. Hand und ist top gepflegt.
Neuer Ärger, KAT wahrscheinlich defekt , Kupplung rutscht.
Langsam hab ich es satt BMW E46 zu fahren.
wo viel elektrik oder viele bauteile ist/sind kann viel kaputt werden :P
bei bmw ist es so das sie meistens die teile dann ändern und sie dann nicht mehr soschnell kaputt werden..
bei meinem hab ich erst eine Zündspule neugeben müssen :D
und den kettenspanner hab ich nachgerüstet da beim N42 motor gerne die Kette überspringt da der Kettenspanner versagt.. deswegn gibt es nen neuen und den hab ich mir gleich mal gekauft :P
hab meinen E46 aber auch gebraucht gekauft.. kA was der vor mir alles neubekommen hat :D
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
Zitat:
also........
da ich das Problem auch vor kurzen hatte habe ich einen Freund gefragt der bei BMW arbeitet! Er meinte sofort Olniveausensor oder Öldruckschalter! Habe beides tauschen lassen und weg isses! Der Sensor kostet um die 90 EUR und der Schalter knapp 9 EUR.
Bei den 9 EUR hab ich nicht lang rumgemacht und den auch gleich mit tauschen lassen. Wollt auf nummer sicher gehen.
(Zitat von: Cyrul1981)
wenn du richtig gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass der te
den töns bereits getauscht hat, und das problem immernoch besteht.
mir geht die leuchte auch auf den senkel, aber mir ist es nicht wert
70 euro zu bezahlen für ein teil was nach 3 monaten und 10´tsd km wieder
den a...zukneift. so wie beim letzten mal.
ich geh lieber nach der alten methode (nachschauen) wie auf die elektronik,
der kein mensch trauen kann. und lass das kännchen weiter seine 10 sek. nach
dem start gelb leuchten
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Ich werde den Sensor sicherlich auch nicht tauschen.
Ist mir auch zu blöd wer weiss wie lange der hält.
Ich schaue 1x die Woche nach Öl auch als die Kontrolleuchte noch ok war. Ich verlasse mich auf solchen Anzeigen nicht.
Nur wenn ich mal das Auto verkaufe sehe ich es schon kommen - die Fragen was los ist.
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.06.2009 um 13:55:51 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hallo, nachdem beim abschalten des motors immer die öllampe gelb geleuchtet hat, habe ich den ölniveausensor getauscht, mit dem ergebnis das sie immer noch leuchtet. dann war ich beim :-) und habe fehlerspeicher auslesen lassen--keine fehler. ölstand ist am oberen rand der kerbe. hat jemand ne idee woran es noch liegen könnte??
Bearbeitet von - angry-playboy am 02.06.2009 13:55:51
(Zitat von: chris1180)
Ich hätte noch eine Idee, ist zwar sehr unwahscheinlich aber möglich.
Eventuell ist ja der falsche Messstab drin und es sieht nur auf dem so
aus als wäre genug drin. Um das genau festzustellen müsste man halt mal
das Öl ablassen und auffangen um zu schauen ob wirklich genug drin ist.
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long beach-Nörvenich
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hallo, erstmal danke für eure hilfe. leider ist der richtige messstab drin da nach ölwechsel problem immer noch da. werde morgen den öldruckschalter bestellen obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt, da die teile nichts miteinander zu tun haben.
Der Ölmessstab ist auch bei mir der richtige. Wie soll es auch anders sein. Irgendwie blicke ich nicht durch wieso beim E46 so viele Fehler auftretten.
Ach leute, so schlecht is der E46 net. Probleme gibts bei jedem Auto, egal welcher! Klar, wenn man Pech hat isses ein Montagsauto. Das kann euch aber auch bei einem Benz, Audi, VW oder weiss ich wo genauso passieren! Da steckt man nicht drin.
Wer
später bremst ist länger schnell
Ich hab das Problem mit der gelbe Ölkanne auch...jdoch wenn es nach dem Start leuchtet und während der Fahrt der Ölstand auf absoluten minimum ist leuchtet sie auf , und der Sensor funktioniert.
Also denke ich mal das es bei mir an dem Öldruckschalter liegen wird.
Es leuchtet auch nicht immer gleich lang und manchmal dauert es auch eine halbe Minute nach dem Starten bis sie zu leuchten beginnt.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!