3 Werkstätten und kein Leck in der Klima gefunden!
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Wannweil
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Hallo in die Runde!
Meine Klimaanlage spinnt schon paar Jahre. Jedes Jahr im Sommer funktioniert die Kühlung nicht mehr. Obwohl ich Sie auch im Winter ab und zu einschalte. Immer nur ein geringer Kältemittelverlust, aber keine Kühlung mehr. Nach Auffüllung des Kältemittels kühlts dann wieder. Und jetzt schon wieder das vierte mal. Da muß irgendwo ein Mini-Leck sein.
War in drei verschiedenen Werkstätten, alle hatten das Kältemittel mit Kontrastmittel aufgefüllt, und das Leck mit einer Speziellampe und Spezialbrille das austretende kältemittel gesucht. Keiner konnte etwas finden,
alles OK heisst es jedes mal. Es kostet auch jedes mal ca. 80€, das ärgert mich langsam.
Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten der dieses Problem zu lösen weiss?
Danke
Stefan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lederjacke,
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Gruß
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hab genau des selbe problem bei mir schon des 3 mal hab mal gehört das es auch vom klima kompressor kommen kann. lass es diese woche abchecken melde mich dann und berichte.
Habe gleiches Problem und finde keinen Ausweg
wenn die befüllung mit kontrastmittel erfolgt ist und nach einigen monaten ist mit spezialler lampe nichts zu sehen, trotz weiterem verlust ( man darf während dessen keine motorwäsche machen) liegt der fehler vermutlich an einem leck im verdampfer, dieser sitzt hinterm amaturenbrett und dort sieht man das austretende kontrastmittel natürlich nicht falls dieser verdampfer (ähnlich wärmetauscher) oder seine anschlussleitungen undicht sind.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
habe das selbe problem wie du, zwar e36 aber nimmt sich ja nicht viel :) kumpel arbeitet bei bmw und keiner von denen dort konnte was sehen. bei mir ist aber der kondensator unten verdreckt und verölt, liegt daran das der ölkühler fürs automatikgetriebe mal undicht war, es kann sein, dass er irgendwo hinter nem verdreckten kondensator leckt, falls das bei dir der fall sein sollte.
aber mal generell als tip, in der freien werkstatt zahlst du die hälfte fürs befüllen! habe 40€ mit rechnung gezahlt
schonmal am trockner-----wärmetauscher hinterm armaturenbrett---oder kühler vorne
in betracht gezogen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2005
Wannweil
Deutschland
29 Beiträge
Zitat:
fehler vermutlich an einem leck im verdampfer, dieser sitzt hinterm amaturenbrett und dort sieht man das austretende kontrastmittel natürlich nicht falls dieser verdampfer
(Zitat von: bmwdriver84)
Was muss man den alles wegschrauben um an diesen Verdampfer hinter den Amaturen zu kommen? Beifahrerseite?
Wie kommt man an den Verdampfer ran ?!
der verdampfer hockt zusammen mit dem wärmetauscher hinter dem amaturenbrett, der wärmetauscher ist für die heizung zuständig und sieht aus wie ein kleiner kühler (wie im motorraum vorne nur in mini) der verdampfer ist für die kühlung der luft zuständig und sieht ebenfalls aus wie der wärmetauscher. um eines der teile zu wechseln muss das komplette amaturenbrett ausgebaut werden inkl. Kühl/heizungsgehäuse, zumindest ist dies so bei 98% aller fahrzeuge. bei den restlichen 2% kommt man so dran, allerdings ist dies immer mit einem haufen arbeit verbunden. wenn ihr die klimaleitungen verfolgt werdet ihr sehen das diese irgendwo in den innenraum verschwinden in richtung amaturenbrett, ung genau dort müsst ihr hin :-)
so kann es dann aussehen
http://www.klartext-web.de/motor-talk/wt.jpggruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hi,
Bei meinem E36 war das auch mal..
Wenn vorne im Motorraum nichts zu sehen ist, bleibt nur noch der Verdampfer
über..
Es muss schon alles Angebaut werden was so im Weg ist..
Ist keine schöne Arbeit..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
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Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
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Den Verlust am Verdampfer kann man aber auch erkennen wenn sich das
ablaufende Kondenswasser mit dem Kontrastmittel verfärbt, dazu muss das
Auto einfach ca. 1/2 h im Stand laufen und evtl sieht man es dann.
Das Problem dass man nicht überall perfekt rankommt besteht auch beim
Kondensator, der untere Bereich, die Seiten oder der Bereich der genau
hinter dem Drucklüfter liegt ist nicht einsehbar ohne dass Teile demontiert werden.
Ich hab das Problem bei meinem auch und will es diesen Sommer endlich herausfinden.
Bei mir geht das Kältemittel innerhalb von ein paar Wochen raus und
es ist nichts sichtbar.
Zitat:
Hallo in die Runde!
Meine Klimaanlage spinnt schon paar Jahre. Jedes Jahr im Sommer funktioniert die Kühlung nicht mehr. Obwohl ich Sie auch im Winter ab und zu einschalte. Immer nur ein geringer Kältemittelverlust, aber keine Kühlung mehr. Nach Auffüllung des Kältemittels kühlts dann wieder. Und jetzt schon wieder das vierte mal. Da muß irgendwo ein Mini-Leck sein.
War in drei verschiedenen Werkstätten, alle hatten das Kältemittel mit Kontrastmittel aufgefüllt, und das Leck mit einer Speziellampe und Spezialbrille das austretende kältemittel gesucht. Keiner konnte etwas finden,
alles OK heisst es jedes mal. Es kostet auch jedes mal ca. 80€, das ärgert mich langsam.
Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten der dieses Problem zu lösen weiss?
Danke
Stefan
(Zitat von: Lederjacke)
Wieviel verlierst Du?
Wieviel füllt er nach?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2005
Wannweil
Deutschland
29 Beiträge
hmmm, es heisst immer nur ein wenig aufgefüllt.......wieviel das jetzt genau ist..?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2005
Wannweil
Deutschland
29 Beiträge
Zitat:
aber mal generell als tip, in der freien werkstatt zahlst du die hälfte fürs befüllen! habe 40€ mit rechnung gezahlt
(Zitat von: b-mw-323)
WOW! Wo gibt es das denn?? Also bei uns in Reutlingen/Tübingen nicht....
Zitat:
hmmm, es heisst immer nur ein wenig aufgefüllt.......wieviel das jetzt genau ist..?
(Zitat von: Lederjacke)
Das wird in Gramm gemessen.
Ein Verlust von 20 Gramm/Jahr ist normal.
Gruß
Mitglied seit: 28.05.2009
Deutschland
1 Beitrag
Bei mir war die Klima mal undicht und es kam ein Kontrastmittel in die Anlage sodas innerhalb von wenige Minuten die undichte stelle gefunden wurde.
Den mit einer UV-Lampe kann man das Kontrastmittel sichtbar machen.
Es war KEINE BMW Werkstatt. ;-)
Bearbeitet von - Josef.S am 28.05.2009 14:06:48
Wenn es am verdampfer liegen sollte,könnte es mit einem schnüffelgerät überprüfen.Auf jeden fall eine firma aufsuchen die sich mit der Klimmatechnick vertraut fühlt(keine normahle KFZ werkstat)die haben die Ausrüstung um die vercteckte undichtigkeiten zu finden