Zitternde Lenkung 50-80 km/h wenn Motor kalt!
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Hallo!
Und zwar habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Lenkrad, und zwar zittert es gewaltig beim Tempo 50 bis 80. Allerdings ist das Problem so gut wie weg wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. So wie von mir beschrieben ist hier leider nichts zu finden!!! Z.T eindeutig verschlissene Teile wie Radlager, Bremsscheiben und Belege, Spurstangen, Koppelstangen, Stoßdämpfer und auch die Domlager wurden getauscht. Eigentlich fehlt zur neuen Vorderachse nur noch die Querlenker oder das Lenkgetriebe selber. Hatte jemand von euch schonmal das besagte Problem? Kann es mir nicht mehr erklären!
Ich bitte um Rat!!!
Danke...
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Hallo tevets1,
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Gruß
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motorlager??? also den 2 haltern da.......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2009
Berlin
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210 Beiträge
Meinst du? Aber was haben die Motorhalter mit der Lenkung zu tun?
vielleicht müssen sich auch erst die Reifen warmfahren.
teste mal mit anderen Reifen.
stellst Du den Wagen nach strenger Fahrt direkt ab und lässt ihn abkühlen?
Es soll Reifen geben, die sich dann verformen (Standplatten) und erst wieder warmgefahren werden müssen.
Und demzufolge auch "kaltgefahren"
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
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238 Beiträge
Hatte bei meinem Cabbi anfangs das gleiche Problem/Phänomen! Habe auch am bis auf Lenkgetriebe und Achsschenkel alles an der VA getauscht -> war besser aber immer noch nicht ganz weg. Dann Spur vermessen und eingestellt und dabei drauf geachtet, das der Sturz, Vor- und Nachlauf pro Achse nahezu gleich war (Unterschied lag bei max 0,03'' in allen Parametern pro Achse) -> noch besser aber immer noch bei stärken Bremsmanövern spürbar. Dann neue Reifen drauf und Bremsklötze getauscht und weg war es!
Jetzt gehen die Scheiben langsam zu Ende und das Problem taucht ganz ganz ganz langsam wieder auf, daher habe ich den Verdacht das es mit der VA-Bremse zu tun hat. Sind ja Einkolbenschwimmsättel mit Scheiben mit gewollter Unwucht, damit die Klötze nach dem Bremsen wieder auseinander gehen. Geht einer der zwei Komponenten (Scheibe und/oder Klötze) zu Ende scheint das Vibrationen zu verursachen!
MfG
WhattaMan
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Mitglied seit: 21.03.2009
Berlin
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210 Beiträge
Danke für die Antworten! Das mit den Reifen (warm werden)kam mir auch schon in den Kopf-hatte das Problem allerding schon mit den Winterreifen. Besser ist es nach dem Tausch der oben beschriebenen Sachen geworden-aber weg halt noch nicht. Denn die Reifen sind neu, habe sie auch nochmal nachwuchten lassen, Achsvermessung aufgrund der neuen Spurstangen gab es auch. Werde einfach nochmal die Winterreifen drauf ziehen und testen! Das Auto ist mir einfach nur ein Rätsel!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2009
Berlin
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210 Beiträge
Was verstehst du unter abkühlen? Also bevor ich bei mir zuhause ankomme muss ich 500m durch ne 30er Zone, aber sonst wie es sich halt ergibt. Freundin wohnt auf dem Lande da kommt es schon vor, dass er nach min 80km/h sofort abgestellt wird. Deine Vermutung klingt aber einleuchtend!