M3 3,2 Öllampe Blinkt 5-10mal beim Start??
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Hallo,
Habe ein Problem und zwar Blinkt bei meiner E36 M3 Limo die Ölkannen Lampe, also die Rote nach dem Starten ca 5-10 mal und ist dann aus und bleibt auch aus. Wenn er lange stand blinkt sie auch manchmal nicht aber meist schon. Was kann das sein?
Gruß Christoph
Und hier mein M http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11404
Und mein Neuestes Trialvideo: http://www.youtube.com/watch?v=UHUaCh3Fwjo
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Hallo Kohlwheelz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3,2 Öllampe Blinkt 5-10mal beim Start??"!
Gruß
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Ist bei mir auch so. Wenn zu wenig Öl drin ist, dann bleibt die Lampe nach Ausschalten des Motors länger als normal an, wenn zuviel Öl drin ist, blinkt sie nach dem Starten kurzzeitig.
Wenn der Ölstand stimmt so wie bei mir, dann ist der Sensor kaputt.
Es kann aber auch sein, dass er im kalten Zustand nicht blinkt, wohl aber im warmen, da sich das Öl bei Hitze ausdehnt.
Generell bedeutet das Blinken: Es kann der Ölstand nicht gemessen werden.
Würd als Erstes den Ölstand im Kalt- und Warmzustand kontrollieren
Gruß, Danny
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Hi,
ich weiß nicht, ob es auch ein Problem beim M3 sein könnte, aber der gute SIGGI hat bei seinem M52 ein fehlerhaftes Ventil am Ölfilter festgestellt. Dieses Ventil soll das Rücklaufen des Öls aus dem Filtergehäuse verringern. Anscheinend kann dieses Ventil (Kugel mit Feder) auslutschen, so daß das Gehäuse leerläuft und die Pumpe erstmal das Gehäuse füllen muss.
Such einfach mal nach dem Thread.
Ansonsten bedeutet ROT eigentlich nicht, daß zu wenig Öl drin ist (das wäre orange bei den neueren Modellen), sondern, daß kein ausreichender Öldruck vorhanden ist.
Klar kein Öl kein Druck, aber auch mit Öl kann es zu zu wenig Druck kommen. Ursache wären z.B. verschlissene Gleitlager, die dann zu viel Öl durchlassen und somit keinen ausreichenden Widerstand für die Pumpe darstellen.
Du kannst ja mal den Öldruck messen lassen, wenn der Wagen läuft. Mit verschlissenen Lagern wäre dieser geringer.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Öldruck und Ölstand werden im e36 mit 2 seperaten roten Leuchten angezeigt. Öldruck ist oben und Ölstand unten im Tacho.
Blinken bedeutet: Es kann nicht gemessen werden
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Ölstand haut ganz genau hin also kann es ja nur der Sensor sein der sich verabschiedet. Wenn der nicht 120€ kosten würde würde ich ihn einfach mal wechseln aber so werd ich ihn lieber ersma Reinigen beim nächsten Ölwechsel in 2000km und mal schauen. Danke erstmal nun weiss ich wenigstens das es nichts schlimmes ist.
Gruß Christoph
P.s. ich hab auch mal im Bordbuch nachgeschaut, ist wirklich so. Die Rote Lampe unten hat unter der Ölkanne noch ne Wasserandeutung und die ist nur für Ölstand und nix Druck.
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@ danny321: Dann hat man in meinem E36 etwas bei dem Kombiinstrument vergessen ;-)
Ölstandsmessung gab's m.E. nur im Compact und anscheinend beim M3 (Vielleicht auch bei neueren E36 Fahrzeugen).
Aber für's Problem ist das ja auch nicht so wichtig.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.05.2009 20:17:55
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Hallo,
Habe ein Problem und zwar Blinkt bei meiner E36 M3 Limo die Ölkannen Lampe, also die Rote nach dem Starten ca 5-10 mal und ist dann aus und bleibt auch aus. Wenn er lange stand blinkt sie auch manchmal nicht aber meist schon. Was kann das sein?
Gruß Christoph
(Zitat von: Kohlwheelz)
Wenn es die rote ist bei der nur die Kanne allein drauf ist dann hast du
ein Problem mit dem Öldruck, wenn du Glück hast liegt es aber auch am Öldruckschalter
der einen Wackel oder so hat. Wie schon erwähnt wurde müsste mal beim Starten
der Öldruck oben am Ölfilter gemessen werden um eine brauchbare Aussage zu bekommen.
Der M3 hat soweit ich weiss als einziger E36 einen Ölstandssensor und die
Kontrollampe von dem ist erstens orange und zweitens ist da ausser der Kanne
noch unten etwas wie eine Wellenlinie gezeichnet. Diese stellt so etwas
wie einen Pegel dar, damit sie zu unterscheiden ist von der Öldrucklampe.
Wenn diese leuchtet hat es zu wenig Öl drin.
meine Leuchte ist Rot am Emmy (BJ 10/96, vielleicht BJ-abhängig?).
Die Öldrucklampe blinkt nicht, sondern würde permanent aufleuchten. Blinken tut nur die für den Ölstand. Wenn sie blinkt, kann nicht gemessen werden, wenn sie permanent leuchtet, ist zu wenig Öl drin.
--> So alles meinem Bordbuch entnommen und es stimmt!
@Kohlwheelz: Der Ölstand darf im warmen Zustand nicht über max hinausgehen. Wenn er genau max hat im Kaltzustand, dann ist er im Warmzustand ca. 3-4 Zeigerstriche drüber und könnte das Blinken verursachen. Das Öl (insbesondere TWS) dehnt sich ziemlich aus in der Betriebstemperatur.
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@ danny321,
jain, die Öldrucklampe kann schon "blinken".
Sie blinkt halt nur nicht richtig in regelmäßigen Abständen, sondern flackert.
Wenn der Öldruck ein wenig um den "Auslösepunkt" "pendelt", dann kann die Lampe flackern. Manchmal leuchtet sich auch nur schwach.
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Ja es ist alles in Ordnung, ist im kalten genau auf Max. Werde nun doch einfach mal n neuen Sensor beim Ölwechsel rein stecken. Bin nur erstmal beruhigt das es nichts schlimmes ist. Danke euch allen hat mir sehr geholfen;)
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Zitat:
Ja es ist alles in Ordnung, ist im kalten genau auf Max. Werde nun doch einfach mal n neuen Sensor beim Ölwechsel rein stecken. Bin nur erstmal beruhigt das es nichts schlimmes ist. Danke euch allen hat mir sehr geholfen;)
(Zitat von: Kohlwheelz)
Ich würde schauen dass du beim nächsten Ölwechsel nicht mehr soviel
Öl rein machst, wie danny321 schon gesagt hat ist es vor allem beim M
extrem wie sich das Öl noch ausdehnt wenn es richtig heiss wird,
bei mir ist der Stand im kalten knapp über der Mitte zwischen min und max
und wenn er dann heiss ist ist es genau beim Max.
Wenn er kalt bei Max steht, dann blinkt er warscheinlich nur, wenn Du ihn warm startest? Dann ist zuviel Öl drin.
--> Ich würd den Sensor nur wechseln, wenn er auch beim Kaltstart blinkt. Ansonsten ists reine Geldverschwendung
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