Umstieg von 40/15 auf 60/30+SWP - Probleme?
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Hallo,
habe in meinem E36 Coupe 320i seit letztem Jahr H&R 40/15 Federn in Verbindung mit dem originalen M-Technik Sportfahrwerk verbaut. Fahrverhalten ist top!
Naja wäre da nicht das Problem dass er vorne immernoch 2cm zu hoch ist. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken 60/30 H&R Federn zu verbauen in Verbindung mit dem 22mm Schlechtwegepaket.
Mein Auto hat nun 81.000km auf dem Buckel, daher wollte ich wissen ob das noch ok ist "nur" Federn zu verbauen? Möchte aus finanziellen Gründen kein komplettes Fahrwerk kaufen! Es ist mir einfach zu teuer momentan.
Fahre 8x17" ET35 Felgen mit 225/45-17 rundum. Hinten ist gebördelt. Könnte ich mit dem neuen Fahrwerk Probleme mit dem Eintragen bekommen?
Und wie wird die tiefe rüber kommen. Meint ihr ich wäre dann mit dem Ergebnis zufrieden (eure Erfahrung)?
MfG Matthias
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Hallo Muzz,
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Gruß
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Bei einer tieferlegung von 60mm ist es empfehlenswert passende (also gekürtzte) Stoßsdämpfer zu benutzen, ich denke mal das deine es nicht alzu lange mitmachen werden. Würde das H&R Cup Kit Fahrwerk empfehlen, preis leistung stimmt.
Wer später bremst, ist länger schnell!
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Aber ich habe doch schon gekürzte Dämpfer durch das M-Fahrwerk oder nicht? Kommt ja dann im Prinzip nur 40mm tiefer als mit M-Fahrwerk und 40mm durch Federn is doch keine Seltenheit?! Korrigiert mich wenn ich falsch liegen...
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Also bei 81000 kannst du die Dämpfer schon noch übernehmen, und mit 60ér Federn lassen sich die M-Dämpfer auch noch Fahren.
Wegem Eintragen wirst du keine probleme bekommen, wenn jetzt nix schleift dann schleift auch mit den anderen Federn nix!
Wie es von der Optik rüber kommt schaust du dir am besten in den Fotostorys an.
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
Kannst ruhig die orginalen Dämpfer drin lassen. Bist du denn hinten mit der Tiefe zufrieden?? Wenn ja dann kauf dir doch nur 60er Federn für vorne und lass deine Federn hinten drin
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Bin hinten vollkommen zufrieden! Aber das trägt mir doch kein TÜV ein, wenn ich vorne die 60er reinmache und hinten die 15er lasse oder?
Warum denn nicht?? Willst dir ja auch wieder H&R reinmachen müsste es doch auch bestimmt als 60/15 oder 20 zukaufen geben und dann müsste das doch gehen. Kannst dann ja ein wenig Geld sparen.
ICh habe bei mir ja auch hinten 35er Federn mit 22swp drin steht jetzt auch optimal so.
Hallo Matthias,
ich würde an deiner stelle noch abwarten, da sich die H&R federn sehr stark sezten. DA du sie ja noch nicht allzulange drin hast, kann es gut sein, dass der wagen noch runter geht.
Erfahrungsgemäß fällt das 40/15 fahrwerk (auch bei einem 320) normal dann eher als 45-50/30-35 aus.
Wenn du jetzt auf H&R 60/30 wechselst, dann kann es gut sein, dass du mit dem fahrverhalten nachher nicht mehr so zfrieden bist wie jetzt (denn auch die 60/30 Federn fallen tief aus und setzen sich).
Wegen der haltbarkeit der dämpfer kann ich dir aus erfahrung nichts sagen. Hab jedoch hier schon öfters mitbekommen, dass bei einem wechsel von gebrauchten dämpfern auf zu tiefe federn die laufleistung der dämpfer stark zurückgeht. JE höher die tieferlegung umso schlimmer sei wohl die belastung der gebrauchten dämpfer.
Wenn du unbedingt tiefer willst, dann würde ich dir auch zu dem H&R cup kit raten, da passt dann alles zusammen und es ist noch recht günsitg. Annsonnsten finde ich sieht dein wagen super aus und ist nicht zu tief und v.a. auch fahrbar. Von dem her würde ich dir eher abraten auf die H&R 60/30 zu wechseln. Auf solche Aktionen wie nur vorne tiefere Federn zu verbauen kann ich nur abraten.
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Also ich bin halt mit den Federn nun schon 8000km unterwegs und die haben sich keinen mm gesetzt. Egal wo ich mich auch umhöre, alle sagen H&R Federn setzen sich kaum bis garnicht.
Und das Cupkit is mir grad auch zu teuer. Mein Plan war halt für dieses Jahr so günstig wie möglich auf die gewünschte Tiefe zu kommen und nächstes Jahr dann ein Komplettfahrwerk einzubauen. Die H&R 60/30 bekomme ich für 125Euro, das ist noch zu verschmerzen und für meine 40/15 Federn sollte ja auch noch was rausspringen.
Das is doch vernünftig oder?^^
ja von dne kosten her schon. WEnn es dir sonst soweit egal ist, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, oder? Und wenn du nä. Jahr sowieso auf ein Komplettfahrwerk wechseln willst...
..hab das auch schon in ähnlicherweise mal gemacht. Hinterher muss ich sagen, hätte ich mir das ganze lieber gespart und gleich ein entsprechendes komplettfahrwerk verbaut.
wegen dem setzen, da teilen sich halt die meinungen (kenns halt nur andersrum), bzw. vielleicht haben die sich gleich entsprechend gesetzt...ist ja auch egal.
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Grad bemerkt, dass du ausm Ostalbkreis kommst. Woher denn genau, vlt. kann man sich im Sommer mal treffen oder so...
komme aus Schwäbisch Gmünd und ja gerne, wäre kein problem, ist ja gleich um die ecke. Bin im sommer abends auch öfters am hohen staufen ;-)
Bearbeitet von - Insane76 am 22.03.2009 22:03:11
Bearbeitet von - Insane76 am 22.03.2009 22:04:39
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Servus, noch eine Frage, würdet ihr zu KAW 60/15 Federn greifen oder H&R 60/30+22mm Schlechtwegepaket hinten?
Hab halt von KAW noch nich soviel gehört und hier auch fast nix drüber gefunden!
MfG Matthias
Also ich habe bei mir KAW drin un habe es auch in all meinen vorherigen Autos gefahren bin 100 on denen Überzeugt. Schau mal in meine Story da siehts du wie sie aussehen
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Setzen sich die KAW Federn stark?
hatte auch schon KAW federn mal verbaut, allerdings nicht im BMW. Die setzten sich aber nicht (hatte die über 10 jahre in meinem Hobbyauto, welches über den winter aber immer aufgebockt war).
Nein die setzen sich nicht - spricht für eine gute Feder
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So, danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
Da ich gerne die neuen Federn bestellen würde, aber immernoch nicht weiß ob H&R oder KAW, eine Frage:
WAS WÜRDET IHR NEHMEN? Theoretisch müsste er ja mit H&R und KAW gleich tief kommen. Sieht das praktisch auch so aus, oder kann man von einem Federhersteller sagen, dass er eher tiefer kommt?
MfG Matthias