Hi,
n Kumpel hat Probleme mit seinem BMW 118d.
Der Motor hat schon länger ab genau 2000U/min (Turbo) dieses typische Dieselschnättern/Ventile - sehr deutlich im Innenraum hörbar, was ja nicht normal ist. Aber nur im warmen Zustand.
Dann lies er bei BMW Ölservice machen. Die wollten das Auto zu ihm zurückbringen und mitten auf der Strecke - Motorschaden.
Also gut, Austauschmotor auf Rechnung vom Autohaus.
Nun aber hat er das Geräusch schon wieder. Also hab bin ich mal mitgefahren. Danach Ölstand gekuckt. War so 0,5 - 1 cm über der MAX-Markierung !
Jetzt weiß ich leider ned, wie die Einteilung des Stabes ist. Also folglich auch ned, wieviel Öl zu viel drin ist.
Aber ich weiß, dass es für Turbo, Dichtungen und Ölkreislauf nicht gut ist.
Tippe es ist so viel Öl, dass die Kurbelwelle es aufschäumt und die Nocken/Ventile evtl. nimmer geschmiert werden?
Nur komisch, dass es eben bei genau 2000U/min anfängt.
Kann jemand von euch helfen?