- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zu viel Öl/ Ölmessstab Einteilung - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: coma
Date: 05.03.2009
Thema: Zu viel Öl/ Ölmessstab Einteilung
----------------------------------------------------------
Hi,

n Kumpel hat Probleme mit seinem BMW 118d.
Der Motor hat schon länger ab genau 2000U/min (Turbo) dieses typische Dieselschnättern/Ventile - sehr deutlich im Innenraum hörbar, was ja nicht normal ist. Aber nur im warmen Zustand.

Dann lies er bei BMW Ölservice machen. Die wollten das Auto zu ihm zurückbringen und mitten auf der Strecke - Motorschaden.

Also gut, Austauschmotor auf Rechnung vom Autohaus.

Nun aber hat er das Geräusch schon wieder. Also hab bin ich mal mitgefahren. Danach Ölstand gekuckt. War so 0,5 - 1 cm über der MAX-Markierung !

Jetzt weiß ich leider ned, wie die Einteilung des Stabes ist. Also folglich auch ned, wieviel Öl zu viel drin ist.
Aber ich weiß, dass es für Turbo, Dichtungen und Ölkreislauf nicht gut ist.

Tippe es ist so viel Öl, dass die Kurbelwelle es aufschäumt und die Nocken/Ventile evtl. nimmer geschmiert werden?
Nur komisch, dass es eben bei genau 2000U/min anfängt.

Kann jemand von euch helfen?


Antworten:
Autor: steinbock
Datum: 05.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube nicht dass ein Ölstand 1cm über max ausreicht um das
Öl von der KW aufzuschäumen.
Klar ist es nicht optimal, aber da hats noch Reserven, wenns so heikel
wäre gäbe es viel mehr Schäden aus dem Grund da viele Leute mit zu hohem Ölstand rumfahren.
Das wird allerhöchstens 1/2 L zuviel sein, aber rauslassen würd ichs trotzdem.
Dann hast du den richtigen Ölstand und wenn der Motor wieder hops geht
gibts auf ET Garantie einen neuen.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: POlivier
Datum: 05.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zwischen Min und Max ist 1 Liter. Also sollte dann bei deinem Kumpel reichlich zu viel Öl drin sein. Und ja, das ist sehr Schlimm! Auch alle Öldichtungen können damit rausgeblasen werden. Sofort handeln.
Autor: coma
Datum: 05.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt wissen wir aber noch immer nicht, wo das Geräusch her kommt^^ Öl wird auf jeden Fall abgelassen. Denke er wird die Garantie vom neuen Motor ned verpuffen lassen wollen xD
Autor: steinbock
Datum: 05.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zwischen Min und Max ist 1 Liter. Also sollte dann bei deinem Kumpel reichlich zu viel Öl drin sein. Und ja, das ist sehr Schlimm! Auch alle Öldichtungen können damit rausgeblasen werden. Sofort handeln.

(Zitat von: POlivier)




Und wie gross ist die Distanz zwischen min und max?
Ich schätze so ca. 3-4cm, also wenn es jetzt ca. 1cm über max steht wieviel
zuviel Öl wird da drin sein?
Die Ölwanne ist ziemlich symmetrisch also sollte es leicht auszurechnen sein oder?
Da ist niemals ein Liter zuviel drin, niemals.
Ich hab schon so viele Autos gesehen die zuviel Öl drinhatten und
die waren oft ganz trocken, und wenn sie Ölverlust hatten dann wars
wegen anderen Gründen.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: coma
Datum: 05.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne, das sind nicht 3-4 cm. denke so um die 2. Kanns aber nicht genau sagen. Hab nur kurz draufgeschaut. Also das komplette rote Kunststoff ist eigentlich mit Öl überzogen. Also quasi 0,5l zu viel.

Wie wirkt sich das auf den Turbo aus? Und woher kommt das Geräusch? Hängt ja wohl irgendwie damit und mit der Motortemperatur/Öltemperatur zusammen.
Autor: steinbock
Datum: 05.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich versteh das Problem sowieso nicht ganz.
Wenn eine Werkstatt den neuen Motor eingebaut hat, sollen die doch schauen.
Wenn die zuviel Öl eingefüllt haben sind die doch selber Schuld.
Oder hat der Kumpel zuviel Öl eingefüllt?
Und das Geräusch kann alles mögliche sein, wenn es sich wirklich genau gleich
anhört wie früher könnte es auch an einem Anbauteil vom Motor liegen.
Diese werden ja umgebaut da der Motor ja nackt kommt.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: coma
Datum: 05.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das denke ich mir auch. Aber könnte auch sein, dass sie gleich nochmal den gleichen Fehler gemacht haben. Naja...erst mal Öl ablassen.
Mein Kumpel macht nix am Auto. Das is so gar nicht sein Ding xD
Autor: coma
Datum: 06.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mein Kumpel hat mit seinem Rechtsanwalt gesprochen, wies denn mit der Garantie aussieht. Der meint, nicht appumpen, nur zu BMW gehn und sagen, dass der Motor komische Geräusche macht. Ja nicht sagen, dass zu viel Öl drinne ist, sonst können die einem nachher noch was vorwerfen. So kann er sich dumm stellen.

Und noch was anderes:
Als er den Austauschmotor neu hatte, haben die bei BMW gesagt, dass man den Motor nicht einfahren muss, sondern ihn gleich, auch im kalten Zustand, bis an den roten Bereich drehen kann. Ich hab gedacht ich spinn! Das tut doch keinem Motor gut. Und erst der Turbo!!!
Mein Kumpel weis es hald ned besser und macht auch was die sagen. Naja...ich sag zu ihm jetzt nix mehr dazu. Hab ich schon zwei mal. Mir wayne. Sollen die ihm nochmal nen Motor bezahlen... Bestätigt nur immer wieder die Meinung, die ich (und auch andere) von dem Autohaus hab.
Autor: steinbock
Datum: 06.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob Motor einfahren oder nicht, da scheiden sich die Geister.
Fakt ist dass es heutzutage viel weniger Problematisch ist da die Bauteiltoleranzen
sehr sehr gering sind. Trotzdem würde ich es machen, mindestens 500Km.
Aber einen Diesel kalt treten?
Wie kann man so einen Müll erzapfen, das verstehe ich nicht.
Ich würde das Autohaus wechseln.
Wer weiss wie da gearbeitet wurde wenn solche Aussagen gemacht werden.
Zuviel Öl ist ja auch noch drin von denen, ich glaube der Motor machts nicht lange.
Solange die Garantie zahlt ist das ja o.k.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: ThogI
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Frage, die sich hier stellt ist nicht so sehr, wieviel Öl schadet dem Motor, sondern eher WO kommt das Öl her!

Wenn die Ventile mangelnder Schmierung wegen zu schnattern anfangen, würde ich auf Ölverdünnung tippen. Was auf Dieseleintrag ins Öl deuten würde. (Kurzstreckenverkehr?)

Ich habe letztens im Forum gelesen, dass die Commonrailpumpe undicht werden kann und dann der Diesel ins Öl läuft....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: coma
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurzstreckenverkehr kann allerdings gut sein.
Er fährt eigentlich nur 3km zur Schule und wieder zurück. Ansonsten wird das Auto fast ned bewegt. Werd ihm das mal sagen. Bin nicht drauf gekommen *schäm*
Autor: steinbock
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kurzstreckenverkehr kann allerdings gut sein.
Er fährt eigentlich nur 3km zur Schule und wieder zurück. Ansonsten wird das Auto fast ned bewegt. Werd ihm das mal sagen. Bin nicht drauf gekommen *schäm*

(Zitat von: coma)




Der Kurzstreckenverkehr wirkt sich beim Diesel nicht so extrem aus als beim
Benziner was Kraftstoff im Öl betrifft.
Da liegt die Theorie mit der Hochdruckpumpe eher näher, daran habe ich nicht
gedacht. Demnach sollte jetzt aber noch mehr Öl drin sein.
Wieder mal geprüft?
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: coma
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er hat es zwischenzeitlich in die Werkstatt gebracht zum checken. Die haben nen Schwinungsdämpfer als Problem lokalisiert. Nun ist das Geräusch auch leiser, aber noch nicht weg. Weis nix genaueres. Werds ihm aber mal ausrichten und evtl überprüfen. Danke!

Bearbeitet von - coma am 20.03.2009 22:00:23




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile