bei 9.5x19 ET40 mit 235/35 bördeln an der HA ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2006
Guben
Deutschland
12 Beiträge
Hallo
ich hab jetzt schon eine ganze weile im forum hier alles durch sucht und so richtig nichts gefunden.
und zwar will ich wissen ob ich an der Hinterachse bördeln muss?
Die Felge ist eine BBS CH 9.5x19 ET 40 mit 235/35 Reifen.
Ich hab die Felgen schonmal drauf gehabt auf meiner E46 limo und es sieht finde ich sehr knapp aus an der HA aber es könnte reichen vom platz her weiß aber nich genau. ich weiß ich könnte es testen wenn ich was unter das rad lege und denn das auto runter lasse nur der BMW wagenheber ging nich mal so hoch das mein Notrad runter passte ;-)
Würde mich freuen wenn mir jemand von euch da helfen könnte und ich mir dem weg zum bördeln sparen könnte, weil so müsst ich hinfahren felge anbauen und alles ihr wisst ja ;-)
MfG
Alex
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2009 22:04:31
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30heizer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bei 9.5x19 ET40 mit 235/35 bördeln an der HA ?"!
Gruß
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aber kanten legen ist nicht so wild!
MFG
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Deutschland
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genau die Felgengroesse hab ich dran mit 265 reifen, ich musste boerteln
mit 255 reifen,brachst angeblich nicht boerteln
ach du hast ja limo
Bearbeitet von - modi am 25.01.2009 19:22:40
also wenn er nicht tiefer gelegt ist müsste es gehen mit 235igern aber wenn er tiefer ist musst du bördeln lassen.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2006
Guben
Deutschland
12 Beiträge
M-Tech Fahrwerk also 20 tiefer
aber überlege wegen gewindefahrwerk
also werde ich wohl nich drum rumkommen wa
MfG
Also ich denk Fahren könntest du schon damit, aber durch den TÜV kommsst du auf gar kein fall das kann ich dir sicher sagen aber wenn du noch ein gewindefahwerk einbaust dann musst du 100% Bördeln lassen.
Ich habe die selben Felgen drauf und hinten musst du definitiv bördeln, ich dachte am Anfang auch es geht so, aber ging leider doch nicht.
Zitat:
Also ich denk Fahren könntest du schon damit, aber durch den TÜV kommsst du auf gar kein fall das kann ich dir sicher sagen aber wenn du noch ein gewindefahwerk einbaust dann musst du 100% Bördeln lassen.
(Zitat von: Walker-77)
Und auch wieder hier,die Tieferlegung hat nie was mit Bördeln oder ziehen zu tun.
Der Federweg bleibt gleich,und wenn der vorher nicht passt,dann nachher auch nicht!
Passt es beim diagonalen Verschränken im Serienzustand passt es tiefer auch!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
@ 330POWER wenns stimmt danke wieder was dazu gelernt.
mfg.
Mitglied seit: 19.10.2007
bayreuth
Deutschland
62 Beiträge
330POWER- muss nicht unbedingt stimmen
Der beikm TÜV hat bei mir die Räder eingetragen, aber dazu gesagt wenn ich tieferlegen werde brauche ich warscheinlich Federwegbegrenzer, oder muss weiter ziehen. Kann sein sagte er.
hey,
also, ich hab auch 9,5x19 mit ET39 drauf, dazu aber 255er..
ich hab hinten die kanten angelegt mit der bördelmaschine, mehr net.
reines rausholen/bördeln musste ich somit nicht..dann hoch, felgen gegenüberliegend versetzt drunter gelegt, runtergelassen bis zum einschlag,..alles super!
jedoch ein TIP: in den kanten ist eine masse enthalten, wie silikon, die am besten weitestgehend rausholen, (aufpassen das nicht zuviel wegkommt und du innen den lack einritzt), somit kannst du ein,zwei mm rausholen, da die kanten dann besser und sauberer angelegt werden können.
lG
Andy
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
Zitat:
330POWER- muss nicht unbedingt stimmen
Der beikm TÜV hat bei mir die Räder eingetragen, aber dazu gesagt wenn ich tieferlegen werde brauche ich warscheinlich Federwegbegrenzer, oder muss weiter ziehen. Kann sein sagte er.
(Zitat von: modi)
Ja aber jetzt überleg doch mal.
Wenn die Felgen "richtig" eingetragen werden,wird dein Auto diagonal verschränkt und komplett eingefedert.
Da ist dein Auto dann z.B. links vorn und rechts hinten eingefedert.
Was soll dann beim Teiferlegen anders sein?
Nur der Ausgangspunkt sitzt tiefer,die Achsgeometrie ändert sich nur in der Tiefe,der Weg dorthin bleibt gleich....
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 13.07.2007
Neuhof
Deutschland
49 Beiträge
Hallo, habe ne Frage, unzwar habe ich 19"Felgen
Vorne 8Jx19 et40 Hinten 9.5Jx19 et40
Das Auto ist tiefer hat nen M-Fahrwerk.
Wie sieht es aus reicht es wenn ich die Kantenumlege oder muss ich bördeln, und wenn ich bördeln muss heißt das auch gleich das der Lack platzt oder net
Vielen dank schonmal
mfg
Habe 235er Reifen rundrum
Bearbeitet von: PsTYLe320 am 11.03.2010 um 21:20:13
Zitat:
Hallo, habe ne Frage, unzwar habe ich 19"Felgen
Vorne 8Jx19 et40 Hinten 9.5Jx19 et40
Das Auto ist tiefer hat nen M-Fahrwerk.
Wie sieht es aus reicht es wenn ich die Kantenumlege oder muss ich bördeln, und wenn ich bördeln muss heißt das auch gleich das der Lack platzt oder net
Vielen dank schonmal
mfg
Habe 235er Reifen rundrum
Bearbeitet von: PsTYLe320 am 11.03.2010 um 21:20:13
(Zitat von: PsTYLe320)
Da reicht bördeln ja. Ich hatte 9,5x18 ET 41 mit nem 225er und musste bördeln...
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Mitglied seit: 13.07.2007
Neuhof
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49 Beiträge
platzt der Lack beim bördeln ??
mfg
Wenns einer richtig macht platz kein Lack ab......
Ich hab 9,5x19 ET40 mit255 daruf, da reichte auch nur bördeln.
MfG
Markus
330i Touring
Mitglied seit: 13.07.2007
Neuhof
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49 Beiträge
ok danke, werde die tage mal paar werkstätte absuchen die das machen können