Servus. Also technisch kommt grundsätzlich der Vergleich zum VW DSG (ist ja nur ein Marketingnahme, die Technik heißt DKG) am ehesten hin.
Ich hab die 6-Gang Automatik und bin mit der sehr zufrieden, habe die vor dem Kauf ausgiebig Probe gefahren da ich eigentlich kein Automatikfreund bin. Die allseits sehr positiven Testberichte über diese Automatik hat mich dann aber doch neugierig gemacht und ich war/bin immer noch) sehr begeistert. Die meisten VW DSG fahren fragen da schon "Öhem ist das auch ne Doppelkupplung?", nur dass es die nervigen Schaltruckler nicht gibt.
So zum Vergleich 6-Gang Automatik vs 7-Gang-DKG (hatte ich als Serviceersatzwagen in einem 335i):
- Reibung/Anschleifvorgang -> Ähem?!? Gibt ja keine Kupplung die du selbst tritts, grundsätzlich fährt sich das 7-Gang DKG erstmal wie eine Automatik (entpsrechend auch P, R, N, D etc Stellungen in der Schaltkulisse)
- weder bei Automatik noch beim DKG ruckt es (außer nen bei sehr starkem Beschleunigen/Ausdrehen+Schalten, aber minimalst), die Schaltzeiten kann man aber nicht direkt einschalten: In DS bzw. manuellen Modus wird nen Ticken schneller geschaltet, es gibt aber NICHT wie beim SMG diese Wipptaste.
- Nein, keine metallischen Schläge.
- Verbrauch ist noch ne Tick besser als beim Automatikgetriebe u.a. da sieben Gänge und eben kein Wandler.
Vom Fahreindruck puh ist schwer: Die Automatik selbst ist ja schon nen ordentlichen Ticken schneller als die klassischen Handschalter (Fahrstufenwechsel 100ms minimum, 350ms maximum, in Abhängigkeit vom Fahrstil, hat mit der adaptiven Getriebesteuerung (AGS) zu tun und würde hier den Rahmen sprengen) und verbraucht weniger, beschleunigt besser, hat gleichzeitig bei V-MAX aber gut 600rpm weniger auf der Nadel. Das DKG geht noch nen Tick schneller, subjektiv merkte ich dass aber nur zwischen 150-220 wegen der unterschiedlichen "Übersetzung" aufgrund eines zusätzlichen Ganges.
Zitat:
Hallo Zusammen!
Wer ist diese Getriebe schonmal gefahren?
Und was habt Ihr für eine Meinung dazu.
Kann man eigentlich das DSG mit dem SMG II vom M3 E46 vergleichen?
DSG (7Gang) vs. die alte 6 Gang - Automatik vom 335i E9x?
- Reibung/ Anfahrschleifvorgang usw.
- Ruckelt es beim schalten bzw. kann man die Schaltzeiten noch einstellen
- tut dies auch so metallische Schläge wie beim SMG II M3 E46
- oder kommt der Vergleich zum DSG von VW doch eher gut hin?
- Beschleunigung ist gem. Werksangaben beim DSG besser - Verbrauch auch !?
Lohnt sich das warten, bis diese 335i mit DSG günstiger werden?
Sprich kaufe ich mir jetzt einen (gebraucht) mit 6 G-Autom. oder spare ich noch ein Jahr länger und hole mir dann gleich was Gescheites mit DSG, so nach diesem Motto ungefähr.
Danke und Gruß
Booker_T
(Zitat von: Booker_T)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 09.01.2009 22:29:22Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 10.01.2009 17:09:54