Welchen Diesel Motor nehmen???
Der Alpina D3 ist ja wirklich sehr interessant, hat denn hier jemand erfahrungen mit dem Fahrzeug?
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gti-cc-grün,
schau mal hier
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Gruß
Fahre einen 325d touring. Die Unterschiede zwischen 320, 325 und 330 sind spürbar. bin alle gefahren. der 320 ist ein vierzylinder und das merkt man. er ist rauher und lauter. bei höheren geschwindigkeiten ist der motor schwerfälliger. wenn er mal rennt, dann rennt er gut. der 330 geht sehr gut ab. hängt super am gas. der 325 ist das mittelstück. geht nicht so gut wie der 330, ein 320 kann ganz gut mithalten bis ca. 140km/h. den 320 kann man im mix mit knapp unter 7l fahren. der 325 benötigt 8l, bei hohem großstadtverkehr. bei reiner autobahn oder landstraße auch gerne 7,2 bis 7,5. der 330 braucht mind. 0,5l mehr als der kleine 6 zylinder.
alle die behaupten mit weniger sprit auszukommen tragen ihre autos über die straße. Klar kann man einen 325 mit 4,7l fahren, aber 80km/h auf der landstraße sind dann maximum. bei vollgas auf der autobahn schluckt er knapp 11l.
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
also, ich stand vor der gleichen Frage ob 320d oder 330d. Allerdings beim e46
der 330d kostet gebraucht fast das gleiche, und mit steuer und Versicherung und mehrverbrauch knapp 1000€ mehr im Jahr
wenn man die locker noch zu den Kosten von eh schon gut 500€/monatlich draufpacken kann, dann auf jeden Fall 330d
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Mitglied seit: 27.09.2008
Hannover
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89 Beiträge
Zitat:
der 325 ist das mittelstück. geht nicht so gut wie der 330, ein 320 kann ganz gut mithalten bis ca. 140km/h. den 320 kann man im mix mit knapp unter 7l fahren.
(Zitat von: 325d)
Also ich fahre meinen 320d mit 6,5 Liter und da ist Stadtverkehr, Autobahn und Land dabei..
Wenn ich 500 km Autobahnfahre mit 140 komme ich auf 6,1 - 6,5
Man kann ihn mit 6,5 oder 7l sicherlich fahren.
Das kommt aber auch sehr auf den Mix an bzw. auf die Strecke und die Uhrzeit an, wo man wie wann fährt...
Nach Paris war meiner richtig sparsam,- im beruflichen Stress ging er aber mit Klima auf 8,9 bis 9l.... :-)))
Ich denke mit "Spaß" ist man beim 320D mit einer 8 vor dem Komma dabei...
Und auf einer längeren Strecke bei gleicher Geschwindigkeit wird der 330D eher max. den gleichen Durst haben wie ein 320D.
D.H., wenn ich einen 330D so bewege wie einen 320D, dann ist meiner Meinung der Verbrauch zu vernachlässigen.
Zitat:
also, ich stand vor der gleichen Frage ob 320d oder 330d. Allerdings beim e46
der 330d kostet gebraucht fast das gleiche, und mit steuer und Versicherung und mehrverbrauch knapp 1000€ mehr im Jahr
wenn man die locker noch zu den Kosten von eh schon gut 500€/monatlich draufpacken kann, dann auf jeden Fall 330d
(Zitat von: remmi82)
Warum kostet denn bitte ein 320d 500€ monatlich?
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Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
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86 Beiträge
wie komm ich auf die 500 € ganz einfach ich addiere alle Kosten die so anfallen miteinander.
Da wäre mal die Rat und die Anzahlung inklusive Zinsen, macht knapp 280 im Monat
Dann kommen noch knapp 27€ KFZ Steuer je Monat
Und nochmal knapp 47€ Für Versicherung VK un HP 60 und 55%
Bei 20000km/Jährlich kommen noch gut 130€ für Diesel dazu.
Der Service schlägt mit knapp 22€ monatlich zu
Dann sind da noch die Reifen für ca 17€ im Monat (brauche alle Vier Jahre Satz Sommer und Winter je 400€ PS. Fahre nur 16 ZOLL sind sehr günstig zu bekommen)
Verschleißteile, Waschanlage, Wischwasser, Kleinigkeiten, Pflegemittel und unplanmäßige Reparaturen mal außen vor sind wir bereits bei 523€ OK ohne Finanzierung, kann man noch mal knapp 100€ sparen.
Mein Fazit:
Der 330d kostet bestimmt 150-200€ mehr im Monat. aber wer die locker machen kann, der sollte sich dafür entscheiden.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Naja gut, das hattest du ja vorher nicht gesagt das dein E46 noch nicht abbezahlt ist ;)!
Wenn da 280Euro Rate drin sind ist das klar...
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Hey Harry...
...ich bin Ende November von einem 120d in der 163ps Variante auf nen 330d (231ps) umgestiegen.
Es ist ganz anderes fahren, du bist mit dem 6 Zylinder viel souveräner unterwegs und er verbraucht für nen 6 Zylinder mit 3l Hubraum wirklich erstaunlich wenig, ich fahr den zwischen 6,5 und 7l und ich hab (jetzt mit Winterreifen 225/45 R17) Abschnitte auf der AB von 30-40km mit Tempomat 205 dabei, ist echt top.
Klar Steuer und Versicherung sind weitaus mehr aber je nach Fahrweise kommst du fast annähernd an den gleichen Verbrauch, ich habe mit meinem 1er mehr verbraucht...ehrlich...Motormäßig war alles tip top...war 3 Jahre (36 Monate Leasing) alt mit knapp 60000km.
Ich rate dir auf jedenfall zu nem 330d oder aber dann halt nem 320d mit 177ps, ich war (zwar in ner 1er Karosse) sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und Anfangs auch sehr überrascht.
Meiner Meinung nach hat der 325d überhaupt keine Darseinsberechtigung, wozu 3l Hubraum Dieselsteuer bezahlen für 197ps ? Warum BMW nicht schon längst oder jetzt im Zuge vom Facelift den 323d anbietet ist mir ein Rätsel...204ps aber eben nur 2l.
Naja letztendlich musst du es selber wissen, soviel dazu von mir :-)
Grüße Jens
Mitglied seit: 14.08.2008
Hayingen
Deutschland
8 Beiträge
Servus,
fahre selber den 320d mit 177PS, Verbrauch liegt so um die 6l, mit Fahrspaß bei 7, wenn ich ihn trage wie hier schon beschrieben bekomme ich auch 4,9 bis 5,2 hin.
Leistung ist ausreichend, logischerweise zu einem 330 gar kein Vergleich.
Gruß
Tom
einmal BMW, fast immer BMW
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Ich denke gerade bei den Kosten ist der Spritverbrauch zu vernachlässigen
ob ich jetzt 120 oder 150€ brauche, das macht den Braten auch nicht fetter, das was wirklich ins Gewichtfällt sind nur die Wartungskosten und die anderen Fixkosten, welche deutlich höher liegen. Und dann hat der 330 noch nen viel höheren Wertverlust.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Zitat:
Ich denke gerade bei den Kosten ist der Spritverbrauch zu vernachlässigen
ob ich jetzt 120 oder 150€ brauche, das macht den Braten auch nicht fetter, das was wirklich ins Gewichtfällt sind nur die Wartungskosten und die anderen Fixkosten, welche deutlich höher liegen. Und dann hat der 330 noch nen viel höheren Wertverlust.
(Zitat von: remmi82)
*gg* rechne mal nach... 30 € im Monat sind ein vielfaches wie die Wartungskostenunterschiede!
gretz
Aber wer gern mit so ner lahmen krücke unterwegs ist... *lol* ;-)
Mitglied seit: 03.06.2008
Bornheim
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56 Beiträge
Ich fahre 320D überwiegend Autobahn mit 5,7l Gesamtverbrauch auf 100km gerechnet bei Gesamtleistung v. 30.000km
sf
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Zitat:
Ich fahre 320D überwiegend Autobahn mit 5,7l Gesamtverbrauch auf 100km gerechnet bei Gesamtleistung v. 30.000km
(Zitat von: sfahn)
von fahren kann bei dem Verbrauch wohl nicht die Rede sein !!
Mein 320d hat um die 7,4l vebraucht