V-Max M3 original und ohne Abregelung ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2007
Melle
Deutschland
1483 Beiträge
V-Max M3 original und ohne Abregelung ?
nachdem hier viel spekuliert wurde möchte ich gern wissen ob es nun verlässliche angaben gibt wie schnell der m3 uhne zügel laufen dürfte. google wirft leider auch nichts raus.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2008 10:57:28
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Steven88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V-Max M3 original und ohne Abregelung ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
also der e90/92/93 schafft 280 mit m-drivers package, als einzige möglichkeit, dass die garantie nich flöten geht.
ich weiß aber nicht, ob der dann immer noch abgeregelt ist
Bearbeitet von - Cottec am 06.12.2008 12:20:10
Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
also der e90/92/93 schafft 280 mit m-drivers package, als einzige möglichkeit, dass die garantie nich flöten geht.
ich weiß aber nicht, ob der dann immer noch abgeregelt ist
Bearbeitet von - Cottec am 06.12.2008 12:20:10
(Zitat von: Cottec)
mit dem m-drivers package wird der m3 bei 280 km/h abgerieglt.
eine komplette vmax aufhebung gibt es von bmw nicht.
durch z.B. eine vmax aufhebung von einem tuner, wird das auto bestimmt mindestens 300 laufen
@Steven: Verlässliche Angabe gibts afaik nicht.
@M_Paket: Naja...also ein M5 (Limo) würde ohne Abregelung 311km/h schaffen. Zu dem fehlen dem M3 dann doch ein paar PS und ein Gang. Daher würde der M3 (Coupe) wohl eher gerade so 300km/h laufen, nicht mindestens.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Also ein R8 (soll) mit 420 PS 301 laufen. ABER laut diversen Autozeitschriften schafft er "nur" 295.
Wie jetzt ein (schwererer) M3 über 300 schaffen soll, dass muß mir mal einer erklären.
Entweder hab ich in Physik nicht aufgepasst oder jemand anderes.
Bearbeitet von - Kasko am 06.12.2008 14:04:41
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
also erfahrungsgemaess laeuft meiner laut tacho mit v max aufhebung sportkats und leistungschip 315 laut tacho... also echte 300 duerften es mit etwas glueck sein... manche sprechen von echten 305 km/h mit vmax aufhabung...
mehr als tacho angaben kann ich aber leider auch nicht machen
Nathanael, du hast aber einige Änderungen (Kats und Leistungschip/Kennfeldanpassungen). Es geht sicher um den "Stock"-M3, ohne Modifikationen. >=300km/h ist da aber nicht drin.
Kasko, der Vergleich zum R8 hinkt ein wenig, da man ja neben Gewicht u.a. auch Luftwiderstandsbeiwert, Übersetzung, Leistungsverlauf etc berücksichtigen muss (auch wenn ich deiner Aussage grundsätzlich 100% zustimme)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Wie jetzt ein (schwererer) M3 über 300 schaffen soll, dass muß mir mal einer erklären.
das gewicht ist bei der Vmax nicht ausschlaggebend. da zählt leistung und windwiderstand.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum....vom Gewicht hängt der Druck auf den Asphalt ab und somit zusammen mit den Eigenschaften der Reifen der Rollwiderstand.....sicher nicht so extrem wichtig wie Aerodynamik und Leistung, aber auch das macht in der Spitze einige km/h aus. ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
durch anpressdruck oder auftrieb ändert sich das auf den reifen lastende gewicht so sehr, dass man bei der Vmax das gewicht des fahrzeugs vernachlässigen kann.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
najo was er wohl genau laeuft wird denk ich mal hier im forum keiner sagen koennen ausser er besitzt den wagen und die dazugehoerigen masswerkzeuge... eingetragen is meiner mit 301 km/h mit den ganzen aenderungen
Also wenn ich von meinem "alten" e46 330d ausgehe:
Eingetragen mit 224, Anzeige lt Tacho ca. ziemlich genau 240. D.h. mein Tacho geht so ~16 vor.
Da die Abweichung mit höherer Geschwindigkeit zunimmt, sind deine 315 Tacho nie im leben echte 300!
Ist meine Meinung und soll jetzt nicht in einer beleidigeder GSD enden... ;-)
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Also ein R8 (soll) mit 420 PS 301 laufen. ABER laut diversen Autozeitschriften schafft er "nur" 295.
Wie jetzt ein (schwererer) M3 über 300 schaffen soll, dass muß mir mal einer erklären.
Entweder hab ich in Physik nicht aufgepasst oder jemand anderes.
Bearbeitet von - Kasko am 06.12.2008 14:04:41
(Zitat von: Kasko)
Gewicht spielt für die Höchstgeschwindigkeit fast keine Rolle. Einzig und alleine der Luftwiderstandsindex ist in diesen Geschwindigkeitsdimensionen von Bedeutung.
Weder M3 noch R8 haben eine Vollübersetzung, sprich sind dafür ausgelegt die mit ihrer Leistung und ihrem LuWiIndex physikalisch erreichbare Geschwindigkeit zu erreichen. Mit einer bestimmten Leistung X ist bei gegebenem Fahrzeug eine bestimmte maximale Geschwindigkeit möglich - vorrausgesetzt das Fahrzeug ist so übersetzt, so das die maximale Leistung (Nenndrehzahl) dann auch anssteht.
Beispiel:
Ein 330d schaft mit seinen 231 Pferden 250 km/h (er braucht keine Abregelung). Die Übersetzung ist so gewählt, so das er dann auf 4000 Umdrehungen, also seiner Nenndrehzahl) dreht. Der 325d hat das gleiche Getriebe - aber weniger Leistung und ist damit nicht so schnell. Demzufolge muss entweder das Getriebe angepaßt oder die Nenndrehazhl abgesenkt werden - BMW entschied sich für die preiswerte Variante 2 - Nenndrehzahl auf 3750.
Wenn jedoch ein Fahrzeug vor seiner maximal möglichen Geschwindigkeit abgeregelt wird, dann kann ich das Getriebe kürzer auslegen, um bei gleicher Leistung bessere Durchzugswerte zu erhalten - das macht man bei BMW nur bei den M-Modellen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
Deutschland
318 Beiträge
Zitat:
@M_Paket: Naja...also ein M5 (Limo) würde ohne Abregelung 311km/h schaffen.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
also ein m5 e60 macht mit dem chip von bmw laut head up display 316km/h. mehr gibt bmw nicht her aus angst vor den reifen. so die aussage der kundenbetreuung.
aus dem "zubehör" bekam er dann ein chip für die v-max aufhebung. seitdem läuft er 334 laut head up display. ob noch mehr drin ist weiß ich nicht, dass habe ich auch noch nicht weiter erfragt.
aber jetz könnt ihr euch das "maul" zerreißen ^^.
sven
XX - Familia
Der M3 schafft gerade so die 300 kmh Marke. Sprich in dem Bereich von 302- 306 kmh wird es liegen.
Ist ein realistischer Wert. Andere Modelle mit ähnlicher Leistung bewegen sich in den gleichen Geschwindigkeitsregionen.
FN-Automobil gibt sogar 310 kmh für das V-max Modul vom M3 an. Noelle gibt den 335i mit 401 PS sogar mit 312 kmh an, da spielen aber wiederum die anderen Übersetzungen eine Rolle.
Ich bin den aber während der Entwicklungsphase "paar Mal" gefahren (daher brauch ich auch nicht die Kundenbetreuung fragen oder mir "das Maul zerfetzen), da hatte er noch keine Abregelung und hat immer wieder auf Strecken mit Lichtschrankenzeitmessung 311km/h erreicht ;) Head-Up-Display ist ja auch nur nen Tacho mit Abweichungen, ergo sind deine angezeigten "334" ~310km/h (übliche Tachoabweichung bei BMW zugrundgelegt).
Zitat:
Zitat:
@M_Paket: Naja...also ein M5 (Limo) würde ohne Abregelung 311km/h schaffen.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
also ein m5 e60 macht mit dem chip von bmw laut head up display 316km/h. mehr gibt bmw nicht her aus angst vor den reifen. so die aussage der kundenbetreuung.
aus dem "zubehör" bekam er dann ein chip für die v-max aufhebung. seitdem läuft er 334 laut head up display. ob noch mehr drin ist weiß ich nicht, dass habe ich auch noch nicht weiter erfragt.
aber jetz könnt ihr euch das "maul" zerreißen ^^.
sven
(Zitat von: sven_konzack)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 09.12.2008 21:39:26Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 09.12.2008 21:42:10
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 13.10.2007
Deutschland
1 Beitrag
Laut meiner Messung mit einem GPS(nicht Navi!), lief der M3 in dem ich mitgefahren bin(coupe, 2mann, ca.14°C, ebene Autobahn, ohne Tuning), der nicht nicht bei 250 abgeregelt ist, 287km/h. Die wurden aber auch abgeregelt, denn Reserven waren vorhanden. Konnten aber auch bei mehrmaliger Wiederholung die 287 nicht überschreiten.(Tacho war bei ca. 310)
Bearbeitet von - DerJudge am 12.12.2008 07:39:31
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Glaub auch nicht, das da mehr drinne wäre, da sich ja der Widerstand exponentiell zur höheren Geschwindigkeit erhöht und daher mehr Kraft aufgewendet werden müsste!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2007
Melle
Deutschland
1483 Beiträge
denke es liegt wenn dann wie schon erwähnt an der übersetzung. denn andere fahrzeuge mit gleicher leistung haben noch ein wenig luft nach oben.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Hmm, daran kanns natürlich auch liegen... Daran hab ich nicht gedacht ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Mitglied seit: 29.12.2008
Biel
Switzerland
6 Beiträge
Bei ca. 297km/h wird (drivers package) abgeregelt