Kupplung: Werkstatt sagt ok, glaube ich aber nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2008
Nürnberg
Deutschland
100 Beiträge
Mal ne ganz dumme Frage:
Wie kann ein KFZ Mechaniker feststellen, ob die Kupplung verschlissen ist oder sie noch ok ist?
Woran sieht/merkt/fühlt/riecht er das?
Ein Fehler im FS des Motorsteuergerätes wird ja nicht gesetzt. Also nach welchem ermessen, wird sie als defekt deklariert?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo JDHawk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung: Werkstatt sagt ok, glaube ich aber nicht"!
Gruß
2. Gang einlegen, die Drehzahl etwas erhöhen und die Kupplung schneller als sonst kommen lassen. Der Motor sollte bei korrekter Kupplung ausgehen (abwürgen). Ist das nicht der Fall, der Motor läuft weiter und es stinkt verbrannt ist die Kupplung runter.
Du solltest dann aber nicht nur die Kupplungsscheibe wechseln, sondern auch die Andruckplatte und vorallem das Ausdrücklager.
Gruß SOP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2008
Nürnberg
Deutschland
100 Beiträge
Ist das wirklich der einzige Test den die KFZler machen?
Also bin mir sicher das mein Motor dann ausgeht. Mein Problem ist dass ich null Spiel habe. Erst ganz weit oben greift die Kupplung. Kann man sowas einstellen?
Das ist bei BMW nicht so einfach möglich weil es sich um eine Hydrauliche Kupplung (also nicht mit Seilzug) handelt. Das Pedal hat aber zwischen dem Betätigungsdorn welcher in den Bremskraftverstärker geht eine Eistellschraube mit der man das Spiel einstellen kann.
Gruß SOP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2008
Nürnberg
Deutschland
100 Beiträge
Ok,
die Frage die jetzt kommen muss:
Wo finde ich diese Schraube :-)
Wenn ihr mir noch das sagen könnt, nerve ich nicht mehr.
unten kurz vor dem Ende vom Pedal. Siehste schon, aber da mußte dich schon auf den Rücken in den Fußraum legen um da ran zu kommen. Das Spiel bis zum betätigen der Kupplung soll ca 1 cm betragen.
Gruß SOP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2008
Nürnberg
Deutschland
100 Beiträge
Schuldigung, davor habe ich Bremskraftverstärker geschrieben, stimmt natürlich nicht ich meine natürlich den Kupplungsgeberzylinder.
Gruß SOP
nee aber das Gestänge welches an 14 zum Geberzylinder geht da ist die Schraube drauf.
Gruß SOP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2008
Nürnberg
Deutschland
100 Beiträge
Ok also an diesem Bolzen zum Geberzylinder.
Alles klar.
Muss vorher die Verkleidung ausgebaut werden, weist du das vielleicht?
Und du sagt ab 1cm? bei mir kommt die Kupplung fast zum schluss wenn ich das pedal loslasse. Da wede ich wohl viel an der Schraube drehen müssen :-)
Darum mußt Du dich ja so verrenken um da ran zu kommen wenn Du die Verkleidung nicht abmachst. Einfacher geht es wenn die Verkleidung ab ist aber für so ein bischen Einstellung die Verkleidung ab bauen ? Das ist ne ganz schöne Schrauberei.
Gruß SOP
also ich kann da auch nichts genaues erkennen aber da muß eine Konterschraube oder sowas sein. Es ist natürlich immer schlecht so auf verdacht (ohne es zu sehen) etwas zu sagen. Den jetzigen BMW den ich habe der ist zwar Automatik aber davor hatte ich 27 Jahre einen Schalter und da ist auf jeden Fall eine Einstellschraube.
Gruß SOP