- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung: Werkstatt sagt ok, glaube ich aber nicht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JDHawk
Date: 24.11.2008
Thema: Kupplung: Werkstatt sagt ok, glaube ich aber nicht
----------------------------------------------------------
Hallo,

da mein 318td compact wie blöd beim Anfahren ruckelt, dachte ich mir ich frage den Werkstattmenschen um die Ecke, ob er sich das mal anschauen kann.

Er ist eine runde um den Block gefahren und sagt es wäre alles ok.

Soll ich ihm Glauben schenken?
Mein Fahrzeug verbraucht auch übermäßig viel. Mit dem letzten Tank (63Liter) ist er nur 780km gefahren, umgerechnet viel zu hoch für nen Diesel (ok reinste Staufahrt, aber trotzdem).

Soll ich doch lieber zu ner BMW Werkstatt?


Antworten:
Autor: fabius
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das gleiche Problem hab ich auch.
Ich denk, es ist eine normale Verschleißerscheinung bei dem
Modell...steht auch bissl was in der Suche dazu.
Das ruckeln trat auch schon bei Autos mit 20000KM auf.
Ich denk mal es liegt einfach an den Belägen.

Wieviele KM hat deiner jetzt drauf?

Evtl ne neue Kupplung.
Autor: JDHawk
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
120 000km

Der Techniker meinte, noch zu früh für nen Verschleiß, aber ich denke auch das da der belag ab ist. Nur ist es mir zu teuer einfach so zu wechseln, wenn es danach vielleicht gar nicht besser ist.
Autor: fabius
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm,
meiner hat jetz 185000 und auch noch die erste Kupplung
Glaub eine neue Kupplung kostet um die 800-900 €

Bisher ging es bei mir immernoch mit der ruckelei
Hab auch schun versucht die Kupplung mal kurz mit
gezogener Handbremse schleifen zu lassen.

bringt auch bissl was.
Aber um den Wechsel wirst du irgendwann nich mehr herumkommen.

Gruß
Autor: JDHawk
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was bringt das eigentlich wenn man sie bei angezogener Handbremse schleifen lässt?
Ich versteh das von der technischen sicht nicht.

Wird das dann nicht noch schlimmer?

Und wie lange soll man sie schleifen lassen, weil dann probiere ich das einfach auch aus.
Autor: bmwdriver84
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bau mal das CDV ventil aus! dann wird es besser ! bekanntes "problem" beim e46


schau mal das:


KLICK


dieses ventil sitzt zwischen kupplungsgeber+nehmerzylinder in der druckleitung und verengt einfach den zulauf der bremsflüssigkeit zum nehmerzylinder der kupplung, von BMW so gewollt da dies den antriebsstrang vor schäden schützt beim versuch die räder durchdrehen zu lassen. wenn du nicht gerade an jeder ampel wie ein irrer anfährst kannst du dieses ventil ausbauen, dein kupplungsdruckpunkt wird sich sehr verbessern und es ist möglich ohne ruckeln anzufahren bzw. zu schalten :-) der E36 und der M5 haben dieses ventil nicht verbaut! erst ab bj 98 oder 99 wurde das eingeführt aber steht alles im link oben.


Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: JDHawk
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das könnte es vielleicht sein ja.

Die Frage die sich dann stellt: VErbraucht er dann mehr?
bzw. was sind die nachteile ohne dieses tolle ventil?

EDIT: ok das Ventil gibt bei meinem Compi gar nicht.
Der Kollege vom Nachbarforum schreibt nämlich:
Es betrifft angeblich nur den 320i, 325i, 330i (alle ab BJ 06/1999) und auch den M3 (BJ ab 06/2002), die 4 Zylinder wurden verschohnt.


Bearbeitet von - JDHawk am 24.11.2008 19:53:36
Autor: 318Compact
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das könnte es vielleicht sein ja.

Die Frage die sich dann stellt: VErbraucht er dann mehr?
bzw. was sind die nachteile ohne dieses tolle ventil?

EDIT: ok das Ventil gibt bei meinem Compi gar nicht.
Der Kollege vom Nachbarforum schreibt nämlich:
Es betrifft angeblich nur den 320i, 325i, 330i (alle ab BJ 06/1999) und auch den M3 (BJ ab 06/2002), die 4 Zylinder wurden verschohnt.


Bearbeitet von - JDHawk am 24.11.2008 19:53:36

(Zitat von: JDHawk)




Hab auch nen Compact 318ti und meiner hat dieses Ventil....Nummer 15 im Link
http://de.bmwfans.info/original/E46/com/318ti-N42/ECE/L/N/2003/04/mg-21/ill-21_0169/

also denke ich, dass deiner das auch hat
Autor: JDHawk
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,
danke für die Info.

Hast du das Ventil entfernen lassen?
Mich würde nur interessieren, was dann passiert, wenn man es entfernt.

Autor: CH-Cecotto
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

@318Compact

Ja, das interessiert mich auch!

Dachte bis heute dass mein 323ti, Bj. 11.98, dieses bloede Ventil nicht hat.

Laut ETK aber eben doch :-(

Hast du das Ventil ausgebaut? Unterschied vorher/nachher?

Ist dies sicher das sogenannte, vielbesprochene CDV (Clutch delay valve)?

Danke und Gruss!
Autor: SOP
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

meine Maus hat so ein komisches Scroll-Rad mit dem kann man auch hochblättern und 5 Beiträge höher steht beschrieben wozu das Ventiel da ist und welche Aufgabe es erfüllen soll.

Gruß SOP
Autor: JDHawk
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja 6 Beiträge höher ist beschrieben wozu es gut ist.

Da steht aber nicht was passiert wenn es nicht mehr da ist.
mache ich damit den Antriebsstrag komplett kaputt, oder was passiert dann?

Autor: fabius
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich wäre vorsichtig irgendwelche Sachen auszubauen!

Es wird schon einen Grund haben warum die eingebaut sind...
so wie ich das rausgelesen hab, ist das besagte Ventil
da um den Antriebsstrang sprich Kardanwelle + evtl Differential
zu schonen. Baut ihr das Ventil aus...kann es dort zu Schäden kommen
und was das dann kostet könnt ihr euch ja auch ausmalen.

Dann lebe ich für meinen Teil lieber mit bissl ruckelei
und gefühlvollem anfahren ;)

Gruß
Autor: SOP
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
da steht das der Durchfluß der Bremsflüssigkeit verringert wird um ein durchdrehen der Räder zu verringern. Das heißt, das durch die Verengung der Leitung zum Kupplungsgeberzylinder die Bremsflüssigkeit nicht so ruckartig entweichen kann und damit die Kupplung auch nicht so schnell packen kann. Wenn das Ventiel fehlt ist die Verbindung zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder viel direkter und es besteht keine Verzögerung mehr. Das hat auf den Verbrauch keinen Einfluß blos deine Kupplung wird schneller runter sein weil Du jetzt direkter Anfahren kannst.

Ich hoffe das ist so zu verstehen.

Gruß SOP
Autor: JDHawk
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok,

das ist ein wichtiges Argument, das Ventil dran zu lassen.
Dennoch geht einem die Ruckelei aufn Keks.

Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen an Ampeln im "Oma-Stil" anzufahren, um die Ruckelei zu verhindern.

Beim 118td z.b. gibt es diese Ruckelei nicht. Kupplung hat dort auch ganz langes Spiel, und man kann ganz weich einkuppeln. Naja vielleicht ist doch meine Kupplung hinüber.
Autor: 318Compact
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ JDHawk
@CH-Cecotto

Nein, hab das Ventil nicht ausgebaut.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da etwas kaputt geht wenn man das ausbaut. Vorausgesetzt, dass man normal fährt.
Wer weiß, falls meine Kupplung mal hinüber ist und gewechselt werden muss, lass ich das Ventil vllt gleich mit ausbauen.

mfg

Bearbeitet von - 318Compact am 25.11.2008 14:07:01
Autor: CH-Cecotto
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mich bereits entschlossen das Teil rauszuwerfen.

Werde dann berichten wie sich die Kupplung anfuehlt.

Da ja dieses CDV bei den M-Modellen nicht verbaut ist, sehe ich auch fuer meinen 323ti keinerlei Gefahren. Der 323ti hat ja das M3-Getriebe drin, zusaetzlich hab ich noch die M3-Kupplung verbaut.

Wir werden sehen :-)

Gruss
Autor: 318Compact
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieses Ventil war vllt gut gemeint von den Herstellern, aber wurde sehr schlecht umgesetzt. Dieses geruckel beim anfahren ist bestimmt auch nicht so
gut fürs Auto, geschweige denn für die Nerven des Fahrers.
@CH-Cecotto: Bin schon gespannt wie sich das dann bei deinem ändert.

Bearbeitet von - 318Compact am 25.11.2008 18:32:29
Autor: SuBLiNeR
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
in Bezug auf was...????
Zitat:


Dieses Ventil war vllt gut gemeint von den Herstellern, aber wurde sehr schlecht umgesetzt. Dieses geruckel beim anfahren ist bestimmt auch nicht so
gut fürs Auto, geschweige denn für die Nerven des Fahrers.
@CH-Cecotto: Bin schon gespannt wie sich das dann bei deinem ändert.

Bearbeitet von - 318Compact am 25.11.2008 18:32:29

(Zitat von: 318Compact)



Autor: SOP
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man sollte auch mal ein wenig hochscrollen, da steht worum es geht.

Gruß SOP
Autor: 318Compact
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, SOP hat es oben erklärt.
Dieses Ventil sollte u.a. dafür sorgen, dass die Kupplung länger "lebt", daher wars "gut gemeint von den Herstellern", aber weils so ruckelt beim anfahren wurde es "schlecht umgesetz".
Autor: JDHawk
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal ne ganz dumme Frage:

Wie kann ein KFZ Mechaniker feststellen, ob die Kupplung verschlissen ist oder sie noch ok ist?

Woran sieht/merkt/fühlt/riecht er das?

Ein Fehler im FS des Motorsteuergerätes wird ja nicht gesetzt. Also nach welchem ermessen, wird sie als defekt deklariert?
Autor: SOP
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
2. Gang einlegen, die Drehzahl etwas erhöhen und die Kupplung schneller als sonst kommen lassen. Der Motor sollte bei korrekter Kupplung ausgehen (abwürgen). Ist das nicht der Fall, der Motor läuft weiter und es stinkt verbrannt ist die Kupplung runter.
Du solltest dann aber nicht nur die Kupplungsscheibe wechseln, sondern auch die Andruckplatte und vorallem das Ausdrücklager.

Gruß SOP
Autor: JDHawk
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das wirklich der einzige Test den die KFZler machen?

Also bin mir sicher das mein Motor dann ausgeht. Mein Problem ist dass ich null Spiel habe. Erst ganz weit oben greift die Kupplung. Kann man sowas einstellen?

Autor: SOP
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist bei BMW nicht so einfach möglich weil es sich um eine Hydrauliche Kupplung (also nicht mit Seilzug) handelt. Das Pedal hat aber zwischen dem Betätigungsdorn welcher in den Bremskraftverstärker geht eine Eistellschraube mit der man das Spiel einstellen kann.

Gruß SOP
Autor: JDHawk
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok,

die Frage die jetzt kommen muss:
Wo finde ich diese Schraube :-)

Wenn ihr mir noch das sagen könnt, nerve ich nicht mehr.

Autor: SOP
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
unten kurz vor dem Ende vom Pedal. Siehste schon, aber da mußte dich schon auf den Rücken in den Fußraum legen um da ran zu kommen. Das Spiel bis zum betätigen der Kupplung soll ca 1 cm betragen.


Gruß SOP
Autor: JDHawk
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das hier zu finden?
http://de.bmwfans.info/original/E46/com/318td-M47N/ECE/L/N/2003/05/mg-35/ill-35_0186/
Autor: SOP
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schuldigung, davor habe ich Bremskraftverstärker geschrieben, stimmt natürlich nicht ich meine natürlich den Kupplungsgeberzylinder.

Gruß SOP

Autor: SOP
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nee aber das Gestänge welches an 14 zum Geberzylinder geht da ist die Schraube drauf.

Gruß SOP
Autor: JDHawk
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok also an diesem Bolzen zum Geberzylinder.
Alles klar.
Muss vorher die Verkleidung ausgebaut werden, weist du das vielleicht?

Und du sagt ab 1cm? bei mir kommt die Kupplung fast zum schluss wenn ich das pedal loslasse. Da wede ich wohl viel an der Schraube drehen müssen :-)
Autor: SOP
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Darum mußt Du dich ja so verrenken um da ran zu kommen wenn Du die Verkleidung nicht abmachst. Einfacher geht es wenn die Verkleidung ab ist aber für so ein bischen Einstellung die Verkleidung ab bauen ? Das ist ne ganz schöne Schrauberei.

Gruß SOP
Autor: JDHawk
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hoffentlich finde ich diese Schraube, denn technisch kann ich mir das nicht vorstellen.

Ist auf dem Bild vielleicht diese Schraube zu sehen?
http://de.bmwfans.info/original/E46/com/318td-M47N/ECE/L/N/2003/05/mg-21/ill-21_0169/

5 wäre wieder unser Bolzen Geberzylinder
Autor: SOP
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich kann da auch nichts genaues erkennen aber da muß eine Konterschraube oder sowas sein. Es ist natürlich immer schlecht so auf verdacht (ohne es zu sehen) etwas zu sagen. Den jetzigen BMW den ich habe der ist zwar Automatik aber davor hatte ich 27 Jahre einen Schalter und da ist auf jeden Fall eine Einstellschraube.

Gruß SOP




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile