Servus alle zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage zu dem Thema Kurbelwelle. Da mein schwarzer E30 übern Winter eingemottet wird um paar äußerlichen und Motortechnischen Veränderungen vorzunehmen bräuchte ich mal eure Hilfe.
Auf 2,7 ist mein B25 Motor bereits umgebaut. Vom Kopf her habe ich ja sämtliches neu gemacht. Nur Vom Block habe ich nicht viel gemacht was ich nun aber machen wollte.
Umgebaut hatte ich mit dem 129 PS ETA Motor und das Auto läuft nur habe ich festgestellt das die kompression nicht so gleichmößig ist. Ist auch logisch da ich den Block nicht instandgesetzt hatte. Kolbenringe usw wurden jetzt bei BMW neu gekauft und mein Dad bastelt mir demnächst den Motor neu zusammen. Da wir noch einige Motoren hier rumfliegen haben will er erst mal den neuen Motor zusammensetzten und dann 1:1 mit meinen momentan eingebauten austauschen. So bleibt meiner wärend der Umbauphase noch Fahrbeit.
Jetzt habe ich mir auch katlose Kolben besorgt und will eine ETA Kurbelwelle in den B25 Block mit den kürzeren Pleul einbauen (inkl Blockabfräsung um die differenz auszugleichen).
Jetzt die eigentliche Frage. Ich habe noch einen kompletten ETA Motor rumliegen und will diese Kurbelwelle benutzen. Jetzt hätte ich die evtl chance eine original Alpina B3 Kurbelwelle zu bekommen. Dann bräuchte ich den ETA Motor ncht zu schlachten und könnte diesen komplett verkaufen.
Welche Vorteile hätte ich jetzt gegenüber der ETA Kurbelwelle zur original Alpina B3 Kurbelwelle. Hub ist ja gleich nur das die Alpina geschmiedet ist (glaube ich) und soweit ich weiß zusätzliche Ölbohrungen hat.
Würdet ihr sagen das sich die Anschaffung der Alpina KW lohnt oder reicht die ETA KW vollkommen aus? Sollte ich die Alpina KW nehmen hätte ich halt einen kompletten ETA Motor im gegenzug um verkaufen da wo man mit glück bestimmt mehr bekommt als man für die Alpina KW zahlt.
So lange frage aber sollte ja ausführlich sein.
Gruß