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M20 B27 Umbau, Vorteile mit orig. Alpina B3 KW? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: italia22
Date: 08.11.2008
Thema: M20 B27 Umbau, Vorteile mit orig. Alpina B3 KW?
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Servus alle zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage zu dem Thema Kurbelwelle. Da mein schwarzer E30 übern Winter eingemottet wird um paar äußerlichen und Motortechnischen Veränderungen vorzunehmen bräuchte ich mal eure Hilfe.

Auf 2,7 ist mein B25 Motor bereits umgebaut. Vom Kopf her habe ich ja sämtliches neu gemacht. Nur Vom Block habe ich nicht viel gemacht was ich nun aber machen wollte.

Umgebaut hatte ich mit dem 129 PS ETA Motor und das Auto läuft nur habe ich festgestellt das die kompression nicht so gleichmößig ist. Ist auch logisch da ich den Block nicht instandgesetzt hatte. Kolbenringe usw wurden jetzt bei BMW neu gekauft und mein Dad bastelt mir demnächst den Motor neu zusammen. Da wir noch einige Motoren hier rumfliegen haben will er erst mal den neuen Motor zusammensetzten und dann 1:1 mit meinen momentan eingebauten austauschen. So bleibt meiner wärend der Umbauphase noch Fahrbeit.

Jetzt habe ich mir auch katlose Kolben besorgt und will eine ETA Kurbelwelle in den B25 Block mit den kürzeren Pleul einbauen (inkl Blockabfräsung um die differenz auszugleichen).

Jetzt die eigentliche Frage. Ich habe noch einen kompletten ETA Motor rumliegen und will diese Kurbelwelle benutzen. Jetzt hätte ich die evtl chance eine original Alpina B3 Kurbelwelle zu bekommen. Dann bräuchte ich den ETA Motor ncht zu schlachten und könnte diesen komplett verkaufen.

Welche Vorteile hätte ich jetzt gegenüber der ETA Kurbelwelle zur original Alpina B3 Kurbelwelle. Hub ist ja gleich nur das die Alpina geschmiedet ist (glaube ich) und soweit ich weiß zusätzliche Ölbohrungen hat.

Würdet ihr sagen das sich die Anschaffung der Alpina KW lohnt oder reicht die ETA KW vollkommen aus? Sollte ich die Alpina KW nehmen hätte ich halt einen kompletten ETA Motor im gegenzug um verkaufen da wo man mit glück bestimmt mehr bekommt als man für die Alpina KW zahlt.

So lange frage aber sollte ja ausführlich sein.

Gruß


Antworten:
Autor: nordschleifer328
Datum: 08.11.2008
Antwort:
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mir hat ein alpina techniker am telefon gesagt, dass sie damals die diesel kurbelwelle genommen haben, weil sie geschmiedet ist und im ernstfall mehr aushält. die eta welle würde aber auch nicht schlechtere ergebnisse bringen, so der o-ton des technikers
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.11.2008
Antwort:
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Zitat:


mir hat ein alpina techniker am telefon gesagt, dass sie damals die diesel kurbelwelle genommen haben, weil sie geschmiedet ist und im ernstfall mehr aushält. die eta welle würde aber auch nicht schlechtere ergebnisse bringen, so der o-ton des technikers

(Zitat von: nordschleifer328)





die etawelle ist geschmiedet richtig. aber im saugmotor unrelevant zur etawelle. die etawelle ist um 900gramm leichter als die dieselwelle
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: italia22
Datum: 08.11.2008
Antwort:
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würdest du also sagen das ich lieber einfach die ETA Welle aufgrund des Gewichtes nehmen soll?


Autor: buddy330
Datum: 08.11.2008
Antwort:
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Wenn es ein Sauger bleiben soll mach die leichtere Eta-Welle rein.Bei einer Aufladung wäre es zu überlegen die Dieselwelle zu nehmen
Autor: italia22
Datum: 08.11.2008
Antwort:
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also will kein turbo oder kompressor enbauen. Also verwende ich dann doch eher die normale ETA Welle. Wenn die Alpina keine Vorteile bringt brauche ich mir keine extra zu holen.

Danke für die raschen Infos. Bin mal gespannt ob mein Auto nächstes Jahr besser läuft. Wird ja von unten komplett gemacht, Kolbenringe, Block bissl fräsen und die katlos Kolben rein.

Bin mal gespannt ob das ein spürbarer Unterschied wird
Autor: buddy330
Datum: 08.11.2008
Antwort:
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Wenn der von unten her wieder gut im Futter steht,macht sich das schon bemerkbar
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.11.2008
Antwort:
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Zitat:


also will kein turbo oder kompressor enbauen. Also verwende ich dann doch eher die normale ETA Welle. Wenn die Alpina keine Vorteile bringt brauche ich mir keine extra zu holen.

Danke für die raschen Infos. Bin mal gespannt ob mein Auto nächstes Jahr besser läuft. Wird ja von unten komplett gemacht, Kolbenringe, Block bissl fräsen und die katlos Kolben rein.

Bin mal gespannt ob das ein spürbarer Unterschied wird

(Zitat von: italia22)





wenn du jemanden an der hand hast würde ich auch die KW abdrehen. hab ich bei meinen s38 extrem im ansprechverhalten gespürt
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Autor: italia22
Datum: 09.11.2008
Antwort:
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ich schaue mal wegen dem abdrehen. Man kann eigentlch so viel noch machen :-)

Meinte mit den kleinen Veränderungen die ich noch mache komme ich an die 200 PS ran? Chip und Nokke ist ja schon verbaut.

Müsste mal danach nen Leistungbericht machen lassen.

Achso was mir noch einfällt was ich noch nicht habe. Lohnt sich dann noch die Anschaffung eines Fächers? Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich eine rein machen soll. Verhält sich beim Einbau des Fächers der Motor im Standgas anders? Durch die scharfe Nolle klingt meiner im Stangas etwas unruhig (bei konstanter Drehzahl) was ja bei Nokken normal ist. Nicht das es sich dann noch unruhiger anhört



Bearbeitet von - italia22 am 09.11.2008 12:01:53
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.11.2008
Antwort:
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wenn du einen guten 2.7er hast, das heist schärfere nocke, ordentliche verdichtung, ordentliche auspuffanlage mit fächer, optimierte kennfelder hast auf alle fälle deine 200ps
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Autor: italia22
Datum: 09.11.2008
Antwort:
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na schauen wir mal in paar monaten. Denke mal der wird bestimmt besser laufen.

Auspuff mal schuen. Ich habe noch nen orig. M§ E30 Endtopf hier liegen. Den wollte ich die ganze zeit schon drauf machen. OK hat nix mit leistung zu tun aber klingt hoffentlich etwas besser. Mein dad will den mir an meinen anpassen (er sagte das ist kein problem) und dann höre ich mal ob es brummiger wird. Wenn nicht kann ich den ja immer noch verkaufen.

jetzt muss ich die nächsten Monate erst mal den Allrad fahren. Macht ja auch spaß




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