rot ist mod-schrift. angryHallo zusammen,
Es geht also um folgendes Problem: defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Entlüftungsgehäuse. Es ist angeblich ein relativ übliches Problem bei den E39ern, vor allem beim V8.
Symptome:- unruhiger Leerlauf
- leicht erhöhter Spritverbrauch
- leichter Leistungsverlust
- viel blauer Rauch beim Anlassen
- (manchmal) gigantisch viel blauer Rauch beim Anfahren bzw. Beschleunigen
- lautes Quietschen im Leerlauf und bis ca. 2500 rpm
Bei mir fings an mit einem Surren wie bei einem lagerschaden das über monate hinweg langsam lauter wurde.Erst dann kam der Rauch hinzu..
Diagnose:1. Natürlich durch diesen leicht erkennbaren Symptomen (Rauch, Leerlauf usw.)
2. Ölmeßstab heben --> das Quietschen hört auf (der Druck baut sich im Kurbelgehäuse ab)
Achtung: aufgrund des Quietschens wird es leicht (oft) als Lagerschaden (z.B. Umlenkrollen, Getriebe) diagnostiziert. Das hört sich wirklich so an! Also aufpassen.
Reparatur:Der Aus-/Einbau ist relativ einfach, wenn man etwas Erfahrung hat (Hobbyschrauber). Dauert ca. 3-5 Stunden, je nach dem wie viele Teile (z.B. Wasser- und/oder Druckschläche usw.) ersetzt werden müssen.
Das Entlüftungsgehäuse ist beim V8 in der Mitte hinterm Motor. Um es auszubauen, müssen folgende Teile demontiert werden:
- Motordeckel
- Sämtliche Wasser- und Druckschläuche, die im Weg bzw. am Gehäuse sind
Das Gehäuse ist mit 7 (sieben) Torx-Schrauben befestigt (siehe Bild). Beim Einbauen ist es empfehlenswert normale Außensechskant aus dem Baumarkt zu besorgen ( M6 * 25mm)
Zusammenbau geht recht schnell.
Kosten:11 61 7 501 563 Deckel 50,72€ netto
11 61 1 729 728 Dichtung 4,39 € netto
= 65,58 Euro brutto
Außerdem sollte man noch das Stück Gewebeschlauch mitbestellen das nach rechts weggeht, weil dieser kaum ohne ihn kaputt zu machen abzubekommen ist.Dieser ist ca 7cm lang.
Zusätzlich kommen natürlich Kosten für die möglicherweise erneute Schläuche, denn die vorhandene sind oft sehr spröde. Ein paar neue Schellen braucht man auch, da sind nur die blöden Original-Schellen drin, mit denen man nichts anfangen kann.
Ach ja, etwas Kühlwasser kann auslaufen.
Hier noch mal einige allg. Hinweise:- Du musst höchst wahrscheinlich zum Baumarkt und/oder Zubehörhandel während des Einbauens
- Ein oder mehrere Schläuche und Schellen müssen bei Bedarf erneut werden
- Pass auf, daß alle Schläuche tatsächlich montiert sind
- Die Schrauben fallen leicht in den Motorraum...
- Nach dem Einbau spuckt es noch eine Weile blauer Rauch raus, kann man aber weitestgehend vermeiden indem man das innere der Ansaugspinne mit einem Lappen vom Öl befreit.
Bearbeitet von - Mr.Nobody am 08.11.2008 13:29:57Bearbeitet von - angry-playboy am 16.04.2009 12:57:00Bearbeitet von: stefan323ti am 04.05.2013 um 12:05:40