Problem Kurbelgehäuseentlüftung beim 6 Zylinder (Doppelvanos)Symptom:-Schwankendes Standgas (sägend)
-Leichter Leistungsverlust
-Ruckelndes Anfahren
-Weißer Rauch aus Auspuff
-Leichter Ölverbrauch
Diagnose:Beim öffnen des Öleinfüllstutzen (Motor muss natürlich laufen) ist unter der Ansaugbrücke ein Geräusch zu hören (ähnlich einem laufendem Druckluftkompressors)
Gleiches Geräusch auch beim ziehen des Ölmessstab, nur leiser.
Folgeschäden einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung:Bei verschlossener Entlüftung gelangt Motoröl in den Brennraum und wird mitverbrannt.
Dies kann sich bis zur Ansaugluftbrücke hin ziehen.
Ist Öl im Brennraum wird automatisch das Gemisch fetter und die Zündspulen bauen eine immer stärkere Zündspannung auf. Das dabei ein oder mehrere Zündspulen kapputwerden können ist gut möglich.
Die Zündspulen sind nicht gerade billig. (ca 66€/Stück)
benötigte Ersatzteile:Vorab muss ich anmerken dass man nicht alle Teile wechseln muss. Ich habe allerdings vestgestellt dass einige Schläuche porös waren und ersetzt werden mussten.
Ich habe vorsichtshalber alle Schläuche ersetzt damit ich mir die Arbeit nicht ein zweites mal machen muss und alles wieder aufs neue zerlegen kann.
Druckregelventil
11 61 7 501 566 35,10€Entlüftungschlauch
11 15 7 532 649 8,55€Entlüftungsrohr
11 61 1 432 559 15,70€Unterdruckschlauch
11 72 7 545 323 7,60€Verbindungsleitung
11 61 1 440 317 18,50€ nur in Verbindung mit:
Verteilerstück
11 61 1 440 318 28,40€ Rücklaufleitung
11 15 7 520 035 18,50€ Schlauchschelle
07 12 9 952 104 0,35€Zum Einbau:1: Batterie abklemmen
2: Luftfilterkasten ausbauen
3: Luftmassenmeser ausbauen
4: Ansaugschlauch vom Drosselklapenstutzen ausbauen
5: Bowdenzug des Gas aushängen
6: Folgende Stecker trennen: Resonanzklappe, Leerlaufregelventil,Öldruckschalter, Öltemperaturschalter
7: Kabelschachtschrauben lösen
8: Kabelhalterung am Ölmesstab ausklipsen
9: Ölmesstab lockerschrauben und zur Seite drehen
10: Drosselklappenstecker durch drehen lösen und abstecken
11: Drosselklappe ausbauen (4 Schrauben)
12: Vanosmotorstecker Einlassseite abstecken
13: Stecker Tankentlüftungsventil abstecken
14: Steckverbindung für Klopfsensor ausklipsen
15: Kabelschacht müsste jetzt zur Seite gebunden werden können
16: Halter für Tankentlüftungsventil abschrauben
17: Alle Schläuche die zum Druckregelventil hin gehen abziehen (Einbau beachten)
18: Druckregelventil ausbauen
Dieses Beitrag soll als Hilfe für die Montage oben angegebener Ersatzteile dienen. Für sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Ich übernehmen keinerlei Haftung, Gewähr oder Garantie für evtl. entstehende Schäden oder für die Richtigkeit der hier angegebenen Informationen.
Bearbeitet von - Daywalker 39 am 16.04.2009 13:06:21