E36 325i springt nicht an nach Motorumbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 um 17:16:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle!
Bei meinem 325i M50TÜ war der Zylinderkopf gerissen, habe deswegen einen Umbau von einem befreundeten Mechaniker machen lassen.
Umgebaut wurde auf M50B25 mit folgenden Teilen:
Zylinderkopf komplett aus 525i
Kabelbaum M50B25 aus 325i
Steuergerät aus 525i
LMM aus 325i
Nockenwellensensor NEU für M50B25
Umbau:
Alter Zylinderkopf demontiert, Neuer Zylinderkopf geplant und mit neuer dichtung montiert (hierbei gleich neue Steuerkette eingebaut)
Krümmer montiert;
Motorkabelbaum und Steuergerät verkabelt;
Nockenwellensensor getauscht und angeschlossen;
Ansaugbrücke und Ansaugtrackt mit neuem LMM (gebraucht gekauft) montiert;
leider springt er noch nicht an hab ich bis jetzt nur gehört, konnte selbst noch keinen blick auf das Auto werfen
Irgendwelche Tips/ideen ??
MfG Pixy
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 17:16:17
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Hallo Pixy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 325i springt nicht an nach Motorumbau"!
Gruß
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ja, und ja, laut meim mechaniker bekommt er sprit und er zündet auch, nur starten tut er nicht
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hat das die alte Motornic denn? soweit ich weiß ist die EWS noch nicht vorhanden bei der Version, wenn ja, wie kann ich das prüfen ?
werd jetz als erstes mal Fehlerspeicher rücksetzen lassen, dann nochmal starten und überbrücken probieren, und dann nochmal fehlerspeicher auslesen lassen ;)
Bearbeitet von - Pixy am 19.09.2008 14:37:02
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UPDATE:
Bekannter der bei einer Spezialwerkstatt für motorüberholungen gearbeitet hat meinte das es sich anhört als würde der motor durch den luftfilter ausblasen, also falsch herum zündet
Fehlerspeicherauslesung ist für morgen geplant
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148 Beiträge
na das ist ja echt komisch, eine ews sollte er nicht haben, bin ja mal gespannt was da raus kommt, eventuell die pin belegung im drehstecker vom motorkabelbaum prüfen?
http://www.FELGE2000.de
Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...
Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...
helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI
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auto ist abgemeldet, wiederumbau auf vanos is geplant für irgendwann, wenn man einen zylinderkopf bekommt
schaltplan war nicht aufzutreiben etc.
sämtliche werkstätten wissen nicht weiter
somit aus geldmangel eingestellt
schönen winter euch ;)
Wenn der Motor durch den Luftfilter ausatmet da müßten ja ( rein theoretisch ) die Steuerzeiten ne Stimmen. Fazit: da hatte jemand keine Ahnung die Steuerzeiten einzustellen! Schau doch mal ob du die noch mal prüfen kannst! Hattet ihr beim Kopfwechsel Spezialwerkzeug ???
Jeder hat das Recht auf meine Meinung
Man baut ja auch keinen M50B25 Zylinderkopf auf einen M50B25TU....der TU hat Vanos...und eine Siemens Motorsteuerrung..der B25 ein Bosch!
Zitat:
Man baut ja auch keinen M50B25 Zylinderkopf auf einen M50B25TU....der TU hat Vanos...und eine Siemens Motorsteuerrung..der B25 ein Bosch!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Wieso nicht, macht ja BMW auch, ist ja der gleiche Kopf!
Gruß Dr. Nardo
Klar kann man den Kopf auf Vanos umbauen.
Wenn Ihr von M50TU auf M50 "ohne vanos" inclusive Steuergerät und Kabelbaum, umgebaut habt, ist dann das Impulsgeberrad/Schwingungsdämpfer auch getauscht worden ? -Sonst läufts wirklich nicht.
Zitat:
Man baut ja auch keinen M50B25 Zylinderkopf auf einen M50B25TU....der TU hat Vanos...und eine Siemens Motorsteuerrung..der B25 ein Bosch!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Der M50B25TÜ hat immernoch eine Bosch Elektrik und Sensorik! Siemens hatte nur der M50B20TÜ!
Mfg
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Mitglied seit: 30.06.2006
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84 Beiträge
Elektronik und Steuergeräte wurden natürlich auch mit geändert.
Steuerzeiten wurden von der Werkstatt geprüft, sind i.O.
Laut Werkstatt sind alle nötigen Signale der Motorsensorik i.o.
sprich Nockenwellensensor /Kurbelwellensensor etc.
Hinweis:
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Mitglied seit: 13.08.2008
Buxtehude
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1 Beitrag
Hey...zu Pixy
Habe wohl demnächst auch ein ähnliches Problem bei mir handelt es sich zwar um einen kompletten Motorumbau aber weiß jemand zufällig wie das aussieht...
Spendermotor aus einem E36 325i M50B25 ohne Vanos und auch ohne EWS,soll verbaut werden in meinen E36 320 M50B20 ohne Vanos allerings hat der schon eine EWS...
Frage jetzt welche komplikationen können dort mit der Elektrik auftreten das ich den überhaupt zum Laufen kriege oder wird der gleich anspringen da der Motor gar keine EWS hat/benötigt???
Danke für Antworten schon mal im Vorraus
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Mitglied seit: 30.06.2006
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84 Beiträge
denke sollte kein problem sein, aber is nur ne vermutung, da ja das steuergerät das EWS signal braucht das der motor startet, da du beim neuen motor kein ews hast braucht das steuergerät das signal auch nicht
aber wie gesagt nur ne vermutung, etwas brainstorming kann nicht helfen