E30 325i (M20B25) Motor Optimieren
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 um 14:51:45 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hi Leute vielleicht könnt ih mir ein bisschen weiter helfen.
Der umbau fängt nun ein bisschen früher an da mein guter E30 320i Cabrio einen Kabelbrannt hatte und mir beinahe abgebrannt wäre.
Nun gut jetzt zu meinen Fragen.
Möchte gerne einen 325i einbauen und ihn ein bissche Optimieren. Bin vom Dach das heist Kfz-Mechatronicker (Lehrling). Ich habe mir überlegt eine Scharfenockenwelle einzubauen. Worauf ist zu achten? Was für eine Grad Zahl kann ich nehmen um keine Ventilfedern wechseln zu müssen. Kann ich den Kopf runterplanen lassen um mehr verdichtung zu bekommen? Wenn ja wieviel maximal das die Ventile nicht an den Kolben Stoßen? Dann würd ich noch gern das getriebe und das Diff vom 320 drinn lassen. Geht dann bestimmt ab wie Schmitz Katze. Brauche keinen hohe Endgeschwindikeit 200 langt mir. Brauch ich diese Luftzuführungen für die Vorderen Bremsscheiben die der NFL hat?? Hab nämlich ein VFL. Letzte Frage. Was brauch ich für die eintragungen ich meine damit spezielle papiere wegen dem neuen Motor z.B. alter Brief vom spender Fahrzeug???
Für Antworten danke ich im vorraus. Gruß Jan
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 14:51:45
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Hallo BMW E 30 Cabrio 320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 325i (M20B25) Motor Optimieren"!
Gruß
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ich wiess nicht wie das in d-land ist aber bei uns in ösiland bekommst das nicht eingetragen max. 30% mehrleistung
wennst wqirklich was machen willst würd ich ihn komplett neu aufbauen dh. neue vorkatkolben alles neu lagern....
wenn du wen hast kannst dir ventiltaschen in die kolben fräsen usw. machen wir bei den rannautos von der challenge so
Wir sind die jungs der Kategorie C
Wenn du eine Scharfe Nocke verbaust würde ich dir auch zu anderen Ventielfedern raten.284-Grad sind mit den Origanal Ventieltaschen in den Kolben möglich.
Wenn du den Brief von dekm Spenderfahrzeug hast hift dir das bei der Eintragung.
Wenn du eh schon den Kopf runternimmst überleg dir doch ob du dir nicht ein 2,7er baust.
Bei der Eintragung würd ich Dir empfehlen, mit einem 325er Brief hinzugehen und alles 1:1 übernehmen zu lassen. Musst dem TÜVler natürlich auch glaubhaft machen, dass Du auch alles 1:1 umgebaut hast. Mit nem 320er Diff kriegst das nämlich nicht eingetragen, da sich das Abgasverhalten des Fahrzeugs ändert, wenn Du eine andere Übersetzung hast. Und original hatten die 320i ein 4,10 er Differential, was im 325i nie verbaut wurde.
Dass Du Scheibenbremsen hinten brauchst, die Du vermutlich nicht hast, dürfte Dir ja bekannt sein?!
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
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also wie oben schon erwähnt wenn der kopp eh runter kommt mach nen zweisiebener draus ! achso und ich denke dein cab hat scheibenbremse
hinten
@ Michael3011
Das Cabrio und der Touring, diese beiden haben soweit ich informiert bin immer die grösste Bremsanlage.
@ BMW E 30 Cabrio 320i
Zur Eintragung ist nur dies zu beachten: Motor wechseln, Steuergerät wechseln. Eintragen lassen, mehr nicht. Eine unbedenklichkeitsbescheinigung gibts von BMW auf
www.e30.de Da steht auch das die Abgassanlagen so übernommen werden können. Das mit dem Diff ist auch nicht so wirklich richtig. Die abgaswerte werden bei einer bestimmten Motordrehzahl gemessen und das hat im Leerkauf nichts mit dem Diff zu tun da der Motor im Leerlauf die normalen 325er werte bringt, egal welches Diff etc verbaut ist.
Zur Optimirung des Motors kann ich nur das hier beitragen
Klick mich !!!Such da auf der Page mal weiter, dort wird dier geholfen.
Bearbeitet von - E30-EMMA am 19.09.2008 00:07:07
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Cabrio hat immer die Scheibenbremse drinn.Von daher brauchst du dir kein Kopf machen
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Ja also ich habe Scheibenbremsen hinten und eigentlich sind das ja die größten Bremsanlagen im Cabrio wollt nur wissen ob ich da villeicht was umbauen müsste. Trotzdem Danke gruß Jan
BMW = Freude am Fahren
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Ja also ich habe Scheibenbremsen hinten und eigentlich sind das ja die größten Bremsanlagen im Cabrio wollt nur wissen ob ich da villeicht was umbauen müsste. Trotzdem Danke gruß Jan
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Also von der Bremse her brauchst du da nix umbauen.Es sei denn du möchtest für dich generell eine bessere Bremsleistung.Ich hatte bis letzte Saison auch noch die Serienbremse drinn.
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Okay ne weitere frage. Wie weit isn die Max. grenze wenn man den Kopf runterplanen lässt? So das die Ventile nicht an den Kolben kommen wenn eine Scharfe Nocken welle drinne ist. Gruß Jan
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Kopf planen würde ich nur machen, wenn es notwensig ist, d.h. Kopf verzogen.
Als Leistungssteigerung bei einem normalen Serienmotor halte ich das für total überflüssig, da auch fast keine Leistungssteigerung zu erwarten ist.
Aufwand und Ergebnis stehen in keinem Verhältnis.
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Ja aber wenn ich ne scharfe-nockenwelle drinne hab ist ja eine längere einspritzzeit möglich. Und durch die höhere Verdichtung die man dann laut E30.de hinkriegt 10:1 ist sollte man doch dadurch auch eine kleine aber feine leistungs steigerung erreichen oder nocht? Im serienzustand ist die Verdichtung nämlich 8.5:1 oder so ähnlich. Gruß Jan
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Wenn du an den Kolben nichts bearbeiten möchtest würde ich den Kopf maximal 2-3 Zentel planen und höchstens eine 284 Grad Nockenwelle verbauen.Ansonsten wird es eng mit den Kolben.
Bearbeitet von - buddy330 am 21.09.2008 21:20:53
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Genauso wollte ich es machen. Das wa ja auch meine frage ob dies geht. Brauch ich unbedingt härtere Ventilfedern? Habe schonmal nachgelesen irgendwo da meinte einer es ginge mit den Origanlen. Gruß Jan
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Bei einer 284 Grad Nocke brauchst du nicht unbedingt andere Ventilfedern.Ich würde sie aber trotzdem verbauen.Dann bist du auf der sicheren Seite
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Okay alles klar. Woher bekomm ich ne 284 grad nockenwelle und welle marke soll ich nehmen? Gibts die härteren federn auch dazu? Wie siehts aus mit den Kipphebeln muss ich da auch stärkere einbauen? Gruß jan
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Also ich hatte mal eine 284/276 von Schrick verbaut mit den Schrick Ventielfedern.Hatte das Packet von Sandtler.An den Kipphebeln brauchst du nix machen.DIe halten sogar bei meiner 309 Grad Nocke ;)
Im ersten Beitrag ist noch von einem kürzeren Differential die Rede. Welches ist denn jetzt verbaut? Lt. der Tabelle auf e30.de müsste es aber ein 4,27er oder gar ein 4,45er sein, welche beide schon höllisch kurz sind. Es gibt zwar zig verschiedene Meinungen dazu, aber ein 4,27er ist meiner Meinung nach zu kurz für einen 325er, wenn du noch weiter steigerst viel zu kurz.
Ich hab bei meinem 325er ein 4.1er Diff verbaut und hab meine Erfahrungen dazu hier mal zusammen geschrieben
LinkMitlerweile habe ich es doch schon eine Zeit lang drinnen und muss sagen es ist hart an der Grenze. Bei nasser Straße muss man schon gefühlvoll mit dem Gasfuß umgehen. Im Winter fahre ich zwar sowieso nicht damit, ist aber gefühlsmäßig ohne großes Zusatzgewicht unfahrbar.
Für ein Cabrio sollte ein 4,1er Diff noch gut passen, kürzer würde ich aber nie gehen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
4.1er ist doch viel zu kurz.
klar zieht er besser aber das verlierste umso mehr weilst ständig am schalten bist.
wenn es ein kurzes diff sein soll würd ich ein 3.91er sperrdiff nehmen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Ja habe noch das Originale Diff vom 320ger drinne. Weis auch nicht welles es ist kann man das irgendwo ablesen? Gruß Jan
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