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Beitrag von: BMW E 30 Cabrio 320i Date: 18.09.2008 Thema: E30 325i (M20B25) Motor Optimieren ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 um 14:51:45 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben. Hi Leute vielleicht könnt ih mir ein bisschen weiter helfen. Der umbau fängt nun ein bisschen früher an da mein guter E30 320i Cabrio einen Kabelbrannt hatte und mir beinahe abgebrannt wäre. Nun gut jetzt zu meinen Fragen. Möchte gerne einen 325i einbauen und ihn ein bissche Optimieren. Bin vom Dach das heist Kfz-Mechatronicker (Lehrling). Ich habe mir überlegt eine Scharfenockenwelle einzubauen. Worauf ist zu achten? Was für eine Grad Zahl kann ich nehmen um keine Ventilfedern wechseln zu müssen. Kann ich den Kopf runterplanen lassen um mehr verdichtung zu bekommen? Wenn ja wieviel maximal das die Ventile nicht an den Kolben Stoßen? Dann würd ich noch gern das getriebe und das Diff vom 320 drinn lassen. Geht dann bestimmt ab wie Schmitz Katze. Brauche keinen hohe Endgeschwindikeit 200 langt mir. Brauch ich diese Luftzuführungen für die Vorderen Bremsscheiben die der NFL hat?? Hab nämlich ein VFL. Letzte Frage. Was brauch ich für die eintragungen ich meine damit spezielle papiere wegen dem neuen Motor z.B. alter Brief vom spender Fahrzeug??? Für Antworten danke ich im vorraus. Gruß Jan Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 14:51:45 BMW = Freude am Fahren |
Autor: 325 eckes Datum: 18.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich wiess nicht wie das in d-land ist aber bei uns in ösiland bekommst das nicht eingetragen max. 30% mehrleistung wennst wqirklich was machen willst würd ich ihn komplett neu aufbauen dh. neue vorkatkolben alles neu lagern.... wenn du wen hast kannst dir ventiltaschen in die kolben fräsen usw. machen wir bei den rannautos von der challenge so Wir sind die jungs der Kategorie C |
Autor: buddy330 Datum: 18.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du eine Scharfe Nocke verbaust würde ich dir auch zu anderen Ventielfedern raten.284-Grad sind mit den Origanal Ventieltaschen in den Kolben möglich. Wenn du den Brief von dekm Spenderfahrzeug hast hift dir das bei der Eintragung. Wenn du eh schon den Kopf runternimmst überleg dir doch ob du dir nicht ein 2,7er baust. |
Autor: Michael3011 Datum: 18.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei der Eintragung würd ich Dir empfehlen, mit einem 325er Brief hinzugehen und alles 1:1 übernehmen zu lassen. Musst dem TÜVler natürlich auch glaubhaft machen, dass Du auch alles 1:1 umgebaut hast. Mit nem 320er Diff kriegst das nämlich nicht eingetragen, da sich das Abgasverhalten des Fahrzeugs ändert, wenn Du eine andere Übersetzung hast. Und original hatten die 320i ein 4,10 er Differential, was im 325i nie verbaut wurde. Dass Du Scheibenbremsen hinten brauchst, die Du vermutlich nicht hast, dürfte Dir ja bekannt sein?! Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl) [OO=00=OO] |
Autor: chris rs1 Datum: 18.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wie oben schon erwähnt wenn der kopp eh runter kommt mach nen zweisiebener draus ! achso und ich denke dein cab hat scheibenbremse hinten |
Autor: E30-EMMA Datum: 19.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Michael3011 Das Cabrio und der Touring, diese beiden haben soweit ich informiert bin immer die grösste Bremsanlage. @ BMW E 30 Cabrio 320i Zur Eintragung ist nur dies zu beachten: Motor wechseln, Steuergerät wechseln. Eintragen lassen, mehr nicht. Eine unbedenklichkeitsbescheinigung gibts von BMW auf www.e30.de Da steht auch das die Abgassanlagen so übernommen werden können. Das mit dem Diff ist auch nicht so wirklich richtig. Die abgaswerte werden bei einer bestimmten Motordrehzahl gemessen und das hat im Leerkauf nichts mit dem Diff zu tun da der Motor im Leerlauf die normalen 325er werte bringt, egal welches Diff etc verbaut ist. Zur Optimirung des Motors kann ich nur das hier beitragen Klick mich !!! Such da auf der Page mal weiter, dort wird dier geholfen. Bearbeitet von - E30-EMMA am 19.09.2008 00:07:07 Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig |
Autor: buddy330 Datum: 19.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Cabrio hat immer die Scheibenbremse drinn.Von daher brauchst du dir kein Kopf machen |
Autor: BMW E 30 Cabrio 320i Datum: 21.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja also ich habe Scheibenbremsen hinten und eigentlich sind das ja die größten Bremsanlagen im Cabrio wollt nur wissen ob ich da villeicht was umbauen müsste. Trotzdem Danke gruß Jan BMW = Freude am Fahren |
Autor: BMW E 30 Cabrio 320i Datum: 21.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja also ich habe Scheibenbremsen hinten und eigentlich sind das ja die größten Bremsanlagen im Cabrio wollt nur wissen ob ich da villeicht was umbauen müsste. Trotzdem Danke gruß Jan BMW = Freude am Fahren |
Autor: buddy330 Datum: 21.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also von der Bremse her brauchst du da nix umbauen.Es sei denn du möchtest für dich generell eine bessere Bremsleistung.Ich hatte bis letzte Saison auch noch die Serienbremse drinn. |
Autor: BMW E 30 Cabrio 320i Datum: 21.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay ne weitere frage. Wie weit isn die Max. grenze wenn man den Kopf runterplanen lässt? So das die Ventile nicht an den Kolben kommen wenn eine Scharfe Nocken welle drinne ist. Gruß Jan BMW = Freude am Fahren |
Autor: ThaFreak Datum: 21.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kopf planen würde ich nur machen, wenn es notwensig ist, d.h. Kopf verzogen. Als Leistungssteigerung bei einem normalen Serienmotor halte ich das für total überflüssig, da auch fast keine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Aufwand und Ergebnis stehen in keinem Verhältnis. |
Autor: BMW E 30 Cabrio 320i Datum: 21.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja aber wenn ich ne scharfe-nockenwelle drinne hab ist ja eine längere einspritzzeit möglich. Und durch die höhere Verdichtung die man dann laut E30.de hinkriegt 10:1 ist sollte man doch dadurch auch eine kleine aber feine leistungs steigerung erreichen oder nocht? Im serienzustand ist die Verdichtung nämlich 8.5:1 oder so ähnlich. Gruß Jan BMW = Freude am Fahren |
Autor: buddy330 Datum: 21.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du an den Kolben nichts bearbeiten möchtest würde ich den Kopf maximal 2-3 Zentel planen und höchstens eine 284 Grad Nockenwelle verbauen.Ansonsten wird es eng mit den Kolben. Bearbeitet von - buddy330 am 21.09.2008 21:20:53 |
Autor: BMW E 30 Cabrio 320i Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genauso wollte ich es machen. Das wa ja auch meine frage ob dies geht. Brauch ich unbedingt härtere Ventilfedern? Habe schonmal nachgelesen irgendwo da meinte einer es ginge mit den Origanlen. Gruß Jan BMW = Freude am Fahren |
Autor: buddy330 Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei einer 284 Grad Nocke brauchst du nicht unbedingt andere Ventilfedern.Ich würde sie aber trotzdem verbauen.Dann bist du auf der sicheren Seite |
Autor: BMW E 30 Cabrio 320i Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay alles klar. Woher bekomm ich ne 284 grad nockenwelle und welle marke soll ich nehmen? Gibts die härteren federn auch dazu? Wie siehts aus mit den Kipphebeln muss ich da auch stärkere einbauen? Gruß jan BMW = Freude am Fahren |
Autor: buddy330 Datum: 22.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hatte mal eine 284/276 von Schrick verbaut mit den Schrick Ventielfedern.Hatte das Packet von Sandtler.An den Kipphebeln brauchst du nix machen.DIe halten sogar bei meiner 309 Grad Nocke ;) |
Autor: Kingm40 Datum: 23.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im ersten Beitrag ist noch von einem kürzeren Differential die Rede. Welches ist denn jetzt verbaut? Lt. der Tabelle auf e30.de müsste es aber ein 4,27er oder gar ein 4,45er sein, welche beide schon höllisch kurz sind. Es gibt zwar zig verschiedene Meinungen dazu, aber ein 4,27er ist meiner Meinung nach zu kurz für einen 325er, wenn du noch weiter steigerst viel zu kurz. Ich hab bei meinem 325er ein 4.1er Diff verbaut und hab meine Erfahrungen dazu hier mal zusammen geschrieben Link Mitlerweile habe ich es doch schon eine Zeit lang drinnen und muss sagen es ist hart an der Grenze. Bei nasser Straße muss man schon gefühlvoll mit dem Gasfuß umgehen. Im Winter fahre ich zwar sowieso nicht damit, ist aber gefühlsmäßig ohne großes Zusatzgewicht unfahrbar. Für ein Cabrio sollte ein 4,1er Diff noch gut passen, kürzer würde ich aber nie gehen. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 23.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 4.1er ist doch viel zu kurz. klar zieht er besser aber das verlierste umso mehr weilst ständig am schalten bist. wenn es ein kurzes diff sein soll würd ich ein 3.91er sperrdiff nehmen Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: BMW E 30 Cabrio 320i Datum: 23.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja habe noch das Originale Diff vom 320ger drinne. Weis auch nicht welles es ist kann man das irgendwo ablesen? Gruß Jan BMW = Freude am Fahren |
Autor: Kingm40 Datum: 23.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie schon gesagt dazu gibt´s sehr unterschiedliche Meinungen. Für mich ist es optimal (viel Bergstrecke). Außerdem habe ich ja eh schon geschrieben, dass es grenzwertig ist. @BMW E 30 Cabrio 320i: Am Differential sollte ein Schild mit der Übersetzung sein. Sieh mal nach, ob man das noch lesen kann (oft leider nicht mehr der Fall). Sollte man es nicht mehr lesen können kannst du noch den Wagen anheben, Kardanwelle am Diff-Eingang markieren und an einem der hinteren Reifen drehen (natürlich vorher Handbremse lösen und Gang raus :-D; solltest du ihn nur hinten anheben nicht vergessen, gegen wegrollen zu sicher!!!). Zähle die Umdrehungen der Kardanwelle mit, während der Reifen genau eine Umdrehung macht. Dann hast du deine Übersetzung :-) Bearbeitet von - Kingm40 am 23.09.2008 15:49:56 OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: Michael3011 Datum: 04.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, das mit der Bremse ist richtig, hab überlesen, dass es sich um ein Cabrio handelt. Das mit dem Abgasverhalten ist schon klar, dass das nicht direkt mit dem Diff zu tun hat, eine AU bestehst schon damit. Ich mein nur, dass sich das gesamte Abgasverhalten des Fahrzeugs ändert, weil er mit nem kürzeren Diff besser geht. Das hat ein TÜV-ler mal gesagt, als es um so eine Eintragung ging. Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl) [OO=00=OO] |
Autor: BMW E 30 Cabrio 320i Datum: 16.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi also hab mir das jetzt nochmal überlegt und bin zu dem schluss gekommen das ich den guten E30 jetzt paar monate länger stehn lasse dass ich ein bisschen kohle ansparen kann. Möchte nun nen 2,7Ltr verbauen. Ne ahnung wo ich so einen Motor her bekomme da ich nicht gerade heiß bin darauf das selber zu machen. Der Motor sollte an die 200 Ps haben bisschen mehr macht auch nix^^ kann ja nix schaden. Wenn jemand einen auf Lager hätte würde ich es bevorzugen das er mir Persönlich schreibt und den Preis direkt dazu. Danke im vorrraus Gruß Jan BMW = Freude am Fahren |
Autor: buddy330 Datum: 16.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal bei e30.de in den Kleinanzeigen.Dort wird öfter mal was angeboten. |
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