Den ETA Umbau ist nicht so einfach, vorallem brauchst du genau den richtigen ETA, aber der ist selten. Und auch dann hast du keine 190PS....nur mit dem Umbau bist du auch bei ca. 170....
Gruss
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318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-) 318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
325i holen.. der braucht sogar bissle weniger als ein 320i (siehe e30 prospekt)
der is ist zwar nicht so kopflastig.. aber das spürst nur wirklich wenn du beide wagen auf absolut letzter rille fahren kannst... der 6zlinder ist eine komplett andere welt in sachen sound und laufkultur
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Servus, des mit dem eta-Umbau is`so eine Sache...schau`s dir mal auf www.e30.de an (=>Motoren =>m20 =>327i Umbauanleitung.Der 320i geht schon ganz gut(vor allem der Klang...),aber für "Rennfahrer" ist der 318iS/325i was.Oder halt ein M3.....:P MfG Sven
Vergiss sofort den 320. Ich hab sie jetzt bis auf den 318is und m3 alle gefahren und muss dir dazu folgendes sagen:
Entweder 318i( aber nicht aus Leistungsgründen) oder 325i !!! (zum 318is kann ich nichts sagen)
Ganz einfache Sache weil:
Der 318i geht schon etwas flotter als der 316i, ist aber im Gegensatz zum 325i eine Spassbremse. Den solltest du nur kaufen wenn du günstig tanken möchtest und dir die Steuern wichtig sind.
Der 320i (das ist so) geht kaum schneller als der 318i, kassiert aber an der Tanke wie der Grosse und bringt dafür nicht wirklich viel mehr als der 318i.
In Sachen Power ist der 325i einfach das beste (abgesehen von Motorumbauten-Turbo-2.7-S38))
Zum 318is kann ich leider wie oben erwähnt nichts sagen, aber er geht definitiv besser als der 320i und dazu kommt noch das der Motor A: Eine Steuerkette hat und B: halt ein schnell hochdrehender 4 Zylinder ist, nicht umsonst ist der M auch ein 4er, allerdings fehlen dem M42 im IS über 30 PS zum 325i und das wirst du merken.
Schau dir die beiden Links mal genau an, die werden dir sicher helfen.
schiebedach ist halt gewicht an der ungünstigsten stelle am auto. und das braucht man eh nicht wirklich für ein spass-auto.
beim motor könntest du ja auch nach nem E30 mit motorschaden schaun. sollte dann wenn möglich die große bremse haben und den könntest du dann auf M50B25 technik umbauen.
Wenn ich auch so manchem hier nicht zustimmen kann, dass der m20b20 ein schlechter Motor sein soll, ist für dich auf jeden Fall der 325er der Richtige. Der 320er hat seine Stärke halt in Laufkultur und Laufruhe gepaart mit der Unkaputtbarkeit der m20. Zum Crousen sicher der beste Motor im E30 und ich ziehe ihn jedem 4-Zylinder vor.
Da du aber Leistung willst würde ich eindeutig zum m20b25 raten. Da hat der ganz klar die Nase vorne.
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
ich kann dir auch nur vom 320i abraten, wenn es ein Funauto weden soll. Hatte vor ein paar jahren nen 320i Touring. Das war ne lahme Gurke und nie unter 11 Liter zu fahren. Die Laufruhe is jedoch genial. N Kollege hatte mal nen 318is, der ging auch ganz gut. Hab mir letztes Jahr nen 318i Touring gekauft, der hinterm Haus auf seinen Neuaufbau wartet. Der geht unwesentlich schlechter als der 320er. Kost dafür aber fast nix an Versicherung.
ich habe alle E30 bis auf nen Eta gefahren und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der 320er ist ein Schluckspecht ohne Leistung, klingt aber toll. Der 316i und der 318i verbrauchen weniger, klingen aber wirklich nicht gut. Hatte zuletzt einen 325er mit Eta-Block (und ein paar sonstige Mods) auf ca. 220 PS getunt gefahren, das war ein Traum! Bevor Du mit dem Pedal auf dem Teppich warst, drehte hinten alles durch.
Den M3 finde ich zu teuer geworden, da Du dann auch einen E36 für weniger bekommst. Wenn Dir der Klang egal ist, dann kannste mit einem 318is auch einen 325er richtig ärgern, da die Beschleunigungswerte nicht wirklich stark abweichen. Nur auf der Bahn fehlts dann doch etwas.
Mein Tipp: 318is oder 325er, die anderen fliegen aus den genannten Gründen raus.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Was habt ihr denn immer mit den 6 zylindern. Ein 4 zylinder der bearbeitet ist fährt kreis um ein 6 zylinder. Fahrverhalten ist auch besser als ein 6....
Find erstmal einen E30 der nicht total verranzt und vergammelt ist.
Mein Augenmerk lag auch eher auf einen spritzigen Motor, aber wirst schnell merken das es fast nur noch Murcks gibt. Also schrenk dich bei der Suche nicht so ein dann findet man das eine oder andere gute Modell noch.
so mein tip ist den 325i 24v das ist ein ganz einfacher umbau mit der maschiene aus dem 525i 24v der hat bums ohne naja mit ende aber 192ps ist nicht schlecht auf 1200kg.am besten schon einen 325i kaufen und dem motor vom 525i 24v rein.ach ja den motor aus dem 3er würde ich dann gerne nehmen. gruss maddin