BMW - 330 xd - Motor schnellt hoch
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Hallo ermals an alle!
Hab mir einen 330 xd (BJ 2001 184PS) zugelegt und jetzt ein kleines Problem mit den neuen Teilchen ;o)
Hab also folgendes Problem, wenn ich bei ca. 2.500 bis 3.000 Umdrehungen stark beschleunigen möchte, dann springt der motor auf einmal schlagartig in die höhe bis oft ans maximum bei ca. 4.500 Umdrehungen! Kann mir das jetzt eingentlich nicht wirklich so erklären woran das liegen könnte!
Soweit ich das jetzt beobachten konnte passiert das eigentlich nur wenn ich ziemlich stark beschleunigen möchte ansonsten fährt er sich glaube ich ziemlich normal! Ausser dass er beim beschleunigen auch nicht so sanft beschleunigt sonder etwas ruckartig beschleunigt weiß aber nicht ob das normal ist bei dem 330 xd (bin vorher einen 320 d gefahren bei dem war die beschleunigung meiner meinung nach ziemlich gleichmäßig)!
Mein Verkäufer hat gemeint es wäre vielleicht der Turboschlauch!
Ach ja nochwas fällt mir grade ein im leerlauf am stand, fängt die karrosserie ziemlich stark zu schwingen an kann das vielleicht auch mit dem oben beschriebenen problem zu tun haben?
ich freu mich schon auf eure tipps!
lg
green
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Hallo greenpanther,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
Hallo ermals an alle!
Hab mir einen 330 xd (BJ 2001 184PS) zugelegt und jetzt ein kleines Problem mit den neuen Teilchen ;o)
Hab also folgendes Problem, wenn ich bei ca. 2.500 bis 3.000 Umdrehungen stark beschleunigen möchte, dann springt der motor auf einmal schlagartig in die höhe bis oft ans maximum bei ca. 4.500 Umdrehungen! Kann mir das jetzt eingentlich nicht wirklich so erklären woran das liegen könnte!
Soweit ich das jetzt beobachten konnte passiert das eigentlich nur wenn ich ziemlich stark beschleunigen möchte ansonsten fährt er sich glaube ich ziemlich normal! Ausser dass er beim beschleunigen auch nicht so sanft beschleunigt sonder etwas ruckartig beschleunigt weiß aber nicht ob das normal ist bei dem 330 xd (bin vorher einen 320 d gefahren bei dem war die beschleunigung meiner meinung nach ziemlich gleichmäßig)!
Mein Verkäufer hat gemeint es wäre vielleicht der Turboschlauch!
Ach ja nochwas fällt mir grade ein im leerlauf am stand, fängt die karrosserie ziemlich stark zu schwingen an kann das vielleicht auch mit dem oben beschriebenen problem zu tun haben?
ich freu mich schon auf eure tipps!
lg
green
(Zitat von: greenpanther)
hey
hast du eine automatik??
ich denke du gibst ihm beim beschleunigen immer kickdown,denn dan ist es normal.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Servus Siggi!
Hab ich vergessen zu erwähnen ist keine Automatik sonder ein manuelles Schaltgetriebe!
Vielleicht hättest du aber trotzdem eine idee!
lg
green
Zitat:
Servus Siggi!
Hab ich vergessen zu erwähnen ist keine Automatik sonder ein manuelles Schaltgetriebe!
Vielleicht hättest du aber trotzdem eine idee!
lg
green
(Zitat von: greenpanther)
hey
wie ist dann der antritt vom fzg. wenn die drehzahl so hochjagt??
net das deine kupplung rutscht bei vollast.
mfg
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Zitat:
hey
wie ist dann der antritt vom fzg. wenn die drehzahl so hochjagt??
net das deine kupplung rutscht bei vollast.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Servus
Weiß zwar nicht genau was du mit antritt meinst aber die beschleunigung ist aber glaub ich tatsächlich so wie wenn ich die kupplung treten würde! müßte ich jetzt aber trotzdem nochmal prüfen!
Das Komische ist aber das es nicht immer ist! Glaubst du das könnte eventuell auch damit zusammenhängen, dass er nicht schön gleichmäßig beschleunigt sonder eher so ruckartig schub gibt und dann wieder weniger schub gibt oder ist das normal! Glaub ich müßte mal ein gleichwertiges Auto fahren damit ich das mal checken könnte!
lg
green
Zitat:
Zitat:
hey
wie ist dann der antritt vom fzg. wenn die drehzahl so hochjagt??
net das deine kupplung rutscht bei vollast.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Servus
Weiß zwar nicht genau was du mit antritt meinst aber die beschleunigung ist aber glaub ich tatsächlich so wie wenn ich die kupplung treten würde! müßte ich jetzt aber trotzdem nochmal prüfen!
Das Komische ist aber das es nicht immer ist! Glaubst du das könnte eventuell auch damit zusammenhängen, dass er nicht schön gleichmäßig beschleunigt sonder eher so ruckartig schub gibt und dann wieder weniger schub gibt oder ist das normal! Glaub ich müßte mal ein gleichwertiges Auto fahren damit ich das mal checken könnte!
lg
green
(Zitat von: greenpanther)
mit antritt meine ich die beschleunigung.
dreht den in dem fall der motor hoch und die beschleunigung kommt verzögert.
wieviel km hat der wagen.
mfg
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Zitat:
mit antritt meine ich die beschleunigung.
dreht den in dem fall der motor hoch und die beschleunigung kommt verzögert.
wieviel km hat der wagen.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
phu also ich würd sagen der motor dreht nur hoch und hat keine wirkliche beschleunigung in dieser zeit! das ist aber auch nur kurzzeitig so das er hochdreht dann kommt er wieder zurück auf die ursprüngliche drehzahl und dann dreht er wieder normal hoch!
es war auch schon mal so das er kurzzeitig um vielleicht 200 umdrehungen hochgeschnellt ist und dann wieder zurückkommt auf die ursprünglichen touren!
der wagen hat 75.000 kilometer drauf!
lg
green
Zitat:
Zitat:
mit antritt meine ich die beschleunigung.
dreht den in dem fall der motor hoch und die beschleunigung kommt verzögert.
wieviel km hat der wagen.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
phu also ich würd sagen der motor dreht nur hoch und hat keine wirkliche beschleunigung in dieser zeit! das ist aber auch nur kurzzeitig so das er hochdreht dann kommt er wieder zurück auf die ursprüngliche drehzahl und dann dreht er wieder normal hoch!
es war auch schon mal so das er kurzzeitig um vielleicht 200 umdrehungen hochgeschnellt ist und dann wieder zurückkommt auf die ursprünglichen touren!
der wagen hat 75.000 kilometer drauf!
lg
green
(Zitat von: greenpanther)
ich sehe das wird schwer hier aus der ferne zu diagnostizieren.....
fahr mal beim händler vorbei und pack dir en meister zur hand und fahret mal zusammen probe.
spekulieren bringt echt nicht weiter,ich hätte das jetzt auf eine rutschende kupplung getippt.
vll. hat der eine oder andere ne idee.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hatte bei meinem uralt 320i das gleiche, da war die Kupplung am ende.
Was mich aber sehr wundert, bei 75tkm das die schon weggeschliffen ist?!?
Fährst du dein Auto vielleicht öfter auf der Strecke?
lg
Ich würde auch auf eine rutschende Kupplung tippen.
Wenn der Vorbesitzer nicht allzu pfleglich damit umgegangen ist, kann die bei dem heftigen Drehmoment vom 330d auch schon bei 75000 platt sein.
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Mitglied seit: 15.11.2004
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8 Beiträge
Zitat:
Hatte bei meinem uralt 320i das gleiche, da war die Kupplung am ende.
Was mich aber sehr wundert, bei 75tkm das die schon weggeschliffen ist?!?
Fährst du dein Auto vielleicht öfter auf der Strecke?
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Tja ich hab das auto wie gesagt noch nicht mal 1.000 kilometer gefahren und vom vorbesitzer weis ich leider net viel wie der mit dem auto umgegangen ist! kann mir aber trotzdem nicht wirklich vorstellen, dass die kuplung schon bei 75.000 kilometer ihren geist aufgibt! werd anscheinend trotzdem mal beim bmw meister vorbeischaun vielleicht kann der mir einen tipp geben worans liegen könnte!
lg
green
vielleicht setzt der turbo ja auch einfach falsch ein...
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Mitglied seit: 15.11.2004
Austria
8 Beiträge
Hab hier jetzt durch zufall ein Post entdeckt wo das Problem ziemlich ähnlich beschrieben wird wie meines!
Linkvielleicht weiß ja nochjemand wie man das mit der kupplung beheben kann!
lg
green
Zitat:
Hab hier jetzt durch zufall ein Post entdeckt wo das Problem ziemlich ähnlich beschrieben wird wie meines!
Link
vielleicht weiß ja nochjemand wie man das mit der kupplung beheben kann!
lg
green
(Zitat von: greenpanther)
hey
oh da hab ich ja auch schon gut diskutiert :-)
was mir noch einfällt hast du im bereich 6 zyl. hinten am motor fahrerseite über der getriebeglocke unter dem luftsammler.
eventuel dieselverlust schau mal nach bitte.dies kann über die glocke und anlasser auf die kupplung durchdringen.
dies passiert durch undichte injektoranschlüsse oder undichte rail-sensor.
schau mal danach.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Servus,
ich tippe auf die Kupplung, weil ein Freund von mir hatte das selbe problem (is halt nen AUDI A3, aber das is ja net so wichtig), er hat mir sein Problem genauso geschilderT wie du es gemachT hast fast 1:1 gleich =)
Dann sind wir sind wir zu Audi gfahren und letztendlich wars wirklich die Kupplung.
Lg aus Wien
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2004
Austria
8 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Hab hier jetzt durch zufall ein Post entdeckt wo das Problem ziemlich ähnlich beschrieben wird wie meines!
Link
vielleicht weiß ja nochjemand wie man das mit der kupplung beheben kann!
lg
green
(Zitat von: greenpanther)
hey
oh da hab ich ja auch schon gut diskutiert :-)
was mir noch einfällt hast du im bereich 6 zyl. hinten am motor fahrerseite über der getriebeglocke unter dem luftsammler.
eventuel dieselverlust schau mal nach bitte.dies kann über die glocke und anlasser auf die kupplung durchdringen.
dies passiert durch undichte injektoranschlüsse oder undichte rail-sensor.
schau mal danach.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
servus siggi!
werd ich demnächst mal checken! Könnte das vielleicht auch mit dem leichten Ölverlust zusammenhängen! hab nämlich gesehen das er unten sich bei der abdeckung unter der ölwanne ein wenig öl sammelt!
lg
green
hey
hast du die möglichkeit das auto auf eine bühne zu nehmen??
wenn ja heb ihn hoch und bau den unterfahrschutz bzw. aggregateunterfahrschutz weg.
und prüfe im bereich getriebeglocke und anlasser auf ölverunreinigungen oder dieselverlust.
unterhalb der getriebeglocke hast du ne aussparung müsste da sein oder seitlich.
musst schauen.
ob da net öl verschmiert ist oder diesel.
im schlimmsten fall könnte muss net sein.
dein kurbelwellensimmering ausgang getriebe (undicht)
gabs auch schon aber selten.
den effekt brauche ich ja net schreiben.
wie gesagt schaust dir mal alles genau an und sagst mal bescheid.
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 28.08.2008 00:04:23
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Diese Antwort wurde
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0 mal kritisiert (negativ)
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Mitglied seit: 15.11.2004
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8 Beiträge
Sodala!
Servus Siggi!
Möcht mich nochmals bedanken für deine Tipps und möchte dir nur mitteilen das du mit deiner Ferndiagnose goldrichtig gelegen hast! War mitlerweile beim freundlichen BMW Händler und der ist mein teilchen mal Probegefahren und er hat gesagt das es definitiv die Kuplung wäre die durchrutscht und wahrscheinlich auch der Kurbelwellensimmering hin ist (darum auch der Ölverlust) werde das jetzt meinem Verkäufer präsentieren und mal schaun wie er reagiert! Der Freundliche hat mir mal einen Kostenvoranschlag gemacht würde falls das 2 Massenschwungrad auch getauscht werde müßte (wenns blau angelaufen ist) um die 1.600 euronen kosten!
naja ich werd euch dann trotzdem nochmal informieren was dann tatsächlich gemacht wurde!
lg
green
Zitat:
Sodala!
Servus Siggi!
Möcht mich nochmals bedanken für deine Tipps und möchte dir nur mitteilen das du mit deiner Ferndiagnose goldrichtig gelegen hast! War mitlerweile beim freundlichen BMW Händler und der ist mein teilchen mal Probegefahren und er hat gesagt das es definitiv die Kuplung wäre die durchrutscht und wahrscheinlich auch der Kurbelwellensimmering hin ist (darum auch der Ölverlust) werde das jetzt meinem Verkäufer präsentieren und mal schaun wie er reagiert! Der Freundliche hat mir mal einen Kostenvoranschlag gemacht würde falls das 2 Massenschwungrad auch getauscht werde müßte (wenns blau angelaufen ist) um die 1.600 euronen kosten!
naja ich werd euch dann trotzdem nochmal informieren was dann tatsächlich gemacht wurde!
lg
green
(Zitat von: greenpanther)
hello
freut mich nicht für dich :-(
aber für mich :-),das ich mit meiner vermutung richtig lag.
bin mal gespannt was draus wird.
danke für deine rückmeldung.
viel glück......
du kannst diese story auch mit den daumen ganz re. beurteilen positiv oder negativ.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.