Mitglied seit: 15.10.2006
Bleicherode
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bring den wagen zu bmw und lass fehlerspeicher auslesen. die sehen sofort obs der fühler ist!
hab damals fürs wechseln beider temperaturfühler beim M43B16 160 Euro inkl. Material gezahlt. Allerdings musste da auch die Ansaugbrücke vom M43 runter. evtl kommt man beim M40 besser dran?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Hallo Meulo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzinfilter zu?"!
Gruß
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Ich weiß mit dem Hobel echt nicht mehr weiter!
Über den Winter mit seinen Minustemperaturen muckte er nicht ein einziges mal.
Als es dann wieder etwas wärmer wurde, fing das mit dem ruckeln nach ca. 1 Kilometer Fahrt wieder an. Dann wurde der Motortemperaturfühler gewechselt.
Beim wechseln des selben kam übrigens keine Kühlflüssigkeit raus....!?!?!?
Seitdem ruckelt fast noch stärker. Nach ca. Kilometer ruckelt er dann in Leerlauf wie ein Stier beim Bullriding. Während der Fahrt nimmt er kein Gas an (in der Zeit wo er ruckelt). Fahre ich dann rechts ran und lasse ihn im Leerlauf laufen ruckelt er wie wild und nimmt auch kein Gas an. Die Verbrauchsanzeige schlägt nach beiden Seiten aus. Wenn er dann etwas wärmer ist fährt er wieder fast normal.
Ab und zu hat er dann mal ne kleine Fehlzündung.
Ich habe echt keine Ahnung mehr was das noch sein könnte.
weiss von Euch noch jemand einen Rat?
Kann es evtl. der Leerlaufregler sein, wenn ich den Stecker abziehe läuft er etwas ruhiger. Das kann sich doch aber nicht darauf auswirken, das er im kalten Zustand kein Gas annimmt...
Wäre echt für jeden Tipp dankbar!
Muss leider jetzt auch alles selbst machen, weil Job weg und z. Zt. wenig Kohle zur Verfügung.
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
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Mitglied seit: 26.04.2008
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Beim wechseln des Motortemperaturfühlers haben wir die Ansaugbrücke abnehmen müssen, die Öffnung wo der Schlauch drauf sitzt war ziemlich versifft. So eine braune schmierige Flüssigkeit..! Der LMM ist in Ordnung.... *ratlosbin*
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
Zitat:
Gestern bin ich wie immer ganz normal hier los gefahren. Nach ca. 400 an einer Ampel fing der Wagen an zu ruckeln. Nach weiteren 400 Metern an einer roten Ampel ging mir der Motor aus. Erst sprang er wieder kurz an und ging wieder aus. Dann habe ich bestimmt 10-15 Startversuche gemacht bis er wieder ansprang. Habe ihn dann im Leerlauf bei 2000U/min gehalten damit er nicht wieder ausging. Dann beim anfahren ruckelte er wieder fuhr aber stotternd weiter. Nach weiteren 1 Kilometer war der Spuk vorbei, bis auf das er an einer Steigung kein Gas annahm und ich einmal die Kupplung treten musste, Zwischengas geben musste dann fuhr er normal weiter. Heute als ich den Motor starten wollte ruckelte er erst wieder bevor er ansprang. Die gleiche Strecke wie gestern, fast exakt die selben Probleme nur nicht so ausgeprägt. Bin dann auf die Stadtautobahn gefahren, da zog er als wenn nie was gewesen wäre! Mir ist aufgefallen das er nach Sprit riecht wenn ich ihn fast leer gefahren habe und dann ganz vollgetankt habe. Mir kommt das so vor als wenn der Motor irgendwie nach dem Start an Spritmangel leidet, kann das sein?
(Zitat von: Sport-Freak)
Was sagen denn die Benzinschläuche/Leitungen?
Vielleicht zieht er Luft mit rein, wenn der Tank nicht mehr ganz voll ist, dann reichts eventuell nicht bei der Kaltanreicherung und er stottert.
Wenn Du dann Volltankst, dann tropft er irgendwo raus und du riechst den Sprit
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Nee, die Benzinleitungen sind dicht.
Dir Tanke ist direkt gegenüber. Habe ihn randvoll getankt, da lief nichts raus.
Das hat er auch nur zu Angang gemacht, das er nach Sprit roch.
Wie gesagt, macht er dieses Ruckeln nur wenn der Motor kalt ist und draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und es kühl ist.
D. h. neulich habe ich ihn mal auf der Bahn etwas gescheucht.
Wenn ich dann den Fuß ganz vom Gaspedal nehme, also das Gaspedal los lasse und dann wieder durchtrete ruckelt er auch leicht bis mäßig....
Ich kriege noch nen Knall bei dem Hobel!
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So is das bei so einem alten Fahrzeug...
Aber wirst schon noch irgendwann drauf kommen..
Vielleicht sinds bei dir ja auch die Einspritzventile die rumzicken...
Ich hatte Startschwierigkeiten und einen unrunden Leerlauf besonders als er kalt war. Jetzt sind die Ventile gerade bei der Reinigung:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320337458784&mfe=sidebarMal sehen was es gebracht hat, ich werde berichten.
Aber bei dir würde ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Hast du auch schonmal die Zündung geprüft? Zündverteiler und die Kerzen?
Gruß, Gregor
Also das problem hat er dann wenn er draußen stande bei hoher luftfeuchtigkeit? was wäre mim verteiler? wenn du sagst bei hoher luftfeuchtigkeit? kann ja sein dass der vll wasser zieht und nach ner gewissen fahrstrecke (eben dann wenn der motor warm ist) trocken ist?
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Mitglied seit: 26.04.2008
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Ja, es hängt definitiv mit der Außentemperatur und der Luftfeuchtigkeit zusammen.
Welchen Verteiler meinst Du?
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Die Verteilerkappe/Finger. Sitzt vorne an der nockenwelle(außerhalb ;)) von dem gehn die zündkabel auf deine kerzen. der verteilt die von der zündspule erzeugte spannung auf deine einzelnen kerzen. dass könnt sein wenn es mit feuchtigkeit zusammen hängt. vll hat der nen kleinen haarris o. ä. mfg
Ich glaube er meint den Zündverteiler...
Wenns mit der Feuchtigkeit zusammen hängt würd ich auch mal die Zündanlage überprüfen...
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Mal schauen...
Den Sommer über als es warm und trocken war lief der einwandfrei.
Außer einmal in der Waschanlage, er lief im Leerlauf, da ruckelte der unmittelbar danach auch wie wild. Kann ich die Kappe die auf der Zündspule sitzt eigentlich selbst wechseln? Die hat glaube ich einen ganz kleinen Riss, habe ich vorhin gesehen.Den Stecker bekomme ich ja nicht durch die enge Öffnung der Gummikappe...., kann das die Ursache für das Problem sein?
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Zitat:
Mal schauen...
Den Sommer über als es warm und trocken war lief der einwandfrei.
Außer einmal in der Waschanlage, er lief im Leerlauf, da ruckelte der unmittelbar danach auch wie wild. Kann ich die Kappe die auf der Zündspule sitzt eigentlich selbst wechseln? Die hat glaube ich einen ganz kleinen Riss, habe ich vorhin gesehen.Den Stecker bekomme ich ja nicht durch die enge Öffnung der Gummikappe...., kann das die Ursache für das Problem sein?
(Zitat von: Sport-Freak)
Ja ein Riss kann da schon viel bewirken, kannst selbst wechseln das Teil, ist einfach..
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Mitglied seit: 06.06.2008
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Zündverteiler ist nicht gleich Zündspule.
Der Zündverteiler verteilt die Zündspannung auf die jeweilige Zündkerze und sitzt wie gesagt vorne auf der Nockenwelle. Mit der Nockenwelle dreht sich auch der Läufer im Zündverteiler auf dem ein Kontakt sitzt, der so dicht an den 6 bzw 4 Kontakten der Verteilerkappe vorbeiläuft, dass der Funke überspringen kann. Muss man mal auseinander gehabt haben um es sich vorstellen zu können ;).
Also was du jetzt ohne Kosten mit ein bisschen Mühe machen könntest wäre es ihn mal auszubauen, den Verschleiß der Kontakte prüfen und die Kontakte mit Schleifpapier anschleifen.
Ob das nun der heiße Tipp ist, ist die andere Frage aber so kannst du nach und nach die Fehlerquelle eingrenzen.
Beim 6 Zylinder eine fummelige Arbeit aber ich denke beim 4 Zylinder sollte es besser gehn.
Gruß, Gregor