Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2008
Bielefeld
Deutschland
36 Beiträge
Gestern bin ich wie immer ganz normal hier los gefahren. Nach ca. 400 an einer Ampel fing der Wagen an zu ruckeln. Nach weiteren 400 Metern an einer roten Ampel ging mir der Motor aus. Erst sprang er wieder kurz an und ging wieder aus. Dann habe ich bestimmt 10-15 Startversuche gemacht bis er wieder ansprang. Habe ihn dann im Leerlauf bei 2000U/min gehalten damit er nicht wieder ausging. Dann beim anfahren ruckelte er wieder fuhr aber stotternd weiter. Nach weiteren 1 Kilometer war der Spuk vorbei, bis auf das er an einer Steigung kein Gas annahm und ich einmal die Kupplung treten musste, Zwischengas geben musste dann fuhr er normal weiter. Heute als ich den Motor starten wollte ruckelte er erst wieder bevor er ansprang. Die gleiche Strecke wie gestern, fast exakt die selben Probleme nur nicht so ausgeprägt. Bin dann auf die Stadtautobahn gefahren, da zog er als wenn nie was gewesen wäre! Mir ist aufgefallen das er nach Sprit riecht wenn ich ihn fast leer gefahren habe und dann ganz vollgetankt habe. Mir kommt das so vor als wenn der Motor irgendwie nach dem Start an Spritmangel leidet, kann das sein?
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sport-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzinfilter zu?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2008
Bielefeld
Deutschland
36 Beiträge
Es handelt sich dabei um einen 318i, BJ 1989, also M40.
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Hast du dir mal ein Bild von den Zündkerzen gemacht? Wie sahen die,alle farblich ziemlich gleich.
Benzindruckregler vll,rücklaufleitung-benzin zu?
Kraftstoff-Filter ist in sehr seltenen Fällen ursache für Probleme am motorlauf.1von 1000 fällen wenn überhaupt.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2008
Bielefeld
Deutschland
36 Beiträge
Nee, die ZK's habe ich mir noch nicht angeschaut.
Was mich wundert ist ja, das er das nur im kalten Zustand macht.
Was mir auch auffällt ist, das er sich zwischen 12-13 l reinsaugt, okay Stadtverkehr, aber sehr sinnige Fahrweise.
Ein Kumpel gab mir per "Ferndiagnose" den Tipp mit dem Filter.
Na ja und da ich nicht der große Schrauber bin, bleibt mir wohl nur die Werkstatt oder?
Das wäre so mit das letzte was ich jetzt noch gebrauchen kann....
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
Das höhrt sich für mich nach defektem Drosselklappenpoti und/oder Lambdasonde an.
Gruß
Thorsten
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Der erhöhte Verbauch bei schlechtem Motorlauf klingt nach Lamdasonde. Allerdings sollte es bei defekter Lamdasonde egal sein, ob der Motor kalt oder warm ist. Benzinpumpe wäre noch eine Möglichkeit.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2008
Bielefeld
Deutschland
36 Beiträge
Aber die Benzinpumpe müsste doch auch mucken, wenn der Motor warm gefahren ist, oder?
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Motortemperaturfühler wird wahrscheinlich defekt sein,wenn er kalt ruckelt.
Der hohe Verbrauch liegt dann daran das der Motor das Gemisch überfettet,da keine Ist-temperatur vorliegt und der motor im Notlaufprogramm läuft,sprich ständig kalt
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
Deutschland
573 Beiträge
Zitat:
Motortemperaturfühler wird wahrscheinlich defekt sein,wenn er kalt ruckelt.
Der hohe Verbrauch liegt dann daran das der Motor das Gemisch überfettet,da keine Ist-temperatur vorliegt und der motor im Notlaufprogramm läuft,sprich ständig kalt
(Zitat von: ELDIABLO)
Jo die meisten gehen dann von -40 grad aus.
Was natürlich sehr hohen spritverbrauch mit sich bringt.
gruß
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Hallo!
Schau dir mal die billigsten sachen an, Kerzen, Öl-Benz-Luftfilter!
Hatte ca das gleiche Problem wie du hab mir die paar sachen angesehn, alles getauscht.
Keine probleme mehr!
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2008
Bielefeld
Deutschland
36 Beiträge
Ähnliches hatte er ja schon mal als ich ihn gekauft habe.
Hier zu lesen.Kerzen und Oelwechsel inc. Oelfilterwechsel habe ich machen lassen.
Heute hat er sich beim starten kurz geschüttelt,dann lief er wieder ohne Probleme. Werde dann wohl am WE mal den Luft- und Benzinfilter wechseln. Das bekomme ich wohl noch hin. ;)
Wenn es das dann nicht war wird es wohl teuer, oder?
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
Naja kommt drauf an ob du das alles selber machen kannst, denn meistens ist die Arbeitszeit am teuersten!
Ja wechsel mal die Filter, wenns das nicht ist hmmm
Vielleicht der Lmm bzw steck den lmm mal ab wärend der Motor läuft, wenn er dann gleichbleibend unruhig ist hast du das Problem schon! (leider auch ein teures Teil)
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2008
Bielefeld
Deutschland
36 Beiträge
Zitat:
Vielleicht der Lmm bzw steck den lmm mal ab wärend der Motor läuft, wenn er dann gleichbleibend unruhig ist hast du das Problem schon! (leider auch ein teures Teil)
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Wie sieht der denn aus und wo finde ich den?
Hab mal was von 60 € gelesen, kommt das hin?
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
Wenn du der Frischluftzufuhr nachgehst kommst du zum Filter, nach dem Filter sollte der Lmm verbaut sein, von dem geht wiederum ein Kabel weg das musst du abstecken!
Nein, ich weis leider nicht wieviel das Teil für den e30 kostet aber beim e36 kostet das rund 300,-!
lg
Wenns wirklich der LMM (Luftmassenmesser) sein sollte muss man ja nicht gleich einen neuen kaufen. Du kannst zuerst mal versuchen ihn zu reinigen. Eine Anleitung dazu findest du auf e30.de
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
hört sich abba schon nach dem lmm an. ist leider bei den m40 motoren eine häufige fehlerquelle.
und er sollte aus gehen wenn du das kabel abziehst. das sg bekommt ja keine werte mehr und weiss net was es machen soll.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2008
Bielefeld
Deutschland
36 Beiträge
Hmm, aber warum passiert das jetzt seit 2 Tagen nicht mehr? Das einzige was im Moment auffällt ist, das er schlechter anspringt und erst kurz ruckelt, wenn ich dann Gas gegeben habe, ist der Spuk wieder vorbei.
Wenn der LMM defekt ist, müsste sich das doch eig. öfter bemerkbar machen, oder?
PS: Das einzige was mir noch einfällt ist das ich beim anfahren immer mehr Gas geben muss, als ich es vom 316i kenne. Also mehr Gas und gerne auch die Kupplung langsamer kommen lassen. Ich werde nicht schlau aus der Karre....
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2008
Bielefeld
Deutschland
36 Beiträge
So ich habe nun so ziemlich alles gewechselt.
Benzinfilter und Pumpe. Zündkerzen, alle Filter. Erstmal war Ruhe. Seit vorgestern wieder ganz extrem das gleiche Problem.
Vorgestern sprang er erst gar nicht an. Ich den ADAC gerufen. Er setzte sich rein, drehte den Zündschlüssel und der Motor sprang sofort an. Dem fiel auf das der Motor im Leerlauf ziemlich unruhig läuft. Er zog dann den Leerlaufsteller ab und der Motor lief viel ruhiger. Kann der Leerlaufsteller die Ursache für das Problem sein?
Wenn ja, kann ich als "Nichtschrauber" den selbst wechseln?
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
Mitglied seit: 15.10.2006
Bleicherode
Deutschland
211 Beiträge
kannst den auch einfach in benzin reinigen.
ja den kannst auch als anfänger aus und einbauen, der is nur gesteckt.
ich persönlich vermute aber das ein motortemperaturfühler kaputt ist. das gleiche hatte ich beim M43B16 schonmal.
hi
also mein erster e30 war ein opalgrüner 318i von 84. einestages aus heiterem himmel fing er an zu bocken nahm schlechter gas an aber auf der autobahn lief er ....
ende vom lied. per ferndiagnose von einem bmw schrauber habe ich den benzinfilter gewechselt ( dauer 5 min und 50 DM) und er lief wie am ersten tag....
ist nur meine erfahrung obs daran bei dir liegt weiß ich net... aber der filter gehört zum verschleiß und sollte lt.bmw regelmäßig gewechselt werden...
viel glück
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2008
Bielefeld
Deutschland
36 Beiträge
Was mich stutzig macht ist:
1. Macht er da nur wenn er kalt ist!
2. Geht er zu 90% an einer Kreuzung im Stand aus.
3. Zu 10% ruckelt er nach 3-4 Kilometern während der Fahrt noch mal kurz.
Vorhin war ich bei BOSCH, die wollen für das auslesen zwischen 50 und 100 € haben!
Da er das ja nur macht wenn er kalt und es draußen kühl / nass ist tendiere ich auch langsam zum Motortemperaturfühler. So rein von der Logik ist es das nahe liegenste.
Wo sitzt das der eigentlich und kann ich den selbst wechseln?
Mein 316i Bj 88, 101 PS hatte in 10 Jahren eine Reparatur und das war ein neuer Endtopf!
Den habe ich 80.000 Kilometer ohne irgend was zu machen gefahren. Dann kam der TÜV! Sonst würde ich den heute noch fahren....
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!