... guten Abend liebe "E30-Gemeinde" ,
ich hatte einen gebrochenen Kipphebel bei meinem m20b25 mit 132tkm. Der gebrochene Kipphebel wurde mit der Reperaturvariante "ohne den Kopf" runter zu nehmen gewechselt. Dabei wurde dann auch gleich der Zahnriemen & Spannrolle getauscht. Seit dem habe ich folgendes Problem :
wenn ich den Wagen starte, hängt er bei 1100 Standgas (was ja nicht all zu schlimm wäre) ich kann auch gut fahren, bis er ca. 90°C Wassertemp. erreicht. Dann habe ich das Problem, dass "er" unfahrbar ist, weil er permanente zusammenbrücher hat & fast abstirbt. Gebe ich vollgas, habe ich Fehlzündüngen, dann zieht er kurz und säuft wieder ab.... lass ich ihn abkühlen, ist wieder alles OK.
Wenn ich aber ab 90°C im stand den motor drehzahl gebe, gehts einiger maßen, kann ihn auch bis in den begrenzer laufen lassen,jedoch ist unter "last" wieder das oben beschriebene Problem.
Habe folgende Teile bisher getauscht:
Faltenbalg (der zur drosselklappe)
kompl. Züngeschirr
Verteilerkappe + Finger
div. Unterdruckschläuche
Leerlaufsteller öffnet & schließt. Lambda regelt auch, zieh ich den Luftmengenmesser ab geht er aus (OK), Sprit kommt,Kompression auf allen Zylindern 12 Bar, kann auch alles mit Bremsenreiniger absprühen, ohne Reakion...
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, jedoch ohne erfolg...
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Kann es sein, dass er ab 90°C andere kennfelder anfährt und somit das Problem auftritt? Kann der Zahnremen versetzt sein?!?
Danke für eure Hilfe..