Der 745i war nach dem 2002 Turbo das zweite Auto von BMW mit Turboaufladung. Er hatte zuerst 3,2 Liter Hubraum, 89x86mm, bei 252 PS (1980 bis 1983) und dann bis zum Produktionsende 1986 3,4 Liter, 92x86mm, bei noch immer 252 PS. Zuerst kam die Bosch L-Jetronic zum Einsatz und danach (1983) die Bosch Motronic, was auch für das Drehmoment besser war (abgesehen vom Mehrhubraum). Er hat ein Drehmoment von 360Nm bei 2600/min. Er war serienmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet. Den Motor mit Schaltgetriebe auszurüsten ist theoretisch kein Problem, das Seriengetriebe vom 528 i aufwärts passt (M5/M6 empfehlenswert), hält aber leider nicht wirklich lange dem Drehmoment stand.
Von Produktionsbeginn im Januar 1980 bis zur Einstellung der Fertigung im Juni 1986 verließen 16.031 BMW 745i das Werk. Lediglich 7 Versuchswagen hatten ein mechanisches 5 Gang Getriebe. Es gab auch nie ein Modell mit Kat ab Werk. Außerdem gab es von diesem Modell zum ersten Mal in der BMW Geschichte ein gepanzertes Sicherheitsfahrzeug in wenigen Exemplaren auf Sonderbestellung. Der Turbomotor ist in der neueren Ausführung standfest, auch eine Laderüberholung ist kein Problem (ca. 800-1200 DM). Die Fahrleistungen sollten recht hoch liegen (zum Vergleich: E28 mit 252 PS: 0-100 in 6,6s und Vmax 244kmh - mit Seriengetriebe und HA vom 635CSI). Ein Ölkühler sorgt für milde Temperaturen im Motor. Der Motor der Anfangs mit 3.2 und später mit 3.5 Liter gebaut wurde, ist ein M30 mit niedriger Kompression und einigen anderen Änderungen. Die Kolben werden von unten mit kühlendem Öl bespritzt. Das Kompressionsverhältnis ist beim 3.2 Liter 7.0:1 und beim 3,5 Liter 8.0:1. Der Turbo ist ein K27 von KKK. Der K27 wird auch von Porsche und Mercedes in einigen Rennwagen verwendet.Die Bezeichnung 745i beschreibt den Hubraum von 3,2 Litern x 1,4 (Turbofaktor). Mit diesem Faktor kann man in etwa errechnen, wieviel Hubraum eine unaufgeladener Motor haben müsste, um vergleichbare Daten zu erreichen. Das beste an diesem Motor ist der phenomenale Schub ab 2600 U/min, wo der Turbo seinen Ladedruck aufbaut
zum tuning. wenn es um leistungssteigerung geht würde ich auf alle fälle nur den 3,4er nehmen, da dieser schon unter anderem über motronic verfügt.. das der motor hitzeanfällig wird, ist mir neu... bei mir zb. ist es ihm eher zu kalt drinnen.. nur bei langem vollgasfahrten macht der ölkühler auf. man kann den m106 ohne viel aufwand bis 0,9 bar druck leistungssteigern... damit brint er eine leistung von 300-320ps. es werden ein bearbeitetes wastegate, und eine geänderte motronic benötigt, weil diese über eine automatische schubabschaltung verfügt. 0,9bar druck sind absolut alltagstauglich, und interessiert dem motor noch nicht mal richtig... bei dem motor geht es nicht um leistung, sondern um das brutale drehmoment, das er entwickelt.
willst du über 0,9bar raus, brauchst du eine alpina b10 kopfdichtung, und einen bearbeiteten lader, einstellbarer benzindruckreger und krümmer.. mit den teilen kannste ihn dann ca auf 1,1 bar dauerhaft fahren, wo du dann um die 370ps an leistung hast... mit dem drehmoment liegst schon bei knappen 550NM. gehste mit der verdichtung runter.. auf ca 7,4:1 kannste mit dem motor auch mit 1,3 bar rumblasen, für kurze beschleunigungen auf 1,4 sogar.. da liegst aber schon weit über der 400ps grenze.. mit der leistung versenkst du ganz locker einen e39 m5 :)
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 19.02.2006 15:44:45Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 19.02.2006 15:58:15