Hallo Leute,
Bei mir ging beim Fahren plötzlich die Ölkontrollleuchte an.
Sofort abgestellt.
Fehleranalyse:
1. Ventildeckel abgemacht - gestartet - es kommt kein Tropfen ÖL im Kopf an
2. darauf Öl gewechselt und neuen Filter rein, mal sehen ob sich Verstopfung auflöst - gestartet - Öldruck-Leuchte brennt immer noch
3. JETZT kommts: Ölfilter aufgeschraubt - der ist staubtrocken, auch dort kam kein Tropfen Öl an, als der Motor gelaufen ist.
4. Also Ölpumpe ohne Funktion- Darauf Ölwanne ab und Sieb und Schnorchel überprüft - Sieb ist frei und Schnorchel noch drauf
Jetzt bin ich ratlos.
Die Ölpumpe kann doch praktisch nicht kaputtgehen, ist ja nur ein Rotor der auf der Kurbelwelle sitzt, oder? Kann mir nicht vorstellen das dort das Problem ist.
Aber ich lass mich gerne belehren!
Eine Möglichkeit wäre auch noch das Überdruckventil, vielleicht steckt da was. Bringt es was den Kolben da drinnen mal durchzutauschen?
Vielleicht hatte jemand von euch ja schonmal das Problem und hat Abhilfe.
Wenn möglich möchte ich es mir nämlich ersparen, den Stirndeckel abzumachen, da viel Aufwand und die Ölpumpe beim M40 ja nur aus einem Rotor und einem Deckel besteht. Kann da was kaputt werden?
Warte gespannt auf eure Vorschläge!