- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M40 - Es wird kein ÖL mehr durch den Motor gepumpt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: andi_reiter
Date: 14.03.2008
Thema: M40 - Es wird kein ÖL mehr durch den Motor gepumpt
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
Bei mir ging beim Fahren plötzlich die Ölkontrollleuchte an.
Sofort abgestellt.

Fehleranalyse:
1. Ventildeckel abgemacht - gestartet - es kommt kein Tropfen ÖL im Kopf an
2. darauf Öl gewechselt und neuen Filter rein, mal sehen ob sich Verstopfung auflöst - gestartet - Öldruck-Leuchte brennt immer noch
3. JETZT kommts: Ölfilter aufgeschraubt - der ist staubtrocken, auch dort kam kein Tropfen Öl an, als der Motor gelaufen ist.

4. Also Ölpumpe ohne Funktion- Darauf Ölwanne ab und Sieb und Schnorchel überprüft - Sieb ist frei und Schnorchel noch drauf

Jetzt bin ich ratlos.
Die Ölpumpe kann doch praktisch nicht kaputtgehen, ist ja nur ein Rotor der auf der Kurbelwelle sitzt, oder? Kann mir nicht vorstellen das dort das Problem ist.
Aber ich lass mich gerne belehren!

Eine Möglichkeit wäre auch noch das Überdruckventil, vielleicht steckt da was. Bringt es was den Kolben da drinnen mal durchzutauschen?

Vielleicht hatte jemand von euch ja schonmal das Problem und hat Abhilfe.
Wenn möglich möchte ich es mir nämlich ersparen, den Stirndeckel abzumachen, da viel Aufwand und die Ölpumpe beim M40 ja nur aus einem Rotor und einem Deckel besteht. Kann da was kaputt werden?

Warte gespannt auf eure Vorschläge!
MFG, Andi


Antworten:
Autor: 2 FAST4 U
Datum: 15.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M40 hat oftmals das Problem, dass sich die Ölrohre, die nach oben führen mit Ölschlamm zusetzen, dies fürhrt dann wiederrum zu den bekannten eingelaufenen Nockenwellen. Schuld daran, dass sich dieser Ölschlamm bildet sind oft vollsynthetische 5W-xx Öle, diese sollen wohl vollständig verbrennen und zu Ölschlamm führen, was gerade nochmals gefährlich ist, weil es meist Longlifeöle mit Wechselintervallen von ca. 15000 km sind.

Es kann aber auch sein, dass deine Ölpumpe noch einen Alukolben bestitzt, welcher gerne zum fressen neigt, heutzutage bekommt man bei BMW nur noch Kunststoffkolben.

Möglichkeit 3 wäre eine undichte Ölwannendichtung, die den Druckaufbau verhindert.

Also an deiner Stelle, würde ich:
-die Ölwannendichtungen erneuern
-die Ölrohre reinigen oder austauschen
-einen Blick auf die Ölpumpe werfen (ggf. erneuern)
-10W 40 fahren und Wechselintervall 10000km einhalten

Weiteres zum M40 findest du hier:
http://www.motorrevision.de/
Autor: andi_reiter
Datum: 16.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok ,das klingt schonmal kompetent.
Das mit dem Ölrohr verstopft schließe ich eigentlich aus, da ja nicht mal im Ölfilter ein Tropfen ankommt. Das besagte Ölrohr ist ja das über der Nocke, aber soweit kommt das ÖL ja gar nicht.
Das mit dem Alukolben kann sein. Muss ich checken. Hab den Simmering schon abgemacht, da fiel ein Bolzen und eine Feder heraus. Laut Teileliste ist darüber der Kolben.
Wie bekomm ich den Kolbennach unten raus, wenn er fest gegangen ist? Dann müsste ich eben den Stirndeckel nicht abmachen, ist ja ne Scheiß Arbeit!
Oder ist das Stirndeckel abmachen gar nicht so schlimm?


MFG, Andi
Autor: 2 FAST4 U
Datum: 18.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss leider sagen, dass was den M40 angeht, ich jetzt nicht so kompetent bin wie das klingt, am Besten ist du schaust mal auf die Seite, die ich verlinkt habe und klickst dann auf Probleme um diesem Ingo Köth mal dein Problem zu schildern, er soll nämlich ein ziemlicher BMW-Crack sein, gerade was die etwas älteren Motoren angeht.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile