m20 schwungrad auf m50 Umbauen Was Beachten??!!
Genau, immer das zu Motor und Getriebe passende Lager nehmen.
Bearbeitet von - stefan323ti am 18.08.2008 13:09:34
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m20 schwungrad auf m50 Umbauen Was Beachten??!!"!
Gruß
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kein thema ;)
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
hat hier schonmal jemand den umbau am E46 M52TU gemacht oder kennt die unterschiede?
thx
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Für Motoren ab M52tü aufwährts sind die alten Kupplungscheiben nicht mehr verwendbar da diese die neueren Getrieben mit anderer Verzahnung haben.
Möglich währe es aber. Kupplungsscheibe muss dann einer von den neueren Motoren mit 228mm Durchmesser sein welche da die beste ist weiss ich jedoch nicht. Druckplatte jedoch wieder vom M20 wie gehabt.
Allerdings würde ich erstmal überprüfen ob man an den M52tü einen E30 Anlasser bekommt aber ich denke schon. Falls Kupplungswechsel ansteht kann man das ja mal überprüfen...
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das problem ist das ab M52tü keine torsiongefederte kupplungen verbaut wurden, da muss man schauen was man auf dem tuning markt bekommt. das anfahren ist dann nicht jedermans sache :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
also ich versuche nochmal zusammenzufassen :-)
ich fahre einen 5er e34 mit m50b25 vanos
ich brauche im bestfall eine schwungscheibe vom e30 320i bj vor 84 ohne kat, m20 anlasser, 30mm ausrücklager, kuplung vom e30 325i
(welche kupplung kann ich noch nehmen wenn ich eine stärkere kuplung haben will?)
bei nach 84 brauche ich nicht mehr das 30mm lager.
muß bei den nach 84 auch ohne kat sein oder geht dann auch mit kat?
gruß erkan
Bearbeitet von - Erkan525i24v am 20.08.2008 00:13:16
Zur Frage wegen der stärkeren Kupplung.
Da gibts für den E30 325i zb eine Version für Anhängerbetrieb, die ist ein bisschen stärker ausgelegt oder eben ne Sportkupplung (gibts auch von Sachs zb)
Bei einer Schwungscheibe nach BJ84 wirst dich schwer tun eine zu finden die von nem katlosen Motor kommt, dann ab da gabs die nur noch mit Kat.
Aber ansonsten stimmt deine Aufzählung.
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ja aber paßt den nun die schwungscheibe nach bj 84 mit kat?
gruß erkan
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ja die passt, ist aber dann nicht so leicht wie davor.
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ja die soll ja 8,4kg wiegen.
aber wenn ich die andere nicht finde weiß ich ja jetzt das die auch passen würde.
ok, danek für die antwort.
gruß erkan
Du kannst du 8,4kg Schwungscheibe auch ein Stück abdrehen lassen.
Hab das bei meiner auch gemacht. Die wiegt jetzt nach dem Feinwuchten noch 7,2kg.
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also einfach an der reibfläche der kuplung was abdrehen?
oder wo dreht ma da was ab?
eventuel könnte ich es im geschäft selber abdrehen und dann auswuchten lassen.
was kostet den das feinwuchten mit der kurbelwelle zusammen?
ich habe mir sagen lassen das immer mit der kurbelwelle zusammen wuchten sollte.
gruß erkan
Nein, genau auf der anderen Seite abdrehen. Nicht an der Reibefläche. Da kannst evtl mal drüberdrehen, damit dort wieder reines Metall ist.
Auf der "Motorseite" der Schwungscheibe ist genügend Material was man wegnehmen kann.
Bei Bamotec (in Nürnberg) kostet das feinwuchten der Kurbelwelle 70€ lt Preisliste und mit Schwungscheibe nochmal 30€ extra. Dazu kommt noch das Entgeld für das Aufrüsten der Maschine, das waren bei mir so 20€ für die Schwungscheibe.
Aber die Preise sind da ganz individuell bei denen.
Wenn du die Kurbelwelle eh draußen hast, überleg doch ob du evtl gleich nen leichteren Schwingungsdämpfer mit verbauen willst. Das Ding wiegt Serie 2,6kg und in nem anderen Thread meinte einer, die Dinger gibts in den USA aus Alu mit 0,8kg.
Dazu lässt du dann noch die Kurbelwelle erleichtern und die 3 Sachen zusammen wuchten (wenn das geht). Da sparst du zusammen gut 10kg (Serie insgesamt ca 33kg soweit ich das noch im Kopf hab).
Homepage von Bamotec:
http://www.bamotec-symt.de/Die haben auch so ne Art Hobbywerkstatt, wo du unter Anleitung, selber deinen Motor bearbeiten und tunen kannst.
Die Firma hat ihren Sitz in Nürnberg.
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nach möglichkeit alle sachen einzeln wuchten und dann zusammen kontrollieren.
so kannst du ungewollte schwingungen ausschlissen.
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
hab den thread gefunden.
also wenn man die schon erleichtert oder eine leichte einbaut sollte man auf jedenfall alles feinwuchten.
hat jemand einen link auf die alu scheibe?
mit 10kg weniger sollte sich in der drehfreude schon was bemerkbar machen;-)
gruß erkan
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wenn es aber zu leicht wird, nimmst du dem motor schwung. bist dann gezwungen mit hohen drehzahlen zu fahren.
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das sollte kein problem sein;-)
problem könnte eher die kuplung sein.
ob eine 325i (170ps) kupplung am 5er (192ps später eher mehr:-) nicht zu schwach ist...
eine sport kupplung 500,-...
gruß erkan
Also die 192PS packt die E30 325i Kupplung schon. Das ist nicht das Ding.
Zumal es ja noch die "verstärkte" Serienkupplung gibt. Da gehts dann sicher. Die kostet auch nicht die Welt mehr.
Mich hat ein aufmerksamer Forenuser noch auf etwas hingewiesen, an das ich selber nicht gedacht hab.
Man sollte nicht einfach den Schwingungsdämpfer so weit wie möglich erleichtern, sondern wenn man es macht, dann gleichzeitig dazu die Kurbelwelle erleichtern und dann im richtigen Gewichtsverhältnis Kurbelwelle zu Schwingungsdämpfer bleiben.
Darüber kann man aber sicher mit dem Herrn Bauer bei Bamotec reden, denn er ist Rennmotorenbauer mit über 27 Jahren Erfahrung und auf dem Gebiet der Teileerleichterung recht fit.
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achso, danke für den tip!
es ist nicht nur die leistung die mir bei der kuplung zu bedenken gibt.
mein 5er wiegt ja auch mehr wie der e30.
das belastet die kuplung ja auch noch zusätzlich.
uch ich hoffe auch das ich mit anderen weitern maßnahmen um 220-230 ps raushole.
gruß erkan