Worum handelt es sich hierbei? (D4-Norm)
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Zitat:
Zitat:
und ich dachte, der 323ti wäre der einzige, der das hat :)
Dann haben wir ja beide was gelernt. ;-)
Aber wenn ihr Euro 3 (D4) habt, dann müsstest ihr doch eigendlich doch auch OBD haben, oda?
(Zitat von: herr_welker)
obd hat jeder.
obdII hat jeder ab bj.99. also die mit canbus und d3 norm. 316i compact mit 1.9l
mfg
chris
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Hallo chris_s,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Worum handelt es sich hierbei? (D4-Norm)"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und ich dachte, der 323ti wäre der einzige, der das hat :)
Dann haben wir ja beide was gelernt. ;-)
Aber wenn ihr Euro 3 (D4) habt, dann müsstest ihr doch eigendlich doch auch OBD haben, oda?
(Zitat von: herr_welker)
obd hat jeder.
obdII hat jeder ab bj.99. also die mit canbus und d3 norm. 316i compact mit 1.9l
(Zitat von: chris_s)
Mein 323ti ist ja 9/99, hat ne OBD-Dose und Euro3/D4.
Hab ich auch CAN-Bus?
Ich denke mal schon, weil wenn ich mit meinem Auto in die Diagnose gehe wird die Version geladen, die auch bei E46 usw erscheint, bei den alten E36 gibts ja nur die alte Diagnosemaske wo alle Steuergeräte einfach untereinander aufgeführt sind.
Auch eine Funktionsbeschreibung zm CAN-Bus kann ich mir über die Funktionsauswahl anzeigen lassen....wozu sollte ich das können wenn dann keiner verbaut ist!??
Vielleicht weiß das jmnd so, bevor ich auf der Arbeit Schaltpläne wälzen muss.....
MfG
MfG
Du hast tatsächlich laut meinen Unterlagen EOBD (OBD2).
E36, 323ti COMP, 1999, M52 Motor.
Betroffene Fahrzeuge: E36/5, 316i und 323ti compact
Jo, ne OBD-Dose ist an Bord!
Ich hätte nur gerne mal schwarz-auf-weiß, das der 323ti in meinem Bj auch nen Can-Bus hat, in dem Maße wie ihn auch der 1.9 besitzt.
Kannst du mir die Unterlagen zur Verfügung stellen?
MfG
Also ich muss des Thema etz nochmal aufrollen. Irgendwas stimmt da nich.
Laut den Unterlagen wurde ab 6/99 OBD verbaut. Und zwar ganz sicher im 316i Compact und 323ti Compact.
Ich fahre einen Compact Baujahr 3/99. Dieser hat auch eine OBD Steckdose, D4 Norm, die MIL Leuchte.
Bei diesem Fahrzeug war das Motorsteuergerät kaputt. Habe dann eines incl. Wegfahrsperre von einem Compact Baujahr 2000 verbaut. Ging ohne Probleme.
Des heist doch, dass ich doch OBD haben muss. Denn sonst würde ja das neue Motorsteuergerät nicht funktionieren, oda?
Also da weiß ich jetzt keine Antwort drauf!
Aber die OBD-Dose ist bei den E36 eh nutzlos (für die Werkstatt), weil die Diagnose ja wie gewohnt im Motorraum angeschlossen wird....also müsste das ne OBDI sein und nur für die Behörden interessant zum Abgaswerte kontrollieren.
MfG
Genau. Ich hab ja in etz irgendwas demnächst AU. Da werd ich mal den Typen vom TÜV fragen. Dann bin ich vl. schlauer.
Mitglied seit: 27.11.2001
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ihr verwechselt das was und schmeißt mit sachen wild durcheinander.
obd hat jedes fahrzeug. dose rund im motorraum.
die 1,9er 316i und neuen 323ti haben zusätzlich die ab bj.99 geforderete OBDII dose links nebem dem lenkrad.
darübner läuft aber soweit nix. erst bei den fahrzeuigen die keine obd im motorraum mehr haben erfolgt die komplette diagnose über die obdII.
mfg
chris
Zitat:
ihr verwechselt das was und schmeißt mit sachen wild durcheinander.
obd hat jedes fahrzeug. dose rund im motorraum.
die 1,9er 316i und neuen 323ti haben zusätzlich die ab bj.99 geforderete OBDII dose links nebem dem lenkrad.
darübner läuft aber soweit nix. erst bei den fahrzeuigen die keine obd im motorraum mehr haben erfolgt die komplette diagnose über die obdII.
(Zitat von: chris_s)
Das ist mir jetzt aber ehrlich gesagt neu, das die runde Dose "OBD" genannt wird!? O_o
MfG
Naja. auf jedenfall hab ich etz mal meine AU Berichte rausgekramt.
Beim 2000er Compact sieht's so aus:
Messprogramm: G-Kat und OBD
Kommunikationsaufbau: ISO 9141-2 5Baud
Motortemperatur: 102 Grad
OBD-Status: EOBD
Bei meinem 3/99er Compact steht's anders drinnen:
Messprogramm: G-Kat
Alternative Konditionierung: 70° Kühlmitteltemperatur
(und so weiter, aber nix von OBD)
Edit: Die runde dose heißt bei BMW glaub ich Diagnosesteckdose. Aber im prinzip ist es ja OBD1.
Bearbeitet von - herr_welker am 13.01.2008 21:26:55
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Zitat:
Und mit der müsste man doch Motorrelevante Sachen auslesen zu können. (Kühlwassertemperatur, Motordrehzahl, evl. Öltemperatur)
(Zitat von: herr_welker)
das geht wie bei den anderen auch, über die dose im motorraum, da die obdII nicht vollständig belegt/angeschlossen ist. nur für abgasrelevante sachen wie für das bj. gefordert. mehr nicht.
erst wenn nur die obdII alleine verbaut wurde (e46), ist die ganze diagnose über diese zu machen.
obd heißt es. ist genormt.
diagnose heißt es ausgeschrieben. onboarddiagnose
klick
mfg
chris
Also ich bin etwas weiter gekommen.
Der 3/99er Compact hat im Fahrzeugbrief unter Antriebsart "OTTO/GKAT" stehen.
Der 2000er Compact hat da "OTTO/OBD" stehen.
Beide sind aber Schadstoffarm D4. In beiden Zulassungsbescheinigungen (Teil I) steht als Schadstoffschlüsselnummer (Position 14.1) die Zahl 0432
Wo ist der Unterschied bei beiden Fahrzeugen (technisch gesehen)?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 48 Monaten
In diesem Druck/Unterdruckkreislauf befindet sich ein "Elektro-Ventil".
Denke dieses Ventil Steuert die ganze an, bzw aus.
Bei mir habe ich das Problrem das der Kaltlauf nur bei 10°c außedentemperatur
anläuft. Bei Niedrigegeren Temperaturen bleibt der Kaltlauf komplett ohne
funktion.
Wenn dieses "Elektro-Ventil" zur ansteuerung dient, was steuert dann das Ventil ?
also: ab 1999 wurden im Compact die Motoren des E46 eingebaut, die das Sekundärluftsystem schon hatten um auf die neu geltende Abgasnorm die bei Neufahrzeugen die ihre KBA-Zulassung ab 1999 hatten greift, auch bauen zu können...
der E36 sollte ursprünglich nur bis 1998 gebaut werden... deshalb haben die auch die alten Motoren nicht mehr, sondern die vom e46... der e36 hätte das Sekundärluftsystem nicht gebraucht da seine KBA-Zulassung ja eher war z.b. der compact 1994...
Da aber viele den E36 noch wollten hat man noch 2 Jahre drauf gelegt und die neuen Motoren reingehauen...
zum Sekundärluftsys. :
Das ist nicht dazu da um das Abgas zu verdünnen und das damit weniger Schadstoff% errechnet werden ... nach dem Motto " ein guter Abfel und zwei verdorbene Äpfel--- hmm da legen wir mal 2000 gute Äfel dazu da fallen die zwei schlechten nicht mehr auf"
Es läuft ganze 60 sec nach einem Kaltstart und soll die durch den kalten Motor und die durch die Anfettung des Gemisches entstehenden unverbrannten Kohlenwasserstoffe(HC), also der Kraftstoff der nicht verbrannt wird, im Abgaskrümmer nachverbrennen und so die Lambdasonde sowie den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringen...
Je nach bauart der Sonde und der Kats gehts so bei 300C los und arbeitet optimal zwischen 600-800C . Vorher arbeitet beides garnicht und es kommt der scheiß ungefiltert hinten raus...
Da das Aufheizen so schneller geht werden die Schadstoffe eher Umgewandelt und die Zeit vom Start bis die Werte im grünen sind ist halt ausschlaggebend für die EURO4/D4 Norm...
Die OBDII Geschichte ist ab Bj 2000, unabhängig von der KBA-Zulassung, vorgeschrieben um den Readiness-Code auszulesen und Motorsteuerungswerte während der AU zu kontrollieren da nicht nur alle Balken auf dem PC grün sein müssen, sondern alle abgasrelevanten Teile und Systeme ohne Fehler arbeiten müssen....
Hoffe da war nicht zuviel...
Bearbeitet von: Chordman am 23.01.2012 um 15:03:15
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