Worum handelt es sich hierbei? (D4-Norm)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Deutschland
203 Beiträge
Hallo
ich hab mal eine kurze Frage. Im Motor des 323ti (M52B25) befindet sich oben links, da wo immer die Batterie bei 4-Zylindern ist, so ein eigenartiges Gerät mit einem Schlauch dran. Was ist das, wofür ist es gut? Ich habs im ETK nicht finden können. Hier mal ein Bild von dem was ich meine:
Bearbeitet von - flex10 am 11.01.2008 16:12:54
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo flex10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Worum handelt es sich hierbei? (D4-Norm)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wo geht den der schlauch hin ?
gruß chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Deutschland
203 Beiträge
man sieht auf dem Bild noch das Ende vom Schlauch, an der unteren linken Seite des Waschwasserbehälters. Da hängt er einfach so runter..
edit: wenn ich mal die Motoren so vergleiche, fällt mir auf, dass nicht jeder M52B25 dieses Teil hat..
Bearbeitet von - flex10 am 07.01.2008 23:59:46
Das ist ne Sekundärluftpumpe, die bei kaltem Motor diesem mehr Luft zuführt, ähnliches Prinzip wie z.B. die Twin-Tec Kaltlaufregler zum nachrüsten.
Dadurch erreicht man ne bessere Einstufung in der Abgasnorm.
Der "normale" M52 hat ja nur Euro2, mit dieser Pumpe steigt er hoch auf Euro3.
HIER das Ganze im ETK.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 07.01.2008 23:59:43
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Deutschland
203 Beiträge
alles klar Airborne, Danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich auch warum manche die D4-Norm haben, und andere widerum nicht ;)
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Gibts sowas auch für mein??
Lohnt sich das? Von euro 2 auf euro 3?
Wenn man sich das ausrechnet sind das ja schon gut 200 euro für die teile plus den einbau und die eintragung!
Was spart man denn da?
gruss
dachte die gibts nur im s50...
Da stelle ich mir mal die Frage ob es möglich ist einen M52b28 umzurüsten auf eine billigere Schadstoffklasse?????
Weiss hierzu jemand was?
MFG
Hmm, war mal bei BMW fragen und die meinten die wissen da nix drüber und würde sich auch nicht lohnen da die ersparnis bei der Steuer minimal ist..
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Zitat:
Da stelle ich mir mal die Frage ob es möglich ist einen M52b28 umzurüsten auf eine billigere Schadstoffklasse?????
Weiss hierzu jemand was?
MFG
(Zitat von: 3xxi)
Mach keinen Sinn siehe:
click mich
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
Zitat:
alles klar Airborne, Danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich auch warum manche die D4-Norm haben, und andere widerum nicht ;)
(Zitat von: flex10)
das hatten nur die letzetn 323ti´s. ab bj.99
mfg
chris
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Deutschland
203 Beiträge
323ti mit Euro2 = 184€/Jahr
323ti mit Euro3 = 168€/Jahr
328i mit Euro2 = 206€/Jahr
328i mit Euro3 = 188€/Jahr
kurz gesagt, es lohnt sich überhaupt nicht..aber schön, wenn mans ab Werk hat :)
Die 316i 1.9 haben das Teil auch....
Ich weiß leider auch nicht, ob der Umbau so lari-fari machbar ist.
Interessieren würde es mich aber schon, denn FALLS ich mal nen B28 reinbauen will bräuchte ich den doch mit Euro3, oder?
Weil meiner ja Euro3 ab Werk hat und man bei nem Motorumbau in der Norm nicht fallen darf, irgend ne Regelung gibts da doch!??
Wenn ich den B28 dann damit von Euro2 auf die Euro3 bringe wäre es sogar legal meiner Meinung nach.
MfG
Des is ja mal geil. Nach der Seite
hier müsstet ihr ja dann auch OBD-2 haben.
Habt ihr so eine Leuchte drinnen?
Zitat:
Amerikanische Fahrzeuge haben OBD-2 wenn,
* ein Stecker nach dem Schema des untenstehenden Bildes vorhanden ist und
* sich im Motorraum ein Schild oder Aufkleber mit dem Hinweis "OBD II compliant" befindet.
Bei Fahrzeugen für den europäischen Markt ist ebenfalls
* ein Stecker nach dem Schema des untenstehenden Bildes vorhanden und
* in den Fahrzeug-Papieren die Schadstoffklasse "EURO-3" oder höher eingetragen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Deutschland
203 Beiträge
ja hat er im tacho, die erlischt nach dem starten des motors
Cool. Un ich dachte der Compact 1.9 wär der einzige der des hat ^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Deutschland
203 Beiträge
und ich dachte, der 323ti wäre der einzige, der das hat :)
Mitglied seit: 14.01.2007
Worfelden
Deutschland
85 Beiträge
Also ich habe bei meinem E36 318TI ein KLR eingebaut und zahle nun nur noch 136 Eu Steuern im Jahr ohne KLR hatte ich 277 Eu Steuern gezahlt also ich finde schon das es ein Unterschied ist. Man kann ja nach der AU das KLR wieder tot legen *grins* da er mit KLR Leerlaufschwankungen haben könnte war jedenfalls bei meinem so und nun hat er sie nicht mehr *grins*
Diese CHECK ENGINE Lampe habe ich bei meinem auch...und zwar nachgerüstet...meiner ist BJ 92 und hat Euro1, zwar kein OBD2 aber diese Lampe.
Damit lässt sich der Fehlerspeicher der DME auslesen, per Blinkcode. Habs bei mir mit ner Anleitung aus netz nachgerüstet und ich bereue nicht es gemacht zu haben...
http://rolf-stefan.de/bimmer/Nachr%FCsten_einer_CHECK_ENGINE_LAMPE.docMfg
Zitat:
und ich dachte, der 323ti wäre der einzige, der das hat :)
Dann haben wir ja beide was gelernt. ;-)
Aber wenn ihr Euro 3 (D4) habt, dann müsstest ihr doch eigendlich doch auch OBD haben, oda?
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Das müsste die Pumpe für den Sekundärluftkanal sein. Wenn das so ist, wie ich das vom N62 ZK kenne, dann wird damit Frischluft in den Auslass des Zylinderkopfes geblasen. Weiss nicht wie das genau im M52B25TU gelöst wurde.
Meiner Meinung ist das einfach nur Beschiss, um weniger "verseuchte" Luft Hinten raus zu blasen bzw. sie wird verdünnt. Aber da muss man auch erstal drauf kommen.
Bearbeitet von - kiese am 10.01.2008 18:11:37
<-- see on the left side