N42 Motor Im 318 compact, klackern normal?
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hallo, ich fahre seit ca. einem jahr ein 318 TI compact Bj. 2002 mit nun 64000 Km, 105 KW (N42 Motor) nun wollte ich fragen ob das klackern im leerlauf normal ist, das klackern ist nicht sonderlich laut aber dennoch macht das mir sorgen. wenn ich mich genau erinnere ist das schon seit ich den PKW gekauft habe , damals mit 52000 Km. klackern eure N42 Motoren auch im leerlauf ? letztens hat mich ein freund gefragt ob das ein diesel ist :-( wie gesagt laut ist das klackern aber nicht dennoch hörbar im stand.
danke an alle
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N42 Motor Im 318 compact, klackern normal?"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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Ist zwar fast unmöglich ein Geräsch bildlich zu beschreiben, aber so wie ich das verstanden hab ist das ganz und gar nicht normal.
Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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wie ich sehe hast du auch ein compact. klackert der nicht leise im stand? das klackern hört man nicht von innen nur wenn man draußen vor der geschlossenen haube steht
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
hab das auch, 3 BMW Händler meinten es wäre normal, es ist eher ein leises poltern^^
musst mal drauf achten, wenn du mehr Drehzahl gibts ist es weg, bzw wenn die KLima anschmeißt es leiser wird ;-)
Alle 3 Händler meinten es wäre die Valvetronic. Ach ja ich hab Baujahr 03/2003 Facelift und 73000 km
Bearbeitet von - Aki_Muc am 11.10.2007 21:35:21
*Mitglied des Regioalteams München*
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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Zitat:
das klackern hört man nicht von innen nur wenn man draußen vor der geschlossenen haube steht
(Zitat von: bmwdriver84)
... das maqch ich aber verdammt selten ;o)
Nö, mir ist bislang nichts Derartiges aufgefallen. Ob Compact oder eine andere Bauform sollte wohl auch keine Rolle spielen, da sie technisch identisch sind.
Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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Mitglied seit: 17.10.2006
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3247 Beiträge
wie kann denn die valvetronic geräusche machen? sowas habe ich schonmal im forum gelesen. dann denke ich mal dass das wohl bei valvetronic "normal" ist. wenn ich mehr drehzahl gebe ist es auch bei mir weg. mit klima an oder aus habe ich noch nicht versucht. wie gesagt das klackern ist nur im leerlauf zu hören. das hat mich ja auch nie gestört bzw dachte ich nichts schlimmes dabei. als ich heute aber einen X3 hab laufen hören mit dem selben motor wie ich in meinem compact (zumindest optisch) ist mir aufgefallen das dieser garnicht diese leisen klack-geräusche hat.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hallo,
keine Sorge, ist normal! Ich hatte am Anfang die gleichen Bedenken und habe einen Händler nach dem anderen abgekleppert. Das kommt von der Valvetronic. Habe mir jetzt schon mehere 318ti (auch 318i) angehört und musste feststellen dass die auch klappern. Mit Klima hört es sich wegen der erhöhten Drehzahl nicht so schlimm an.
Finde aber auch dass sich ein BMW besser anhören sollte :-)
.....jetzt bitte keine 6-Zylinder-Gespräche....Danke :-))
ähhhh X3???? mit der selben Maschine????
Die haben doch denke ich andere Dimensionen unter der Haube.
Gruß
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Mitglied seit: 17.10.2006
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3247 Beiträge
dachte ich auch, darum schrieb ich OPTISCH den gleichen motor :-) ich habe allerdings laut Schein 5 Kw weniger als der X3 deswegen denke ich doch das die maschiene ähnlich ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das liegt an der "mageren" Verbrennung.
Wenig Sprit und vielzuviel Sauerstoff.
Früher waren die Motoren im Standbetrieb recht "fett" eingestellt d.h. Benzinüberschuss gegenüber Luft, aber heute ist es genau umgekehrt.
Gruß
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
vielleicht liegt es ja an den Hydrostößeln, die klackern gerne mal.
mach beim nächsten ölservice mal dickeres öl rein...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 23.09.2007
Schwäbisch Gmünd
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127 Beiträge
Hi,
hab den selben motor in meinem coupe drinne und wenn du dieses leise nageln meinst (gut zu hören wenn du dann auch mal die motorhaube öffnest) dann stimm ich der überwiegenden Meinung zu das es total normal ist!
Es gibt jedoch von den Bauvarianten ein paar kleine "hörunterschiede".
z.b. hätte ich mich schier für eine 318i Limo FL entschieden und hab da dann bei der probefahrt auch gemerkt, dass das nageln bei geschlossener haube zu hören war wenn ich davor stand, bei dem Exemplar wars sogar an der Ampel bei offenen Fenstern aus dem Innenraum zu hören.
Dann als ich mich für mein coupe entschieden hab, hab ich auch da gelauscht und bei, zumindest meinem coupe, hört man im stillstand nix wenn die haube zu is weder von innen mit offenen fenstern noch wenn man davor steht. Hängt wohl mit der Baugruppen bezogenen Dämmung des Motorraumes zusammen, von dem her kann es gut sein das ein x3 mit ähnlichem motor diese geräusche nicht macht (zumindest bei geschlossener haube ;).
Ich persönlich find auch das der motor etwas rau klingt aber dafür hab ich auch im schnitt 7,5lSuper/100km ;) da mach ich allen sixpacks ne lange nase *ääääätschhhh* ;)
also wie gesagt mach dir da keine Sorgen, ob man das irgendwie nachdämmen kann das man nix mehr hört weis ich nicht evtl. jemand anderer vielleicht =)
Grüße aus dem Schwabenländle
Michael
Hy,
brauchst dir echt keine Gedanken machen. Hab das gleiche "Prob" wie du. War auch schon bei verschiedenen :) und die meinten alles es ist die Valvetronic. Bei mir ist es auch im Leerlauf sehr gut zu hören sobald ich ein bisschen Gas gebe ist es aber weg. Der :) meinte auch das manche ein bisschen lauter sind die anderen wiederum leiser. Also keine Angst.
Mfg
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Mitglied seit: 17.10.2006
Deutschland
3247 Beiträge
da bin ich seher beruhigt! vielen dank. ich denke immer gleich an das schlimmste :-) gut das alle 318ti so klackern... liegt dann wohl an der valvetronic oder an der mageren verbrennung wie ihr schon beschrieben habt. ich bin jetzt kein checker und verstehe die valvetronic nicht so 100%ig darum die frage, wie kann die valvetronic klackern? bzw. was verursacht dort das klackern?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hy,
geht mir auch immer so. Meint man immer gleich das schlimmste.
ZU Valvetronic kannst dir das mal anschauen:
KlickMfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2006
Deutschland
3247 Beiträge
danke für den link. die funktionsweiße der valvetronic ist mir aber dennoch schon klar gewesen, ich wüsste einfach nur nicht was denn an der valvetronic klackern sollte. bzw. warum sagen die bmw werkstätten dass das klackern von der valvetronic kommt. was genau verursacht dort dieses klackern?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 02.04.2007
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45 Beiträge
Meiner klackert auch ein bisschen,aber nur im stand.
Mitglied seit: 02.04.2007
Hamburg
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45 Beiträge
Meiner klackert auch ein bisschen,aber nur im stand.
Ist sicherlich das 4 Zylinder Nähmaschinen klackern;)
Meiner klackert auch aber ist alles normal:)
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Hat keiner eine Idee, wie man das Klacker-Geräusch vielleicht ein wenig reduzieren könnte?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 112 Monaten
Hallo zusammen,
Ich würde gerne diesen Thread wieder aufleben lassen, denke das Thema könnte hierzu passen & zwar habe ich einen 318i Bj. 02/ 2004 n42 Motor mit 170tsd km.
Meiner ist ziemlich laut und hört sich an wie ein Diesel. Habe ein Video auf youtube dazu geladen:
https://youtu.be/uxub2LB2crAFinde das eher nicht mehr normal, was meint ihr?
Steuerkette wurde laut Vorbesitzer letztes Jahr im Sommer erneuert.. habe vor paar Wochen die vdd gewechselt u dort auch die Kette begutachtet, sieht aufjedenfall neu aus u war straff.
Den VVT habe ich auch getauscht u gleich angelernt.
Vorbesitzer ist 10W40 gefahren, war meines Erachtens zu dick u Bin auf 5w40 gegangen.
Das Geräusch ist nur etwas lauter geworden seit dem Ölwechsel.
Vakuumpumpe scheint auch dicht zu sein, weder ölaustritt noch Öl in der Leitung zum bremskraftvertärker. Zu dem Geräusch meint BMW das könnte alles sein oder auch nichts, sie tippen Aber stark auf die Kette, habe daraufhin den kettenspanner getauscht, es war schon der neue verbaut, dieser hatte riefen und die vorspannung war jz nicht wirklich schlecht.
Habe den Originalen / neuen von BMW eingebaut.
Zusätzlich noch die Magnetventile gereinigt + neue Dichtungen angebracht. Konnte bei den Öffnungen von den Magnetventilen keinen Verschleiß der gleitschiene feststellen, diese Wird ja normalerweise mit der Zeit eben mit der Kette oder die Kette ist unterhalb der kannte von der Gleitschiene wenn ich damit richtig liege?!
Danach auch keine Besserung eher schlimmer wie ich finde.
Ein Freund meinte zu mir das einzigste was ihm noch dazu einfällt wäre die Variable nockenverstellung, bei Einlass oder Auslass ist er sich jedoch nicht wirklich sicher.. es klackert / rasselt Vorallem vorne im rechten Bereich.
Bin langsam echt am verzweifeln & hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.
Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Paul