- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N42 Motor Im 318 compact, klackern normal? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmwdriver84
Date: 11.10.2007
Thema: N42 Motor Im 318 compact, klackern normal?
----------------------------------------------------------
hallo, ich fahre seit ca. einem jahr ein 318 TI compact Bj. 2002 mit nun 64000 Km, 105 KW (N42 Motor) nun wollte ich fragen ob das klackern im leerlauf normal ist, das klackern ist nicht sonderlich laut aber dennoch macht das mir sorgen. wenn ich mich genau erinnere ist das schon seit ich den PKW gekauft habe , damals mit 52000 Km. klackern eure N42 Motoren auch im leerlauf ? letztens hat mich ein freund gefragt ob das ein diesel ist :-( wie gesagt laut ist das klackern aber nicht dennoch hörbar im stand.

danke an alle
Wer später bremst fährt länger schnell :-)



Antworten:
Autor: marueg
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist zwar fast unmöglich ein Geräsch bildlich zu beschreiben, aber so wie ich das verstanden hab ist das ganz und gar nicht normal.

Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie ich sehe hast du auch ein compact. klackert der nicht leise im stand? das klackern hört man nicht von innen nur wenn man draußen vor der geschlossenen haube steht
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Aki_Muc
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab das auch, 3 BMW Händler meinten es wäre normal, es ist eher ein leises poltern^^

musst mal drauf achten, wenn du mehr Drehzahl gibts ist es weg, bzw wenn die KLima anschmeißt es leiser wird ;-)

Alle 3 Händler meinten es wäre die Valvetronic. Ach ja ich hab Baujahr 03/2003 Facelift und 73000 km

Bearbeitet von - Aki_Muc am 11.10.2007 21:35:21
*Mitglied des Regioalteams München*

Autor: marueg
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das klackern hört man nicht von innen nur wenn man draußen vor der geschlossenen haube steht

(Zitat von: bmwdriver84)




... das maqch ich aber verdammt selten ;o)

Nö, mir ist bislang nichts Derartiges aufgefallen. Ob Compact oder eine andere Bauform sollte wohl auch keine Rolle spielen, da sie technisch identisch sind.

Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie kann denn die valvetronic geräusche machen? sowas habe ich schonmal im forum gelesen. dann denke ich mal dass das wohl bei valvetronic "normal" ist. wenn ich mehr drehzahl gebe ist es auch bei mir weg. mit klima an oder aus habe ich noch nicht versucht. wie gesagt das klackern ist nur im leerlauf zu hören. das hat mich ja auch nie gestört bzw dachte ich nichts schlimmes dabei. als ich heute aber einen X3 hab laufen hören mit dem selben motor wie ich in meinem compact (zumindest optisch) ist mir aufgefallen das dieser garnicht diese leisen klack-geräusche hat.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: kicker
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

keine Sorge, ist normal! Ich hatte am Anfang die gleichen Bedenken und habe einen Händler nach dem anderen abgekleppert. Das kommt von der Valvetronic. Habe mir jetzt schon mehere 318ti (auch 318i) angehört und musste feststellen dass die auch klappern. Mit Klima hört es sich wegen der erhöhten Drehzahl nicht so schlimm an.
Finde aber auch dass sich ein BMW besser anhören sollte :-)

.....jetzt bitte keine 6-Zylinder-Gespräche....Danke :-))
Autor: kicker
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ähhhh X3???? mit der selben Maschine????
Die haben doch denke ich andere Dimensionen unter der Haube.

Gruß
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
dachte ich auch, darum schrieb ich OPTISCH den gleichen motor :-) ich habe allerdings laut Schein 5 Kw weniger als der X3 deswegen denke ich doch das die maschiene ähnlich ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Gas Guzzler
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das liegt an der "mageren" Verbrennung.
Wenig Sprit und vielzuviel Sauerstoff.
Früher waren die Motoren im Standbetrieb recht "fett" eingestellt d.h. Benzinüberschuss gegenüber Luft, aber heute ist es genau umgekehrt.
Gruß
Autor: MostWanted
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht liegt es ja an den Hydrostößeln, die klackern gerne mal.

mach beim nächsten ölservice mal dickeres öl rein...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Gmuender318ci
Datum: 12.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
hab den selben motor in meinem coupe drinne und wenn du dieses leise nageln meinst (gut zu hören wenn du dann auch mal die motorhaube öffnest) dann stimm ich der überwiegenden Meinung zu das es total normal ist!
Es gibt jedoch von den Bauvarianten ein paar kleine "hörunterschiede".
z.b. hätte ich mich schier für eine 318i Limo FL entschieden und hab da dann bei der probefahrt auch gemerkt, dass das nageln bei geschlossener haube zu hören war wenn ich davor stand, bei dem Exemplar wars sogar an der Ampel bei offenen Fenstern aus dem Innenraum zu hören.
Dann als ich mich für mein coupe entschieden hab, hab ich auch da gelauscht und bei, zumindest meinem coupe, hört man im stillstand nix wenn die haube zu is weder von innen mit offenen fenstern noch wenn man davor steht. Hängt wohl mit der Baugruppen bezogenen Dämmung des Motorraumes zusammen, von dem her kann es gut sein das ein x3 mit ähnlichem motor diese geräusche nicht macht (zumindest bei geschlossener haube ;).

Ich persönlich find auch das der motor etwas rau klingt aber dafür hab ich auch im schnitt 7,5lSuper/100km ;) da mach ich allen sixpacks ne lange nase *ääääätschhhh* ;)

also wie gesagt mach dir da keine Sorgen, ob man das irgendwie nachdämmen kann das man nix mehr hört weis ich nicht evtl. jemand anderer vielleicht =)

Grüße aus dem Schwabenländle
Michael
Autor: BMW_316
Datum: 12.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy,

brauchst dir echt keine Gedanken machen. Hab das gleiche "Prob" wie du. War auch schon bei verschiedenen :) und die meinten alles es ist die Valvetronic. Bei mir ist es auch im Leerlauf sehr gut zu hören sobald ich ein bisschen Gas gebe ist es aber weg. Der :) meinte auch das manche ein bisschen lauter sind die anderen wiederum leiser. Also keine Angst.

Mfg
Autor: bmwdriver84
Datum: 12.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
da bin ich seher beruhigt! vielen dank. ich denke immer gleich an das schlimmste :-) gut das alle 318ti so klackern... liegt dann wohl an der valvetronic oder an der mageren verbrennung wie ihr schon beschrieben habt. ich bin jetzt kein checker und verstehe die valvetronic nicht so 100%ig darum die frage, wie kann die valvetronic klackern? bzw. was verursacht dort das klackern?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BMW_316
Datum: 12.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy,

geht mir auch immer so. Meint man immer gleich das schlimmste.

ZU Valvetronic kannst dir das mal anschauen: Klick

Mfg
Autor: bmwdriver84
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für den link. die funktionsweiße der valvetronic ist mir aber dennoch schon klar gewesen, ich wüsste einfach nur nicht was denn an der valvetronic klackern sollte. bzw. warum sagen die bmw werkstätten dass das klackern von der valvetronic kommt. was genau verursacht dort dieses klackern?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: compactolli
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner klackert auch ein bisschen,aber nur im stand.
Autor: compactolli
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner klackert auch ein bisschen,aber nur im stand.
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist sicherlich das 4 Zylinder Nähmaschinen klackern;)

Meiner klackert auch aber ist alles normal:)
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: kanzinho
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat keiner eine Idee, wie man das Klacker-Geräusch vielleicht ein wenig reduzieren könnte?
Autor: E46Pa
Datum: 27.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Ich würde gerne diesen Thread wieder aufleben lassen, denke das Thema könnte hierzu passen & zwar habe ich einen 318i Bj. 02/ 2004 n42 Motor mit 170tsd km.

Meiner ist ziemlich laut und hört sich an wie ein Diesel. Habe ein Video auf youtube dazu geladen: https://youtu.be/uxub2LB2crA
Finde das eher nicht mehr normal, was meint ihr?
Steuerkette wurde laut Vorbesitzer letztes Jahr im Sommer erneuert.. habe vor paar Wochen die vdd gewechselt u dort auch die Kette begutachtet, sieht aufjedenfall neu aus u war straff.
Den VVT habe ich auch getauscht u gleich angelernt.
Vorbesitzer ist 10W40 gefahren, war meines Erachtens zu dick u Bin auf 5w40 gegangen.
Das Geräusch ist nur etwas lauter geworden seit dem Ölwechsel.

Vakuumpumpe scheint auch dicht zu sein, weder ölaustritt noch Öl in der Leitung zum bremskraftvertärker. Zu dem Geräusch meint BMW das könnte alles sein oder auch nichts, sie tippen Aber stark auf die Kette, habe daraufhin den kettenspanner getauscht, es war schon der neue verbaut, dieser hatte riefen und die vorspannung war jz nicht wirklich schlecht.
Habe den Originalen / neuen von BMW eingebaut.
Zusätzlich noch die Magnetventile gereinigt + neue Dichtungen angebracht. Konnte bei den Öffnungen von den Magnetventilen keinen Verschleiß der gleitschiene feststellen, diese Wird ja normalerweise mit der Zeit eben mit der Kette oder die Kette ist unterhalb der kannte von der Gleitschiene wenn ich damit richtig liege?!
Danach auch keine Besserung eher schlimmer wie ich finde.
Ein Freund meinte zu mir das einzigste was ihm noch dazu einfällt wäre die Variable nockenverstellung, bei Einlass oder Auslass ist er sich jedoch nicht wirklich sicher.. es klackert / rasselt Vorallem vorne im rechten Bereich.

Bin langsam echt am verzweifeln & hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.
Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Paul

Autor: sk8boarder88
Datum: 27.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die N42 neigen zu defekten am Kettenspanner, was ein fehlerhaftes timing der Ventile und somit ein Klackern möglich macht. 

Ich würde dir raten den wagen schnellstes in ne werkstatt zu fahren und das checken zu lassen, bevor du ihn aufarbeitest. 
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!


KGE-Parts.de

gebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Autor: E46Pa
Datum: 27.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine schnelle Antwort.
bin leider kein Fan von Werkstätten u würde gerne alles was möglich wäre selber machen.

Was würdest du mir empfehlen zu tauschen bzw zu überprüfen.
Weil den Ventildeckel werde ich sowieso wieder öffnen müssen. Von daher würde ich gerne soweit mir alles bestellen, damit ich nicht das falsche austausche.
Autor: Knösndösn
Datum: 27.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das klingt sehr nach defekter Nockenwellenverstellung (VANOS, siehe auch viele ähnliche Videos), zieh während der Motor läuft mal den Stecker von einem der beiden Magnetventile ab, wenn das Geräusch verschwindet --> Vanos defekt.
Beim ziehen des Steckers wird die Valvetronic ebenfalls deaktiviert, aber nach anstecken des Steckers und Neustart des Motors ist wieder alles beim alten.

Gruß

Bearbeitet von: Knösndösn am 27.02.2017 um 19:35:59
Autor: E46Pa
Datum: 27.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für den super Tipp..
Bin gerade noch im Urlaub und werde das dann gleich mal testen, melde mich dann wieder.

Sollte die defekt sein, was müsste ich dafür denn alles tauschen?
Autor: Knösndösn
Datum: 28.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
probiere erstmal ob es überhaupt die Vanos sind....

Du bräuchstest die Verstelleinheit (Vanos) Einlass und/oder Auslass und die entsprechende Befestigungsschraube neu.
Alles weitere liegt in deinem Ermessen, wie gut oder schlecht die jeweiligen Teile sind.
Wenn du DIS verwendest, kannst du die Vanos Einheiten einzeln deaktivieren, um herauszufinden welche defekt ist.
Bei Inpa hab ich diese Funktion noch nicht entdeckt.

 

Bearbeitet von: Knösndösn am 28.02.2017 um 16:42:55
Autor: E46Pa
Datum: 28.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach ich.. ich hoffe nicht unbedingt das es das ist, jedoch wäre ich endlich mal sehr froh es eingrenzen zu können.

Die verstelleinheit kostet eine ca. 350€..
Wüsstest du vllt eine Seite außer auf eBay wo ich diese günstiger bekommen könnte ?

Was geht denn direkt bei der verstelleinheit kaputt? So wie ich das verstehe ist das ein gelagertes Zahnrad was zum Antrieb / verstellen dient?

Danke dir schonmal vielmals.

Autor: E46Pa
Datum: 28.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ps: was würde sich denn noch ergeben bzw wäre sinnvoll zu tauschen wenn ich wieder alles offen hätte?
Autor: E46Pa
Datum: 07.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

also der Tipp war super, das rasseln verschwindet nach dem abziehen.. so wie es scheint ist es die Einlass Seite.. werde mir jz mal alle teile bestellen und dann an die Arbeit machen.
Hättet ihr vllt einen Tipp was ich noch gleich tauschen oder aufjedenfall prüfen sollte?

Autor: Knösndösn
Datum: 12.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

bin grad noch im Urlaub.
Wenn die Steuerkette schon gemacht wurde und der Motor rund läuft? würde ich nichts weiter anfassen.
Aber prüfen ob die Löcher der Olzuführung zur Excenter- /Nockenwelle nicht verdreckt sind.

Gruß
Autor: E46Pa
Datum: 14.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

danke für den Tipp ..
Habe nun alle teile erhalten, nächste Woche mache ich mich an die Arbeit. Melde mich dann wieder.

Gruß

Autor: qwasder
Datum: 15.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Japp, ist leider "normal". Das bekommen die meisten N42.
Daily: E46 316i Limo Bj. 2004
Drifter: E46 328i Coupé Bj. 1998
Autor: Knösndösn
Datum: 28.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Paul,

ich bin neugierig, wie schauts aus nach der Reparatur?
Sonst entsteht wieder ein offener Thread, der keine Lösung bietet.

Gruß
 
Autor: qwasder
Datum: 12.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
316i N42, bei mir war das leise "Klackern" nach einem Tausch der Vakuumpumpendichtung weg.
Gebrochene Steuerkettenfuehrung vermute ich jetzt mal nicht, das war bei mir ein deutlich hoerbares Rasseln beim Starten und beim Hochdrehen vom Motor.
Daily: E46 316i Limo Bj. 2004
Drifter: E46 328i Coupé Bj. 1998




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile