Rußpartikelfilter für E46 320d?
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1 Beitrag
Rußpartikelfilter für E46 320d?
Ich überleg mir nen E46 320d zukaufen. Würde aber vorher gern wissen, ob ich da einen Rußpartikelfilter nachrüsten kann und was das ungefähr kosten wüde, wenns denn geht?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Big Will,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rußpartikelfilter für E46 320d?"!
Gruß
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Ja, kann man nachrüsten. Kostet beim Freundlichen so um die 900Euro, und dann gibt es 330Euro vom Staat zurück.
Hab es auch mal nachgerechnet. Müsste dann meinen noch ca 10 Jahre fahren, damit es sich lohnt.
Da zahl ich lieber die 24 Euro Strafsteuer im Jahr.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Ich fahre auch einen 320d und mein Freund einen 330cd und das bisschen "Ruß" was unsere Autos ausstoßen kann nicht so schädlich sein. Natürlich spart sich das ganze in unserer Umwelt an, aber wir kleinen Bürger können da nicht viel machen für unsere Umwelt...also Lohnt es sich meinermeinung NICHT Partikelfilter nachzurüsten...
lg Joker85
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten =)
Ich finde auch das es sich "noch" nicht Lohnt!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Lohnt sich nicht und würde es auch icht machen .
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Zitat:
Ja, kann man nachrüsten. Kostet beim Freundlichen so um die 900Euro, und dann gibt es 330Euro vom Staat zurück.
Hab es auch mal nachgerechnet. Müsste dann meinen noch ca 10 Jahre fahren, damit es sich lohnt.
Da zahl ich lieber die 24 Euro Strafsteuer im Jahr.
Mfg Speeddemon.
(Zitat von: speeddemon)
Werden vermutlich weniger als 10 Jahre sein da unser lieber Staat in dieser Zeit sicher noch das eine oder andere erhöht ;)
Der Nachrüst-DPF filtert so wenig raus... wir hatten zwar schon einen bestellt, aber wenn dir nicht direkt ein Fahrverbot droht (Euro III bzw. Euro IV, je nach Modelljahr!) (Grüne Innenstadt) würde ich damit auch noch warten...
mfg
E61
Soweit ich mich erinnern kann wurde in vielen Rechnungen als abschliessendes Ergebnis darauf hingewiesen das sich die Teile eigentlich nur für absolute Umweltschutzfreaks lohnen für das bessere Gewissen, aber Wirtschaftlich lohnt es sich eigentlich gar nicht.
Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann wurde in vielen Rechnungen als abschliessendes Ergebnis darauf hingewiesen das sich die Teile eigentlich nur für absolute Umweltschutzfreaks lohnen für das bessere Gewissen, aber Wirtschaftlich lohnt es sich eigentlich gar nicht.
(Zitat von: cemetery)
Würde ich auch sagen!
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten =)
Mitglied seit: 15.02.2007
Buseck
Deutschland
72 Beiträge
Bin selbst 10 Jahre Diesel gefahren und kann nur sagen: Diesel stinken und verpesten die Umwelt, primär durch Feinstaub.
Bin überzeugt dass sich in dieser Hinsicht noch was tut, entweder werdend die DPF billiger oder die Strafsteuer steigt. Wahrscheinlich beides.
Gruß flojanika
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
Sollange noch kein geregeltes System auf dem Markt ist, das Nachrüstbar, Bezahlbar, und auch einwandfrei funkioniert ist alles andere für die Katz! So ein ungeregelter DPF filtert ja nicht mal 30% der Feinstaubpartikel raus! Die geregelten dagegen fast 80% (aber hauen eben noch nich gescheit hin) Mit Blue Tech (Harnstoffeinspritzung) sind`s fast 100% (aber nicht mehr bezahlbar und gibt es auch für den BMW noch nicht ist auch noch nicht ausgereift)
Das wird genau so werden wie damals mit den U-Kat`s! Mensch kotzt mich das alles an! Da haben wir auch erst nen U-kat verbaut 2 Jahre wieder gut, dann nen G-kat(eur 1-2) und schlußendlich das Kaltluftventil von HJS (euro3)
Beim Diesel wirds genauso werden! Ich wart lieber auf eine gescheite Lösung die auch funktioniert! Es ist nicht wegen Geld oder so! Aber ich finde, wer noch keinen DPF braucht (Fahrverbotszohne in der Stadt) der soll warten bis was angeboten wird das auch was bringt! Mir hat das damals mit dem Benziner Kat`s schon gereicht! Muß nicht nochmal loßgehen!
Bearbeitet von - bmwcharly am 20.08.2007 00:29:20
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Zitat:
Bin selbst 10 Jahre Diesel gefahren und kann nur sagen: Diesel stinken und verpesten die Umwelt, primär durch Feinstaub...
(Zitat von: flojanika)
Das tun sie genau seit es die Partikelfilter gibt, welch ein Zufall. Und wir "Feinstaubproduzenten" mit unseren Dieselfahrzeugen sind ja echt solche Umweltsünder.
Dazu sei hier mal eines erwähnt. Schätzungen zufolge werden in Deutschland durch alle Dieselmotoren ca. 29000 t/Jahr Feinstaub produziert, die 60000 t/Jahr die der Reifenabrieb und 8500 t/Jahr durch Bremsabrieb erzeugte Feinstaubmenge interessiert dagegen keinen. Genau so wenig wie die 33000 t/Jahr die Privathaushalte und Kleinverbraucher erzeugen oder die minamlen 60000 t/Jahr der Industrie, da kommt niemand an und will die bestrafen weil sie keine Partikelfilter haben, nur der liebe Autofahrer wird wieder ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
Des weiteren war doch da noch was mit dem mindestens noch so bösen CO2-Emissionen. Wenn ich das richtige sehe hat der 320d 158 g/km wo gegen z.B. ein 318er schon 185 g/km und ein 320er sogar schon 216 g/km an CO2-Emissionen ausstösst.
Selbst ein 330d schneidet hier besser ab als ein kleiner 318er Benziner. Wahrscheinlich bin ich jetzt nur einige Semester Politik zu unwissend um jetzt richtig zu erkennen welches Auto die Umwelt jetzt wohl mehr belastet ...
Mitglied seit: 08.06.2006
Dresden
Deutschland
10 Beiträge
es geht auch mit weniger geld einen rußpartikelfilter nachzurüsten als bei den :-)
klick
http://www.gat-kat.de/
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
ich sehe in der nachrüstung kein problem. habe bei atu 610 euro bezahlt mit einbau.
dafür hab ich ein hjs komplettsystem bekommen, bestehend aus filter und kat. bleibt nach zwei jahren noch ein minus von 232 euro auf meinen konto stehn. für das geld hab ich ja nen neuen kat auch noch bekommen und filter mit 3 jahren garantie auf funktionalität und durchrostung. außerdem denke ich das ich den betrag locker beim wiederverkauf bekomme da heute autos ohne filter nur noch billiger zu verkaufen sind (aussage meines händlers). ps die 330 euro gibt es sofort zurück. wie ihr seht sind die kosten überschaubar und ich denke bei einer nachrüstung zahlt man nicht drauf. man umgeht fahrverbote und der wiederverkauf wird mit filter wesentlich leichter. gruss
Also je nach Variante gibt HJS einen Preis von 559 bzw. 625 EUR an + Einbau. Gegebenfalls müssen dem Hauptkat vorgeschaltete Katalysatoren auch noch getauscht werden (wenn diese älter als 5 Jahre sind oder mehr als 80.000k Laufleistung haben). Bin mir da grad aber selber nicht sicher ob der BMW sowas überhaupt hat.
Was die Fahrverbote angeht, mein 320d hat hinter der Scheibe eine Grüne Plakette kleben, auch ohne DPF. Besser wirds auch mit DPF nicht.
Weiterhin sollte man sich auch mal Gedanken machen wie es aussieht wenn nach dem Einbau des DPF zum Beispiel der Turbo abraucht. Da kann es ganz schnell vorbei sein mit Kulanz.
Es gibt auch viele Experten die der Meinung sind das der erhöhte Gegendruck sich auf den Motor schädlich auswirken kann (ausdrücklich kann, und nicht muss).
Das sind alles Faktoren die bei mir noch gegen einen Einbau sprechen.
Zitat:
Was die Fahrverbote angeht, mein 320d hat hinter der Scheibe eine Grüne Plakette kleben, auch ohne DPF.
(ausdrücklich kann, und nicht muss).
(Zitat von: cemetery)
Das musst du mir mal erklären, wie du ne grüne Plakette ohne DPF bekommen hast. Ich hab wie alle anderen die Gelbe bekommen.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 07.08.2007
Plattling
Deutschland
70 Beiträge
Alle 320d ab Bj 04 sind Euro4. Damit gibts die gruene Plakete, aber man muss die Strafsteuer fuer den DPF trotzdem zahlen.
Zitat:
Alle 320d ab Bj 04 sind Euro4. Damit gibts die gruene Plakete, aber man muss die Strafsteuer fuer den DPF trotzdem zahlen.
(Zitat von: oby)
Richtig, nur die mit Automatikgebtriebe sind meines wissens nach auch ab Bj 04 nur Euro 3 und erhalten dann ebenfalls nur die Gelbe Plakette.
Und bei Euro 4 gibts Grün, ob mit oder ohne Partikelfilter.
Mitglied seit: 28.09.2005
Möhnesee
Deutschland
92 Beiträge
salü,hatte gestern auch tüv und die jungs haben mir auch die grüne plakette eingeklebt grund euro4 bei 320d bj 04,ob mit oder ohne filter ist egal wie sie sagten.
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !