E36 323i M52 zu hoher Öl vebrauch !!!
servus,
bei meinem 2,8er war es das druckregelventil. dies ist dafür zuständig das überflüssige öl zurück in die ölwanne zu leiten.
wenn dieses defekt ist zieht sich das ganze öl in die ansaugbrücke und kommt somit in den ansaug-und verbrennungsraum.
man kann dies ganz einfach prüfen, zieht einfach den schlauch am ventildeckel ab und leuchtet mal rein. wenn der richtig versifft ist dann denke ich das dass ventil putt is! ihr könnt auch das ventil ausbauen is aber ein bischen aufwendig.
hoffe ich konnte helfen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo shufla,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i M52 zu hoher Öl vebrauch !!!"!
Gruß
Hi! Ich hab bei mir auch wieder 5w40 drauf gemacht und erhat fast die selbe Laufleistung wie deiner.... und meiner nimmt kein Öl. Was bringt es wenn ich merke das er bei 5w40 Öl nimmt und dann auf 10w40 umsteige... Wenn er viel Öl nimmt stimmt etwas nicht, und man kann das nicht damit Reparieren indem man anderes Öl nimmt. Nur weiter hinauszögern. Oder hab ich da einen Denkfehler?
MfG Boa
Bearbeitet von - Boa am 30.07.2007 17:29:14
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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probier doch einfach erst mal das 10W40 aus und dann kannst du ja immer noch weiter gucken...was ich allerdings nicht verstehe warum alle Werkstätten hier im umrkreis immer 10W40 für Motoren mit hoher laufleistung empfehlen obwohl das 5w40 oder 0w40 angeblich so viel besser ist?
achja es kommt beim kaltstart schneller hin, ist aber auch in der Erkaltungsphase schneller weg!
Gruß Alex
Und was soll schlecht daran sein das es schneller weg ist, wenn der Motor steht?
MfG Boa
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achja was noch hinzu kommt (aus wikipedia):
Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.
ok das war in diesem fall falsch das es schneller weg ist (glaube ich) allerdings wenn du stehst motor aus machst und kurz darauf wieder an also z.B. Pizza Taxi ?
während das dünnere öl da schon wieder weg ist, bleibt das dickere länger da, auch ist bewiesen das ältere motoren mit höreren lauftleistungen dickeres öl brauchen.
Alex
jaja wikipedia
Haben se auch dazu geschrieben das man nen Ölwechsel bei geringer Laufleistung auch Jährlich machen soll?
Das ist Öl und kein Wasser.... wenn das Auto nen paar min steht ist da immer noch Öl an den zu Schmierenden stellen.
Und wo steht das das ältere Autos dickeres Öl brauchen? Wenn ich sehe das meine Kopfdichtung Öl raus haut, nehme ich doch nicht dickeres Öl sondern wechsel die aus...
MfG Boa
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....habe es auch schon hundertausendmal gesagt bekommen, dass ich bei hoher laufleistung ein dickes öl nehmen soll. motor verbrennt und drückt weniger raus. und wie es so ist, konnte ich genau diese erfahrung bis jetzt auch machen. also wird schon was dran sein ;-)
und zum thema dichtungen (kurbelwelle,kopf etc.):---->bei wirklich alten fahrzeugen mit hoher laufleistung und geringen wert, sollte man sich aus wirtschaftlichen gründen genau überlegen, ob man kopfdichtung und co. noch wechselt, wenn er etwas öl verliert/verbrennt!!!
Wo drückt er weniger raus?
Wenn ich ein Auto mit 180t auf der Uhr hab wo ich weiss die karre rennt nochmal min 100t wieso soll ich dann den Wagen nicht instand halten...?
Du hast ja auch ein wenig recht mit dem dickeren Öl, aber ich denke mir immer wenn er Öl "frisst" behebe ich den Mangel nicht mit dickerern Öl, sonder ziehe ihn nur weiter hinaus...
MfG Boa
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Hallo,
Shufla hat Recht. Das Druckregelventil geht gerne mal kaputt. Dickeres Öl bringt echt nix. Die anderen haben übrigens auch recht. es handelt sich nur um das kalte Öl das flüssiger ist. 0W oder 10W Wenn es heiß ist sind sie alle gleich Dick.
naja es ist aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen das viele mit dem "dickeren" Öl ihren hohen Ölverbraucht minimiert haben
VERITAS AEQUITAS
Ja und was macht man dann wenn er das "dickere" Öl auch durchzieht? Noch dickeres nehmen? Oder wird dann nach der Ursache gesucht?
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habens doch auch auf Arbeit das die neueren Fahrzeugmotoren mit ihren Longlife Ölen einen höheren Ölverbrauch haben 5w30 oder 0w30
also wenn er Ölverbrauch extrem ansteigen sollte dann kommst du natürlich nicht drum herum mal Schaftdichtungen oder Ölabstreifringe zu wechseln aber in erster Linie würd ich es erstmal mit nem anderen Öl versuchen,einen Versuch ist es auf jeden Fall wert
VERITAS AEQUITAS
Jo da hast du recht, dass schafft zumindest erstmal abhilfe.
MfG Boa
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Wenn er 158TKM kein Öl Verbraucht hatte, und jetzt auf einmal nen Liter auf 1000 KM braucht, dann stimmt da was nicht. Bau das Ventil aus. Sitzt unter der Ansugbrücke und hat so eine Dreieckform, in der mitte rund. Ist ein bischen ein Fu.. zum ausbauen. Dann schau ob das Gummimembran einen Riss hat und ob es auf und zu macht,ohne zu klemmen. Wenn da alles i.o ist, dann kannst es ja mal mit dickerem Öl versuchen. Es wird nur nix bringen. Motoren die mit dickerem Öl auf einmal weniger Verbrauchen als zuvor, die weisen dann schon etwas erhöten Verschleiß auf. Wenn diese Motoren mit z.B 0W oder 5W zu viel Öl Verbrauchen, die ziehen sich das beim Kaltstart durch. Meistens weißt das auf Kolbenringe oder Schaftdichtungen hin. Aber eigentlich sind M 52 Motoren echt absolut Problemlos mit Ölverbrauch. Ist schon mein fünfter Sixpack M52. Hatte noch nie erhöten Ölverbrauch.
Gruß
Thias
Zitat:
Wenn ich ein Auto mit 180t auf der Uhr hab wo ich weiss die karre rennt nochmal min 100t wieso soll ich dann den Wagen nicht instand halten...?
...hab ja auch nicht von lächerlichen 180tkm "geredet" oder irgendwelche altersangaben gemacht. beispiel--->vectra A BJ.92 302tkm = schrott= nichts mehr dran machen!!!! ;-)
..und ein 323 six-pack sollte mit sicherheit mit 158tkm noch kein öl verbrennen. also normaler verschleiß ist das bestimmt nicht!!! wie schon erwähnt wird das öl aufgrund eines defektes bzw. einer materialermüdung verbrennen. weiß ja nicht ob die karre verheizt wurde...aber bei 158tkm öl VERBRENNEN....ttzzzzz!
Bearbeitet von - copy am 30.07.2007 22:01:49
...hab ja auch nicht von lächerlichen 180tkm "geredet" oder irgendwelche altersangaben gemacht. beispiel--->vectra A BJ.92 302tkm = schrott= nichts mehr dran machen!!!! ;-)
(Zitat von: copy)
lol :-) ja das ist klar hehe
Bearbeitet von - Boa am 30.07.2007 22:01:57
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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...genau!! und deswegen hat mein alter vectra ab 200tkm nur noch dickes billigöl aus der metro bekommen. lief dann noch 100tkm und dann stieg das automatikgetriebe aus. ;-)
Bearbeitet von - copy am 30.07.2007 22:05:58
Ich denke mal wenn die Automatik nicht gekommen wär würde die karre imernoch laufen... bevor der Motor bei den dingern aufgibt ist das Auto schon voll verrostet und man mit nem finger durch die Tür popeln :-)
MfG Boa
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...da hast du recht! obwohl man auch sagen muss, dass der A-vectra besser ist als sein ruf. und die automatik war um welten besser als die aus den e36-modellen. schwerer ist es schon einen astra-F ohne rostige radkästen zu finden---gibts nämlich nicht!!! ;-)!!!