E36 323i M52 zu hoher Öl vebrauch !!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Köln
Deutschland
12 Beiträge
Hallo habe bis jetzt alles abgesucht bin aber auf keinen grünen zweig gekommen,deswegen frage ich nochmal selber nach.Habe einen E36 323i(M52)Coupe 164tkm und er verbracht zu viel öl gut 1l auf 1000km aber der Motor ist super trocken nichts undicht und ich fahre in immer warm und fahre so jeden tag in der Woche ca 100km Arbeitsweg desweiteren ist mit aufgefallen das wenn er warm ist das er dann im stand etwas unruhig läuft. Kühlwasser muss ich nicht nachkippen ist auf max Leistung hat er auch und verbrauch ist auch voll ok so zwischen 8,8 und 9,2 liter auch so habe 5W40 drin von Castrol Ölwechsel ist 6000km her und ich habe noch 3 grüne Balken.Inspektionen sind immer bei BMW gemacht worden letzte bei 158tkm immer alles ok aber teuer.Wollte erst mal hier fragen bevor ich zu meinem nicht freundlichen und auch nicht billigen BMW Händler fahre.
Grüße an alle Marcel.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mbauer78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i M52 zu hoher Öl vebrauch !!!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 28.07.2007
stuttgart
Deutschland
22 Beiträge
Ja Ja der Ölverbrauch ein immer wieder nettes Thema bei BMW. Aber zu deiner Frage: Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. deine Zylinderkopfdichtung (was allerding meist auch einen Kühlmittel verbraucht mit sich bringt bzw Öl im Kühlwasser behälter )
2. dein spiel zwischen Motorblock und Zylinder ist durch abnutzung zu groß geworden.(abhilfe zylinderring)
ich würde bei der laufleistung auf die z.k. tippen würde auch den unruhigen lauf im Stand erklären ist auch zu hoffen alles andere würde sehr hohe kosten nach sich ziehen und dann muss man sich überlegen ob es sich nich lohnt hat ja doch auch schon ein alter der Wagen
...denke auch, dass der motor das öl einfach verbrennt. obwohl man auch sagen muss, dass 164tkm noch keine wirklich hohe laufleistung ist!!!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
die ZKD kann m.E. nicht für diese Mengen an Ölverlust verantwortlich sein. Dann müsste inzwischen das gesamte Kühlsystem unter Öl stehen.
Somit können es eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein. (Wenn Du eine Undichtigkeit wirklich ausschließen kannst, evtl. mal eine Pappe unter den Motor legen um auch wirklich kleinste Tropfen mitzubekommen).
Räuchert das Wagen blaulich ?? Möglicherweise besonders stark am Morgen beim ersten Start ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Köln
Deutschland
12 Beiträge
Hallo,
erst mal danke für Antworten.
Wenn ich in starte dann kommt ein bisschen weißer rauch aber ich habe einen G-Power Endtopf drunter mit DTM Rohren deswegen tippe ich auf Kondeswasser weil wenn ich ein paar meter fahre ist es weg.
Fährst du das 5W40 schon immer? Wieviel Km Autobahn fährst du so in der Woche/Monat?
VERITAS AEQUITAS
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Köln
Deutschland
12 Beiträge
Nein hatte vorher immer 10W40 drin frage mich auch warum die mir jetzt nach dem letzten Ölwechsel 5W40 rein gemacht haben.
10w40 rein und gut ist. vorallem auf geradem untergrund messen! bei 6,5 liter schwappts schonmal gern wenn man nicht völlig eben steht. dann hauts das vermeintlich zu viel reingekippte öl wieder raus. ist auch nicht grad gesund für den motor, könnte auch ursache für den unruhigen motorlauf sein. also: mal checken ob der ölstand wirklich zu niedrig ist beim nachschütten! der messbereich am preilstab ist ja recht kurz.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Köln
Deutschland
12 Beiträge
Ach so fast vergessen fahre so ca.600Km in der Woche.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Köln
Deutschland
12 Beiträge
Hallo,
habe gerade mal in das BMW Handbuch geschaut und da steht auf Seite 143 das 5W40 zur Verwendung vom Fahrzeugen mit Dieselmotor BMW 318td/tds ist.Ich sag doch mein BMW Hansi ist nicht nur unfreundlich sondern auch noch bescheuert.Naja Montag mal Öl und Filter wechseln lassen und dann mal sehen was das bringt hoffe das es das ist dann kann sich der BMW Typ aber warm anziehen auch wenn draußen 36 Grad sind.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Köln
Deutschland
12 Beiträge
Ok dann halt nicht hatte gedacht an dem könnte ich mal meinen Frust ablassen egal.
Welches 10W40 könnt ihr mir denn empfehlen ?
sorry aber wie kann man denn so ein dünnes öl einkippen! Bei uns in der Werkstatt wird NUR 10w40 drauf gemacht und noch nie probleme. mein bmw verbraucht so gut wie nix an öl (was für einen bmw unnormal ist)
wir haben fast wöchentlich leute da bei dem der wagen unruhig läuft, schlecht gas annimmt und so weiter...das sind dann die, die entweder selbst nen ölwechsel gemacht haben mit 5€ für 5l öl oder von atu kommen!
PS: wenn der so unfreundlich ist, dann fahr doch mal zu einem anderen! und lass dir da wieder vernünftiges 10w40 drauf machen, ich wette danach ist das weg!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Köln
Deutschland
12 Beiträge
Das werde ich auch am Montag machen und wenn es weg ist fahre ich zu dem trotzdem mal hin und frage was er sich dabei gedacht hat.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Ein 0/40er oder 10/40er Öl unterscheiden sich bei Betriebstemperatur in Ihrer Viskosität fast überhaupt nicht. Da ist also nichts "dünner".
Dafür fließt das 0/40er Öl bei tiefen Temperaturen schneller, so daß der Motor bereits früher vollständig geschmiert ist (und gerade an der kritischen Stellen).
Mein M52 bekommt seit dem er fährt 0/40 und verbraucht fast kein Öl (etwas ist vollkommen normal)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
das gibt sich nichts? so einen quatsch hab ich ja lange nicht gehört! Der unterschied ist imens. erzählt nicht immer so einen blödsinn.
die viskosität wird im übrigen bei best. temperatur gemessen und geht nach zähflüssigkeit! was meint ihr warum viele betrüger bei defekten dichtungen richtig dickes öl einfüllen, das tritt nämlich nicht aus (bzw. nicht so schnell)
Öl wechseln lassen, am besten in einer Vernünftigen Werkstatt!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ -warlock-,
bevor Du mit irgendwelchen Unflätigkeiten um Dich wirfst, stell Dir mal die Frage wofür die 40 bei beiden Ölen steht 0/40 oder 15/40.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
haben auch schon viele leute gehabt die mit einer hohen laufleistung bei dem 5w40 plötzlich mehr öl verbraucht haben als mit dem 10w40
VERITAS AEQUITAS
Hi,
kann SuMo nur zustimmen. Die erste Zahl in der Öl-Bezeichnung bezieht sich lediglich auf die Kaltviskosität des Öls, die Zahl hinter dem W auf die Vikosität bei Betriebstemperatur. Somit dürfte wohl klar sein, daß sämtliche xW40 Öle bei Betriebstemp. die gleiche Viskositat aufweisen.
Gruss
Mitglied seit: 30.07.2007
Taunus
Deutschland
8 Beiträge
Moin, moin!
Hab den 2,8er Motor und fahre Castrol 0 W40.
Hab das gleiche Problem mit hohem Ölverbrauch. Kopfdichtung kann ich, bei mir, ausschließen. Hab ich letztes Jahr neu bei BMW machen lassen. Sind bei mir die Ventilschaftdichtungen. War mir damals schon klar. Dachte halt sie werden bei BMW gleich mitgemacht. Fasch gedacht!
...egal was die zahlen bei den ölen bedeuten, kann ich 100%´tig sagen, dass meiner mit 5ér öl weitaus mehr öl verbraucht als mit 10´ner. egal ob es unlogisch ist, konnte ich dass schon mehrmals feststellen.
mfg copy