Heizungsprobleme E32 mit M30 Motor
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2007
Ebsdorfergrund
Deutschland
24 Beiträge
Hallo!
Hier das nächste Problem mit meinem 7er:
Manchmal kommt plötzlich heiße Luft aus allen Düsen der Fahrerseite raus und zwar unabhängig von der Temperatureinstellung der Klimaautomatik. Die Beifahrerseite ist ok. Dann spiele ich mit dem Temperaturegler zwischen minimaler und maximaler Temperatur rum. Dabei hört man irgendwelche klappen schalten. Nach so ca. 15 Minuten ist der Spuk wieder vorbei, ich sitze aber da wie nach einem Saunagang. Die Klima funktioniert einwandfrei, merkt man ja auf der Beifahrerseite. Im Winter ohne Klima und eingestellten 22°C habe ich auch entweder nur eiskalte oder voll heiße Luft auf der Fahrerseite. Das Klimabedienteil habe ich schon getauscht.
Wer kann helfen?
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gsi_motorsport,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizungsprobleme E32 mit M30 Motor"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo!
Du brauchst ein neues Steuergerät für die Klima! Ist ne Krankheit bei dem! Das Klimabedienteil alleine Tauschen bringt nichts!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2007
Ebsdorfergrund
Deutschland
24 Beiträge
Wo sitzt denn das Steuergerät für die Klima im E32? Auf Ebay habe ich auch was gefunden. Muß ja IHKA sein und nicht IHKR, da ich Klimaautomatik habe, oder?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2007
Ebsdorfergrund
Deutschland
24 Beiträge
Und gleich nochwas hinterher. Kann es auch an den elektrisch angesteuerten Heizungsregelventilen im Motorraum liegen, daß eins davon und zwar das für die Fahrerseite hängt bzw. klemmt?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Das Heizungsventil kann es auch sein. Hatten auch schon welche, be denen es geklemmt hat.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2007
Ebsdorfergrund
Deutschland
24 Beiträge
So, jetzt habe ich endlich mal das IHKA gewechselt. Funktionieren tut es immer noch nicht. Die Fehlerbeschreibung hat sich aber ein wenig geändert. Keine Ahnung ob das jetzt durch den Tausch des IHKA passiert ist. Zur Info noch: die Heizungsregelventile sind i.O. und ließen sich von meiner Werkstatt ansteuern. Hat sogar noch nicht mal was gekostet. Glück gehabt! Aber nun mal zur (neuen) Fehlerbeschreibung:
Nach Tausch vor einigen Monaten vom Klimabedienteil und Tausch des IHKA vorgestern bekomme ich nur Warmluft, wenn ich den Temperaturregler der Fahrerseite auf MAX-Stellung einraste, also >28°C. Sobald ich wieder unter die Rastung zurückgehe, kommt nur Kaltluft. Dabei ist es unabhängig ob ich auf 28°C oder bis auf 16°C zurückdrehe. Und es ist auch vollkommen unabhängig davon, wie die Beifahrertemperatur eingestellt ist. Wie ja bekannt ist, lässt sich die Beifahrertemperatur nur um +-3°C vom Fahrertemperaturwert ändern. Nochmal kurz zusammengefasst:
- Fahrertemperaturdrehregler von 16°C bis 28°C bringt nur Kaltluft
- Fahrertemperaturdrehregler über Rastung hinweg auf >28°C bringt Warmluft
- Einstellung Beifahrertemperaturdrehregler ohne Auswirkung
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!