Startschwierigkeiten E32 mit M30 Motor
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Hallo!
Seit 6 Jahren habe ich Startschwierigkeiten mit meinem BMW E32 735i M30. Sehr häufig und unabhängig von der Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit oder Motortemperatur springt der Motor erst nach mehreren bis zu 10 sekündigen Startvorgängen an. Läuft der Motor dann, nimmt er die erste Zeit kein Gas an. Dabei beträgt dann der Benzindruck nur 0,6 bar. Nach 1 Minute oder 1-2km Fahrt springt dann der Benzindruck auf seinen normalen Wert von mehr als 3 bar. Das Auto läuft seit 6 Jahren sehr zuverlässig, aber springt halt schlecht an. Wer weiß, wie lange das der Anlasser noch mitmacht. Nachfolgend mal eine Auflistung, was ich schon alles gewechselt habe:
- Benzinpumpe im Tank
- Motorsteuergerät
- Motronic-Relais (beinhaltet ja Benzinpumpenrelais)
- Kraftstoffdruckregler
- alle sechs Einspritzdüsen
- kompletter Zündkabelbaum
- NTC-Wassertemperaturfühler
- Verteilerkappe
Wer kann mir Tips geben? Ich weiß nicht mehr weiter.
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
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Hallo gsi_motorsport,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startschwierigkeiten E32 mit M30 Motor"!
Gruß
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Hallo!
Benzinfilter nicht getauscht?
Vielleicht, haben sich die Benzinleitungen zugesetzt?
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Doch, doch, Benzinfilter hatte ich ja auch schon getauscht und auch das Rückschlagventil. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Grüße
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Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Wo hast Du denn den Benzindruck gemessen? Steigt der Druck auch beim "im Stand laufen" auf normale Werte oder nur beim Fahren? Wie verändern sich die Geräusche von der Benzinpumpe, wenn der Druck normal wird? Läuft die Pumpe wenn der Druck niedrig ist, angestrengt und wird leiser, wenn der Druck dann normal wird? Kann sein, daß etwas im Tank schwimmt, das dann den Zulauf verstopft, kann sein, daß sich evtl. Rost vom Tank, im Tank oder in den Leitungen abgelagert hat! Dann mal mit Druckluft vom Motor aus, die Leitungen durchpusten! Kann auch sein, daß etwas mit der Tankentlüftung nicht stimmt und sich ein Vakuum bildet, daß mit dem Zurückfließen des Kraftstoffs aus der Rücklaufleitung wieder ausgeglichen wird! Evtl. mal, nen Schlauch in den Tank schieben, damit Luft ungehindert nachströmen kann! Ist die Benzinleitung durchgängig unbeschädigt und ungequetscht? Evtl. ne Hitzeabschirmung, die in der Nähe der Benzinleitung abgegangen ist und dazu führt, daß sich beim Abstellen an dieser Stelle der Benzinleitung, der Sprit übermäßig erhitzt und es zur Blasenbildung kommt, die erstmal nach dem Starten, durch Durchpumpen beseitigt werden muß! Mal nach dem Abstellen etwas warten und dann ne Durchflussmengenmessung machen und schauen ob der Sprit blasenfrei und nicht heiss beim Motor ankommt.
Mfg
Noch was: Schau mal in Deinem Fahrzeugausstattungsumfang! Bei bestimmten Länderausführungen, gab es eine Kraftstoffkühlung mit einer zusätzlichen Benzinpumpe! Nicht, daß diese ne Macke hat!
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@ BMW_Pilot_austria: Der Benzindruck ist 0,6 bar, wenn er schlecht anspringt und auch danach schlecht läuft. Der Benzindruck ist über 3 bar wenn er mal gut anspringt und normal läuft.
@ Dr Death: Den Benzindruck hat meine Werkstatt gemessen und die Druckuhr im Motorraum angebracht. Genau weiß ich nicht, aber die werden es wohl wissen. Für den Benzindruck gibt es nur zwei Zustände. Entweder 0,6 oder mehr als 3 bar. Das entscheidet über schlecht anspringen oder schlecht laufen. 3 bar sind auch im Stand im Leerlauf zu erreichen, wenn das Auto mal normal anspringt. Auf das Geräusch der Benzinpumpe habe ich noch nicht so genau geachtet, ebensowenig wie auf die Tankentlüftung. Wie schon geschrieben, kann das Auto mal ganz normal anspringen und läuft dann auch gleich perfekt, wenn man fährt. Aber über 2/3 der Startvorgänge laufen mit Anlasserorgeln ab und mit schlechter Gasannahme und Fehlzündungen (durch zu mageres Gemisch schätze ich) während des ersten Kilometers Fahrt ab. Danach passt alles wieder.
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Zitat:
@ BMW_Pilot_austria: Der Benzindruck ist 0,6 bar, wenn er schlecht anspringt und auch danach schlecht läuft. Der Benzindruck ist über 3 bar wenn er mal gut anspringt und normal läuft.
@ Dr Death: Den Benzindruck hat meine Werkstatt gemessen und die Druckuhr im Motorraum angebracht. Genau weiß ich nicht, aber die werden es wohl wissen. Für den Benzindruck gibt es nur zwei Zustände. Entweder 0,6 oder mehr als 3 bar. Das entscheidet über schlecht anspringen oder schlecht laufen. 3 bar sind auch im Stand im Leerlauf zu erreichen, wenn das Auto mal normal anspringt. Auf das Geräusch der Benzinpumpe habe ich noch nicht so genau geachtet, ebensowenig wie auf die Tankentlüftung. Wie schon geschrieben, kann das Auto mal ganz normal anspringen und läuft dann auch gleich perfekt, wenn man fährt. Aber über 2/3 der Startvorgänge laufen mit Anlasserorgeln ab und mit schlechter Gasannahme und Fehlzündungen (durch zu mageres Gemisch schätze ich) während des ersten Kilometers Fahrt ab. Danach passt alles wieder.
(Zitat von: gsi_motorsport)
genau DA liegt dein fehler. 0,6 bar benzindruck wenn er schlecht läuft? das ist doch gar nix.. ich weiß nimmer sicher wiviel benzindruck der m30 original hat.. glaub 2,5 bar?
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Will nochmal das Thema aufwärmen. Vielleicht weiss nun jemand dazu was. Also die Startschwierigkeiten sind weg, wenn ich die Zuendung vor dem Starten des Motors rund 10 Sekunden oder länger einschalte. Fast schon wie beim Vorgluehen alter Diesel. Wenn ich versuche, direkt zu starten, ohne das vorher die Zuendung einfach so an war, dann gehts meistens schief und ich muss orgeln, orgeln, orgeln.
Gruesse
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Hi,
vielleicht ein Problem mit dem Benzinpumpen-Relais?
Sitzt im Sicherungskasten (zumindest beim E24).
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
also bei 0,6 läuft meiner gar nicht! ab werk sind 2,7 im leerlauf eingestellt! die 0,6 musst auf jeden fall ändern! dasmit dem anlassen kann wieder was ganz anderes sein! sitzt deine Batterie im kofferraum wie fest ist der riemen von der lima?
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
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Wer mir sagen kann, wie die 0,6 bar Benzindruck zustande kommen, wenn die Karre schlecht anspringt, dann hätte ich ja den Fehler. Was ich aber jetzt sicher sagen kann, ist die Zündung vor dem Starten ca. 10 Sekunden lang anzulassen. Dann springt er tadellos an und hat sofort 3bar Benzindruck.
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mal völlig aus dem bauch heraus : ist die batterie noch in ordnung ?
wenn die spannung zu tief ist, kann es vielleicht sein, dass die benzinpumpe
zu wenig saft kriegt und durch das viell nur auf 0,6 bar kommt ???
ist jetzt mehr ne frage, als eine antwort ...
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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...die Batterie ist neu. Wenn er denn schlecht anspringt, läuft er auch ca. 1km nur mit ruckeln und nimmt kein bzw. kaum Gas an.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Mal eine Frage. Hast du eine seperate Heizanlage für deinen Kat ????
Bei mir liegt die Vermutung nah, daß durch die Katheizung soviel Strom gebraucht wird,daß dein Kraftstoffpumpenrelais nicht mehr genug Saft bekommt. Erst nachdem die Katheizung abgeschaltet hat,steht der volle Saft zur Verfügung.
Wenn das der Fall sein sollte überprüf mal die Relaisschaltung der Katheizung.
Das "Vorglühen" spricht eigentlich für diese Fehlerursache.
Bearbeitet von - Truckerteddy am 02.09.2007 17:03:31
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
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Jetzt muss ich leider mal fragen. Hat ein E32 735iA Klima Kat Bj.91 eine Kat-Heizung serienmäßig? Habe keine Ahnung, denn nachträglich habe ich nichts ein- oder angebaut. Haben andere Modelle auch so eine Heizung?
Grüße
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@gsi_motorsport,
gibt es neue Erkenntnisse bezüglich evtl. Fehlermöglichkeiten od. wurde es gefunden ?
Gruß technikus
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Hallo technikus,
NEIN, bisher keinen Fehler gefunden. Ich behelfe mir mit dem "Vorglühen". Dann springt der Motor zu 99% perfekt an und ich muss nicht den Anlasser mehrmals sekundenlang orgeln. Für weitere Ratschläge wäre ich echt dankbar, da ich schon sehr viel getauscht und geforscht habe, aber noch keinen Schritt weitergekommen bin.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Tröste Dich, ich habe seit geraumer Zeit das gleiche od. sagen wir mal das ähnliche Problem. Die Sache mit dem vermeintlichen Vorglühen habe ich bei meinem Wagen 730i R6 E32 Bj.89 noch nicht ausprobieren können. Der Kaltstart ist immer ok. Fahre dann los u. er nimmt nur widerwillig Gas an. D.h. wenn ich das Gaspedal zu stark durchtrete rubbelt der Motor ganz heftig u. beschleunigt nicht. Je länger ich fahre desto tiefer kann ich das Gaspedal durchtreten und wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ist alles wieder in Ordnung. Jetzt kommt der eigentlich schlimme Fehler, wenn der Motor nur lauwarm ist od. gerade so eben die Temperaturanzeige vom Kühlerwasser ihr Optimum erreicht hat, ich den Wagen für ca. 5 Minuten ausmache und danach wieder starten will springt die Krücke nicht mehr an. Warte dann 10 Minuten u. dann springt er sofort an als ob nie was gewesen wäre.
Habe mich auch stundenlang durch Foren gelesen u. bin zur Erkenntnis gekommen, daß ein sinnloses Austauschen von Teilen nichts bringt, außer Kosten u. Zeitverlust oh. Ende.
Die meisten Werkstätten arbeiten nach diesem Prinzip. Für den Kunden ätzend, langwierig u. kostenintensiv.
Teile reinigen od. ausbauen u. testen, insoweit möglich scheint mir die bessere Lösung zu sein. Allerdings muß man dann von der Sache auch einiges verstehen.
Wie alt ist Dein Wagen ? Meiner ist 18 Jahre alt mit noch der ersten Lambda-Sonde. Die habe ich momentan ganz schwer im Verdacht. Zumindest was die schlechte Gasannahme des Motors nach dem Kaltstart betrifft. Werde sie ausbauen, messen u. begutachten. Würde mich nicht wundern, wenn die Messonde zerbröselt ist. Werde die Aktion aber erst in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, Zeitmangel. Werde berichten, wenn ich zu neuen Erkenntnissen komme.
Gruß technikus
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Ebsdorfergrund
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Hi Technikus!
Mein E32 ist Ende ´90 produziert worden. Das mit der Lambda-Sonde könnte plausibel klingen. Lass mich mal wissen, ob du diesbezüglich was rausfinden konntest. Die Fehlerbeschreibung von deinem Auto passt ja 1:1 auf meinen E32. Probier auch mal mit dem "Vorglühen" und lass es mich bitte wissen.
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Ebsdorfergrund
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...was vergessen:
...mit dem "Vorglühen" bei dir natürlich nur wenn er noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat und nach dem Ausmachen nicht mehr anspringt. anscheinend ist ja bei dir mit dem Kaltstart alles ok. Das ist wohl der Unterschied zwischen unseren beiden Fahrzuegen.
Gruss
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