Stahlflexbremsleitungen + Stahlflexkupplungsleitung.
Auszug aus dem Nice 2 Know :
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=124679Generelles:
Zusätzliche Verbesserung der Bremseigenschaften:
Bei Unzufriedenheit der Bremsanlage sollte man zuerst ein paar kleinere Modifkationen durchführen, die keine tiefgreifenden Eingriffe bedürfen. Oft können Sport-Bremsbeläge und Stahlflexleitungen die Bremseigenschaften schon deutlich verbessern.
Sport-Bremsbeläge haben einen höheren Reibwert als Standard-Beläge, wodurch zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag eine höhere Reibung entsteht. Daraus ergibt sich eine bessere Verzögerung.
Der Vorteil von Stahlflexleitungen liegt darin, dass sie sich sehr wenig ausdehnen können. Somit ergibt sich ein kürzerer Pedalweg und der Druckpunkt des Bremspedals wird „knackiger“.
Was allerdings beachtet werden sollte, ist die Tatsache auch gleich den Kupplungsschlauch gegen Stahlflex zu tauschen. Da dieser Teil des Bremssystems ist, sollte dieser auch getauscht werden.
Wer die oben genannten Bremsenupgrades noch „supern“ möchte, kann die Upgrade-Vorschläge gerne mit Sport-Bremsbelägen und Stahlflexleitungen kombinieren. Die Bremsleistung wird dadurch NOCH besser.
Alle Stahlflex-Schläuche die für den E36 passen, passen auch an allen oben genannten Bremssätteln.
Was auch sehr wichtig ist, ist die Belüftung der Bremsscheiben. Es gibt zwar Lösungen aus Carbon in Kombination mit Schläuchen, die die Luft von vorne von der Stoßstange direkt auf die Bremsscheiben leiten, allerdings ist das auch rel. teuer und für den Otto-Normal-Fahrer recht unnötig.
Bei meinem Wagen habe ich die Hitzeschutzbleche hinter der Bremsscheibe an 2 Stellen mit der Flex eingeschnitten und in Richtung Fahrzeuglängsachse gebogen. Somit ergibt sich eine bessere Anströmung durch die Luft.
Man kann auch mit Hilfe anderer Bremsflüssigkeiten die Bremsanlage verbessern.
Von BMW sind DOT4 und DOT5.1 freigegeben.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 26.12.2008 00:56:35