E92 320i Motoreigenschaften? Erfahrungen ?
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schöne Eifel
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58 Beiträge
Hallo Freunde der Freude am Fahren,
ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, heisse Thorsten und fahre zur Zeit einen 520i. Mein Herr Papa überlegt sich zur Zeit ein 320i e92 Coupe zuzulegen und seinen 318i zu verkaufen.
Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum über den neuen 320i 170PS Motor fast nichts zu lesen ist. Meine Frage: Wie ist denn dieser Motor? Laufkultur, Drehzahlwilligkeit, Verbrauch, Elastizität??? Der Verbrauch wird ja im Prospekt als sehr sparsam angegeben. Er soll ungefähr 4 Liter weniger als ein 325i verbrauchen, was ich nicht recht glauben will... Wer hat den schon Erfahrungen mit der neunen Maschine machen dürfen?
Mit freundlichen Grüßen
trappermintgen
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2009 13:06:17
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo trappermintgen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E92 320i Motoreigenschaften? Erfahrungen ?"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
Deutschland
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weiß keiner was über die Einstiegsmotorisierung beim E92 oder Cabriolet? Ich hoffe ja nicht, dass jeder hier gleich nen 335i bestellt und es sich beim 320i um ein reines Rentnerfahrzeug handelt.
Wäre wirklich nett, wenn jemand Fahreindrücke vom 320i einstellen würde. Beim BMW-Vertragshändler sind stets nur die großen Maschinen zur Probefahrt vorhanden, weshalb ich mich frage, ob auch der 320i Freude am Fahren vermittelt
schreibt bitte mal was... Gruß Thorsten
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Zitat:
Mein Herr Papa überlegt sich zur Zeit ein 320i e92 Coupe zuzulegen ...
Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum über den neuen 320i 170PS Motor fast nichts zu lesen ist. ...
Er soll ungefähr 4 Liter weniger als ein 325i verbrauchen, was ich nicht recht glauben will...
Wer hat den schon Erfahrungen mit der neunen Maschine machen dürfen?
(Zitat von: trappermintgen)
Also meines Wissens gibts den 3er heute mit 150 PS bei 6.200 U. Wenn der nach den Werksferien mit 170 PS kommt, können ja bisher nur aus dem 1er Erfahrungen vorliegen.
Ich kenne nur den jetzigen 150 PS-Motor im 3er: Ein solider, angenehmer Motor ohne große Ambitionen.
Steht natürlich in direktem Wettbewerb mit den 2l-Dieselmotoren mit viel Drehmoment und dem 325i, dem kleinsten 6-Zylinder.
Der 320i kann wohl kaum 4l Sprit weniger verbrauchen als der 325i, jedenfalls nicht bei normaler Fahrweise - vielleicht 2l.
Grundsätzlich sollte der 320i für Deinen Vater die logische Konsequenz sein, wenn er bisher mit dem 318i zufrieden war. Oder hat er was vermißt?
Ob die Fahrleistungen ausreichen, kann niemand für Euch selbst entscheiden.
ALSO : PROBEFAHRT - ausgiebig!!
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
Deutschland
270 Beiträge
Grüße,
die Frage die ich mir sein ca. 5 Wochen stelle, reicht ein 320i? Ich denke die neuen Motoren mit 170PS werden sicher nähr am Fahrspass der 6 Zylinder sein wie die Maschine mit 150 PS. Ich konnte den 2 Liter in einem E91 Probefahren, geht nicht schlecht, aber zum schnellen Überholen fast zu schwach. Zur Erklärung, hatte bis jetzt einen 328i E46, natürlich nicht vergleichbar, aber die steigenden Benzinkosten treiben mich zur Entscheidung für ein Auto mit weniger Verbrauch, Vernuftssache halt - leider!
Wie der Dr. schon sagt, so viele 320i E92/ 93 Fahrer gibt es (noch) nicht, hab Gedult, vielleicht findet sich jemand der was zum neuen Motor schreiben kann.
Das der neue 320i 4 Liter weniger nimmt ist sicher machbar, aber mit Sicherheit nicht bei gleicher Gaspedalstellung. Schätze die Sache ähnlich ein, 2l sollten drin sein, zumal die Direkteinspritzung in Verbindung mit Valvetronic in der Hinsicht momentan das non+ultra darstellt.
@Dr.:Im übrigen sollten die E92/ 93 schon über den Direkteinspritzer mit 170 PS verfügen. Im Herbst kommen die Motoren dann für E90/ 91.
Grüße
BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Hallo,
in der Autozeitung gibts grad nen Test bzgl. 120i vs. A3 SB 1.8 tsfi.
Verbrauchsmessungen in der Standartverbrauchsrunde
120i > 8,9 l + 2,5 über Prospekt
A3 > 10,5 l + 3,2 l über P.
Hier wird der raue Motorlauf und die Müde kraftentfaltung des 120i moniert.
Persönlich würd ich auf alle fälle raten einen vergleichbares Fahrzeug irgendwo Probe zu fahren, da "freue am Fahren" ein sehr subjektives Kriterium ist.
Selbst habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass ich zwischem dem e46 318i (118 PS) und e90 320i (150 PS) kaum leistungsunterschiede feststellen konte, weswegen ich mich für den 325i entscheiden habe.
Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
Deutschland
58 Beiträge
vielen Dank schonmal für die Antworten, bei der Neuanschaffung eines Coupes für ca. 40000 Euro hab ich folgendes Problem: Der Motor muss bei der Marke BMW einfach passen. Das heisst, er darf keine verzögerte Gasannahme haben wie mein 520i, soll nicht klingen wie ein Diesel (von VW) und soll sauber hochdrehen. Der Drehmomentverlauf von max. 210nm is ja schonmal nicht unbedingt wahnsinnig toll. Vergleicht man den Motor mit einem 325i liegt er jedoch günstiger im Verbrauch und ca. 5000 Euro günstiger bei der Anschaffung. Nur: er muss wie gesagt vernünftig und empfehlenswert sein. Einen 218 PS starken Sixpack zu odern, der dann fast nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren wird und dafür die erheblichen Mehrkosten zu tragen is meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Wenn ich mal einen 318i im E36 vergleiche sage ich folgendes: sehr spontane Gasannahme ohne jede Verzögerung, gutes Hochdrehen und Elastizität (bei 115PS) Nachteile sind zu wenig Leistung auf der Autobahn und das Geräuschniveau is deutlich lauter und nicht so turbinenartig wie beim 520i Baujahr 1999. Was mir beim 520i absolut nicht gefällt is, dass er beim Gasdurchtreten erst 2 Sekunden überlegt ob er wirklich soll und dass bis 3000 Umdrehungen wirklich keinerlei Leistung anliegt. Über 4000 macht der Motor dagegen absolut Laune und hört sich genial an. Nun gut, der 5er war sehr günstig, die Motorisierung konnte ich nicht wählen, sonst wär s sicher ein 523 oder 525 geworden.
Aus den genannten Gründen überlege ich ob es sinn macht, ein Auto für ziemlich viel Geld zu kaufen bei dem der Motor dann nicht wirklich gut ist. Hat von Euch jemand Qualitätsprobleme die mit dem Motor im Zusammenhang stehen? Mir wurde von problematischen Hochdruckpumpen und Motorteilen berichtet.
hat noch jemand Erfahrungen mit dem 320i 170PS?
Gruß Thorsten
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Zitat:
Hat von Euch jemand Qualitätsprobleme die mit dem Motor im Zusammenhang stehen? Mir wurde von problematischen Hochdruckpumpen und Motorteilen berichtet.
Diese Frage wird erst aussagekräftig beantwortet werden können, wenn genügend Fahrzeuge über einen größeren Zeitraum gefahren sind. Der Motor ist eben ganz neu.
Grüße
Mitglied seit: 06.07.2007
Bad Homburg
Deutschland
3 Beiträge
Bin auch gerade dabei über den Kauf eines neues Coupes zu entscheiden. Fahre bisher einen E36 318iS und will zukünftig ein bisschen mehr Power. Da es bisher nur den 325i, als kleinste Motorisierung im Angebot gab stellte sich die Frage bisher die Frage nach einer kleineren Motorisierung nicht. Per Zufall habe ich über das Internet einen 320i (170 PS) bei einer BMW Niederlassung (Vorführwagen) gefunden und gleich ein Wochenende später eine Probefahrt gemacht.
Das neue Coupe ist ein Traum. Ich habe keine Schwachstellen gefunden. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (220-230) ist im Innenraum kaum etwas zu hören. Mich stöt sogar eher, dass man zu wenig hört. Konnte leider in der kurzen Zeit nicht ausgiebig genug testen, hatte aber den Eindruck, dass der Motor durchzugstark ist. Im Augenblick tendiere ich dazu, aufgrund der 5.000 Eur differenz zum 325i den 320i zu kaufen. Die Entscheidung fällt aber erst bei Unterschrift unter den Kaufvertrag.
Gruss
Gruss
Baghira
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
Deutschland
58 Beiträge
gibt s inzwischen aussagekräftigere Erfahrungen zum 320i mit 170 PS
Ich hab in der Autopresse fast noch nichts positives über den Motor
gelesen. Man liest immer nur: Verbrauch ca. 9 Liter und sehr durchzugsschwach.
Bei einer Fahrleistung von weniger als 10.000 Kilometer im Jahr ist
man somit fast gezwungen auf den 320 Diesel auszuweichen.
was denkt Ihr? Hat jemand den 320i und kann Positives darüber berichten?
Gruß Thorsten
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Mitglied seit: 10.02.2009
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
477 Beiträge
bekannter von mir fährt ein 320i Coupe.
60% stadt 40% überland, im schnitt, 7,9 liter
ich selbst bin von dem 320er nicht überzeugt, einfach kein durchzug für das shwere auto. würde definitiv auf den 3 liter setzen. mehr laufruhe, mehr durchzug und leistung bei kaum mehr verbrauch.
Zitat:
gibt s inzwischen aussagekräftigere Erfahrungen zum 320i mit 170 PS
Ich hab in der Autopresse fast noch nichts positives über den Motor
gelesen. Man liest immer nur: Verbrauch ca. 9 Liter und sehr durchzugsschwach.
Bei einer Fahrleistung von weniger als 10.000 Kilometer im Jahr ist
man somit fast gezwungen auf den 320 Diesel auszuweichen.
was denkt Ihr? Hat jemand den 320i und kann Positives darüber berichten?
Gruß Thorsten
(Zitat von: trappermintgen)
#
Sooo schlecht find ich Ihn nicht. Es ist eben eine Spassfreie Art nen BMW zu fahren. Wenn man schön dreht dann ist er auch recht schnell. Er hat aber nur Leistung über die Drehzahl. Wenn du ein Dieseltyp bist dann brauchst den garnicht anschauen.
gretz
Mitglied seit: 14.05.2009
Sauerland/Südwestfalen
Deutschland
193 Beiträge
Also ich bin schon einige BMW-Modelle und Motoren gefahren, u.a. auch den 320i und 320d. Wenn das größte Augenmerk auf den Fahrspaß gelegt wird, muss ich klar sagen, ich würde den 320d vorziehen. Das ist kein Vergleich mit dem 320i. Der 320d mit 177PS geht fast so gut wie mein voheriger E46 330Cd. Da kommt der 320i leider nicht mit.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
Deutschland
58 Beiträge
Is der Motor echt spassfrei? Wir haben nen 520i mit 150 PS. Bis 3500 Umdrehungen geht fast nix, das Auto is aber vom Motor her absolut leise. Dreht man die Gänge schön aus hört er sich an wie ein Flugzeug, dreht richtig geil hoch und hat auch ordentliche Fahrleistungen. Auf der Autobahn ist man bis 140 kmh mit nem eher trägen Motor unterwegs, dann dreht er aber einwandfrei bis 225 kmh und hält die auch Berg hoch. Ich könnte nicht sagen, dass dieser Motor spassfrei ist. Mein Ex 318i war untenrum besser, hatte aber nicht die Laufkultur und auch nur 115 PS. Auch diesen Motor fand ich sehr gut und nicht spassfrei. Er liess sich auf der Landstraße durchaus mit Fahrspass zügig bewegen und verbrauchte nie mehr als 9 Liter. Zurück zum eigentlichen Thema: ein 2 Liter Motor mit immerhin 170 PS muss doch vernünftig gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so misslungen ist? Auf dem Papier beschleunigt er in 8 Sekunden auf 100 und das Auto läuft über 220 kmH. Gibt s keinen hier, der den Motor fährt und sich an Drehzahl, Laufruhe oder Beschleunigung erfreut. Mich würd auch interessieren ob er sich sparsam fahren lässt.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Zitat:
Is der Motor echt spassfrei? Wir haben nen 520i mit 150 PS. Bis 3500 Umdrehungen geht fast nix, das Auto is aber vom Motor her absolut leise. Dreht man die Gänge schön aus hört er sich an wie ein Flugzeug, dreht richtig geil hoch und hat auch ordentliche Fahrleistungen. Auf der Autobahn ist man bis 140 kmh mit nem eher trägen Motor unterwegs, dann dreht er aber einwandfrei bis 225 kmh und hält die auch Berg hoch. Ich könnte nicht sagen, dass dieser Motor spassfrei ist. Mein Ex 318i war untenrum besser, hatte aber nicht die Laufkultur und auch nur 115 PS. Auch diesen Motor fand ich sehr gut und nicht spassfrei. Er liess sich auf der Landstraße durchaus mit Fahrspass zügig bewegen und verbrauchte nie mehr als 9 Liter. Zurück zum eigentlichen Thema: ein 2 Liter Motor mit immerhin 170 PS muss doch vernünftig gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so misslungen ist? Auf dem Papier beschleunigt er in 8 Sekunden auf 100 und das Auto läuft über 220 kmH. Gibt s keinen hier, der den Motor fährt und sich an Drehzahl, Laufruhe oder Beschleunigung erfreut. Mich würd auch interessieren ob er sich sparsam fahren lässt.
(Zitat von: trappermintgen)
Es haben ja schon mehrere geantwortet. Durfte den mehrfach als Leihwagen fahren. Man merkt die Beschleunigung einfach nicht, aber man ist recht zügig unterwegs. Das ist der Punkt. Der Motor läuft liniar bis 7000 RPM untenrum hatte mein ex e46 318i mehr kraft.
Selbst test fahren!
gretz
Mitglied seit: 14.05.2009
Sauerland/Südwestfalen
Deutschland
193 Beiträge
Zitat:
ein 2 Liter Motor mit immerhin 170 PS muss doch vernünftig gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so misslungen ist? (Zitat von: trappermintgen)
Der ist auch nicht misslungen. Nur ist das natürlich immer auch eine Sache der Sichtweise und Gewohnheit. Ich hatte zuletzt einen E46 330Ci SMG, dann einen E46 330Cd und jetzt einen E90 330i. Da wirkt der 320i mit 4 Zylindern natürlich im Vergleich schwach auf der Brust. Und wie gesagt auch im Vergleich zum 320d macht der d mehr Spaß.
Aber Kevin-muc hat völlig recht. Fahr beide Probe und Du weißt ob er was für Dich ist.
Gruß
Mitglied seit: 16.05.2009
Dingolfing
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2 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe seit März diesen Jahres einen neuen 320i touring. Ich habe bewußt diesen Motor genommen. Klar, er ist kein 6-Zylinder. Man muss aber immer Preis-/Leistungs-/Verbrauchsverhältnis sehen. Ich bin damit zufrieden. Beruflich fahre ich hauptsächlich 320er Diesel. Klar, Drehmoment haben diese mehr. Mir ist aber der Benziner lieber von der Laufruhe, Geschmeidigkeit und größerem Drehzahlbereich. Verbrauch ist je nach Fahrweise, Kurzstrecke und jagen kostet natürlich Zuschlag. Bei einer Autozeitung mit 100.000 km Test wurde die Zuverlässigkeit gelobt bzw. fielen keine Reparaturen an. Als Verbrauchsbeispiel: Ehefrau und Tochter fuhren längere Strecke mit ca. 130 km/h Autobahn, Durchschnittsverbrauch zeigte 6,9 l an.
Zitat:
Hallo Leute,
ich habe seit März diesen Jahres einen neuen 320i touring. Ich habe bewußt diesen Motor genommen. Klar, er ist kein 6-Zylinder. Man muss aber immer Preis-/Leistungs-/Verbrauchsverhältnis sehen. Ich bin damit zufrieden. Beruflich fahre ich hauptsächlich 320er Diesel. Klar, Drehmoment haben diese mehr. Mir ist aber der Benziner lieber von der Laufruhe, Geschmeidigkeit und größerem Drehzahlbereich. Verbrauch ist je nach Fahrweise, Kurzstrecke und jagen kostet natürlich Zuschlag. Bei einer Autozeitung mit 100.000 km Test wurde die Zuverlässigkeit gelobt bzw. fielen keine Reparaturen an. Als Verbrauchsbeispiel: Ehefrau und Tochter fuhren längere Strecke mit ca. 130 km/h Autobahn, Durchschnittsverbrauch zeigte 6,9 l an.
(Zitat von: DGF)
Findest du den Verbrauch gut? Ich hatte mit dem 325i mehrfach auf Langstrecke > 1000 km mit nem Tank geschaft. Die 320i die ich gefahren habe, hatten nicht ganz nen Liter weniger verbraucht. (stadt und so) Bei der Langstrecke hätte ich mir ne 5 vorm Komma vorgestellt.
gretz
Mitglied seit: 16.05.2009
Dingolfing
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Gretz,
Die Strecke war Dingolfing -Stuttgart und zurück. Den Verbrauch finde ich i.O.
Glaube nicht, dass ein 6-Zylinder-Benziner sparsamer wäre. Zu Hause, so über Land, Stadtverkehr und Kurzstrecke ist der Verbrach bei etwa 8 l und leicht darüber.
Gruß
Zitat:
Hallo Gretz,
Die Strecke war Dingolfing -Stuttgart und zurück. Den Verbrauch finde ich i.O.
Glaube nicht, dass ein 6-Zylinder-Benziner sparsamer wäre. Zu Hause, so über Land, Stadtverkehr und Kurzstrecke ist der Verbrach bei etwa 8 l und leicht darüber.
Gruß
(Zitat von: DGF)
*gg* Ist so. Nachgerechnet war ich Minimal bei 5,9 L (München - Würzburg)
Dafür genehmigt er sich in der Stadt 10 - 12 L
gretz
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
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58 Beiträge
So, die Frage nach dem 320i stellt sich nun nicht mehr.
Ich habe einen 2 Jahre alten 325D geordert. Wir fahren ihn
nächst Woche beim Händler abholen.
Das Auto hat Automatik, Leder und fast alle anderen Extras.
Ich denke, damit sollte Freude am Fahren garantiert sein.
Grüsse aus der schönen Eifel
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen