wie bekomm ich mehr PS auf die strasse?
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Hallo Zusammen!
meine frage an euch:
welche möglichkeiten bestehen, mit der bestehenden motorenleistung trotzdem MEHR leistung auf DEN BODEN zu bekommen?
zur vorgeschichte:
wie vielleicht einige mitbekommen haben, hat mein 328i touri um die 37.5 PS verlustleistung. mit anderen worten: er bringt blos um die 150PS tatsächlich auf den boden. obwohl alles in der toleranz liegt, möchte ich doch von euch profis wissen, ob dennoch möglichkeiten bestehen, die verlustleistung zu verringern mit z.b. anderen differenzialen, anderem getriebe etc.
ich erwähne gerne nochmals, dass ich nicht vor hab, meine motorleistung zu verändern - und ich will mir auch keinen M3 kaufen...
ich danke für eure tipps!
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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Hallo swooper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie bekomm ich mehr PS auf die strasse?"!
Gruß
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Verstehe ich das richtig, du hast die Motorleistung ohne Anbauteile gemessen und die Leistung an der Abtriebsachse?
Falls ja, kannst du mit weniger Stromverbrauchern noch was machen oder ein Sechsganggetriebe verbauen.
Wenn es nur darum geht schneller zu beschleunigen kannst du auch das Gewicht reduzieren, da bleibt zwar die Leistung gleich allerdings müssen die Pferdchen weniger Kilos beschleunigen.
kraft brinste im allgemeinen durch allrad am besten auf die strasse. allrad frisst zwar auch power aber damit würdest du den besten möglichen schlupf haben.
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Zitat:
Verstehe ich das richtig, du hast die Motorleistung ohne Anbauteile gemessen und die Leistung an der Abtriebsachse?
(Zitat von: Klausi)
Die Leistung soll ja gleich bleiben, nur möcht ich meine Leistung die vom Motor bis zu den Rädern verloren geht - möglichst gering halten. deshalb auch meine frage.
und zum anderen - hab nen thread eröffnet im bmw talk, wo ich meine messergebnisse aufgezeigt hab.
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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421 Beiträge
also ich habe mir das im bmw talk mal durchgelesen. und die 37...ps frisst ja dann mit sicherheit der antrieb. (wobei das auch totaler schwachsinn sein kann weil du ja nicht genau weißt wie alle atriebsteile übersetzt sind.) also brauchst du anscheinend leichtere antriebsteile. (sicher viel geld) oder du besorgst dir ein anderes diff. mehr kraft auf der achse aber weniger radumdrehungen. is wie beim fahrad. die leistung die dir jetzt fehlt is dann halt für mehr umdrehungen "draufgegangen"
""energie erhaltungssatz""
mfg stefan
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Rein Theoretisch bräuchtest Du eine dünnere Kardanwelle, da bewegte Massen viel Energie venichten, allerdings muss es dann ein entsprechendes Material sein.
Auf jedenfall Magnesium Felgen mit dem geringsten Gewicht das Du bekommen kannst - nicht größer als 17".
Reifen max 205 er.
Mit den Michelin Reifen Enerynochirgedwass ist der Rollwiederstand geringer.
Reifendruck stark erhöhen.
Aber in der Praxis kann´s Du sowas vergessen - sieht auch scheiße aus.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
wenns nicht die welt kosten soll, fällt mir auch nur gewichtsoptimierung ein.
reserverad+wagenheber raus, nicht volltanken, eventuell original-teppich (der im übrigen schweinedick ist und ordentlich wiegt) raus und durch leichteren ersetzen (stärkere fahrgeräuche sind die folge), auf reifendruck achten etc.
kannst eigentlich alles rausschmeissen was DU und vorallen der wagen nicht braucht. geht halt "nur" zu lasten des fahrcomforts!!
Aber warum kaufst du dir dann einen touring wenn du von haus aus schneller unterwegs sein willst, bzw. mehr leistung willst? Mit nem coupe währ das alles einfacher. Ein Touring ist eben auch eher als "Nutzfahrzeug" gedacht.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Ich denke da wird nicht viel machbar sein.
Da haben es die Frontler leichter die verlieren nicht soviel PS von der Kurbelwelle bis auf die Strasse.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
ja weil der Antriebsstrang kürzer ist.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
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Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
@ Street-Racer,
das ist aber auch ein kleines Vorurteil, so viel schneller ist das Coupe auch nicht, und auf 100 ist der Unterschied marginalst.
(Liegt übrigens beides nicht an der Verlustleistung :-))
@ Swooper, da wirst Du nicht viel machen können, ohne erheblich(st)en Aufwand.
Systembedingt verlierst Du in dem Schalt-Getriebe und dem Differential am meisten Leistung.
Diese Verlustleistung dürfte den größten Verlustfaktor darstellen, aber ohne geht's halt nicht.
(Und ein Umbau der Zahnräder z.B. auf geradeverzahnte Zähne dürfte jeglichen finanziellen Rahmen sprengen).
Ansonsten gibt es nicht mehr viele Quellen, die die Verlustleistung deutlich beeinflussen und die man mit einfachen Mitteln "verbessern" könnte.
Maßnahmen, die die Verlustleistung nicht beeinflussen, aber letztendlich auch etwas bringen, kannst Du aber natürlich durchführen: Reserverad raus, 10 Litern Benzin im Tank, leerer WiWa Behälter, keine Teppich und Co. :-))
Ich werde aber dennoch letztendlich das Gefühl nicht los, daß Du Dir einen 540i holen solltest.
Je mehr Leistung, desto weniger fällt die Verlustleistung auf :-))
P.S.
Der Verzicht auf die Klimaanlage bringt ordentlich was, aber die war ja bei der Messung ebenfalls aus. Daher im speziellen Fall kein Gewinn.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 26.06.2007 20:36:30
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
also der leistungsverlust ist es normalste der welt und auch ncihts schockierndes, und es meiste davon geht in "wärme" flöten, aber daran was zu ändern sollte wohl nciht billig sein,
Die meiste "Kraft" geht dir ja vom Motor-übers Getriebe-Hardyscheibe-Kardanwelle-Differential verloren, der komplexe weg bis dahinter frisst dir die Leistung weg, das will ja alles bewegt werden. und diese "verlustleistung" is ja das was du tatsächlich auf die Straße bringst. die Angaben die im verkaufsprospekt stehn sind ja "Motorleistungen" nicht gemessene Antriebsachsleistung. Mehr PS bei gleicher Motorleistung auf die Straße bringen wäre im Prinzip nur durch Umbau auf Fronttrieb machbar, wenn ich dich richtig versteh willst ja deine Motorkraft direkt auf der Straße haben. ein frontler verliert nur ca 2-5% beim Hecktriebler sind es stattliche 20& in der Regel die aufm Weg nach hinten verloren gehn. Alle Teile sind beweglich und schlucken da quasi die Leistung weg. Was etwas abhilfe schaffen "könnte" (ich sags nur vorsichtig) wäre eine Sintermetallkupplung mit Starrer CarbonScheibe,6Gang Getriebe (Sequentiell), Kohlefaserkardanwelle, kurzes gesperrtes Differential, und Alumagnesium Antriebswellen. Das ganze dürfte dich so um die naja sagen wir mal 25000.- kosten ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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also ich bin mal der meinung das das meiste der leistung durch das in bewegung bringen und halten der lasten(alles was der motor mitschleppen muss um das auto zu bewegen) "antriebe, felgen" und durch die übersetzung "drauf geht"
will ja nicht klug scheißen. aber energie kann nicht verloren oder erzeugt werden sondern nur von einer form in die andere umgewandelt werden. "energie erhaltungssatz"
also wenn sich deine räder schneller drehen sollen muss die kraft(energie) in U/min umgewandelt werden.
deshalb sollten die einzigen möglichkeiten um mehr kraft aufs rad zu bekommen die gewichtsreduzierung der antriebsteile und die änderung der übersetzung sein.
das mit der wärme sollte nur ein geringer teil sein. klar werden getiebe und all das warm. aber das sollte keine großer anteil sein.
mfg stefan
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Mit deinem Klugscheißen hast du schon recht, aber im Volksmund spricht man halt von verlorener Leistung, wenn die Leistung nicht dementsprechend nutzbar ist, dass Energie nicht Verloren geht sondern nur immer wieder umgewandelt wird sollte jedem klar sein, der nur ein bisschen im Phsyikunterricht aufgepasst hat!
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Wow, hey jungs - ich danke für eure vielen stimmen. so machts spass!
also:
ich hab mir bewusst ein E36 touring aus genau zwei gründen gekauft. OPTIK und PRAKTIK.
wie schon mal erwähnt, hätte es damals nen M3 touring gegeben - ich hät einen!
irgendwann mal möcht ich meinen touring auch auf M3 umbauen. mit allem schnickschnack wie motor, bremsen, steuergerät, tacho, getriebe, diff. etc.
ICH WEISS, das wird mir ordentlich was kosten! deshalb steht dieser wunsch in der unteren region meiner prioritätenliste.
nun zum technischen.
die gewichtsreduzierung ist so ne sache. aber ehrlich gesagt bin ich froh ab und zu bissel gewicht auf der hinterachse zu haben - wenn ihr wisst was ich mein ;-)
aber der vorschlag ein anderes diff. einzubauen, daran hab ich auch schon mal gedacht. könntet ihr mir da gleich eins empfehlen? das vom M3 vielleicht? oder Z3?
mit sicherheit eins wo passt :-)
mein jetziges getriebe ersetze ich durch ein 6-gang vom M3, sobald sich ne gute gelegenheit bietet.
ich danke euch nochmals für eure vielen beiträge!
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Du kannst bei dir jedes Diff verbauen das in der e36 Baureihe verbaut wurde. in der Regel befindet sich am diff hinten ein kleines Metallfähnchen auf dem steht was für eine übersetzung das Diff hat. Je höher die Zahl richtung 4,irgendwas ist umso kürzer ist es. die längeren differentiale fangen mit 2,nochwas an. Bedenke dabei aber je kürzer das diff, umso geringer ist deine endgeschwindigkeit.
EDIT: Ich hab grad mal gestöbert und rausgefunden das der 2.8er Touring mit ner 2,93er Achse ausgeliefert wurde, also richtig laaaaaaaaaaaaaaaaaang... der 320i touring hingegen mit ner 3,45. Das dürfte schon eher deiner Vorstellung an Differential entsprechen. Ich weiß ja nicht was so die Geschwindigkeiten sind die du bevorzugst, obs eher die Sprints sind oder Vmaxx. je nach dem solltest du einen Kompromiss mit dem Differential eingehn.
Bearbeitet von - CompactO am 27.06.2007 09:20:46
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hi
geht mir zwar nicht ein warum man so "leistung rausholen will" weil was anderes machen willst du ja damit nicht. es hätte den gleichen nutzen wenn du die motorleistung erhöhst dann erhöht sich auch die radleistung. aber naja.
es ist ja immer der punkt dass bewegte masse viel ps schluckt. Somit kannst du gleich mal mit erleichterungen anfangen. z.b. Kurbelwelle feinwuchten, leichteres schwungrad, beim 5 gang getriebe beliben denn das 6 gang hat wieder mehr gewicht und wieder nen gang mehr der auch angetrieben werden muss. anderes diff vom 320er und kleinere antriebswellen etc. aber für mich macht das keinen sinn. In erster linie mal schauen ob alle lager, gelenke etc. leicht laufen und nicht verrostet sind. gut einfetten etc. so hast du am wenigsten reibung.
Mfg martin
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Zitat:
Hi
geht mir zwar nicht ein warum man so "leistung rausholen will" weil was anderes machen willst du ja damit nicht.
(Zitat von: Dream for Power)
ich möcht ja so keine mehrleistung aus em motor rausholen, ich hab einfach nur gedacht - vielleicht gibts nen "einfachen" weg, durch eben ein anderes diff. weniger leistung auf dem weg vom motor auf die räder zu verlieren. ich hab da wenig ahnung davon.
ich dachte mir halt blos, dass vielleicht ein Z3, Z4, oder M3 diff. präziser und leichter gebaut wurde, und man so weniger leistung durch "gewicht des diff, bzw. durch's spiel der lager, zanhräder etc. verliert, und man so halt ein paar Nm oder PS mehr auf die räder kriegt.
mir gehts nicht um beschleunigungswerte oder übersetzungen. ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner laaaaaaaaaaaangen übersetzung. wenn ich leistung brauch, drück ich halt ab 4000U/min den stempel...
mir gehts darum Drehmoment und Leistung vom wecker optimal auf die Strasse zu bringen.
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Da wirste dann net wirklich was rausholen können so doofs auch klingt. Die Z3 Diffs sind grob gesagt auch nur e30 diffs.
Das erste was du dir mal zulegen könntest wär ne leichtere Schwungscheibe bzw mal ne verstärkte Kupplung, da geht ja auch schonmal viel bums flöten. Aber wirklich Leistung effizienzgesteigert übertragen daraus wird nichts. selbst bei einem DTM oder allgemein heckgetriebenen Rennwagen gehn leistungen flöten (ausgenommen Mittelmotor Hecktriebler).
Je direkter der Weg/ungefederter die Masse umso höheren verschleiß hast ja auch, bzw das auto vibriert dir einen ;)
Ich denk mal die Lösung mit der stärkeren Kupplung, leichteren Schwungscheibe und evtl ne M3Kardan (ich weiß net ob die wirklich leichter bzw anders is) wird vielleicht 2-3%mehr übertragen. Aber rechnen wird sich das nicht. Darüber mußt dir im klaren sein.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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Ja, last uns etwas Klugscheißen und hir kommt mein fachlicher Dünnsch.... ;-)
Bei der Verlustleistung muss man unterteilen in statische und dynmische Verlustleistung.
Statische Verlustleistung tritt unabhängig von Lastveränderungen auf. Dazu gehören die Reibungsverluste in den Lagern und an den Zahnflanken der Getriebe. Dagegen kann man selbst im Rennsport nur mit dem Einsatz hoher finanzieller Mittel etwas machen. Spezielle Öle in den Getrieben kann einiges bringen - wirklich viel jedoch nicht.
Dynamische Verluste entstehen beim Beschleunigen. Dazu gehören Radbeschleunigungsmomente, die Trägheitsmomente von Schwungrad und Triebstrang. Sie treten nur auf wenn sich die Drehazhl verändert. Nach der Veränderung sind nur die statischen Verluste zu überwinden. Größere Felgen merkt man daher beim Beschleunigen, nicht jedoch in der Höchstgeschwindigkeit - diese wird nur später erreicht.
Da die Leistungsmessung statisch erfolgt, spielen dynamische Verluste hierfür keine Rolle.
Als Faustregel für PKWs gilt, das der Leistungsverlust des Triebstrang zwischen 15% (Frontantrieb), über 20% (Heckantrieb) bis hin zu 30% (Allradantrieb) liegt. Es ist wirklich nur eine Faustregel, da auch die Motorleistung und das Drehzahlniveau eine Rolle spielt.
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